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BGM Superstrong Kupplung


Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb oldie_v50:

Fahre 400ml castrol, ü25ps und 16 xxl - bei 22ps mussten es auch schon 16 xxl bgm federn sein (je nach drehmoment) immer ü22nm


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Ich kann aber aus Erfahrung sagen dass das eine Gratwanderung ist mit 20 Newtonmeter und mehr mit dieser Kupplung zu arbeiten denn PS Zahlen sind mit dieser Kupplung relativ......, jeder der in diesem Bereich arbeitet sollte sich zumindest mal durch den Kopf gehen lassen dass man mit dieser Kupplung an die Grenzen gerät und das alles in Sachen Öl oder Federn oder Kupplungsbeläge nur den Tod der kupplung herauszögerd! Meine Meinung. ....

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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

was ich insgesamt dennoch schade finde ist, dass doch so oft nachgearbeitet/handangelegt werden muss. da gibt es genügend andere kupplungen, welche preislich genau so teuer/günstig sind und bestens funktionieren. dass hier noch nicht offiziell nachgebessert wurde / v2 auf den markt kam...

fahre die kulu selbst, trennt nicht ganz so gut, trotz allen maßnahmen, aber was solls. die anderen namhaften funzen, aber die war halt teuer^^ daher muss sie noch ein paar mal schleifen.

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  • 1 Monat später...

Hallo

 

Habe im Polini EVO Forum bzgl. Zylinder schon gepostet.

 

Da meine XL2 Kupplung ziemlich im DRT Kupplungskorb gestreift hat, habe ich eine BGM Superstrong Kupplung verbaut.

Nach dem Einbau, kommt mir komisch vor, das die Sicherungsmutter nur ca. 3 Gewindegänge belegt ist.

Ist das Normal? (Welle wurde mit Ventilschleifpaste auf die Kupplung eingeschliefen)

Getriebe ist ausdinstanziert, alle Zahnräder als auch Primär und Ritzel fluchten sauber. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, streift auch nix.

 

Weiters ist ein Original Kupplungdeckel XL2 und die BGM gelagerte Druckplatte eingebaut.
Passt so auch nicht, da ich einen Spacer von mind. 1 mm verbauen muss.

Habe den Deckel ohne Spacer angeschraubt, da ging der Kickstarter leer durch.

 

von allen verbauten Komponenten, hat glaub ich noch nichts plug and play gepasst. 

 

georg

 

 

Bearbeitet von jackomadre
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  • 2 Wochen später...

Habe meine SS heute wegen einer verdrehten Kurbelwelle mal ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, das die Kupplungsbeläge ca 2,5 mm Spiel im Kupplungskorb haben.

Die Laschen der Beläge sind regelrecht einseitig aufgepilzt. Leistung bei meinem Polini 133 schätze ich mal auf 10 bis 12 PS. Gelaufen hat das alles ca. 3000km. Der Korb selber hat nix, ist original Piaggio. 

Könnte es an den heftigen Kolbenklemmern gelegen haben oder ist das normaler Verschleiß? 

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vor 4 Minuten schrieb Jogi67:

Primär ist die 2,54 (61/24) also original PK125s, verbaut habe ich das BGM rep-kit mit den beiliegenden verstärkten Federn. 

 

Hast Du  das BGM-Primär runter geschliffen, um das Spiel zu verringern??

Funktion der Ruckdämpfung wurde getestet......?

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vor 11 Minuten schrieb Jogi67:

Habe ich gemacht. Spiel ist minimal vorhanden, Funktion wurde getestet. 

 

Das hier habe ich gemacht

 

bitte etwas runterscrollen

 

Sieht gut aus, obwohl ich 0,1mm etwas wenig finde.....

Und die Federn wurden bestimmt nicht gequetscht....? Ich meine zwischen oberer und unterer deckscheibe....

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Da bin ich mir ziemlich sicher das alles richtig gemacht wurde. Vielleicht lag es auch an meiner digitalen Fahrweise, das Motörchen wurde nicht geschont.

 

Schließlich habe ich immer versucht bei den schnelleren Karren von den Kollegen mitzuhalten. Darüber hinaus bin ich extrem viel Stadtverkehr gefahren. 

 

Morgen wird der Motor gespalten, dann schaue ich mir die Primär noch mal genauer an. Bin gerade in der Nachtschicht, ich kann momentan leider keine Bilder einstellen. 

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vor 1 Stunde schrieb Jogi67:

Habe meine SS heute wegen einer verdrehten Kurbelwelle mal ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, das die Kupplungsbeläge ca 2,5 mm Spiel im Kupplungskorb haben.

Die Laschen der Beläge sind regelrecht einseitig aufgepilzt. Leistung bei meinem Polini 133 schätze ich mal auf 10 bis 12 PS. Gelaufen hat das alles ca. 3000km. Der Korb selber hat nix, ist original Piaggio. 

Könnte es an den heftigen Kolbenklemmern gelegen haben oder ist das normaler Verschleiß? 

 

hab das nochmal gelesen. 2,5mm

spiel ist mmn nicht viel nach 3000km digitaler fahrweise. besser leiden die nasen der beläge, als der primärkorb...oder?

 

vergaser abstimmen, dass es nicht viertaktet, hilft auch. 

 

und verstärkte federn würd ich persönlich erst bei 30ps+ reinfummeln. bei meinen 20+ ist das überaus wenig verschleiß mit den orig nachbaudingern. 

 

würd das aufgepilzte der laschen wegfeilen und ihm weiterhin geben, dem bock. :)

  • Thanks 1
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Das beruhigt mich zu hören. Ich finde es auch besser wenn eher die Beläge leiden als der Korb.

 

Beläge sind mit dem BGM-multitool ja ruckzuck gewechselt. Die Reibflächen an sich und die Stahlreibscheiben sehen noch aus wie neu. Öl nehme ich das Castrol 75 W140. 

Vielleicht mache ich auch wieder die etwas weicheren Originalfedern rein wenn alles schon mal auseinander ist.

 

Eigentlich war meine Absicht mit der überdimensionierten BGM-Kupplung bei meinem Minderleistungsmotor lange Ruhe zu haben.

 

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Die Kupplung funktioniert trotz der eingeschlagenen Laschen einwandfrei. Hab das bei mir nach 2 Rennwochenenden mir Doppelbelastung auch. Das sind so ca. 8 Betriebsstunden, oder ungefähr 300 km mit Minderleistung und zu wenig Drehmoment in Kombination mit Olympiaprimär 3.00 mit SIP Repkit und den Olympia-Federn. Entweder so lassen, abfeilen oder Beläge tauschen. 

Ich tausche die Beläge wenn ich den Kupplungsdeckel schon herunten habe. 

 

  • Thanks 1
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zum besseren Verständnis Bilder von den Belägen

 

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Die Laschen sehen ziemlich fertig aus,

 

598549ee732d4_20170804_1807021024x768.thumb.jpg.e4e9449834cceac726a432156dcf9185.jpg

 

Klar könnte ich den Grad mit der Feile bearbeiten, ich mache die Beläge aber wohl neu da sie im Korb schon ziemlich rumschlackern.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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