Zum Inhalt springen

BGM Superstrong Kupplung


Empfohlene Beiträge

Ich bin heute zum Zerlegen der Kupplung gekommen.

hier Bilder vom schrittweisen Zerlegen und den Details

 

 

in diesem Bild (gif ! ladet ein bisschen länger) sieht man die fest montierte Kupplung auf der Nebenwelle und das Spiel im Kupplungskorb bzw. Spiel der Nebenwelle im Nebenwellenlager

 

hier sieht man eigentlich Nichts, ausser dass der innere Kupplungskorb wieder am Primärkorb geschliffen haben muss

 

und hier sieht man die Schleifspur (deutlicher Absatz)

 

die eigentlich neuen Beläge (5 Runden Liedolsheim mit Rutschen im 3. & 4. Gang)

hier kann man erkennen, dass der letzte Belag (zum Primärkorb zeigend) ungleichmäßig abgenutzt ist. rechts oben im Bild. Warum? Federn verspannt? hängengebliebene Reibscheiben im äußeren Kupplungskorb?

 

untere Abdeckscheibe und innerer Kupplungskorb waren mit den Federn richtig (lt. SCK Montageanleitung) montiert. 16x XL Federn

 

Die Kupplung ist auf der Nebenwellle auch nicht durchgerutscht. Hier das Bild des Nebenwellenkonus, wurde mit Ventileinschleifpaste auf die Kupplung eingeschliffen.

 

Mein geplantes Vorgehen (ohne den Block zu spalten):

inneren Kupllungskorb weiter ab- bzw. nachschleifen; Primärkorb ebenso.

8x XL und 8x XXL Federn kombinieren

neue Kupplungsbeläge verbauen

dünne Kupplungsdeckeldichtung verbauen

Runge SAE30 Öl einfüllen

 

Weitere Tipps? oder Einwände?

 

post-16279-0-99147100-1433974601_thumb.g

post-16279-0-23672100-1433974623_thumb.j

post-16279-0-47395300-1433974666_thumb.j

post-16279-0-83539100-1433974679_thumb.j

post-16279-0-22411100-1433974730_thumb.j

post-16279-0-69135900-1433974741_thumb.j

post-16279-0-53113100-1433974760_thumb.j

post-16279-0-64229200-1433974772_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach sofort 16xxl federn rein, bei mit hat die 8-8 lösung nix gebracht. jetzt mit 16xxl federn packt sie gut und ist noch echt angenehm zu ziehen.

der brosi hat das gleiche Problem mit dem schleifen an der primär, bei ihm ist jetzt wieder eine polini kupplung drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federmaße usw poste ich heut nachmittag hier.

edith nennt die Maße der BGM 8050D , gekauft so 04´15, Produktionsdatum Etikett 01´15:

 

16 Federn L22,9 xDa8,3 xd1,2 ca. 9,5 Wdg rechts  mit ca. 1,3mm Zwischenraum der Wdg(schräg oder grad messen macht nen Unterschied)

L Block ca. 12mm

Taschen-Tiefe in der Spinne ca. 9,4mm  - hinten im Korb Tiefe ca. 3,1mm --> wenn bis auf Block ausgerückt verbleiben ca. 12,5mm

Federn gehen stramm in die Taschen.

Vorspannung mit dem Ori-Belagspaket (hat 11,4mm) ca. 7,3mm

Ausrückweg Ori ca. 3,0 und 3,2mm (irgendwas is schräg)

Trennscheiben 1,0  1,0  1,27mm  (die 1,0er sind krumm ca. o,15mm) - alle Zeigen "Wellen vom Richten"?

4 rotbraune Korkbeläge in Öl

Keine Keilnut,

Federtaschen für XL2-Andruckfeder drinne,

XL2-Andruckplatte mitgeliefert

 

Drehspuren Deckel und Spinne hinten sind recht fein, feiner jedenfalls als bei meiner alten VQM.

 

reicht?

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geplantes Vorgehen, wie oben beschrieben. Inneren Kupplungskorb weiter beschleifen (mit Schleifröllchen) ca. 2/10mm; Primärkorb um ca. 1/10mm beschleifen.

