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Nachpatinieren


Kebra

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vor 15 Stunden hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Denk es macht Sinn den Deckel vorab komplett zu entlacken - auch die Stellen auf der Rückseite die noch etwas O-Lack haben.

Ich würde es lassen und so lackieren.

Muß ja nicht perfekt sein, soll ja wieder Patina bekommen....

Gerade innen kannst dir das sparen und du hast innen schon Patina.

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Am 6.4.2021 um 09:33 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ich würde es lassen und so lackieren.

Also auch noch die reste vom Ü-Lack am Rand herum lassen :aaalder: 

 

Am 6.4.2021 um 09:33 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Gerade innen kannst dir das sparen und du hast innen schon Patina.

Meinst wirklich? da habe ich auch noch sehr "zähen" Ü-Lack, den müsste ich dann wohl weiter bearbeiten :???:

1538505224_Deckel_R.thumb.jpg.6d073ebd735ec5eb61030ad71d60d0e4.jpg

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  • 2 Wochen später...

Jetzt habe ich mich auch ans Nachpatinieren gemacht: Den schönen neuen glänzenden Alu Schriftzug habe ich für 3h in Backofenreiniger (den von Prowin) gelegt.

Die Rückseite war komplett angefressen, auf der Vorderseite hat er schöne "Gebrauchsspuren". Für mich sieht es so aus, als ob der Schriftzug lackiert war. Kann das sein?

 

Das neue Kaskadenemblem habe ich nach alten Original Emblem Vorlagen (Danke @Kebra ) patiniert. Zuerst den dicken Schaumstoffkleber entfernt, dann die Farbe von hinten etwas weggekratzt und die Vorderseite mit Schleifpapier matt geschliffen. Festgeklebt habe ich es mit Pattex "Montagekleber für alle Materialien".

 

 

IMG_6600.JPG

Bearbeitet von HPP
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  • 4 Wochen später...

Ist das auch Nachpatinieren?

Das Lüfterrad der Vespatronic passt meines Erachtens nicht zum Rest des Rollers.

 

IMG_6759.JPG

 

Das Originale war da etwas schöner.

 

IMG_5805.JPG

 

Also hab ich vom alten Lüfterrad den Deckel genommen und ihn an das Vespatronic Lüfterrad angepasst; der Innnendurchmesser musste vergrößert und die Schraubenlöcher minimal aufgebohrt werden.

 

IMG_6792.JPG

 

Das Lüfterrad hab ich mit Zinkgrundierung "matter" gemacht.

Die alten Schrauben passen auch ins Gewinde und wurden mit Loctite gesichert.

 

IMG_6797.JPG

 

Jetzt sieht es wieder passend aus :-)

 

IMG_6799.JPG

Bearbeitet von HPP
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vor 2 Stunden hat SpecialHeizer folgendes von sich gegeben:

Moinsen,

 

wer kann mir Tips geben, wie ich neue 4-Loch Felgen patiniert bekomme?

Bisken Flugrost etc.. dass die wieder zu einem O-Lack Roller passen.

 

Hatte das hier irgendwo schonmal gesehen, find´s aber nicht mehr...

Auf der ersten Seite:

https://www.germanscooterforum.de/topic/271752-nachpatinieren/?do=findComment&comment=1067592924

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@SpecialHeizer ich würde bei einer neuen Felge mit Stahlwolle sie abreiben um den Glanzgrad zu brechen. Dann mit einem Grau und einem Rostton in der Spraydose ein wenig an nebeln. Im Anschluss es wieder brechen in dem man es mit der Stahlwolle partiell runternimmt. Dies so lange wiederholen bis die Optik gefällt. Entweder dann so lassen oder noch mit Owatrol versiegeln.

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  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

 

mal eine Frage an die Profis…

 

ich habe eine neu lackierte Rally in amaranto.
Die Backen haben leider blöde Kratzer bekommen. Problem, darunter is eine helle / weiße Grundierung. Das sieht jetzt scheisse aus im Kontrast zum dunklen rot. Fotos gerade nicht zur Hand, reiche ich aber nach.

 

Ich würde das gerne stimmig dunkel patinieren ohne das es gemacht aussieht. Gibts da Ideen? Brunox hab ich schon probiert das greift leider nicht auf der Grundierung.

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Am 18.2.2022 um 14:02 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Wenn die Kiste eh neu lackiert ist würde ich die Backen einfach nochmal lackierten lassen... 

 

Sehe ich auch so.

Die Kiste ist ja erst vor kurzem lackiert. Da ist noch nix ausgeblichen oder so - und die Lackierer dokumentieren / speichern doch inzwischen auch alle Farben, die sie angemischt haben.

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  • 4 Wochen später...
vor 34 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Bis 67 Nußbraun.

Danach Hellgrau.

Also meine sprint, deutsche ausführung mit blinker und schlüssel am schaltgriff hat ne dunkelgraue grundierung.

 

sorry, ist ne veloce

Bearbeitet von bernd82
Veloce
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vor einer Stunde hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

Also meine sprint, deutsche ausführung mit blinker und schlüssel am schaltgriff hat ne dunkelgraue grundierung.

 

sorry, ist ne veloce

Dann ist die aber min. Bj. 74/75.

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Da ich meine sprint veloce teilweise auch nachlackieren bzw. Patiniere muss, mal ne frage an die lackprofis.

Wurden die vespa metallic lacke, in meinem fall silber 108 (ciaro di luna), ich hoffe das ist halbwegs richtig geschrieben, abe werk mit klarlack lackiert?

gruss

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  • 8 Monate später...

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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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