Zum Inhalt springen

BGM Superstrong Kupplung


Empfohlene Beiträge

Laut sck ist die kulu aufgrund der anstehenden nm am ende...

Kein spacer, alles schön gemacht und sogar von einem renommierten esc-fahrer gecheckt.

Kulu-zug total entspannt, trennt derweil auch gut.

Dennoch, sind die drt besser/härter?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 21NM soll die Kulu schon am Ende sein?

Möchte ich jetzt nicht genauer drauf eingehen (nicht schlecht reden). aber wenn alles passt und die eigentlich "besten" sowie härtesten federn nichts bringen muss man eben die klasse wechseln - logische schlussfolgerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir dAs ehrlich nicht vorstellen. Dass die 16silbernen federn daran schuld haben sollen, meine ich. Das ist schon echt viel andruckkraft in der kupplung. Ich würde mir das ganze im ausgebauten zustand mal ansehen und schauen, ob die federkraft nicht irgendwo davon abgehalten wird auf das belag/reibscheiben paket zu gelangen. Kein plan. Vielleicht irre ich mich auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant find ich schon, dass der hersteller selbst sagt, kann das ende sein, wobei der nutzer sagt, es sei noch digge luft nach oben...

Bringt mich leider nicht ganz weiter, weil es ist alles in ordnung, wie es sein soll..

Also keine kritik/gestänker, eher frust und ratlosigkeit...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb fastnic:

@oldie_v50 Welche andruckplatte fährst du?

xl, xl2 oder Eigenbau?

xl2 original piaggio.

sae30 inkl neuen belägen. mir kommt es aber so vor wie wenns jetz doch klappt... wärmeres wetter, beläge nun paar kilometer gelaufen - bin iwie immernoch der meiung, dass sachen sich einfahren müsse bzw. "zeit brauchen"...

Bearbeitet von oldie_v50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die xl2-andruckplatte war bei mir OHNE später zu hoch. (Mind. 1 mm spacer nötig)

ich glaube du solltest das nochmal prüfen. (Trotz versierter schrauberhilfe) ;-)

 

Es reicht wenn der Rand im Deckel um den trennpilz leicht aufliegt / drückt, schon rutscht die Kupplung bei viel nm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

bei mir rutscht es mittlerweile auch. Im dritten bei vollast gehts leicht durch.

Ich fahr standard Andruckplatte, standard Federn (xl mein ich) und 0815 Plörre.

Bevor ich jetzt die xxl Federn teste wollte ich fragen ob ich ohne Belagwechsel einfach das mtx testen kann. Also alte Plörre raus und MTX rein.

Schmiert sich das ein oder sollte man das lieber nicht machen?

 

danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb PhilLA:

Also zumindest ich habe das immer so gemacht. Ich habe nie Beläge gewechselt. Hat dann ein paar Kilometer gedauert und hat fast immer gefunzt ...

Gut dann schütt ich das mal rein.

 

vor 36 Minuten schrieb re904:

Wenn in ein paar Wochen der Auslass noch breiter wird sollten ohnehin stärkere Federn rein...

;-) da hast du wohl recht. Zeitlich wirds bei mir aber eng bis zum Anrollern nochmal den fräser anzusetzen. Deshalb erstmal mtx plörre testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Am 9.5.2016 um 12:25 schrieb lehrbua:

Nach dem Mirecourt Wochenende kann ich vermelden, dass die Superstrong nun auch einwandfrei funktioniert. :-)

Änderungen stehen im verlinkten Beitrag.

Wo würdet ihr zugreifen Falk oder BGM original???Beides passt!Die Falk ist Kugelgelagert BGM nicht .

P1000749.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da ich jetzt dringend mal eine Kupplung brauche, die ich ohne große Maßnahmen einfach einbauen möchte, dachte ich, die BGM sei das was ich suche. Nun habe ich das ganze Topic durch und bin eher verunsichert. Ich glaube ich habe hier von 1 oder 2 Leuten gelesen, wo das ohne Spacer passte. Ist Spacer jetzt eher die Regel, oder sammeln sich hier nur die negativen Erfahrungen mit der Superstrong und in Wirklichkeit werden hunderte davon problemlos verbaut? Verbauen möchte ich original XL2 Deckel und Lager.

 

Obwohl schon mehrfach hier angesprochen bin ich nicht schlauer mit dem Multitool, brauche ich es oder nicht? Was hatte es da mit dem Polradabzieher auf sich, den habe ich natürlich, genauso wie einen normalen Kupplungsabzieher und Kupplungskompressor.