Federn: 8x XL + 8x XXL ( mehr XXL hab ich nicht zur Verfügung, und vom Gefühl wirds ausreichend sein. Da zerren "nur" 15,5NM mit einer 3.00 und BGM kurzer 4.Gang drann)

neue Kupplungsbeläge und die ursprünglichen Trennscheiben ( alle 3 haben gemessene 1,00mm Dicke)

dünne Papier-Kupplungsdeckeldichtung.

Runge SAE 30

 

Danke allen für die Tips und Einwände

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist wieder zusammen. Primärkorb wurd innen ähnlich dem BGM Primärkorb mit einer Schräge versehen.

post-16279-0-33880000-1434314157_thumb.j

 

innerer Kupplungskorb ist noch ein wenig weiter beschliffen worden.

post-16279-0-32814000-1434314180_thumb.j

 

Nun schleift nichts mehr, selbst mit einseitig verspannten Primärkorb. Halt im Trockenen und testbaren Zustand.

 

Zusammenbau

post-16279-0-59104600-1434314203_thumb.j

Kupplungsmutter wurde mit Drehmomentschlüssel und 70NM angezogen, zusätzlich mit Loctite mittelfest verklebt.

 

Sitzt. passt hat Luft am Ausrücklager.

post-16279-0-06322100-1434314238_thumb.j

Fahrtests dann diese Woche

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ein ähnliches "Rutschproblem" mit dieser Kupplung. Ist aber schon behoben, lag auch an den fehlenden Spacern. Aber noch 'ne andere Sache, meine Nebenwelle hat 0,6mm axiales Spiel...ich schätze das liegt an der Luft zwischen Seegering und NW-Lager ?? Kann mir das jemand bestätigen ?! Muss das Spiel ausgeglichen werden, kann das zum Problem werden, wenn man es so lässt ?? Besten Dank für Tipps... ;-)

 

post-3178-0-95123300-1434371698_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute bei mir ähnliches entdeckt.

Nebenwelle samt kupplungspacket lässt sich ca.

1mm hin und her schieben. Ich vermute das es die ausgelutschte Nebenwelle ist und diese im Lager wandert. Oder eben der Lagersitze.

Ums kurz zu machen, ich Spalte den Haufen neue nw rein oder notfalls kleben.

Hätte kein gutes Gefühl damit rumzueiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ein ähnliches "Rutschproblem" mit dieser Kupplung. Ist aber schon behoben, lag auch an den fehlenden Spacern. Aber noch 'ne andere Sache, meine Nebenwelle hat 0,6mm axiales Spiel...ich schätze das liegt an der Luft zwischen Seegering und NW-Lager ?? Kann mir das jemand bestätigen ?! Muss das Spiel ausgeglichen werden, kann das zum Problem werden, wenn man es so lässt ?? Besten Dank für Tipps... ;-)

 

attachicon.gifIMG_7735.JPG

 

 

Habe heute bei mir ähnliches entdeckt.

Nebenwelle samt kupplungspacket lässt sich ca.

1mm hin und her schieben. Ich vermute das es die ausgelutschte Nebenwelle ist und diese im Lager wandert. Oder eben der Lagersitze.

Ums kurz zu machen, ich Spalte den Haufen neue nw rein oder notfalls kleben.

Hätte kein gutes Gefühl damit rumzueiern.

 

dann ist, wie schon vermutet, der zapfen der nebenwelle eingelaufen und die nebenwelle sitzt nicht mehr fest im lager. wenn es ganz doof kommt, dann drückt es die nebenwelle unter last in richtung kupplung oder besser die kupplung samt nebenwelle in richtung kupplungsdeckel. das kann soweit gehen, bis die wandernde nebenwelle dafür sorgt, dass die kupplung derart zum deckel wandert, dass die kupplung betätigt wird und diese rutscht. eine solche nummer hat uns mal in spaninen beim 24h rennen den tag versaut. dort war es allerdigs eine hartz4 - ist aber im endeffekt auch egal welche kupplung da dran hängt. wenn die nebenwelle wandert und die kupplung dadurch betätigt wird, rutscht es eben im extrem fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähnliches problem diesen winter beim aufbau eines motors gehabt, lagersitz war völlig ok, auch diverse lager probiert, immer das gleiche spiel.

von außen aufs gehäuse/lagersitz der nebenwelle , eisspray drauf und siehe da ,die ganze sache war fest.

auf anraten vom hernn über mir, das lager eingeklebt, hält seid ungefähr 700 km .

