Zum Inhalt springen

BGM Superstrong Kupplung


Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

Wenn ihr das hier lest bitte nicht gleich vom Stuhl kippen aber ich habe meine px80 erst seit einem halben Jahr und wollte jetzt im Winter ein paar Sachen einbauen und stoße gerade bei der Bgm Superstrong an meine Grenzen.

Hab die alte Kupplung rausgeholt, die entsprechenden Anpassungen im Gehäuse gemacht wie von BGM vorgegeben aber ich bekomme sie einfach nicht rein.

Hab ich was vergessen, bin ich zu blöd oder alles auf einmal???

Ein Halbmondkeil liegt auch noch mit dabei aber der kommt bestimmt erst rein wenn die Kupplung richtig drin sitzt und wie kommt der da rein???

Habt ein bisschen nachsehen, das ist meine erste Vespa und ich komme einfach nicht weiter und will auch nichts kaputt machen.

Für Hilfe wäre ich echt dankbar und vielleicht kommt ja einer sogar aus der Nähe von Wilhemshaven, dann kann er mir gerne bei ein Bierchen helfen....

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich strebe eine Leistung von 12-15 PS an und werde die BGM SS verbauen.

Habt Ihr eine Empfehlung zur Anzahl und Art der Federn?

Die Kupplung soll mit PK XL1 Deckel leicht zu ziehen sein und natürlich keinesfalls durchrutschen.

Oder einfach so einbauen, wie aus der Schachtel??

Besten Dank

H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Leicht zu ziehen' ist schwer abzuschätzen. Ich finde auch eine Malossi Zentralfeder mit XL1 Deckel nicht wirklich schwer zu ziehen.

 

Einfach einbauen und testen. Wenn Dir das dann zu schwer ist, wirst Du um einen XL2 Deckel nicht wirklich rum kommen.

 

Grüße

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Meine Frage zielte eher darauf, ob ich bei der angepeilten Leistung nicht weniger oder Federn mit geringerer Federrate einbauen kann, um die Bedienkräfte zu reduzieren.

Wenn die Kupplung sich bereits aus der Schachtel relativ leicht ziehen läßt wäre das natürlich am besten.

 

Grüße

 

H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Meine Frage zielte eher darauf, ob ich bei der angepeilten Leistung nicht weniger oder Federn mit geringerer Federrate einbauen kann, um die Bedienkräfte zu reduzieren.

Wenn die Kupplung sich bereits aus der Schachtel relativ leicht ziehen läßt wäre das natürlich am besten.

 

Grüße

 

H.

 

die SS mit den xl federn im auslieferungszustand funktioniert mit einem xl1 deckel gut und lässt sich recht leicht bedienen - guter kupplungszug voraus gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gibt´s hier eigentlich neue Erkenntnisse, warum die BGM manchmal rutscht?

 

Hatte es ja schonmal geschrieben, dass meine BGM nach Belägewechsel und im kalten Zustand derbe rutscht.

Nach ein paar Kilometer packt sie dann wieder. Nervt aber trotzdem. Zug ist komplett entlastet.

Vor dem Wechsel der Beläge funtionierte das Teil genau so, wie es sollte.

 

Jetzt habe ich bei meiner Freundin ebenfalls neue Beläge eingebaut (17 PS Parmakit, PM40.. nix wildes).

Vorher funktionierte die Kupplung top - jetzt mit neuen Belägen rutscht sie ab dem 2. Gang. Auch wenn der Motor warm ist.

Zug ist ebenfalls komplett entlastet, Öl das selbe Standard-Öl wie vorher, nix verändert nur Beläge gewechselt.

 

Was ist da los? Gibt´s Probleme mit neuen Belägen oder was kann an den neuen Belägen noch anders sein als bei den alten?

Meine Kupplung ist etwa 3 Jahre alt, die von meiner Freundin etwa 1 Jahr.. falls das wichtig sein sollte.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute eine Superstrong verbaut.

