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BGM Superstrong Kupplung


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Bei 4 Scheibenbelägen (die sind dann auch dünner) sind 1mm Zwischenscheiben auf jeden Fall korrekt. Gibt zwar auch schon mal 0,9er oder bei Carbonbelägen sogar 0,8er. Aber das finde ich eher kacke, weil die dann die Kupplungsspinne vermacken und schnell abnutzen. 4 Scheibenbeläge sind bei ca. 2mm Stärke.

 

3 Scheiben übrigens 2,5mm Beläge und 1,5mm Zwischenscheiben.  Ergibt bei 4 Scheiben also 4x2+3x1=11mm und bei 3 Scheiben 3x2.5+2x1.5=10.5mm.

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Hallo..!!!

 

Neue BGM superstrong Kupplung in die Special verbaut und das Ding rutscht im 3-4 Gang durch bin ziemlich frustriert hab nichts eingeschliffen und mit 5 Kilo angezogen kann mir jemand sagen woran das liegen kann.setup 136 ccm mk2 (unbearbeitet) ass mrp ,Vfoce 4, tmx 30  mikuni, pm40 ,Vespatronic...woran kann es liegen brauch ich stärkere Federn wobei die Kupplung sollte 22ps ohne Probs heben??hab auch ein mineralisches 20w50 4 Takt Liquimoly öl ins Getriebe gekippt is ja auch für Nasskupplung geeignet  ich denke mal das  es daran nicht liegen wird...?? 20 km gefahren alles top dann gings los mit der sauerei...!!!

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Moin!

 

Kann schon an Deinem 20w50 liegen. SAE30 ist das Öl der Wahl bei Kork.

 

Wenn Du das Öl gewechselt hast und es weiterhin rutscht:

  • Zug zu sehr vorgespannt? -> Zug lösen
  • Kupplung schleift am Deckel? -> Deckel ausdrehen/schleifen oder distanzieren
  • Kupplung schleift im Primärkorb -> Primärkorb ausdrehen/schleifen
  • Kupplungsfedern zu schwach / Zu viel Drehmoment -> Härtere Federn (sollte man aber bei Deinem Setup ausschliessen können)

Wenn es nicht am Öl liegt sind es in der Regel Zug oder Deckel.

 

Grüße

Zapper

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vor 18 Minuten schrieb Zapper:

Moin!

 

Kann schon an Deinem 20w50 liegen. SAE30 ist das Öl der Wahl bei Kork.

 

Wenn Du das Öl gewechselt hast und es weiterhin rutscht:

  • Zug zu sehr vorgespannt? -> Zug lösen
  • Kupplung schleift am Deckel? -> Deckel ausdrehen/schleifen oder distanzieren
  • Kupplung schleift im Primärkorb -> Primärkorb ausdrehen/schleifen
  • Kupplungsfedern zu schwach / Zu viel Drehmoment -> Härtere Federn (sollte man aber bei Deinem Setup ausschliessen können)

Wenn es nicht am Öl liegt sind es in der Regel Zug oder Deckel.

 

Grüße

Zapper

es wurde ein xl2 kupplundeckel verbaut ich glaube da sollte genug platz sein...

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vor 58 Minuten schrieb Stefan136ccm:

es wurde ein xl2 kupplundeckel verbaut ich glaube da sollte genug platz sein...

 

Glauben ist nicht messen :D

 

Das kann man leider so pauschal nicht sagen und hat mit dem XL2 Deckel an sich eigentlich auch nix zu tun. Der XL2 Deckel verringert durch sein Übersetzung lediglich die benötigte Handkraft erhöht aber dadurch nicht den zur Verfügung stehenden Platz für die Kupplung. Wenn es dumm läuft und sich die italienischen Toleranzen addieren und die Kupplung nicht weit genug auf dem Nebenwellenkonus sitzt(da nicht eingeschliffen) wird das recht schnell eng.

