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Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Rückspiegel patiniert für meine VNB.

Gearbeitet wurde mit Schleifpapier, Schleifflies, Brett mit unregelmäßig eingeschlagenen Nägeln und Salzsäure 25%ig. 

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. :-D

 

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  • Like 9
Geschrieben
vor 40 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Der schöne Spiegel:-D

                                      :-D

Geschrieben

Moin zusammen,  

stehe aktuell vor der Entscheidung einen kompletten V50 Rahmen inkl. Koti, Lenkkopf, Tank und Klappe lackieren zu lassen und anschließend nach zu patinieren. Das Thema wurde ja eingangs des Topics von @Kebra schon mal erwähnt. Finde aber im Topic keinen Beitrag, in dem dies mal umgesetzt wurde.

 

Alle Teile sind momentan lackiert und gefüllert. Evtl. ein paar Stellen partiell gespachtelt.  

Nun zur Vorgehensweise: 

- Lack entfernen > Strahlen oder Schleifen? Ich tendiere zu Strahlen.  Was meint ihr?

- ggf.  Blecharbeiten falls nötig. (Wird sich zeigen)

- Lackieren > Schicht Grundierung in entsprechendem org. Farbton auf blankes Blech, Schicht Lack in entsprechendem Farbton. Was gilt es hier zu beachten, damit schon nach dem Lackieren das Teil nicht ausschaut wie neu und glänzt wie eine Schweineschwarte? Matter Klarlack statt glänzend?

- Nachpatinieren > Alles was erlaubt und notwendig ist, damit das Teil am Ende ordentlich abgerockt ausschaut. :-D dazu gabs auf den vorherigen Seiten einige Tipps.

 

Freue mich auf euere Antworten.  

 

Geschrieben

Hat einer Tipps/Fotos wie eine mit Kunstleder neu bezogene schwarze Sitzbank patiniert werden kann?

Ich habe in diesem Topic nur eine Umsetzung gesehen, aber derjenige ist Sattler und ich kann mir z.B. das mit der Flex nicht so ganz vorstellen, bzw. denke, dass dann schnell der Bezug durch ist... Ich hoffe auf weitere Erfahrungen, welche Mittel Kunstleder altern lassen... :cheers:

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Ich habe in diesem Topic nur eine Umsetzung gesehen, aber derjenige ist Sattler und ich kann mir z.B. das mit der Flex nicht so ganz vorstellen, bzw. denke, dass dann schnell der Bezug durch ist... 

Du kannst ja auch erstmal mit dem Dremel anfangen. Würde da so Schleifpapiertonnen nehmen.

Mit ner Drahtbürste lässt sich sicher auch gut kratzen usw.

Ein Test auf einem Probestück bietet sich aber an. :-)

 

vor 7 Stunden hat dansun666 folgendes von sich gegeben:

Lack entfernen > Strahlen oder Schleifen? Ich tendiere zu Strahlen. 

Strahlen ist keine so tolle Idee. Wenn der Strahler nicht sehr vorsichtig ist, verziehen sich dünne Bleche gern - dann ist der Rahmen hinüber (oder es wird zumindest viel Arbeit für den Blechbatscher). Chemisch Entlacken wäre ne sinnvolle Lösung.

  • Like 1
Geschrieben
Am 4.2.2021 um 13:25 hat Reiti folgendes von sich gegeben:

Rückspiegel patiniert für meine VNB.

Gearbeitet wurde mit Schleifpapier, Schleifflies, Brett mit unregelmäßig eingeschlagenen Nägeln und Salzsäure 25%ig. 

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. :-D

 

 

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Ist das Gehäuse aus Metall oder Plastik?
Ich möchte eins aus Plastik patinieren und bin mir nicht sicher, ob ich mit Salzsäure dran soll. 

Geschrieben
vor 13 Stunden hat HPP folgendes von sich gegeben:

Ist das Gehäuse aus Metall oder Plastik?
Ich möchte eins aus Plastik patinieren und bin mir nicht sicher, ob ich mit Salzsäure dran soll. 

Gehäuse ist aus Metall. 

Ich denke das der Kunststoff die Säure nicht verträgt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Würde ich auch nicht machen....

 

Bei Plastik funktioniert das am besten mit Rostlack.

Siehe die Vollrost-PKs.

Da ist die Plaste-Lenkerabdeckung auch schön rostig.

