heizer Geschrieben 19. Januar 2015 Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 da in der ESC K1 ja nur 30er gaser erlaubt sind, hat hier schonmal jemand tests gemacht welcher am meisten leistung bringt?ich hab gehört der 30er tmx soll da weit vorne sein. ich plane da einige tests, zur näheren auswahl stehen:30er vhsh, eh klar30er koso / pwk derivate30er tmx hab ich keinen, mal schauen, vielleicht krieg ich einen besorgt, motor wird ein k1 motor sein. gibts geheimtipps? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 19. Januar 2015 Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 PHB 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 19. Januar 2015 Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 gekürtzten PHSB 30 mit gemachter venturi... oder 30 Lectron luk 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 19. Januar 2015 Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 30er BING (84/30/110) 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 19. Januar 2015 Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 Ich würde auch unbedingt einen ollen 30er PHB mit testen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loslowrider Geschrieben 19. Januar 2015 Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 Wenn es um Leistung geht wäre ein 30 VHSA sicherlich auch einen Test Wert. Bei PWK und Co. würde ich auf OKO setzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 19. Januar 2015 Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 30er IBEA/Wallbro Kartvergaser falls zur Hand?Damit ließen sich auf jeden Fall extrem kurze Ansaugwege realisieren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Woidi Geschrieben 19. Januar 2015 Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 Wie du schon sagtest: mikuni tmx Von der Handhabung, einstellbarkeit und leistungsausbeute sicher ganz ganz vorne dabei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 19. Januar 2015 Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 mikuni tmx einstellbarkeit puhh, da drehts mir im magen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julianneubert Geschrieben 19. Januar 2015 Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 PHBH 30 habe ich hier noch rumliegen, kann ich Dir ausleihen oder günstig abgeben, ist fast neu und hat nen Satz duesen und Röhre dabei. Bei Interesse bitte pn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 19. Januar 2015 Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 30er koso / pwk derivate Ich nehme an, du weißt, dass es da echte 30er und falsche 30er (ovale 28/30er) gibt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnittlauch Geschrieben 19. Januar 2015 Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 (bearbeitet) 30er Polini PWK. Der funktioniert zumindest als 28er sehr gut! Und das ohne Nacharbeit aus der Schachtel. Bearbeitet 19. Januar 2015 von Schnittlauch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 19. Januar 2015 Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 30er Polini PWK. Der funktioniert zumindest als 28er sehr gut! Und das ohne Nacharbeit aus der Schachtel.Der ist zB so ein ovaler... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnittlauch Geschrieben 19. Januar 2015 Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 Ah ok. Das wusste ich nicht. Der 28er nämlich nicht! Wieder was gelernt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 19. Januar 2015 Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 Ich meine unter den üblichen (gibt ein paar unübliche aus anderen Fahrzeugecken) ist der Koso der einzige echte 30er. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baltimo Geschrieben 19. Januar 2015 Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 PWK 30 von ZT Tuning, sollte auch ein echter 30er sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 19. Januar 2015 Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 Okos gibt es in 30 komplett und auch in 28/30. