Zum Inhalt springen

Nachpatinieren


Kebra

Empfohlene Beiträge

-projekt patinatte-

damals waren sie auf auf vielen sportveranstaltungen rund um köln zu sehen....die schnellen roller der rheinland garage ;-)

 

 

 post-796-0-79831600-1450743435_thumb.jpg

 

 

mit maskierfilm (so ne art eingefärbter latexmilch ) alle kratzer/narben abdecken, motiv aufmalen...danach das latex wieder entfernen... so bleibt schonmal nur der gewünschte bereich stehen. die kanten mit feinstem schleifpapier entgraten und hier und da das motiv noch etwas dünner schleifen. leider habe ich farben von verschiedenen herstellern benutzt, weshalb sich die farben sehr unterschiedlich abtragen lassen. das "rot" war ratz fatz weg bevor  "weiss" auch nur stumpf wurde.

post-796-0-64672800-1450743464_thumb.jpg

post-796-0-05102400-1450743841_thumb.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-projekt patinatte-

damals waren sie auf auf vielen sportveranstaltungen rund um köln zu sehen....die schnellen roller der rheinland garage ;-)

20151220_004048.jpg

20151221_181820.jpg

20151222_002946.jpg

mit maskierfilm (so ne art eingefärbter latexmilch ) alle kratzer/narben abdecken, motiv aufmalen...danach das latex wieder entfernen... so bleibt schonmal nur der gewünschte bereich stehen. die kanten mit feinstem schleifpapier entgraten und hier und da das motiv noch etwas dünner schleifen. leider habe ich farben von verschiedenen herstellern benutzt, weshalb sich die farben sehr unterschiedlich abtragen lassen. das "rot" war ratz fatz weg bevor "weiss" auch nur stumpf wurde.

Mein lieber Mann! Inspiration pur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind extra so lettering/pinstriping farben von "one shot" oder enamel?! modelbaufarben.

Enamel ist nur englisch für Email. One shot ist in dem Fall die Marke. Rührt daher das diese Farbe keines Klarlacks bedarf, und zudem der Untergrund nicht angeschliffen werden muss.

Es gibt auch Email Farbe im Modellbaubereich, z.b. von Revell. Sind idR aber nur Minidöschen mit 5ml oder so. Da kommt man bzw wir nicht weit mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin ja noch Bilder von meinem Blumenkübelkompressor schuldig:

 

 

2016-01-24 14.56.08.jpg

 

Das schwarze Plastikgehäuse (die Mulde in der der rostige weiße Plastikkondensator drinliegt) und die eloxierte Aluoberfläche (an der das Erdungskabel festgeschraubt ist) sind nicht mehr zu unterscheiden.

 

2016-01-24 14.55.52.jpg

 

Bald kommt der Frühling - das Alugussgehäuse blüht schon

 

2016-01-24 14.56.47.jpg

 

so schön kann ein Plastiklüfterrad rosten

 

 

2016-01-24 14.57.04.jpg

 

Am Druckschalter hat das Salz die Zinkschicht schon weggefressen und der Messinganschluss ist auch fein grünspanig geworden. 

 

Bearbeitet von RATTENMOPPET
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin,

 

hab ne frage bezüglich oxyblock, bei mir isses mittlerweile trocken, bildet aber eine so komische raue oberfläche als ob es darunter rostet. An gewissen stellen bröckelt es sogar ganz leicht ab... :repuke:

was hab ich falsch gemacht?

 

gruss tom

 

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 24. Februar 2016 um 19:43 schrieb lechna:

Moin,

 

hab ne frage bezüglich oxyblock, bei mir isses mittlerweile trocken, bildet aber eine so komische raue oberfläche als ob es darunter rostet. An gewissen stellen bröckelt es sogar ganz leicht ab... :repuke:

was hab ich falsch gemacht?

 

gruss tom

 

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Hallo, hat keiner ne ahnung zu meinen obzitierten problem? Mittlerweile lässt sich die oxyblock schicht mit dem fingernagel leicht abkratzen.... Is das normal?

 

lg

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den groben abfallenden rost schon abgekratzt und die stellen entfettet vor dem auftragen des oxyblock. Einige von mir produzierten roststellen wurden nur mit salzwasser befeuchtet und anschliesend mit schuhcreme behandelt um das ganze etwas abzudunkeln. 

Beim abkratzen mit dem fingernagel löst sich genau die oxyblock schicht, als ob dies nicht durch den rost durchgezogen bzw eingezogen ist

 

gruss tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung wozu du entfettest wenn du danach mit Schuhcreme abdunkelst. Denke nicht das Oxyblock auch auf Schucreme kann. Irgendwas scheint da auf alle Fälle mit dem Metall zu reagieren...und es wird nicht Oxyblock sein

da es bei allen funktioniert wird es wohl etwas mit den verwendeten Mittelchen zu tun haben die da sonst so drauf kamen. Salzsäure, Entfetter oder Schuhcreme. Ich wäre der Meinung, dass du die Salzsäure nicht ordentlich gespült hast. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nach verwendung der schuhcreme mit entfetter abgewischt u dann in der sonne trocknen lassen, erst danach oxyblock aufgetragen. Keine ahnung ich werds jetzt nochmal auftragen und dann kuken

 

 

ps: der rost sieht auf den fotos so aus als ob er abbröckelt, in warheit ises aber die oxyblock schicht die sich so entwickelt hat

 

danke dir ;-) 

 

gruss

Bearbeitet von lechna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb yafo:

da hast du irgendwas falsch gemacht , sry

bürste es nochmal gründlich ab und entfette mehrmals , ich glaub deine schuhcreme hat dafür gesorgt das der rost das oxyblock abstösst

Jo das hab ich mir auch gedacht, doch an anderen stellen isses viel besser bzw hällt. Die schuhcreme hab ich nur für die abdunkelung ngenommen , also mit nen lappen leicht verrieben bzw "verdreckt"

 

 möglich wäre auch das der entfetter schuld hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information