Zum Inhalt springen

BGM Superstrong Kupplung


Empfohlene Beiträge

Was unterscheidet denn den normalen PV zum XL2 Deckel?

Ist doch nur der verstellbare Druckpilz. Aber an der Leicht - bzw. Schwergängigkeit im Vergleich mit gleich langen Hebel nimmt sich das doch nichts. Verstehe eh nicht diesen hype um die sau teuren XL2 Deckel.

MfG Fox

 

es geht um die verzahnung im xl2 deckel, das ist eine untersetzung so das es nochmal leichter zu ziehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hat der heizer recht und der unterschied von langen auf kurzen hebel gibt es fast nicht da er im inneren anders übersetzt ist .


@udo :es würde sich fast lohnen die dinger produzieren zu lassen wenn ich mir die gebrauchtpreise ansehe ...

Bearbeitet von ludy1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was unterscheidet denn den normalen PV zum XL2 Deckel?

Ist doch nur der verstellbare Druckpilz. Aber an der Leicht - bzw. Schwergängigkeit im Vergleich mit gleich langen Hebel nimmt sich das doch nichts. Verstehe eh nicht diesen hype um die sau teuren XL2 Deckel.

MfG Fox

Wie der heizer schon schrub. Das Ding hat eine Untersetzung im Gegensatz zum "echten" Hebelarm an den anderen Deckeln. Dadurch ist die Kraftübertragung eine ganz andere.

Und ich glaub' kaum, dass bei der Entwicklung damals von Piaggio gedacht wurde "lass und mal einen verstellbaren Druckpilz basteln für die Tuner in 25 Jahren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab bei meiner Freundin ebenfalls die Superstrong verbaut.

Trennt, rutscht nicht und lässt sich butterweich mit allen Federn + XL2 Deckel ziehen.

 

Ich habe in meinem Motor eine gebrauchte eingebaut, XL2 Deckel drauf und nen neuen Zug verlegt.

Trennt zwar einigermaßen, lässt sich aber nur sauschwer ziehen. Kein Vergleich zu der anderen.

 

Gibt es da unterschiedlich harte Federn? Oder woran könnte das sonst noch liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt härtere Federn. Standardmäßig sind wohl die weichen verbaut. Für mehr Leistung werden aber die härteren empfohlen.

Man muss auch beim zusammenbauen darauf achten, dass die Federn alle richtig in den Nuten des Korbs sitzen, sonst sind die Federn vorgespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hatte auch das Problem, dass die Spinne am Primär ansaß. Nun habe ich das behoben.

Mit dem Sip-XL2-Deckel und nem 2mm spacer passt nun soweit alles - aber sie trennt schlecht - entweder sie rutscht beim kicken bzw reso durch oder sie maschiert trotz gezogener Kupplung "stark" nach vorne.

Muss man sie ggf. erst einfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dadurch, dass die Spinne nicht an der Primär schleift und sie mal gernerell gesehen trennt, könnte es am Zusammenbau liegen - hier das Bild vom sck:

Ich habe sehr darauf geachtet, dass das stimmt. Es müssten zwei korrekte Einbauweisen geben - einmal wie auf dem Bild und quasi auf der gegenüberliegenden Seite, oder? Also, dass es zwei mal dieses zum Arm der Spinne zentriete Sackloch gibt.

Alle Federn sind da wo sie hingehören, und bei 3-5mm Trennweg, sollte doch nun kein Kontakt zur Deckscheibe geben, oder etwa doch?

 

Scheiben sehen alle gerade bzw. plan aus (mit Glasplatte geprüft), daher sind wellige Scheiben ausgeschlossen.

 

Wie gesagt, Rest ist alles bestens. Motor macht was er soll, fahren geht theoretisch auch, jedoch entweder mit rutschender Kupplung oder eben mit Vortrieb bei gezogener Kupplung.

Der Kupplungshebel wurde an die Druckplatte gedürckt und einen ticken unter Spannung gebracht - ohne Trennerfolgt - erst bei starker Vorspannung klappts wie eben beschrieben. Dies darf aber meines Wissens nicht sein, also die hohe Vorspannung - ist das so korrekt?

 

 

Danke für eure Mühen vorab!

post-50424-0-18921200-1431952998.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schwer lässt sich die ziehen    (würde mich eh´ interessieren, da ich schon eine hier liegen habe....)

und ist da schon der "Zug weich"?

In dem Sinne, dass der Gegenhalter mitwippt bzw. die Zughülle gestreckt wurde beim Einbau?

Quasi, dass Weg verloren geht schon vor der Kupplung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information