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 19. Januar 2015 Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 (bearbeitet) strammer plan. finde ich schwierig zu beantworten, da man ja dann jetzt quasi in echt jeden vergaser auf den punkt abstimmen muß. erst wenn man also reproduzierbar mit verschiedenen vergaser deckungsgleiche oder vom charakter gleiche kurven erzeugen kann, dann kann man anfangen die dinger zu vergleichen auch mal den gegentest zu fahren. das habe ich unlängst mal mit einem VHST und einem PWK gemacht...ist halt echt ne menge aufwand und benötigt sicher auch einen nicht unerhebliche menge an hardware... Hut ab - ich bin ehrlich gespannt. noch nebenbei bemerkt - man könnte so dinger ja auch einfach mal auf eine flow bench tackern und schon mal ne grundaussage über den maximal möglich durchfluß zu erhalten.der nächste part wäre dann ja die qualität der gemischaufbereitung zu beurteilen. die glaskugel (grad noch mal abgestaubt) sagt sie würde da allerdings die vorteile bei mikuni sehen... aber die erzählt ja auch viel wenn kein tuch drüber liegt... Bearbeitet 19. Januar 2015 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julianneubert Geschrieben 19. Januar 2015 Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 (bearbeitet) Sehe ich genauso wie wheelspin: ist wirklich viel Arbeit. Aber das Ergebnis interessiert mich, auch weil ich den phbh nie wirklich vernünftig einstellen konnte. Mit dem mikuni war es in 2std ohne Probleme erledigt. Bearbeitet 19. Januar 2015 von julianneubert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 19. Januar 2015 Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 strammer plan. finde ich schwierig zu beantworten, da man ja dann jetzt quasi in echt jeden vergaser auf den punkt abstimmen muß. erst wenn man also reproduzierbar mit verschiedenen vergaser deckungsgleiche oder vom charakter gleiche kurven erzeugen kann, dann kann man anfangen die dinger zu vergleichen auch mal den gegentest zu fahren. das habe ich unlängst mal mit einem VHST und einem PWK gemacht...ist halt echt ne menge aufwand und benötigt sicher auch einen nicht unerhebliche menge an hardware...Hut ab - ich bin ehrlich gespannt.noch nebenbei bemerkt - man könnte so dinger ja auch einfach mal auf eine flow bench tackern und schon mal ne grundaussage über den maximal möglich durchfluß zu erhalten.der nächste part wäre dann ja die qualität der gemischaufbereitung zu beurteilen.die glaskugel (grad noch mal abgestaubt) sagt sie würde da allerdings die vorteile bei mikuni sehen... aber die erzählt ja auch viel wenn kein tuch drüber liegt...Ist zwar etwas OT, aber wie hat sich der Vhst gegen den pwk behauptet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 19. Januar 2015 Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 (bearbeitet) Meine Erfahrung 2013/2014: Ein eingestellter bgm KWP 30 (ein ovaler eher-29er-PWK-Nachbau) hat 0,2PS weniger als ein eingestellter VHSH30 (gleicher Tag, hintereinander).Ein eingestellter ZT Tuning PWK30 (PWK-Nachbau, echte 30mm) hat 0,4PS mehr als ein eingestellter bgm KWP30 (gleicher Tag, hintereinander, gleicher Motor wie vorher).Ein Mikuni TMX30 verursacht spontanen Brechreiz und wurde daher in keine Testserie aufgenommen. Direkter Vergleich ZT Tuning 30er gegen VHSH 30 steht noch aus. Beide PWK-Derivate haben sich auf dem Prüfstand sehr schnell abstimmen lassen. Der bgm hat auch auf Strecke bestens funktioniert. Beim ZT steht der Test noch aus. Der VHSH war dagegen eine Drecksau und hat viel länger für die erste Einstellung gebraucht. Es kann gut sein, dass der VHSH noch besser läuft, wenn ich noch mehr damit rummache. Dafür habe ich aber gerade keine Motivation. Bearbeitet 19. Januar 2015 von karoo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prometheus0815 Geschrieben 19. Januar 2015 Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 Bei PWK und Co. würde ich auf OKO setzen.Kurze Zwischenfrage: Kann man die OKO-Dinger inzwischen kaufen? Noch vor nicht allzu langer Zeit war der Tenor eher, dass die nur mit viel Nacharbeit was taugen, wenn überhaupt. Hat sich das bei neueren Exemplaren geändert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 19. Januar 2015 Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 Meine Erfahrung 2013/2014: Ein eingestellter bgm KWP 30 (ein ovaler eher-29er-PWK-Nachbau) hat 0,2PS weniger als ein eingestellter VHSH30 (gleicher Tag, hintereinander).Ein eingestellter ZT Tuning PWK30 (PWK-Nachbau, echte 30mm) hat 0,4PS mehr als ein eingestellter bgm KWP30 (gleicher Tag, hintereinander, gleicher Motor wie vorher).Ein Mikuni TMX30 verursacht spontanen Brechreiz und wurde daher in keine Testserie aufgenommen. Direkter Vergleich ZT Tuning 30er gegen VHSH 30 steht noch aus. Beide PWK-Derivate haben sich auf dem Prüfstand sehr schnell abstimmen lassen. Der bgm hat auch auf Strecke bestens funktioniert. Beim