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Am 28.9.2022 um 22:42 hat volker folgendes von sich gegeben:

Was soll der jetzt besser machen als der 58er:dontgetit: Oder hat der ein besonderes Gimmick drin...

 

So wie ich es verstanden habe ist der Hauptunterschied ( und evlt auch der Einzige) die andere Pinposition. Die liegen nun übereinander gegenüber vom Auslass. Die anderen Versionen mit altem Kolben bleiben verfügbar.

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vor 13 Stunden hat richosburli folgendes von sich gegeben:

Bitte noch die Versatzbohrungen für TM Zylinder und Wasserzuführung hinzufügen :-)

Ich glaub der Trick an diesem Teil ist, dass es keine Zugkraft aufnehmen muss, sondern nur als dicke Fußdichtung dient.

Wenn du da jetzt einen Spacer draus machst und die Schrauben nach aussen setzt, muss der Einlass deutlich kleiner werden, da die Kraft gern von den Stehbolzen zu den M7 Inbusschrauben möchte.

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Hier gibt's noch mehr Foddos. Hoffentlich macht er nicht nur die D60 mega-Überströmerzuläufe, sondern auch was für Polini 133 & Co. Sein 3D Druck läßt ja hoffen.

 

Wenn sich das etablieren sollte, gibt's in Zukunft vielleicht auch ein paar mehr Lang-Pleuel-Kurbelwellen zur Auswahl. ;-)

 

/V

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vor 46 Minuten hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

Doofe Frage aber damit kann man jeden Zylinder theoretisch auf direktgesaugt umbauen?

Mit dieser Platte al jene mit Vespa Stehbolzenabstand

 

Der Junge Burschek am damals auf seiner Tour nach Amsterdam bei mir vorbei und er hat schon was auf dem Kästchen, was man von vielen anderen Jugendlichen nicht immer sagen kann :-)

Bearbeitet von egig
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Am 14.10.2022 um 08:30 hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Letztens auf FB gesehen

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Im Prinzip hat das vor mindestens zehn Jahren schon mal jemand ESC-technisch umgesetzt. Das war damals glaub ich ein 133 Polini, an dem die Fußdichtfläche um die Höhe der Adapterplatte abgedreht war, der Zylinderfuß selber wurde stehengelassen. Die Überstromkanäle zylinderseitig wurden dabei zum Teil gleich mit in die Platte verlegt, und durch die Abdreherei des Zylinders hatte sich der Kollege unter anderem ein ultralanges Pleuel gespart. Das war dann der einzige mir bekannte GG-Polini 133 direktgesaugt, und ging wie der Teufel. Mike hieß der damals, glaub ich, und war öfter mit seinem Vater und Wohnmobil auf den Rennen. Vielleicht hat der noch Fotos davon...

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@Habibi_Blocksberg

Lohnen tut sich der Egig170. Aber wenn man so ein bisschen nostalgisch drauf ist und so ein paar Lieblingszylinder ohne Membrankasten dran noch im Regal liegen hat, dann ist das Teil schon ein ganz guter Ansatz für einen gut laufenden Motor...

 

Oder man ärgert sich keinen Membran-Quattrini/Polini/Pinasco... gekauft zu haben, kann man hiermit den Groll beseitigen.

 

/V

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vor 5 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Im Prinzip hat das vor mindestens zehn Jahren schon mal jemand ESC-technisch umgesetzt. Das war damals glaub ich ein 133 Polini, an dem die Fußdichtfläche um die Höhe der Adapterplatte abgedreht war, der Zylinderfuß selber wurde stehengelassen. Die Überstromkanäle zylinderseitig wurden dabei zum Teil gleich mit in die Platte verlegt, und durch die Abdreherei des Zylinders hatte sich der Kollege unter anderem ein ultralanges Pleuel gespart. Das war dann der einzige mir bekannte GG-Polini 133 direktgesaugt, und ging wie der Teufel. Mike hieß der damals, glaub ich, und war öfter mit seinem Vater und Wohnmobil auf den Rennen. Vielleicht hat der noch Fotos davon...

Ja, Mike heisst er....

 

Hier der Prodigy 

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  • 2 Wochen später...
Am 8.8.2022 um 09:49 hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

Demnächst wahrscheinlich/hoffentlich/vielleicht PK Gabel mit Orilook V50 Bremstrommel..

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Am 16.8.2022 um 01:26 hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Gibts von VMC schon zu kaufen, musst halt bisschen umbauen mit Stern von der ET2/4...

 

 

Zum Thema "Bremstrommel für Grimeca / MY Scheibenbremse vorne in V50/PV-Look...

 

Gibt´s da schon was Neues? Wie ist da der aktuelle Stand?

