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Geil, endlich mal ein vernüftiges getriebe für nen 75er DR Formula... meeep*meeep*meeep*meeep*meeep*meeeeeeeeeeeeeeep

etwas schmal geraten der geriebe salat. ich glaube selbst mit weltraumeprobten material ist das wohl eher fadenscheinig...

aber auf'm DR würde ich das echt mal versuchen wollen....meeep...

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So denn, das Ding ist großer Murks. Bestehend aus zwei Federtellern (die ordentlich gearbeitet sind) und 12 Feder. Der untere Federteller passt in den Kupplungskorb, aber eine Abzieher wird man nicht mehr verwenden können. Auf jedenfall nicht bei montierter Kupplung. Der zweite Federteller passt nicht in die Deckplatte. Ich habe mehrere getestet, das schenkt sich nichts. Da fehlen gut 3 mm bis Anschlag. Gut, dachte ich mir, wenn's vom Trennweg her reicht isses ja ok. Leider kippelt der Federteller deswegen aber ordentlich - so gut wie nicht brauchbar zu montieren. Dachte ich mir, um zumindest mal ein theoretisches Statement abzugeben, teste ich mal wie weit das Ding auf Block geht. Das macht's quasi nur einmal, danach hat sich die Federlänge gut auf 2/3 reduziert…

Ab in die Tonne, bzw. zurück zum Händler.

Ich habe fertig.

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Mir fällt jetzt blos kein einziger ein ;)

Ernsthaft mal. Ne V50 Kupplung mit 6 Federn statt ner Zentralfeder is ne XL2-Kupplung ohne gelagerte Andruckplatte oder was überseh ich da? Und das was immer als Inkompatibilität verkauf wird sind 5 Minuten mit der Fächerschleifscheibe unten am kleinen Korb. Danach passt der ohne Probleme in jede Smallframe-Primär. Für mich macht das keinen Sinn. Aber es ist ja auch völlig legitim Dinge einfach nur zu bauen um sie zu bauen. Wollte dir das nicht madig machen. Wenn dus aber schon publik machst könntest du ruhig auch deine Beweggründe schildern. Andererseits.. ich hab jetzt auch nicht so richtig höflich gefragt :)

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  • 2 Wochen später...

Nabend allerseits,

ich habe vor einiger Zeit für Freunde und Clubkameraden einen Smallframe-Tannenbaum mit aufgepresstem kurzem 4ten Gang gebastelt. In letzter Zeit haben einige bei mir danach gefragt. Daher möchte ich allen Interessenten einen Blick auf das Topic "MadSolutions - kurzer 4ter Smallframe - Umarbeitung der Nebenwelle" empfehlen, das ich unter Dienstleistungen eingestellt habe.

Schöne Grüße,

MadSolutions

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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