Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Am 20.11.2022 um 13:44 hat Jung vom dörp folgendes von sich gegeben:

Habe die genutzt...

 

 

380 Stk Kabel Steckverbinder 2 3 4 6 Polig Flachsteckhülsen 2,8mm Pitch Männlich Weiblich Stecker Gehäuse Pin Header Crimp für Kfz Auto Motorrad https://amzn.eu/d/jiyIshl

…und alles im Lenker, oder in die Kaskade verlegt? Die Teile hatte ich nämlich auch schon im Auge, aber ich fürchte, das passt weiterhin nicht. Ist echt megavoll dort. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat ScooterK667 folgendes von sich gegeben:

…und alles im Lenker, oder in die Kaskade verlegt? Die Teile hatte ich nämlich auch schon im Auge, aber ich fürchte, das passt weiterhin nicht. Ist echt megavoll dort. 

Hi,

beides....kein Problem...

Habe einen Stecker bei einer Px lusso verbaut sowohl unter der Backe...

 

Gruß 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Moin, hat mal jemand die Maße der unterschiedlichen Lusso- Hauptwellen verglichen?

Besonders das Maß Lageranschlag zu oberer Kante Sprengringnut des unteren Sprengrings?

Gruß Doc 

Im elektrik topic?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo miteinander vllt kann mit der ein oder andere weiter helfen. Ich würde gerne meine Ac Vespa mit Blinker und Hupengleichrichter auf rein DC umbauen. Momentan ist die Sip Vape Zündung mit Ac Regler verbaut. Diesen würde ich gegen den DC Regler tauschen. Welche Bauteile müsste ich noch tausche Zündschloss auf 4 polig umbauen weiß ich könne die Schalter bleiben und welches Blinker Relais für Dc verbaut man am besten? 
Den Hupengleichrichter würde ich rausschneiden und geschaltetes Plus durch ein extra Relais am Grauenkabel am Blinkerrelais anklemmen. Um das Bordnetz mit 12V zu versorgen. 
 

Wäre das soweit richtig ?

Schaltplan_c19.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

an meiner PX200 Lusso, getrennt, 5 Kabel, keine Batterie, tut's das Licht nicht mehr. Lenker aufgemacht, Birne abgeklemmt, Violett am Tacho hat unabhängig von den Schalterstellungen Durchgang zu allen drei Polen am Lampenstecker. Die haben auch Durchgang untereinander.

Kommt mir komisch vor, hat jemand ne Idee?

 

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchgang ja.... aber mit viel Ohm

wenn du die kontrolleuchtenbirne rausnimmst ist sicher kein durchgang mehr da

 

Rita

 

mit prüflampe checken:

lichtschalter aus>> strom auf grau

lichtschalter an>> strom auf grau, gelbschwarz und entweder lila oder braun

abblendschalter betätigen dann auf dem anderen von den beiden (lila oder braun)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2022 um 19:18 hat Rita folgendes von sich gegeben:

Deine Beschreibung ist nicht ganz eindeutig....

am wahrscheinlichsten ist ein Kurzschluß auf dem grauen Kabel....z.B. am Bremspedal abgerutscht.....

 

für Fehlersuche..... eine H4 Birne zurechtlegen, die an den beiden gegenüberliegenden Anschlüssen mit je 30-50cm Kabel bestücken....

Batterie abbauen... Batteriehalter ab

Batterie auf z.B. umgedrehte Getränkekiste stellen.... dann Minuskabel wieder anschließen

 

dann am Telefon bereitsitzen

vorher Deine Nummer per PN an mich

 

Rita

Hi Rita, ich wollte mich nochmal bei Dir bedanken!

Das Problem war vorne in der Kaskade. Das Graue war mit dem Schwarzen zusammengesteckt. Das war das Problem :blink:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wenn man die 3 Stecker (rot/weiß, grau und weiß und grün) vom Blinkrelais zusammenhält und die Blinker leuchten, kann doch nur das Relais Platz sein oder gibt's noch andere Möglichkeiten? 

 

PX alt mit 7 Kabel ZGP und A A B G M Gleichrichter

 

Vielen Dank 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

weiß an grün läßt die Blinker leuchten

weiß an rotweiß läßt die Blinkerkontrolle leuchten

 

wenn das beides leuchtet...brauchste wohl nen neues Relais

 

Rita

Richtig, alle 3 zusammen leuchtet Blinker und Kontrolllampe.

 

Merkwürdig, dass ich scheinbar nur defekte Relais rumfliegen habe.

 

Hast du zufällig eins da? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ich würde gerne die Kabeläste für Blinker und Lichtschalter an meiner PX Alt ersetzen. 

Kabel Schute bietet nur Komplettsets an inkl. neuem Schalter, da die Anschlüsse verpresst und somit nicht austauschbar sind. 

Hat jemand Erfahrung mit diesen Schaltern bzg. Qualität gegenüber der originalen ?