 

Ich persönlich habe jetzt 4 XL2 Deckel mit BGM und auch anderen CNC Derivaten verbaut und musste bisher immer nacharbeiten, damit die Kupplung dann auch einwandfrei trennt/packt.

 

Ist allerdings nur meine Erfahrung.

 

Mach da erstmal frisches Öl drauf, ist am einfachsten.

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
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Na super klingt das alles hier. Habe mir extra die BGM SS geholt um Ruhe zu haben vor der Bastelei an ner XL2 Kupplung. Sieht ja nicht so aus als wäre da auf Bastelruhe zu hoffen :-(

Habe die für die DRT Nebenwelle extra genommen, NW ist natürlich auch vorhanden. Hoffe das es problemlos wird. 

Ansonst beteilige ich mich hier :-D

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vor 10 Minuten schrieb bv5b3t:

Na super klingt das alles hier. Habe mir extra die BGM SS geholt um Ruhe zu haben vor der Bastelei an ner XL2 Kupplung. Sieht ja nicht so aus als wäre da auf Bastelruhe zu hoffen :-(

Habe die für die DRT Nebenwelle extra genommen, NW ist natürlich auch vorhanden. Hoffe das es problemlos wird.

Ansonst beteilige ich mich hier :-D

Nicht gleich die Nerven weg werfen. Hab die Kulu auch in 2 Mopeds verbaut (1x ca.20PS/17Nm u. 1x ca.23Ps/19Nm) und dort hält und trennt die Kulu ohne Probleme (auch mit den std. Federn).

 

  • Like 1
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vor 15 Minuten schrieb Stefan136ccm:

So Öle gewchselt auf Sae 30 wurde etwas besser aber sie rutsch immer noch ein wenig mal gucken ob es mit der zeit besser wird ansonst wir die kupplung wohl nochmal raus müssen...

 

:thumbsup: Das dauert ein paar Kilometer.

 

Grüße

Zapper

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  • 2 Wochen später...

Servus,

 

ich habe heute die Kulu nochmal komplett zerlegt und eingebaut. Zusätzlich 1mm Spacer. 

Die Kulu trennt jetzt sauber und mit XL1 Deckel zieht sich das ganze extrem leicht. Noch leichter wäre beängstigend. 

 

Grund war in der Tat die falsch zusammengebaute Kulu. Wusste nicht das es nur zwei Stellungen gibt wie die Federn sitzen müssen/dürfen. 

 

Ente gut, alles gut :-)

 

:cheers:

Bearbeitet von PhilLA
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vor 15 Minuten schrieb PhilLA:

Servus,

 

ich habe heute die Kulu nochmal komplett zerlegt und eingebaut. Zusätzlich 1mm Spacer. 

Die Kulu trennt jetzt sauber und mit XL1 Deckel zieht sich das ganze extrem leicht. Noch leichter wäre beängstigend. 

 

Grund war in der Tat die falsch zusammengebaute Kulu. Wusste nicht das es nur zwei Stellungen gibt wie die Federn sitzen müssen/dürfen. 

 

Ente gut, alles gut :-)

 

:cheers:

Hi,

 

wieviele Federn hast Du eingebaut?

Welche?

 

Grüsse

 

H. 

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Also die 16 bgm xxl-federn sind zu schwach, aber nur für den 4. gang bei ca 8k rpm (geht doch noch leicht durch).

was für federn gibt es noch die härter sind? gibet da was vom falc oder passen dir grünen/blauen drt?? es geht nur um die letzten 5%. neue kupplung ist erst mal nicht, da frau sonst "die alufolie persönlich zum recyclinghof fährt"...

Bearbeitet von oldie_v50
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Ich glaube nicht, daß das an den Federn liegt.

 

Hast Du einen Spacer verbaut? Kuluzug stark gespannt?

Kann sein, daß der Trennpilz ganz leicht auf die Andruckplatte drückt.

 

Hatte das selbe Problem. Bei mir war es der Kuluzug. Hab den ganz enspannt und das Rutschen war weg!

(mit den normalen xl-Federn!)

 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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