Zum Inhalt springen

30er gaser, welcher ist der beste?


Empfohlene Beiträge

Ich fand das eben recht bemerkenswert, bin ja auch schon den einen oder anderen Motor gefahren. Dieser DS Motor mit dem VHSH30 ist aber doch deutlich herausgestochen in Bezug auf die Gasannahme. War vor Allem bei nasser Strecke sehr angenehm. Unser alter (RIP) Langstrecken-DS-Motor mit PWK38 ist trotz mehr Einstellarbeit nie so sanft ans Gas gegangen wie der "kleine" - war aber auch einer der eher gut fahrbaren Motoren. Ein weiterer Eindruck über die Jahre - drehzahllastige Motoren reagieren generell auch etwas zahmer auf die ersten mm Schieberweg als niederdrehende Motoren ähnlicher (Liter-)Leistungsklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit niedriger Nenndrehzahl, gerade mit reichliche Auslasszeit, hat man halt schnell einen überlangen Auspuff. Ich würde jetzt auch sagen, dass sich das gerade auf der Rennstrecke anstrengend bis beschissen fährt.

 

Euer Langstreckenmotor hatte recht viel Hubraum, kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du schon sagtest: mikuni tmx

Von der Handhabung, einstellbarkeit und leistungsausbeute sicher ganz ganz vorne dabei

puhh, da drehts mir im magen

:-D

bei den mikunis ist's halt voll doof, dass man da sehr, sehr wenig infos über die nadeln und mischrohre bekommt - sonst eigentlich ein guter vergaser...

Beim TMX ist das wohl so, dass man den irgendwie nicht so genau einstellen muss. Der läuft immer ganz gut. Leider auch, wenn das Gemisch eigentlich grenzwertig mager ist. Das kann schon mal zu hässlichen Klemmen führen. Wenn man das Bedüsen allerdings richtig angeht, also von zu fett magerer werden, bis sich nichts mehr verbessert, was man eigentlich den Rennfahrern doch zutrauen kann, ist er recht unproblematisch.

Allerdings bietet der ganz klar nicht die Einstellmöglichkeiten wie die PWK mit den vielen einfach durchschaubar Nadeln oder gar die Dell'Orto mit zusätzlichen vielen Mischrohren. Dafür bietet der TMX auch im Gegensatz zu den anderen garnicht das nötige Feedback.

Bei denen muss man dann wiederum oft auch alle Einstellteile durch wechseln, damit das Teil gut läuft.

Was jetzt am Ende besser ist, darüber kann man sich streiten.

Am Ende gewinnt bei einem Vergaser Vergleich meiner Meinung nach oft der, der zufällig von der Bedüsung am besten passt. Daher auch oft die stark schwankenden Ergebnisse bisheriger solcher Vergleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit niedriger Nenndrehzahl, gerade mit reichliche Auslasszeit, hat man halt schnell einen überlangen Auspuff. Ich würde jetzt auch sagen, dass sich das gerade auf der Rennstrecke anstrengend bis beschissen fährt.

 

Euer Langstreckenmotor hatte recht viel Hubraum, kann das sein?

 

Geht so - 150cm². Parma 60x53/105 DS mit eben dem PWK38. Das mit den überlangen Anlagen finde ich aber eindeutig. Noch dramatischer bei hochgezüchteten LF Motoren mit Malossi alt und niedrigem Drehzahlniveau. Die fahren sich dermaßen beschissen, das ist krass. Und eigentlich total offtopic hier...

 

 

Ontopic: Der VHSH30 sieht mit Abstand am geilsten aus. Stylewertung geht in dem Vergleichsfeld absolut eindeutig an den Dellorto  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe den VHSH 30 schon auf mehreren motoren, laufen top!

wenns dann mal nicht so hinhaut und der vergaser die totale schuld bekommt,

schnall ich nen PWK drauf, wenn sich da der wurm nicht beseitigen lässt , liegts

meistens an einer anderen baustelle...

 

das der VHSH mehr zubehör braucht als ein keihin ist mir  schon einige male passiert...

soll aber nicht heissen dass der nach der einstellerei dann auch nicht besser läuft!!

 

in der grundausstattung des VHSH ist ja schon eine der magersten nadeln verbaut...

der rest auch eher heavy...    meiner meinung nach findet der eher den platz auf spitzeren

motoren...

 

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung 2013/2014:

 

Ein eingestellter bgm KWP 30 (ein ovaler eher-29er-PWK-Nachbau) hat 0,2PS weniger als ein eingestellter VHSH30 (gleicher Tag, hintereinander).

Ein eingestellter ZT Tuning PWK30 (PWK-Nachbau, echte 30mm) hat 0,4PS mehr als ein eingestellter bgm KWP30 (gleicher Tag, hintereinander, gleicher Motor wie vorher).

Ein Mikuni TMX30 verursacht spontanen Brechreiz und wurde daher in keine Testserie aufgenommen.

 

Direkter Vergleich ZT Tuning 30er gegen VHSH 30 steht noch aus.

 

Beide PWK-Derivate haben sich auf dem Prüfstand sehr schnell abstimmen lassen. Der bgm hat auch auf Strecke bestens funktioniert. Beim ZT steht der Test noch aus. Der VHSH war dagegen eine Drecksau und hat viel länger für die erste Einstellung gebraucht. Es kann gut sein, dass der VHSH noch besser läuft, wenn ich noch mehr damit rummache. Dafür habe ich aber gerade keine Motivation.

 

 

puh bei dem zt heini was zu bestellen ist nicht einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

am samstag mal den 30er ZT draufgebaut, ich war erstaunt, ist nicht übergelaufen und die kiste ist damit sofort angesprungen, hält standgas und hängt gut am gas.

 

bin ich so gar nicht gewohnt von den keihin nachbauten. mal schauen wann ich es auf den prüfstand damit schaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information