 

Bearbeitet von Kebra
ergänzt
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Mal ne generelle Frage. Ich  hab hier in NZ ne Vespa ohne Fender und Seitendeckel gekauft, muss also auf neu Lack gehen und dann nachpatinieren(Hier ein dickes Dnke fuer das sammelsorium an Informationen). Aber eine Frage habe ich dann doch noch:

 

Wenn neuer Lack nachpatiniert werden soll, neuer Lack tiptop oder kann man hier schon was "vorbereiten"? zB dellen drin lassen etc.?!

Geschrieben
vor 8 Minuten hat phonkie folgendes von sich gegeben:

Wenn neuer Lack nachpatiniert werden soll, neuer Lack tiptop oder kann man hier schon was "vorbereiten"? zB dellen drin lassen etc.?!

Ne eher nicht ....

Ich würde das so machen:

Erstnal alles soweit ausbeulen. Kleine Unebenheiten werden trotzdem zu sehen sein.

Dann das ganze Grundieren, wobei die Grundierubg auch in der ruchtigen Farbe sein muß !

Dann, wie im original, schön dünn und gerade deckend lackieren.

Nun schaust du dir den Rest vom Roller an und überträgst die Patina auf die frisch lackierten Teile.

Das sollte also mit sehr viel Aufmerksamkeit, logische Überlegung und gesundem Meschenverstand

passieren. Hab schon einige neu patinierte/lackierte Roller in letzter Zeit gesehen, die aber,

wenn man sich das dann genau ansieht stellt man fest das die teils lieblosen Flecken an falscher

Stelle platziert war, oder man konnte noch die Spachtelform an allen Macken erkennen.

Also erst überlegen ob die z.B. Abschürfung auch dort hätte hinkommen können.

Ganz wichtig, sonst wirkt das nicht authentisch sonder gewollt und nicht gekonnt.

Schau dir also mal im speziellen Kotis und Klappen an, wo da die "üblichen" Macken sind.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.3.2021 um 10:38 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ganz wichtig, sonst wirkt das nicht authentisch sonder gewollt und nicht gekonnt.

Schau dir also mal im speziellen Kotis und Klappen an, wo da die "üblichen" Macken sind.

 

Du meinst so wie hier?

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-einzelstueck/1688585108-305-19771

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Edit:  Wurde auch bereits hier im GSF gelobt der Eimer:

 

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben (bearbeitet)

wurde nicht das erste mal "schlecht" kopiert, das Thema "Castrol" und Startnummer sollte langsam durch sein ;-) 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von vespaoldies
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

wurde nicht das erste mal "schlecht" kopiert, das Thema "Castrol" und Startnummer sollte langsam durch sein ;-) 

 

Du hast das sicherlich auch mal gemacht. Und auch klasse umgesetzt. Aber so überheblich muss das auch nicht sein.

 

 

Werbung auf Rennfahrzeugen der 30er bis 60er war ja auch eher selten, daher verstehe ich das Thema eh nicht so ganz.

Dann schon lieber ein 90er Cutdown im Zigaretten-Design. :whistling:

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.3.2021 um 20:53 hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

wurde nicht das erste mal "schlecht" kopiert, das Thema "Castrol" und Startnummer sollte langsam durch sein ;-) 

 

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Jetzt mal ernsthaft –  der Typ hatte gar nicht den Anspruch eine originale Patina zu fälschen. Und die oben gezeigte "LU" ist ja auch nur eine von unglaublichen vielen Castrol-Karren. Ähnlich durch wie Gulf und weitere Varianten …

Ich kenne das ja, das man sich einiges an den Kopf werfen lassen muss – passiert mir selbst bei so etwas albernen wie bei meiner mattschwarzen Kiste. Gelle Bertram, selbst Du konntest Dir damals einen entsprechenden Kommentar nicht verkneifen. Fehlt nur noch, dass mir da auch jemand die falsche Grundierungsfarbe vorwirft.

Die gezeigte Fuffi aber als Beispiel für schlecht imitierte Patina heranzuziehen ist ähnlich sinnvoll wie bei meiner SS über O-Lack zu diskutieren.

Also bleibt mal auf dem Boden.

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 2
Geschrieben

Malzeit! :)

Ich habe mich gestern mal im Patinieren versucht, um mir einen passenden Helm zu meiner O-Lackvespa zu machen.

Erstmal habe ich mit etwas Dunkelgrau, Braun und Gold aus einem schwarzen Helm einen Stahlhelm gemacht...
Dazu habe ich den Helm erstmal mit Dunkelgrau und Schwarz etwas ungleichmäßig grundiert und das Braun und Gold mit etwas Verdünnung gemischt und mit einem Stück Stoff aufgetupft. 

 

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Danach habe mit Universalfett auf dem Helb die Stellen maskiert, die später zu sehen sein sollen und habe den Helm dann in der Vespafarbe lackiert.