 

Oder gibt es doch die Möglichkeit des Austauschs der Kabel ?

 

https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=139

 

https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=149

 

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

@sucram70 eventuell neue Kabel einlöten. zB auf ca 1,5cm (+-) abschneiden und daran die neuen verlöten. Schrumpfschlauch drüber und gut.

Das macht doch keinen Sinn, sich da ne weitere Sollbruchstelle zu basteln. Wenn, dann wäre es sinnvoller, die Kabel direkt am Schalter auszulöten und da neue dran zu braten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

@sucram70 eventuell neue Kabel einlöten. zB auf ca 1,5cm (+-) abschneiden und daran die neuen verlöten. Schrumpfschlauch drüber und gut.

 

ne, so Frickelkram mach ich nicht. Berufsehre und so...

 

vor 3 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Das macht doch keinen Sinn, sich da ne weitere Sollbruchstelle zu basteln. Wenn, dann wäre es sinnvoller, die Kabel direkt am Schalter auszulöten und da neue dran zu braten.

 

Die sind leider gepresst, nicht gelötet. Ob man die zerstörungsfrei auf bekommt ?

 

Muss doch bei ner PX schon der eine oder andere vor der gleichen Frage gestanden haben  ?

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

Ich würde gerne die Kabeläste für Blinker und Lichtschalter an meiner PX Alt ersetzen. 

Kabel Schute bietet nur Komplettsets an inkl. neuem Schalter, da die Anschlüsse verpresst und somit nicht austauschbar sind. 

Hat jemand Erfahrung mit diesen Schaltern bzg. Qualität gegenüber der originalen ?

 

Oder gibt es doch die Möglichkeit des Austauschs der Kabel ?

 

https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=139

 

https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=149

 

hab den Grabor Blinker Schalter vor einiger Zeit mal bei SIP oder SC bestellt und für ganz gut befunden. Alle Nieten/Pressungen fest und so robust wie das original würde ich sagen. Ist ja bei Grabor/SIEM heutzutage ja nicht mehr selbstverständlich, siehe SW und Rülihalter bei den Oldies.

 

Die Abdeckung ist allerdings etwas anders als meine originalen von vor 1982. Die neue ist etwas "eckiger" an den Rundungen und steht weiter über den Sitz im Lenker raus. gefällt mir nicht so...die alten gibt's leider nirgends mehr.

 

Vor Jahren habe ich mal einen Schalter repariert. Ich hab die Klemmung entfernt/durchbohrt und Kabel eingelötet.

Wichtig ist dabei, mit viel Leistung nur kurz dran, wegen dem Plastik. Beim Löten schauen, dass das Kabel nach oben steht, so läuft das Zinn nicht tief in das Kabel und versteift es.

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2023 um 16:04 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Vor Jahren habe ich mal einen Schalter repariert. Ich hab die Klemmung entfernt/durchbohrt und Kabel eingelötet.

 

Danke Dir.

Was für Adern hast Du verwendet, spezielle ?

Kabel Schute benutzt LEONI® FLRY

 

Gibt es ja z.B. auch bei Conrad etc.

Starker Lötkolben ist vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Was für Adern hast Du verwendet, spezielle ?

Kabel Schute benutzt LEONI® FLRY

ja, die speziellen für KFZ Bereich. Das steckt ja glaube ich hinter der Bezeichnung. Hatte anfangs 1.5m2 genommen, nach dem Motto viel hilft viel, das taugt aber nicht. Wird alles steif und ungelenkt,bzw passt nicht mehr durch Öffnungen. Glaube hab dann wie original 1m2 genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

ja, die speziellen für KFZ Bereich. Das steckt ja glaube ich hinter der Bezeichnung. Hatte anfangs 1.5m2 genommen, nach dem Motto viel hilft viel, das taugt aber nicht. Wird alles steif und ungelenkt,bzw passt nicht mehr durch Öffnungen. Glaube hab dann wie original 1m2 genommen.

 

Ja, größer ist nicht immer gut.
Ich mess den Querschnitt der alten aus.


Je länger ich drüber nachdenke, desto ehr gefällt mir die Idee, alle Farben in Länge X zu bestellen, und generell alle Äste und Bäume selbst zu fertigen.
Kabelbaum an der Rally hatte ich damals auch selbst gemacht, war kein Akt. 

Bougierrohr kann man in verschiedenen Durchmessern und Längen ebenfalls kaufen.

Inkl. 2 Reservedrähte, die ich nach dem Umbau auf 100% DC gut brauchen konnte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Ja, größer ist nicht immer gut.
Ich mess den Querschnitt der alten aus.


Je länger ich drüber nachdenke, desto ehr gefällt mir die Idee, alle Farben in Länge X zu bestellen, und generell alle Äste und Bäume selbst zu fertigen.
Kabelbaum an der Rally hatte ich damals auch selbst gemacht, war kein Akt. 

