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Nachpatinieren


Kebra

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Hab mal ein Motorgehäuse in einen Teilereiniger gewaschen. In dem Reinigungsmittel war Zitronensäure enthalten. Hat sich dadurch richtig dunkel verfärbt. Ich würde mal warmes Spüliwasser mit Zitronensäure ( z.B. Maschinenentkalker für die Kaffemaschine) probieren. Und an der Luft dann trocknen lassen.  

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Zitronensäure wuerd ich von alu weit fernhalten! Es verfärbt nicht nur sondern falls es risse hat verstaerkt es diese auch und kann schlimme folgen haben!

Und zum klugscheißen "Rost" ( FeO(Oh)) ist oxidiertes metal, also auch "oxidiert" :D ferrum ( eisen) oxidiert ( rostet) rot, kupfer oxidiert halt grün und alu oxidiert dunkel, alles jeweilige verbindungen mit wasser bzw sauerstoff und luft :thumbsup:

Jetz schlaf ich mal die verbindung aus hopfen,gerste und wasser aus :cheers:

Edith: Hab noch fix die chemische form von rost hinzugefügt

Bearbeitet von nilsi91
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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

super Topik und noch bessere anregungen um gebrauchte oder neue Teile dem Moped anzupassen.

 

Da ich leider nur den Rahmen in O-Lack habe und der Rest der MV 150S von den Vorbesitzern arg vergewaltigt worden bräuchte ich als erstes den Farbcode.

Die Hauben und der Kotflügel sollen dann Lack bekommen den ich doch tatsächlich wieder hässlich haben möchte.

Würde ein Lackierer das auslesen können? Event kommt man dann näher an den jetzigen Zustand.

 

Da sehr viele Teile fehlen oder nicht zu dem Model passen wird es zwar eine Restaurierung aber eben nicht original.

 

Edit sagt es handelt sich um ein Bj. ~61/62

 

Gruß und danke für die tips.

 

inside

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Bearbeitet von insidedev
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  • 1 Monat später...

Servus "rosashocking" (Txx!),

schön von dir zu hören/sehen.

Alles klar bei dir? Lang ists wieder her...

 

Gehört tatsächlich, wie Nils schreibt, eher ins Olack-Topic.

Außer.....du mußt alle Anbauteile nachlackieren und nachpatinieren weil du

nur den Rahmen im Olack hast.

 

Ich suche übrigens immer noch einen grauen Koti ohne Finnenlöcher.

Könnte jetzt einen grauen mit Löcher zum Tausch anbieten.

 

Schönes Projekt....lass mal was von dir hören, gerne auch per PN.

LG

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Hallo zusammen.

Von diesem Topic inspiriert (und vom O-Lack Topic) habe ich mich über den Kotflügel für meine O-Lack Struzzo hergemacht.

 

Genaueres findet Ihr hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/296387-1956-struzzo-o-lack-roller/page-2 ab Beitag 25.

 

Der Tip, freibleibende Stellen vorher einzufetten, ist Gold wert. Herzlichen Dank dafür und für alle anderen Tips, die helfen, die alten Kisten authentisch zu machen.

 

Hier ist noch Bilder vom Kotflügel: vorher, nachher:

 

6364303331303935.jpg

 

3235303536343961.jpg

 

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6435313039346534.jpg

 

Als Nächstes patiniere ich noch das Rücklicht und den Nummerschildhalter. Beides fehle beim Kauf und wird durch Repro-Teile ersetzt.

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  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Habe für meine Königin Farbe anmischen lassen. Es soll ein original Ton sein.

habe die backe bei lackiert aber das Resultat ist nicht ganz was ich nur vorgestellt habe. Der Rahmen sieht dunkler aus. Kann ich mit Klarlack arbeiten um die Backe ein wenig den Farbton des Rahmen anzugleichen.

was würdet Ihr empfehlen. Der Rahmen ist im used Look . Ich würde auch mit Schleifpapier .... arbeiten damit der unterschied nicht so auffällt

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Na ausbeulen natürlich.

