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SF-Winterprojekte...


Empfohlene Beiträge

160 ccm in die smallframe, so langsam nimmt der motor formen an :thumbsdown:

vespatronic noch montieren, lange stehbolzen besorgen, und ab gehts.

So Motor läuft, rennt ganz gut, schiebt schön von unten, so wie es sein soll :crybaby:

jetzt noch gaser einstellen und dann kanns rennen kommen

:crybaby:

Hubraum rockt

Bearbeitet von heizer
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So Motor läuft, rennt ganz gut, schiebt schön von unten, so wie es sein soll :crybaby:

jetzt noch gaser einstellen und dann kanns rennen kommen

:crybaby:

Hubraum rockt

jetzt verrat uns mal, was du da aufgebaut hast.

Gibts schon Kurven? :thumbsdown:

edit sieht grad, dass es sich um nen 60er M1L handelt, mit 56er Hub.

Bearbeitet von jolle
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jetzt verrat uns mal, was du da aufgebaut hast.

Gibts schon Kurven? :thumbsdown:

ja ist der 60er quattrini garniert mit einer 56er welle.

mal schauen wie die kiste rennt

:crybaby:

Sonstiges Setup:

Steuerzeiten: 126/188

66%Breite

schön ovaler auslass, einteilig

2.76er Übersetzung

kurzer vierter DRT

Kg Kulu

Vespatronic

Dellorto VHSH 30CS

Prototyp Auspuff vom Karoo, schiebt gut von unten und hat hoffentlich nicht so viel Spitzenleistung

22-25Ps wären schön

Nein Kurven gibts noch nicht :crybaby:

Bearbeitet von heizer
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Sonstiges Setup:

Steuerzeiten: 126/188

66%Breite

schön ovaler auslass, einteilig

2.76er Übersetzung

kurzer vierter DRT

Kg Kulu

Vespatronic

Dellorto VHSH 30CS

Prototyp Auspuff vom Karoo, schiebt gut von unten und hat hoffentlich nicht so viel Spitzenleistung

22-25Ps wären schön

Nein Kurven gibts noch nicht :crybaby:

ein traum von motor,

durfte diesen motor auch kurz fahren, :crybaby:

trotz total falscher vergaser bedüsung, macht er jetzt schon richtig spass, der motor.

da bin ich mal richtig gespannt, was da rauskommt.

schon aus dem grund, weil ich den gleichen zyli verbaue, nur mit 53 hub. :thumbsdown:

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...und die karre habe ich gestern auch noch ausgewintert. nach dem sie bei der gestrigen probefahrt (rund 50km) geklemmt hat und der zylinder eh schon relativ fertig war (nach rund 20tkm kein wunder), kam heute ein 102 pinasco drauf. außerdem kam noch ein normaler "schuhkartonauspuff" druff. ansonsten habe ich noch nen ölwechsel gemacht, sowie die brems- und kupplungsbeläge erneuert.

mal schauen ob sie diese saison genau so pannenfrei packt wie die letzte :thumbsdown:

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Bei den ganzen profi-rennsachen, die hier gezeigt werden trau ich mich fast nicht :thumbsdown:

Aber was solls. nach Jahren baue ich diesen winter erstmals wieder einen getunten Motor auf.

Werkzeug ist ja noch immer das gleiche, sonst hat sich hier aber viel getan.

Ich hab mich für einen überarbeiteten Polini 130 mit Membransteuerung entschieden und das ist rausgekommen:

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so jetzt sind alle Löcher und Risse zugeschweißt, jetzt kommt eine Arbeit, die ich nicht so gern mag, nämlich spachteln und schleifen, spachteln und schleife undsoweiter...

Sieht jetzt zwar aus wie ein Totalschaden, ist aber feinste Spenglerarbeit

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Hallo zusammen,

Ich habe vor längerer Zeit eine sehr sehr günstige V50 gekauft. Sie stand ewig rum, weil ich keine Lust auf Smallframe hatte. Ich habe sie nur genommen weil ich sie irgendwann mal brauchen könnte. Nun ist es soweit, weil meine Freundin Vespa fahren will. Ich habe bis jetzt nur Largeframes neu aufgebaut und habe mich mit dem nötigen Respekt vor der Fummelei angetastet.

Meine Freundin hat mir dann erklärt wie sie aussehen soll. Sie möchte eine Mattschwarze Vespa mit schwarzen Felgen. Über diesen Wunsch habe ich mich natürlich extrem gefreut, da ich das ganze zu einem LowBudget Projekt machen konnte.

Also habe ich mal angefangen mich einzulesen, was alles möglich ist...