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Das Ergebnis ist noch nicht perfekt und der Farbton ist nicht exakt der von der Vespa (er ist etwas zu grünlich), aber für den ersten Versuch ist es gar nicht so schlecht geworden. 

Wenn alles durchgetrocknet ist werde ich das Ding noch einmal etwas mit 1200er Schleifpapier schleifen und polieren und evtl mit Ovatrol einreiben. Dann passt es wahrscheinlich noch etwas besser zum Finish der Vespa.

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  • Like 10
Geschrieben
vor 12 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

 

 

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Die Dose hat aber auch ne schöne Patina....:sigh:


Die Dose stammt noch aus meinen Graffiti-Zeiten und dürfte bestenfalls von 2000 sein. Vermutlich noch eher ende der 90er. Erstaunlich, dass sie überhaupt noch funktioniert hat, die meisten Anderen sind 2010 in meinem Hamburger Altbaukeller schon durchgerostet :DDD

Geschrieben
vor einer Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ne, konnte ich mir nicht verkneifen :-D

 

:cheers:

Nur zu, wenn Du dich damit besser fühlst …

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die Hauben meiner GS3 nachpatiniert, da ich sie vor Jahren habe sandstrahlen lassen. Den Roller konnte ich freikratzen jetzt musste ich die Hauben entsprechend anpassen.

Zuerst habe ich die Hauben die vom sandstrahlen matt waren mit Schmirgelpapier blank poliert und dann mit Nocciola grundiert. Auf die Grundierung habe ich mit einem Lappen und einem alten Pinsel die Bereiche mit Fett betupft, die vom Decklack frei bleiben sollten. Jetzt habe ich die Hauben mit Silbergrau #15 lackiert. Nach dem Trocknen habe ich die eingefetteten Bereiche mit Bremsenreiniger frei gewischt und das Metall in den Mitten der Grundierten Flächen mit der Hilfe von Schmirgelpapier freigelegt. Das gibt einen schönen breiten ungleichmäßigen Rand bei dem die Grundierung zur Geltung kommt. Abschließend habe ich die Hauben noch mit verschiedenen Lösungsmitteln, Schraubenziehern und was so rumlag bearbeitet. Mit dem Ergebnis bin ich so erstmal zufrieden.

 

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Bearbeitet von JensWeitkamp
Textfragmente zwischen den Bildern
  • Like 5
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Minuten hat JensWeitkamp folgendes von sich gegeben:

Ich habe die Hauben meiner GS3 nachpatiniert, da ich sie vor Jahren habe sandstrahlen lassen. Den Roller konnte ich freikratzen jetzt musste ich die Hauben entsprechend anpassen.

Zuerst habe ich die Hauben die vom sandstrahlen matt waren mit Schmirgelpapier blank poliert und dann mit Nocciola grundiert. Auf die Grundierung habe ich mit einem Lappen und einem alten Pinsel die Bereiche mit Fett betupft, die vom Decklack frei bleiben sollten. Jetzt habe ich die Hauben mit Silbergrau #15 lackiert. Nach dem Trocknen habe ich die eingefetteten Bereiche mit Bremsenreiniger frei gewischt und das Metall in den Mitten der Grundierten Flächen mit der Hilfe von Schmirgelpapier freigelegt. Das gibt einen schönen breiten ungleichmäßigen Rand bei dem die Grundierung zur Geltung kommt. Abschließend habe ich die Hauben noch mit verschiedenen Lösungsmitteln, Schraubenziehern und was so rumlag bearbeitet. Mit dem Ergebnis bin ich so erstmal zufrieden.

 

 

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passt super dazu :inlove:

Geschrieben

Da meine Suche nach einem Seitendeckel in O-Lack (Azzurro Chiaro 400) nicht zu richtig glücken will, habe ich mich nun entschieden den O-Deckel (leider O-Lack komplett abgeschliffen) mit entsprechender O-Grundierung + O-Farbe neu zu lackieren und letztlich natürlich zu patinieren.
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Denk es macht Sinn den Deckel vorab komplett zu entlacken - auch die Stellen auf der Rückseite die noch etwas O-Lack haben.

Gibt es hier Ratschläge wie man am besten vorgeht?

Am 6.2.2021 um 10:41 hat dansun666 folgendes von sich gegeben:

Nun zur Vorgehensweise: 

- Lack entfernen > Strahlen oder Schleifen? Ich tendiere zu Strahlen.  Was meint ihr?

