Zum Inhalt springen

Nachpatinieren


Kebra

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb sucram70:

...

Nun müsste ich die neuen, sehr hellen Lederstellen irgendwie optisch altern lassen.

Wie würdet Ihr versuchen vorzugehen ?

 

Hallo Marcus,

hast du Probestücke von dem Material? Hol dir was von deinem Kollegen. Ich würde nach Möglichkeit nicht gleich an der Bank rumprobieren.

Ich würde den Versuch unternehmen, die Oberfläche mit altem schwarzem Öl, am Besten vom versifften Zylinder/Motorblock o.Ä. einzureiben und dann das mit Bremsenreiniger und Lappen wieder reinigen. Ich stelle mir vor, dass das dann gut in die Poren eindringt und der nach dem Putzen übrig bleibende Rest dort dauerhaft verbleibt. Vielleicht im Vorfeld etwas Abnutzung mit feinem Schleifpapier oder -pad simulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch erstmal die Oberfläche 

vorsichtig mechanisch bearbeiten.

Dann Tee, Altöl und evtl. Kaffee testen

und einreiben. Bremsenreiniger würde ich

nicht nehmen, der reinigt zu gut und holt 

alles wieder aus den Poren.

Vortests bringen da sicher die richtigen

Erkentnisse.

An den Ecken und Kanten wären stärkere Abnutzungen sicher authentisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vespaoldies:

Öliger Lumpen aus der Werkstatt, einreiben, abwischen, fertig

 

vor 28 Minuten schrieb v50_racin`:

Oder nach dem schrauben mit dreckigen flossen befingern

 

vor 11 Minuten schrieb hito.de:

 

Hallo Marcus,

hast du Probestücke von dem Material? Hol dir was von deinem Kollegen. Ich würde nach Möglichkeit nicht gleich an der Bank rumprobieren.

Ich würde den Versuch unternehmen, die Oberfläche mit altem schwarzem Öl, am Besten vom versifften Zylinder/Motorblock o.Ä. einzureiben und dann das mit Bremsenreiniger und Lappen wieder reinigen. Ich stelle mir vor, dass das dann gut in die Poren eindringt und der nach dem Putzen übrig bleibende Rest dort dauerhaft verbleibt. Vielleicht im Vorfeld etwas Abnutzung mit feinem Schleifpapier oder -pad simulieren.

 

Läuft ja alles auf das gleiche Prinzip aus.

Fahr am Wochenende eh mal zu ihm.

Dann nehme ich ein Reststück mit.

Und mit dem Aufrauhen ist ernst gemeint?

Oha, na denn...

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Kebra:

Ich würde auch erstmal die Oberfläche 

vorsichtig mechanisch bearbeiten.

Dann Tee, Altöl und evtl. Kaffee testen

und einreiben. Bremsenreiniger würde ich

nicht nehmen, der reinigt zu gut und holt 

alles wieder aus den Poren.

Vortests bringen da sicher die richtigen

Erkentnisse.

An den Ecken und Kanten wären stärkere Abnutzungen sicher authentisch.

 

So mach ichs !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Kebra:

... Bremsenreiniger würde ich

nicht nehmen, der reinigt zu gut und holt 

alles wieder aus den Poren.

...

 

Bin leider bislang nur Internetrollerpatinierer und Theoretiker. Abspülen würde ich es auch nicht mit Bremsenreiniger, das würde zu viel auswaschen. Ich dachte eher daran, einen mit Bremsenreiniger (irgendwo zwischen angefeuchtetem und) getränkten Lappen den "Dreck" erstmal richtig in die Poren hineinzubringen.

Bin gespannt auf sucram's Ergebnisse, von denen er hier hoffentlich ausführlich berichten wird! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb sucram70:

Servus,

hab diese Original Zubehör Sitzbank für meine VB1 vor über einem Jahr hier im GSF gekauft.

 

img_6693.thumb.jpg.d1ea5617aaa084eb655068ee83396639.jpg img_6692.thumb.jpg.5b3d90c133111da8d50ac6b9f0de5c9f.jpg img_6695.thumb.jpg.932e573786f6e15770d8bd4095911a5c.jpg img_6691.thumb.jpg.dd352cc4ed36dce887d37cb519efaaf1.jpg20170205_115127.thumb.jpg.6ddacbf51c463727efe5b1e43b71ca8b.jpg20170205_114947.thumb.jpg.4e52babb37ffbe119ec2b29860e369e4.jpg20170205_114930.thumb.jpg.4c9b471dde1f7be3c1e757006b81d459.jpg

 

Ein guter Vespakollege hat mit die Sitzbank nun restauriert, alle Nähte erneuert, das Gestell gestrahlt und neu lackiert und die Fehlteile und defekten Stellen erneuert.

 

20180309_214720.thumb.jpg.9af7c51dbdc95b27986c4cad7365d8f1.jpg20180309_214726.thumb.jpg.29e2fd5ad2348b4306c7e865b7c34af4.jpg20180309_214737.thumb.jpg.96dc5527d60f93411782d216e85cd772.jpg20180407_184051.thumb.jpg.04feba66c41940578d7f337d770a8517.jpg20180407_184108.thumb.jpg.c353fe1d0d4d4a6192ad5e3e6079913a.jpg

 

 

Nun müsste ich die neuen, sehr hellen Lederstellen irgendwie optisch altern lassen.