Naja, zuerst einmal habe ich mir einen 3Loch PK Motor geholt, weil 50ccm einfach zu lahm ist. Dann habe ich gemerkt, dass das ganze doch recht aufwendig wird. Jetzt ist das ganze extrem mutiert, weil ich einfach nicht anders konnte. Mein drang zu extremen umbauten, ist einfach zu gross. :crybaby:

Am Anfang wollte ich ein paar Gummiteile, neue Züge, und co. bestellen, doch die Liste wurde immer länger.

Stand der Dinge ist nun, dass der Motor neu gemacht wird. Mit einem 133er, 24er, mit dicken Krümmer und Banane. Vorne kommte eine ET4 Gabel rein, der Kotflüger wird umgebraten, damit das ganze einigermassen orginal aussieht, etc...

Will noch nicht zu viel erzählen, mehr kommt, wenns soweit ist und ich Bilder davon habe. Ich gebe mir mühe ab und zu die Fortschritte zu fotografieren, weil es irgendwie nicht sehr viele Aufbau-Threads für eine V50 auf 133er mit der ganzen Elektrik gibt. Es gibt natürlich viele Infos, doch eine bildliche Anleitung habe ich nirgends gefunden. Soll ich dann einen Thread dafür machen, oder reicht es wenn ich die Sachen hier reinstelle?

Hier erstmal ein paar Bilder vom ehemaligen Zustand und ein paar vom auseinander reissen.

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post-21199-087768000 1298369186_thumb.jp

Schade um den O-Lack, der ist aber nicht zu retten.

post-21199-001936900 1298369189_thumb.jp

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post-21199-005173100 1298369199_thumb.jp

:thumbsdown:

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    • Weil es gerade dazu passt und ich die ganze Venturi Geschichte auch schon durch habe und mir dazu auch schon den ein oder anderen Gedanken gemacht habe, bin ich mal tätig geworden.   Anlass war mein Set up das ich gerade fahre, welches aber nicht das gängigste ist, da es sich um den Si 28 handelt. Ich weiß er (Si28) wird von manchen als überflüssig und nicht notwendig erachtet. Aber genau die 28er Bohrung und meine Venturihülse 28/26 (mit separatem Auer-Venturi) brachten mich auf die Idee das zu verbinden bzw. kombinieren.   Anlass war eigentlich der Motor eines Spezl, der das gleiche Set up plant wie ich fahre (Pinasco 260(268) mit Si28 und über Zugang zu hochpräzisen CNC-Dreh/Fräsmaschinen verfügt und ich eigentlich nur die Hülse zeichen wollte, kam das eine zum anderen.   Es blieb eben nicht bei der Hülse alleine und da ich genau die Befestigung von den gängigen Venturis verfolgt habe und eigentlich ein Fan von dem Ansatz des Auer-Venturi bin, der nur gesichert ist über die Standgas Schraube, wurde zusammen gefügt was schon lange zusammen gehört und evtl. ein neuer, bzw. weiterer Schritt/Ansatzt im SI Tuning ist.   kurzum habe ich die Reduzierhülse und den Venturi kombiniert. Das könnte gerade interessant für diejenigen sein, die eben noch einen Si 28 ungenutzt im Regal liegen haben. Desweiteren ist es mir nach den ersten zwei gedruckten Prototypen wie Schuppen von den Augen gefallen…   aber erst mal Bilder zu der prototypen Hülse.  ;                 Unter dem  Schieber bleibt alles wie es war… Durchmesser 28mm, oberhalb des Schiebers verjüngt sich der Durchmesser verlaufend bis zum Röhrchen auf 26(25,9), im Bereich des Röhrchens bleibt der Durchmesser gleich und nach oben hin weitet sich der Durchmesser wieder auf 28mm etwas oberhalb der ursprünglichen Oberkante des Vergasers.   Die Finale Ausfürung könnte ich mir aus Aluminium vorstellen, die Oberfläche des Trichters/Hülse innen z.B. grob gestrahlt oder Ähnliches. den Clou daran finde ich jetzt, dass mit verschiedenen Hülsen mit ein und dem selben Vergaser verschiedene Durchmesser realisiert werden könnten, angelehnt an den Vergaser SI27/23 der GS 160/SS180. …so könnte mit einem Si 28 über verschiedene Hülsen diverse Durchmessr getestet werden…. z.B. 28/26 28/25 28/24 28/23 28/22   …das Ganze ausschließlich gesichert über die Standgasschraube und perfekt für schnellen Düsenwechsel, die Varianten 28/26 und 28/25 würde ich aus stabilität Gründen in Aluminium vorsehen, die anderen Varianten könnte ich mir auch in Kunststoff gedruckt vorstellen.   Frage in die Runde, besteht für solche Teile bedarf bei euch?  Wünsche euch Schöne Pfingsten…  
    • Sehr schön... schlägst dich mit deinen eigenen Argumenten 
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