 

Am 6.2.2021 um 18:02 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Strahlen ist keine so tolle Idee. Wenn der Strahler nicht sehr vorsichtig ist, verziehen sich dünne Bleche gern - dann ist der Rahmen hinüber (oder es wird zumindest viel Arbeit für den Blechbatscher). Chemisch Entlacken wäre ne sinnvolle Lösung.

 

Heißt dies nun --> Einfach Abbeizer des persönlichen Vertrauens draufballern und nach lange Einwirkzeit (z.B. am nächsten Tag) alles abschaben? Fein anschleifen/einmal reinigen mit Silikonentferner und die erste Schicht O-Grundierung drauf...?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Heißt dies nun --> Einfach Abbeizer des persönlichen Vertrauens draufballern und nach lange Einwirkzeit (z.B. am nächsten Tag) alles abschaben? Fein anschleifen/einmal reinigen mit Silikonentferner und die erste Schicht O-Grundierung drauf...?

So in etwa würde ich es machen, wobei statt Abbeizer wahrscheinlich auch etwas Schmirgelpapier geht.

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    • Einfach seitlich neben den Scheinwerfer gestopft? Mein Tacho wird immer mal wieder dunkel und ich hätte es jetzt mal auf die Hitze des Scheinwerfers geschoben. Aber so scheint es dann ja doch nicht zu sein.
    • Wenn kein Spalten ansteht würde ich das 23er DRT Ritzel für die 68er Primär verbauen, geht am Schnellsten. Fahre ich in der PX125 mit 177er Super G und macht schon Spaß (sehr bergige Gegend bei uns).   Ob der DR das ausreichend zieht musst probieren. 
    • Nicht dumm. hab diesen Punkt vergessen. Aktuell auf das weiße Kabel von der Zündspule, also dem Signal vom Picker und 1P im TAcho. zuvor auf der blauen Leitung zum Regler mit 6P Einstellung. Jeweils dann auf das braune kabel an der Powerbox angeschlossen, so wie in der Anleitung vom Tacho 5000 0221 steht. Auf dem Kill hab ich es auch schon probiert, Fehlanzeigt. Also das ist nicht mein erster Siptacho den ich anschließe. hat bis dato immer auf Anhieb funktioniert und desshalb stehe ich ja vor einem Rätzel. Das schwarze Kabel der Zündgrundplatte geht zusammen mit dem blauen direkt zum Regler, ohne jegliche weitere Verbindung zu irgendwas. Du meinst bestimmt schwarzes kabel des originalbaums welcher dann Masse wäre. Nein hier ist keine Verbindung zur Masse. Darf ja auch nicht. Bei mir geht Masse über den RAhmen, und jede Komponente mit Massebändern verbunden.  Geschwindigkeit kann ich dir aktuell nicht sagen, da ich noch auf meine Zulassung warte. (Testfahrten zuvor ähm ja halt so ähm ;)).  Geschwindigkeit mit dem Koso KOBF640J05.  Selbst wenn ich nur das weiße Kabel vom Picker zum Tacho lege, bl und sw abgeklemmt (unterdrückung Störfeuer von der Vape) und den Tacho mit Akku betreibe. NIX. Hilft dir das weiter? SGS  
    • Nimm die ehrliche, silberne 50 Spezial. Meine Meinung.
    • Was ich in den letzten Beiträgen hier so lese, von dieser Art Menschen kennen ich (leider!) mehrere. Zum Beispiel einer, der in seinem kompletten Leben nicht auf die Reihe bekommen hat, in jungen Jahren unter Drogen & Alkohol mal so richtig Scheisse gebaut hat und dafür auch bestraft wurde. Aber die Gesellschaft und das System sind ja Schuld dran... Nee, ist klar! Nie länger irgendwo beschäftigt weil er es ablehnt, "das ein Kapitalist sich an seiner Arbeitskraft bereichert". Nach der Weiterbildung / Fortbildung zum Elektriker bei jeder Bewerbung angegeben das es ihm nicht möglich ist, mit seinem Übergewicht und Rückenproblemen auf einer Baustelle zu arbeiten. Eigentlich das ganze Leben auf Staatskosten gelebt und kommt damit auch noch durch, gehört definitiv zur "Gruppe 3". Zum Glück habe ich zu diesem Penner keinerlei Kontakt mehr.   Ach ja, nach 10 Jahren im öffentlichen Dienst bin ich übrigens gerade für 3 Jahre in Elternzeit. Und zwar nicht, weil ich ein Schmarotzer bin sondern weil ich so für meinen kleinen viel Zeit habe, die mir keiner nehmen kann. Danach fahre ich dann wieder brav Schichtdienst im ÖPNV .
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