Spachtel ist bei mir nie eine Option. (Bei dir ja auch nicht... :thumbsup: )

 

Hat der Lackierer vorm Lacken keine Testlackierung gemacht ob´s paßt??

Dann hätte er nämlich nachmischen können bis es richtig paßt.

Aber die Lackierer sind ja bekanntlich faul und soßen nur drauf ohne

nachzudenken...

Bearbeitet von Kebra
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  • 4 Wochen später...

Da meine 1Serie leider keine Trittleisten mehr hat und ich die gerne in original wollte hab ich mir die Repros vom Rollerladen besorgt..

Diese müssen natürlich zum Rest der Kiste passen. Hab ja hier schon gelesen wies andere machen. Anschleifen bissl mit Dreckfingern begrabbeln...

Ich hab meine jetzt einfach erstmal hinters Haus geschmissen und da liegen die halt jezt seit ca. 3 Wochen. Brauch sie ja auch erst so März/April rum. Mal sehen was sich bis dahin so tut - ich werde berichten!

 

Greetz Green

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Schon klar-will und mach ich auch!

Der Plan ist jetzt einfach mal zu sehen wie die in 2 Monaten so aussehen-mit Kontrollen versteht sich-dann das ganze etwas mit "am Boden reiben/Schuhen drauflatschen/Schmiergelpapier etc" zu behandeln und nach dem montieren die "Feinheiten" also Fußabdrücke und so zu machen..

Wie ich die Nieten vorne zu mach frag ich dann in nem andren Topic ;)

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  • 2 Wochen später...

Ehrlich gesagt mach ich fast nie was bei Stahlauspüffen...

Mein Hammerzombi ist jetzt fast 2 Jahre alt und das einzige, was ich mach ist, ihn nach der Fahrt mit einem in WD40 getränkten/eingesprühten Lappen abzuwischen:

 

 

post-8510-0-01970800-1422008909_thumb.jp

 

Edith sagt noch: Patinieren geht von selbst durchs fahren ziemlich schnell

Bearbeitet von Eisi
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    • Der Standort ist sehr sonnig, von Sonnenaufgang bis Nachmittag. Lavendel habe ich schon, der ist sehr dankbar und wächst hier gut. Trockenresistent müssen die Pflanzen nicht sein, da werkelt eine Bewässerungsanlage.   Petersilie (2 Pflanzen aus dem Gartencenter, ca. 15 cm hoch) haben genau eine Nacht überlebt. Am Nachmittag eingepflanzt, am nächsten Morgen komplett weg
    • Bei diversen (Wiesen- oder Zier-) Kräutern kannst nicht wirklich was falsch machen! Haben einen angenehmen Duft, oftmalig auch eine reizende Blüte. Sind in der Regel mehrjährig und auch relativ trockenresistent. Wie es @milan schon beschrieben hat, wäre das eine ganz gute Kombination. Vielleicht noch ergänzend der Lavendel in unterschiedlichen Farbtönen.   .....der intensive Duft oder die Schärfe (Knoblauch, Zwiebel (Lauchgewächse Allium etc.), Schnittlauch etc.) hält meistens Schnecken ab. Auch giftige Stauden wie Eisenhut bzw. Akelei, Fingerhut, Kornblume, Pfingstrosen etc.)   Basilikum und Majoran dagegen wird gerne verspeist.    Wichtig wäre noch die Lage! Es sollte der Standort schon recht sonnig sein.
    • Guten Abend. Ich möchte meinen Dämpfer vorne bei meiner 125CL wechseln weil er durch ist.  Nur finde ich leider keinen der passt.  Ich hatte mir einen BGM PRO bestellt, aber a) passt die Schraube in der unteren Aufnahme wegen 0,xmm nicht durch und b) haben alle die ich finde unten eine Nase, und meiner hat keine.  Irgendwer einen Tipp welcher hier passt?    Danke schon mal.       
    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
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