Wie würdet Ihr versuchen vorzugehen ?

Wenn es echtes Leder ist, einfach Lederöl nehmen,das Öl pflegt und wird dunkler!

keine Ahnung, ob ursprünglich die Sitzbank weiss war,hätte eher ein leichtes Beige genommen,&das dann eingeölt!

hier ein lederöl, das schon gut nachdunkelt,wenn man nicht mit dem Öl spart! ;-) 

https://www.tapir.de/shop/Lederpflegeprodukte/Lederoel/Tapir-Lederoel::24.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...
vor 54 Minuten schrieb Yukka Palme:

Gute Taag - gibts schon Noigkeiten an die Patinierfront?jaja hab ich gelesen - eher Schnecke denn Hase, aber es sind schon ein paar Monate ins Land geschneckt...

:-D

Stimmt, da war was.

Es gibt einen Plan.

Hab mal einen Lappen mit 400er Schmirgelpapier aufgerauht und 2 Wochen in schwarzem Tee gebadet.

 

20180918_172037.thumb.jpg.cff805450acaf70e43d1ab37b6147104.jpg

 

Der obere Lappen ist original, ebenso der hintere Teil der Sitzbank. Links kann man sehen, wie es werden soll.

Und der untere Lappen zeigt das Ergebnis.

Ist ja schon mal nicht schlecht.

 

Geb mich im Herbst dran.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut - es vergilbt langsam! Die Tendenz geht in die richtige Richtung, müsste aber noch stärker in Richtung Braun gehen - mich würden Versuche mit Kaffee und ggf weiteren fetthaltigen Lebensmitteln interessieren. Bevor man jetzt eine Rinderhälfte nach alter Manier auf dem Sattel pökelt, könnten (so komisch das klingt beim Schreiben) auch mal (dunkle) Soßenreste versucht werden... --> Läppchenprobe in eine Tüte mit Ommas Bratenjus und über ein Paar Tage hinweg immer mal im Vorbeigehen kneten.

 

Spannend finde ich das, weil ich ähnliches mit einem Schwingsattel und einer Cafe-Racer Sitzbank von der Stange vor habe... Allerdings habe ich da kein exakt definiertes "Target" wie du, sondern lediglich den Anspruch "alt und ranzig".

 

Bin gespannt auf deine Fortsetzung im Herbst :thumbsup:

 

 

Bearbeitet von Yukka Palme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere, ähnliche Frage.

Bin an dieser Sitzgruppe dran:

 

19613443-E9EB-49FD-9F19-E013B3E111D0.thumb.png.b28166834160f119d19680f810acc871.png

 

Kunstleder ist auch schon sehr spröde, da alt.

Mein Plan ist, die Sitzfläche mit neuem Kunstleder auszustatten.

Am liebsten wär mir, die Sitzfläche großzügig auszuschneiden und das neue Material einzunähen.

Was meint ihr, ist es den Versuch wert, oder lieber lassen ?

Geht das mit dem Nähen überhaupt ohne Unterfaden ?

 

Bitte um Meinungen.

Danke,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nichts. Der Bezug gibt dem ganzen ja auch eine Form. Da hilft nur komplett ersetzen. Wenn Du da anfängst zu stückeln, haste unbequeme Nähte und Wulste. Per Hand bekommst Du das auch nicht ordentlich hin. Hilft also nur vorsichtig abziehen, da Du die Stücke als Vorlage benötigst, und neu machen. Kunstleder lässt sich mit einer normalen Nähmaschine nähen. Beim Garn würde ich ein bisschen schauen, dass Du ein stabiles findest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2018 um 23:53 schrieb sucram70:

Andere, ähnliche Frage.

Bin an dieser Sitzgruppe dran:

 

19613443-E9EB-49FD-9F19-E013B3E111D0.thumb.png.b28166834160f119d19680f810acc871.png

 

Kunstleder ist auch schon sehr spröde, da alt.

Mein Plan ist, die Sitzfläche mit neuem Kunstleder auszustatten.

Am liebsten wär mir, die Sitzfläche großzügig auszuschneiden und das neue Material einzunähen.

Was meint ihr, ist es den Versuch wert, oder lieber lassen ?

Geht das mit dem Nähen überhaupt ohne Unterfaden ?

 

Bitte um Meinungen.

Danke,

Marcus

Wie sieht die Bank von Unten aus?

Kannst Du das Sitzpolster lösen? Sind die Seitenteile da nur angeschraubt und wenn ja, wie?

Wenn es nur darum geht die Sitzfläche neu zu beziehen und dabei zwei, drei gerade Nähte zu ziehen, kann ich da mit meiner Polsternähmaschine mal fix drüber. Kannst auch gerne ins Kölner Hinterland rum kommen und selber aufs Pedal drücken.

Bearbeitet von agent.seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb agent.seven:

Wie sieht die Bank von Unten aus?

Kannst Du das Sitzpolster lösen? Sind die Seitenteile da nur angeschraubt und wenn ja, wie?

Wenn es nur darum geht die Sitzfläche neu zu beziehen und dabei zwei, drei gerade Nähte zu ziehen, kann ich da mit meiner Polsternähmaschine mal fix drüber. Kannst auch gerne ins Kölner Hinterland rum kommen und selber aufs Pedal drücken.

 

Danke für das Angebot.

Hab das Teil nicht gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information