Bougierrohr kann man in verschiedenen Durchmessern und Längen ebenfalls kaufen.

Inkl. 2 Reservedrähte, die ich nach dem Umbau auf 100% DC gut brauchen konnte.

 

 

Genau so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Eigenbau kann ich nur empfehlen, wenn man crimpen kann und ne halbwegs gute Zange hat.

Aber nimm nicht die Kabelschuhe vom Schute...die sind ganz komisch. Hab ne ganze Ladung bestellt, die mir leider nicht taugt.

 

Hast Du ne Quelle ?

 

Ich hatte damals welche bestellt für 3,4,5qmm und Flachstecker 6,3mm.

Der Vorrat ist fast aufgebraucht.

Quetschzange habe ich. 

 

Diese sind mit Zugentlastung 

 

1346908758_Screenshot_20230107_183445_SamsungInternet.thumb.jpg.175ea3ef3871a87632d2aa87bf4120ee.jpg

 

Hier die von Kabel Schute. Was passt da nicht ? Sind ähnlich.

 

688946502_Screenshot_20230107_183730_SamsungInternet.thumb.jpg.0e36d0c46e05b685b91c42a4ef615204.jpg

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztens auch gebastelt, rot und schwarz in 1,5mm2 alles andere in 1,0 mm2 (flry), (ich meine original ist 0,7mm2 und 1,0 mm2 in fly), 0,7mm2 war mir in flry etwas zu fimschig und fummelig zu crimpen. Stecker von cembre find ich brauchbar (bin aber auch kein Elektro-Fachmann):

https://www.kabelschuhe-shop.de/Flachsteckhuelsen-Flachstecker-Nicht-isoliert

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Hast Du ne Quelle ?

kann es dir nicht mehr genau sagen, hab da bei diversen Elektroprofis wie RS online, WE aber auch mal bei Conrad oder Schute bestellt. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Blechdicke der F-Crimp Kabelschuhe teilweise um 0.1mm variiert. Die billigen sind dünner und knicken schneller ab - aber vor allem ist die Crimpung nicht sauber! Teilweise sind auch die Fahnen zu lang...

Das ist ja auch ne Wissenschaft für sich:

o510300v410 Sichtpruefung von Crimpverbindungen.pdf

 

Um sicher zu gehen würde ich welche zur Probe bestellen und das mit deiner Zange ausprobieren.

 

Bei den Ösen für die Oldies mit dem kleinen Kabelkästchen nehm ich immer die:

Screenshot_20230107-232003_1.png.ec7ce1b265e6cd1381e55aa726407674.png

die passen ohne die rote Hülse perfekt ins Kästchen. Ich zieh die rote Hülse ab und crimp die mit der F-Crimpzange. Dann kommt vorne Richtung Ring noch ein Lötpunkt an die Litze zur Sicherheit. Ich achte aber darauf, dass das Lot nicht bis zur Isolation dringt und das Kabel so flexibel bleibt.

 

 

@klausio mit den 0.7mm2 könntest Du recht haben...

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Bei den Ösen für die Oldies mit dem kleinen Kabelkästchen nehm ich immer die:

Screenshot_20230107-232003_1.png.ec7ce1b265e6cd1381e55aa726407674.png

die passen ohne die rote Hülse perfekt ins Kästchen

 

Dann gehen doch auch direkt die,  die quetschen sich auch wesentlich besser als die Blechdinger:

 

1624550292_Screenshot_20230108_001836_SamsungInternet.thumb.jpg.7aaad9a13dcf95093ab77901c599ced3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Dann gehen doch auch direkt die,  die quetschen sich auch wesentlich besser als die Blechdinger:

 

1624550292_Screenshot_20230108_001836_SamsungInternet.thumb.jpg.7aaad9a13dcf95093ab77901c599ced3.jpg

Nehme immer nur die Crimp Kabelschuhe vom Kabel Schmidt und noch nie Probleme gehabt. Quetsch Kabelschuhe sind meiner Meinung nicht für Fahrzeutechnik geeignet.

DBB97FCD-8DCD-4C6C-9825-99F87D549EE7.jpeg

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nakkl

Da bin ich voll bei dir! Aber speziell in diesem Fall nehme ich die Dinger genau nicht, weil das Kabel sonst stark abknicken würde an drei Positionen:

(oben rechts hab ich mal eine eingeschraubt)

1829981290_elektroboxMV150.thumb.jpg.7a28ff267d30f475af566f2c202b068e.jpg

außerdem sind meist auch die Aussendurchmesser zu groß...muss man dann so ein würgen.

 

nur um es nochmal klar zu machen, rotes ding ab, dann sieht das so aus wie oben:

2029152275_senOldie.jpg.061325269b98b735ff95807bc59591e7.jpg

 

ich meine, an meiner Sprint war das original auch mit solchen gelöst.

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information