 

(habe weder Facebook noch Instagram, daher wäre ich dankbar für Infos aus der "sozialen Netzwerk"- Ecke...)

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Am 14.10.2022 um 08:30 hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Letztens auf FB gesehen

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Das finde ich richtig geil...die leistungsstarke Rettung für alle kaputten Drehschieber :-D

 

Aber mal im Ernst...was man sich halt an einen Rattenschwanz an Änderungen an anderer Stelle damit einfängt. Coole Idee auf jeden Fall. Zylinder dadurch einfach mal 20mm(?) höher? Zündkerze, Zylinderhaube, Auspuff, 117 115er Pleuel? Edit sagt, dass das der Egig schon beantwortet hat

 

Also 115er, das wären dann 18mm höher. Hab ich mit den 20mm gar nicht so verkehrt gelegen, unter dem Link bei 2tempi steht 22mm. Ich hatte so was ähnliches schon mal bei @ets125 vor ewig langer Zeit gesehen. Da war das auch ein abgedrehter Polini mit einer Art Aludichtung mit riesigen Kanälen, allerdings kein Direktansauger...was hier natürlich interessanter ist.

 

Aber geil isses  :cheers:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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vor 2 Minuten hat Evorox folgendes von sich gegeben:

Da würde ich lieber den kaputten Drehschieber durch ein großes Loch ersetzen. 
Spart den Rattenschwanz und Leistungsmäßig wird das genauso.

Das mit der Rettung des Drehschiebers war nicht ernst gemeint ;-) der würde ja nich gerettet, sondern eher deaktiviert.

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vor 1 Minute hat karren77 folgendes von sich gegeben:

man kann doch den jeweiligen zylinder vllt auch maximal unten abdrehen, dann erspart man sich diese langen pleuel. 

Jo...sehe ich auch so...man muss halt nur schauen, dass man dann nicht irgendwo in die Kanäle reinkommt und man noch eine gute Fläche zum Abdichten am Fuss hat.

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Weiter Neuigkeiten zur VMC Banane:

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Kommt wohl ende November für 200€.

 

We are testing the new VMC Super Siluro for Vespa smallframe. We hope to have them ready for sale by the end of November. About the performance: we can say that the prototype of the muffler mounted on a VMC GS58 cylinder prepared for endurance races for the "DDS, derived from the series" category on the @sipscootershop test bench reached 20 horsepower.

It is an exhaust with a lot of torque at low rpm and good power at higher revs that will adapt to the most varied types of cylinders on the market, from 100cc to 150cc. It has a classic look similar to the original exhausts“

 

Hat das Ding jemand beim SIP Open day gesehen? Meinungen?

 

Und eben auch noch entdeckt - Fast Flow Hahn. Veilleicht endlich mal eine dauerhaft dichte Lösung:

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Bearbeitet von Habibi_Blocksberg
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Und schon wieder etwas neues dntdeckt. BGM Soft Stop Ständer V2. 

 

Ich habe die V1 unter meiner Special und bin eigentlich recht zufrieden. Nur könnte der Abstand zwischen Bodenblech und ständer etwas geringer sein. Ist wohl jetzt mit V2 möglich dies einzustellen.

 

Mir stellt sich die Frage, ob man den neuen Puffer gesondert kaufen kann. Würde meinen Ständer auch gerne weiter nach oben bringen. Dürfte eigentlich gehen, wenn man entweder ne mutter aufschweisst oder mit selbstsichernden Muttern arbeitet..6417D3F2-8AA5-4240-94A3-221C9957DA19.thumb.png.a8ef5ce1bedeaf745947c3692cbe10f3.png

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vor 18 Stunden hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

Und schon wieder etwas neues dntdeckt. BGM Soft Stop Ständer V2. 

 

Ich habe die V1 unter meiner Special und bin eigentlich recht zufrieden. Nur könnte der Abstand zwischen Bodenblech und ständer etwas geringer sein. Ist wohl jetzt mit V2 möglich dies einzustellen.

 

Mir stellt sich die Frage, ob man den neuen Puffer gesondert kaufen kann. Würde meinen Ständer auch gerne weiter nach oben bringen. Dürfte eigentlich gehen, wenn man entweder ne mutter aufschweisst oder mit selbstsichernden Muttern arbeitet..6417D3F2-8AA5-4240-94A3-221C9957DA19.thumb.png.a8ef5ce1bedeaf745947c3692cbe10f3.png


Wenn man den V1 hat, kann man den Gummi auch schrittweise mit nem Cuttermesser o.ä. kürzen ;-)  geht genauso gut und ist schnell gemacht

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  • 2 Wochen später...