ZT steht der Test noch aus. Der VHSH war dagegen eine Drecksau und hat viel länger für die erste Einstellung gebraucht. Es kann gut sein, dass der VHSH noch besser läuft, wenn ich noch mehr damit rummache. Dafür habe ich aber gerade keine Motivation. so in etwa stelle ich mir die unterschiede vor, bzw. habe ich selbst so feststellen können. die dellos kann man sehr gut abstimmen, in dem sinne von genau, also peinlich genau. die dinger sind, wenn sie laufen und das machen sie dann gut, eher auf der seite von empfindlich. wenn dir jetzt zufällig nen frosch vor den ansauger pupst, dann könnte der herr dello das schon persönlich nehmen und den dienst kurz mal eben mit "mööööaap" einstellen... der gemeine, englische renn-opa lässt gerne mal son' spruch los wie: "dellorto, nice but when the weather changes, you are in trouble". bei den mikunis ist's halt voll doof, dass man da sehr, sehr wenig infos über die nadeln und mischrohre bekommt - sonst eigentlich ein guter vergaser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 19. Januar 2015 Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 Dellorto - macht jede Fahrt zur Einstellfahrt 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 19. Januar 2015 Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 Ich werd bei meiner k1 auch noch nen Test machen mit vhsh und dem koso in 30 mm !Was eigentlich auch kein schlechter gaser is ,also der koso jetzt wenn man Preis Leistung nimmt ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 20. Januar 2015 Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 (bearbeitet) Auf meinem 2014er Drehschieber K1 Motor war der Dello VHSH30 ein eher zahmer Geselle. Also überhaupt nicht zickig. Entweder ist die Bedüsung ein Glückstreffer gewesen oder Drehschieber sind generell unempfindlicher? Auffällig war auch dass der Motor ultrasanft ans Gas gegangen ist, etwas derartiges habe ich vorher noch nicht erlebt. Damit konnte ich den kleinen Leistungsnachteil (habe den Motor zeitlich kaum "entwickeln" können, bin das Jahr mehr oder weniger so gefahren wie am Anfang zusammengebaut, nur 1x Zylinderwechsel wegen Beschichtungsverlust) durch sehr frühes ans Gas gehen weitestgehend ausgleichen. Trotz PVL mit Aluadapter und Vespatronickranz (leichter gehts kaum) eher handzahm im Verhalten. Ich bin gespannt ob das dieses Jahr mit Membranmotor schlechter wird. Bearbeitet 20. Januar 2015 von Johannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 20. Januar 2015 Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 Ich hab' irgendwo mal gelesen, dass Honda bei einem Motor mit Anschlägen in den Membrenplättchen dafür gesorgt hat, dass die Dinger 'nen Spalt daueroffen waren. Begründung war, dass bei Gas zu und dann wieder auf kurz gezögert wurde mit der Gasannahme weil ohne ausreichende Frischgasfüllung im vorherigen Verbrennungsvorgang der Auspuff nicht ausreichend beigesteuert hat um die Membran aufzureißen. Mit Spalt war das dann von der Leistung schlechter (in Reso unter Umständen nicht mal das), dafür aber deutlich schneller um's Eck zu bewegen weil einfach dosierbarer. In dem Zusammenhang wurde erwähnt, dass Drehschieber diesbezüglich vielleicht einen Vorteil hätten. Keine Ahnung ob das so stimmt, von der Tendenz her aber jetzt nicht unplausibel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 20. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 (bearbeitet) ich bin 2013 ja drehschieber gefahren und 2014 dann membran, ich habe da keinen unterschied bemerkt. kann aber auch sein das ich da nicht feinfühlig genug bin. Bearbeitet 20. Januar 2015 von heizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 20. Januar 2015 Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 Ich hab's nie direkt (also quasi alles gleich außer Loch größer und Flatterventil vorne dran) verglichen, bin aber durchaus schon Membranmotoren gefahren die in der Hinsicht absolut unauffällig waren. Das war also eher als denkbare Erklärung für ein vielleicht bei uns nicht vorhandenes Phänomen gemeint. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 20. Januar 2015 Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 Der VHSH war bei mir auch auf Membran sehr gut fahrbar. Sobald er eben überhaupt mal ordentlich eingestellt war. Bedüsung habe ich über die Saison weg auch kaum mehr verändert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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