 

Bekomme ich das komplette Kupplungspaket generell nie am Stück rein oder nur manchmal nicht? Verbaut ist die originale Nebenwelle und der original Kupplungskorb mit PLC Rep Kit.

Da soll sie rein:

12773231_992595334110512_370486964_o.jpg

 

LG, Stefan

 

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: willst du wirklich ohne Repkit fahren?

 

Bei mir kann du Kulu nur komprimiert eingesetzt, oder eben Zug um Zug im Block zusammengesetzt werden.

Also (meiner Meinung nach) ein klares Ja zum Besitz des Multitools, oder man baut sich was selbst.

 

Besonderheit der Kulu ist, das im Gegensatz zur normalen V50 Kupplung der Korb ein aussenliegendes Gewinde hat,

also mit nem normalen Polradabzieher demontiert werden kann - vermute das du das mit der Abziehergeschichte meinst?

 

Bei mir (Repkit mit 0,5 unterlegter Nebenwelle) hat XL2-Deckel ohne Spacer nicht gepasst, Abhilfe hat eines der schönen Ausrücklager vom "Karren77" gebracht, was auch meine Empfehlung an dich wäre.

 

Edit: hab das mit dem PLC-Kit überlesen.

 

Bearbeitet von chico-mk2
Blödsinn geschrieben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kann du Kulu nur komprimiert eingesetzt, oder eben Zug um Zug im Block zusammengesetzt werden.

Also (meiner Meinung nach) ein klares Ja zum Besitz des Multitools, oder man baut sich was selbst.

Abhilfe hat eines der schönen Ausrücklager vom "Karren77" gebracht, was auch meine Empfehlung an dich wäre.

 

Edit: hab das mit dem PLC-Kit überlesen.

 

Wenn die Kupplung komprimiert eingesetzt werden kann brauch ich doch kein Multitool, oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

Ich hatte eh schon Kontakt mit ihm wegen des INA Lagers, sollte das nicht passen, wäre das Lager sicher die schönere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klären wir mal was komprimieren bedeutet, vielleicht meint da auch jeder was anderes.

Ich habe das als zusammengebaut verstanden, wie am Foto zu sehen:

aa31c3838ef2d11b44418c69a0200ae9.jpg

Um die zusammenzubauen nehme ich das normale Kupplungswerkzeug, bzw. wird die sowieso so geliefert.

KANN DIE KUPPLUNG WIE AM FOTO ZU SEHEN EINGESETZT WERDEN?

Wenn ich statt XL2 Deckel und XL2 Lager einen normalen Kupplungsdeckel mit langem Hebel und normalen Trennpilz/Andruckplatte verwende, reduziert sich vermutlich die Höhe und ein Spacer kann unnötig werden? Oder ist dem nicht so?

Von der Bedienung her dürfte der Unterschied nicht so groß sein! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kotzerider:

Klären wir mal was komprimieren bedeutet, vielleicht meint da auch jeder was anderes.

Ich habe das als zusammengebaut verstanden, wie am Foto zu sehen:

aa31c3838ef2d11b44418c69a0200ae9.jpg

Um die zusammenzubauen nehme ich das normale Kupplungswerkzeug, bzw. wird die sowieso so geliefert.

KANN DIE KUPPLUNG WIE AM FOTO ZU SEHEN EINGESETZT WERDEN?

 

Meistens nein. Man verbaut zuerst die Nabe und schraubt sie mit Hilfe eines geeigneten Haltewerkzeugs an. Dann kommt der Federteller mit den Federn rein, man komprimiert die Kupplung im Motor, idealerweise mit dem bgm Multitool, da es damit wirklich kinderleicht ist. Dann setzt man die Beläge und Scheiben ein, Deckscheibe drauf, Ölleitblech rein, mit Federring schliesen, Multitool raus, fertig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meistens nein. Man verbaut zuerst die Nabe und schraubt sie mit Hilfe eines geeigneten Haltewerkzeugs an. Dann kommt der Federteller mit den Federn rein, man komprimiert die Kupplung im Motor, idealerweise mit dem bgm Multitool, da es damit wirklich kinderleicht ist. Dann setzt man die Beläge und Scheiben ein, Deckscheibe drauf, Ölleitblech rein, mit Federring schliesen, Multitool raus, fertig.

Okay, so hatte ich das eigentlich auch verstanden. Leider gibt's bei YouTube, wie sonst immer zu allem, kein Video davon und ich verstehe das Multitool nicht. Mit dem normalen Abzieher und/oder dem Polradabzieher lässt sich da nix komprimieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information