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    • Wäre vielleicht in der Tat gut, wenn man diese ganze Jammer-Posts auslagern würde. Hier ist "Dumme Menschen..." und artverwandtes. Und kein Rumgescheiße über irgendwelche Bürokratie-Hürden oder "Früher war alles besser"-Sachen. Ich will hier Geschichten lesen, wie saublöd sich manche Mitmenschen benehmen. Und nicht, daß die Gesellschaft wie wir sie kennen im Endeffekt am Ende ist und kurz vor ihrer (bürokratischen) Auslöschung steht. Danke. Bussi.
    • Ich hatte schon eine Idee.  Die Vespa komplett auseinander bohren und aus Carbon nachbauen und zusammenkleben  Innen so ein kleines CrMo Konstrukt zwecks der Sicherheit    Aber ob das leichter ist als Serie glaube ich nicht     
    • Moin ,    ich hab mir die blaue LML Sensation / PK125 aus kleinanzeigen angelacht/schafft. Lustiges dingen Furzt Hupt Blinkt. Eigentlich Is Quasi n ETS motor aber dann doch wieder nich ganz.  HD 76 ND 50 Choke 38 20mm Dello AD von Spaco  Wie auch immer hat da einer n bisschen mehr hintergrundwissen zu dem Kübel oder Ist Wikipedia un die paar Englischen Artikel die ich so finde alles zu.  Produktionszahlen wären nich schlecht das ich in Etwa mal das Baujahr zuordnen kann :D   Ach ja un der liebe Tüv Schauen sie doch mal auf das Typenschild der Satz hat mir den Tag gerettet. Obwohl eingangs ewähnt das der Stuhl aus Indien kommt :D. Hat wer n Tip für n Fähigen Prüfer  umkreis Heilbronn/ Stuttgart/Würzburg. Meiner der sonst macht is grade meh. Werd schon einen finden aber ja bin für Tipps offen . 
    • Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe ich bin gerade dabei für einen jungen Kerl seine APE 50 ZAPC 80 herzurichten. Sie ist nicht mehr angesprungen, daher das übliche Programm, Vergaser zerlegt und gereinigt, Zündfunke ist da, trotz Bremsenreiniger springt sie nicht an. Als nächsten Schritt die Kompression gemessen, war bei nur noch 3 Bar, also alten Zylinder runter und siehe da, der obere Kolbenring war gebrochen und fest, der Kolben ziemlich verschlissen, fällt durch den Zylinder. Beim Zerlegen noch festgestellt, dass die APE wohl sehr viel Straßenstaub abgekriegt hat, der Luftfilter mit Metallgewebe innen war stark verschmutzt und sogar im Kurbelgehäuse waren schwarze Ablagerungen zu finden. Ablagerungen rausgesaugt, gereinigt und Kurbelgehäuse mit Bremsenreiniger gespült. Also neuen 75 ccm Naraku Zylindersatz bei SC bestellt und eingebaut, alle Dichtungen neu gemacht => Kiste springt immer noch nicht an !! Kompression gemessen = 0! Auspuff nochmal runter gemacht und mit Spiegel Auslassöffnung kontrolliert, ob der Kolben richtig eingebaut ist => alles ok kein Kolbenfenster zu sehen !? Polrad sitzt auch richtig im Keil, Zündfunke ist da, Vergaser ist überholt, HD 72; was stimmt nicht ????? Warum baut der neue Zylinder-Satz keine Kompression auf ??? Kann das sein, dass am Seitenkanal zwischen Kurbelwellenwange und Gehäusehälfte wegen Staub und Dreck durch Verschleiß ein zu großer Spalt entstanden ist und der Kolben nicht mehr saugt ? Hab auch den Vergaser abgezogen und Bremsenreiniger in das Saugrohr direkt eingespritzt, passiert rein garnix !?      verdrecktes Kurbelgehäuse bei demontiertem Zylinder Hab das nicht das Erste mal einen Zylinder getauscht, aber sowas hab ich noch nicht erlebt https://ape-fans.de/images/smilies/board/kez_11.gif Hat jemand eine Ahnung, an was das Liegen könnte, bin für jede Hilfe dankbar !! Grüße Hans-Jürgen
    • Hallo,   bei mir ist das Standgas auch nicht vorhanden. Fahre den BfA 260 mit 65er kingwelle / vr one / vhsh30 / posch Racing Resi / vape statisch. Motor wurde nochmals abgedrückt und ist dicht. Vergaser hat nen 50er Schieber mit k24 Nadel 158 HD und 38ND llgs 2,5 wobei diese ja keine Funktion hat wenn die Standgas Schraube voll drin steht und immer noch kein Standgas in Sicht.     
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