fahre auch die bgm kupplung und kann bis jetzt echt nicht meckern, im gegenteil .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein quatsch, was ich gestern geschrieben habe...die Luft zwischen Seegering und Lager hat ja nicht die Nebenwelle, sondern die Primär. Die Nebenwelle sitzt ja in Bronzebuchsen in der Primär und genau da bewegt sie sich, mit Kupplungspaket. Zapfen von der Primär ist definitiv nicht eingelaufen, musste die Primär ins Lager pressen...weder hat das Lager axiales Spiel, noch der Zapfen der Primär im Lager. Es ist die Nebenwelle, die axiales Spiel hat, bei bewegen der NW bleibt die Primär (bzw. Primärkorb) an Ort und Stelle....

Bearbeitet von TheoSamba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, meine erste primär hatte auch luft zwischen seegering und lager , und nicht wenig.. aber damit die sich bewegt hat mußte man schon ein wenig hin und her klopfen, sitzt ja auch im lager

hab dann ne teuerere surflex gekauft , da hats gepasst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor nem Monat mal recherchiert,  entweder war ich zu deppert dafür oder ich bin zu blöd dafür, wirklich viel hab ich nicht gefunden

Doch wenn wir gerade dabei sind

 

Spiel der Nebenwelle im Nebenwellenlager (axial):

Ursache: Zapfen der Nebenwelle eingelaufen oder Lagersitz ausgenudelt, Lagertoleranz?.

Wirkung: Nebenwelle Wandert, Zahnflanken (Getriebe-Nebenwelle) wandern bzw. Kupplung wird Komprimiert. Könnte doch auch Karies bei Nebenwellen bzw. Gangrädern verursachen?

 

Spiel Primär (axial)

Ursache: Luft zwischen seegering und Lager Nachbauschrott, Toleranz, Seegerring zu dünn?

Wirkung: Aussenkorb wandert, Kontakt Kupplungskorb-Primärkorb, Schleiffspuren?

 

Passt das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung ist wie geplant eingebaut. Kupplung trennt nicht sauber. Ob sie durchrutscht kann erst am Wochenende nach Fahrtests sagen. Die 8x XXL Federn spürt man schon gut am Kupplungshebel, deswegen bin ich zuversichtlich, dass da nichts mehr rutscht. Wie äussert sich ein defektes Kupplungsandrucklager (XL2, Piaggio) ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Samstag die Kupplung mit Zap-Kupplungsarmatur soweit eingestellt bekommen, dass sie nahezu trennt. Wetterbedingt gab es noch keine Fahrversuche. Aber ich bin nun schon zuversichtlich, dass es nun klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ebenso verbaut. Das BGM8050 XL2 Kit mit Andruckplatte(gelagert) und der Bundmutter.

Hat alles 1a gepasst- die Mutter steht leicht über- die Andruckplate kommt jedoch nicht gegen.

 

Habe keinen Spacer gebraucht- habe nur den angefasten Bereich vom Kupplungsdeckelpilz (der Bereich hinterm letzten Zahn) abgeschliffen. Pilz steht nun bündig im Deckel. Dazu eine Dichtung- Fertig.

Lässt sich super leicht ziehen und trennt 100%ig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also habe nun 2mm unterlegt und den sip xl2 deckel am pilz sowie dessen führung gekürzt.

 

der ausrückweg ist meiner meinung nach zu kurz -> körbe schleifen nirgends, ausrückweg der beläge liegt bei ca. 0,5cm, daher schließe ich einen solchen grund aus.

wenn ich den zug stark vorspanne, sprich bereits druck auf die andruckplatte (piaggio xl2) ausübe reichts fürs trennen, aber vortrieb liegt immer noch geringfügig an bzw. im reso ist rutschen angesagt.

 

wie vergrößere ich noch den hebelweg des kupplungsarmes? habe das nach dem xy-prinzip schon auf 90° gebogen - geht da noch was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Besten Dank, dann gehe ich da noch etwas bei! GS Ringe, weißt du zufällig ob der 1mm oder die 1,5er hat?     Danke füpr den Hinweis. Die Welle hat die letzten 3 Jahre eigentlich gute Dienste geleistet und ist auch unverdreht ausgebaut worden. Ja übergang zum ASS ist etwas heikel, ich weiß :-/
    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information