 

DRT Runner Nebenwelle

DRT Primär

Superstrong für DRT Nebenwelle (hatte einen roten Punkt, was auch immer das bedeutet)

xl2 deckel, original piaggio.

 

Die Kupplung trennt leider Null.

Was mir auffällt ist, dass die Kupplung echt fast gar keinen ausrückweg hat.

beim komprimieren kann ich die kulu nicht sehr weit zusammenschrauben.

der sicherungsring lässt sich gerade so mit etwas gewalt montieren.

am kupplungshebel mit einer rohrzange kann man auch nicht sehr weit ziehen, dann geht das ganze auf block.

ist das bei euch auch so?

 

evtl bau ich mal ne scheibe aus und teste ob sie dann trennt.

Motor ist noch ausgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@basti

wann die kulu auf block geht, bestimmen wohl bei der superstrong die federn, bzw. deren blockmaß. wenn ich sowas hätte, würd ich die federn niederschleifen bis sie bei "auf block gehen" der kulu soeben in den verfügbaren platz passen. bau die kulu doch mal ohne federn provisorisch zusammen und schau, obs noch immer so eng ist mit der sicherungsring-nut.

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bast_mrp

Kulu mit den Federn richtig zusammengebaut?

Es gibt nur zwei richtige Stellungen, sonst sind die Federn beim komprimieren schief und gehen noch schneller auf block.

Anleitung mit erklärenden Bild im Scooter Center Shop...

post-56298-0-31567200-1451343696_thumb.p

Bearbeitet von fastnic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War richtig montiert, ist natürlich auch die für drt, habe ich ja geschrieben.

Es hatte sich eine Feder verklemmt. Ich finde die könnten gut einen mm kleiner im Durchmesser sein oder insgesamt eine weniger damit die etwas mehr Abstand haben. Das ist recht knapp und fummelig.

Trennt jetzt aber 100%. Gefällt mir gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Als genereller Hinweis:

2 von 2 Original Druckscheiben sind um gut o,1mm nicht plan - wenn man von der Auflage nach hoch misst.

Ich meine den Rand aussen an den nicht-XL2-Scheibchen.

Die montiere ich, weil es mit gelagerter Scheibe nicht reicht für den PK-Deckel. Distanzieren vermeide ich erst mal.

 

Also eine 3mm-Scheibe mit 30er Loch als Aufnahme und ab auf die Schleifmaschine die Gaudi.

 

Jemand eine bessere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Motor bzw. ss kulu kam zum alex - danke nochmal - seither trennt sie ganz gut.

Eingebaut im chassis, am hebel gezogen eher weniger gut. Denke es liegt am seilzug, der schlecht verlegt ist. Musste den selbst per flex passend kürzen, bin aber glaube ich zu gutmütig gewesen -> habe unten wo der zug mit hülle aus dem gaserraum rauskommt bis zur stellschraube wo die hülle endet/anschlägt eine naja sagen wir mal ordentlichen wullst, also bei ner strecke von zb 20cm ist die hülle dennoch 25cm lang. Einfach einen bogen..

Kann das der grund sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus,

 

ich versuch hier grad ne Superstrong zum sauber trennen zu bringen. 

Kuludeckel ist von einer XL1. 

Ziehen lässt sie sich eigentlich ganz entspannt. Natürlich nicht auf XL2 Deckel Niveau, aber ist schon okay. 

 

Egal wie stark ich den Hebel vorspanne, sie trennt nicht sauber. 

Der Motor ist auch noch nicht auf der Strasse bewegt worden. Öl ist SAE30, aber die Kulu kommt ja einbaufertig, also sollte es daran ja nicht liegen. 

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen in der Kombi gemacht?

mal XL2 Deckel testen?

 

danke :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xl2-deckel mach ja noch weniger weg am ausrück-pilz. wird also nicht besser dadurch, schätz ich.

 

war da nicht was...dass man den federteller nur auf wenige arten und weisen relativ zum kl.korb positionieren kann?! sonst fluchten die federtaschen der beiden teile nicht 100%ig oder so...dann trennt das wohl auch nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information