Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....

Featured Replies

Geschrieben

Mal ne Frage zu deinem Sip-DC-Kabelbaum. Ist der extra für Sprint und ähnliche Largeframe?

Ich finde den grad bei Sip nicht!

  • Antworten 6,7Tsd
  • views 563,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Ich habe das so gelöst. Der Batteriehalter ist komplett rausgeflogen. Im Bereich des ehemaligen Reglers sind nun Regler (Vape 100% DC), Blinkrelais elektronisch, Trennrelais, Kondensator und ein LiFeP

  • Ok, gehen wir das sauber durch und ich gebe dir eine schrittweise 1:1 Anleitung, wie du deine elektrische Anlage mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln überprüfen kannst. Möchtest du das?

  • Die SIP-AC- und DC-Zündungen verwenden den gleichen VAPE-Stator. - AC => ein Generatorspulenende auf Masse, ein Spulenende am AC-Regler - DC => beide Generatorspulenenden massefrei am

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich brauche euer Schwarmwissen.

 

Ich habe einen neuen Kabelbaum eingezogen und einen neuen Lichtschalter verbaut, (ohne Batterie mit Hupengleichrichter von bgm) zudem auf h4 Scheinwerfer umgebaut.

 

Das Modell ist eine Lusso von 84 😉 danke  @Rita

 

ich habe das Problem dass meine Fernlichtkontrolleuchte Dauerhaft leuchtet und sofern ich den Abblendlicht aufschalte, die grüne und die blaue Kontrollleuchte leuchtet.

 

hab auch schon lila

mit schwarzgelb im Kabelast getauscht, das löste das Problem leider auch nicht.51CBB356-E3B8-4C3C-AE72-AEAE2F1AB05A.thumb.png.d3688555f7343a5e51b22b451784bc83.png

 

Bearbeitet von Marost

Geschrieben

an der H4 Birne

9uhr schwarz

12 uhr braun oder grün  (je nach Schalter

3 Uhr lila

 

Rita

 

PS 83er Lusso??? neee gabs erst ab Ostern 84

Geschrieben
vor 13 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

an der H4 Birne

9uhr schwarz

12 uhr braun oder grün  (je nach Schalter

3 Uhr lila

 

Rita

 

PS 83er Lusso??? neee gabs erst ab Ostern 84

Hallo Rita,

danke dass habe ich soweit richtig angeschlossen.

leider immernoch so 😞

Geschrieben
Am 4.8.2022 um 13:48 hat Rita folgendes von sich gegeben:

wo biste daheim??

weit weg von Ffm??

 

Rita

hallöchen! leider zu weit Weg, ich wohne am Niederrhein.

 

Danke dir!

 

VG

Geschrieben

Moin!

Ist die Kennzeichenbeleuchtung in Reihe oder parallel zum Schlusslicht geschaltet bei einer 90er PX Lusso ohne Batterie? Bin da noob, aber parallel macht mehr Sinn, oder?

 

Versteh da den Schaltplan nicht so ganz da dort die Kennzeichenbeleuchtung nicht extra eingezeichnet ist. Oder ist das beides in eins?

Geschrieben

Ist auch ein und dieselbe Glühbirne.

Das Rücklichtglas ist unten weiß und beleuchtet so das Kennzeichen 

Geschrieben

OK, Danke!

 

Dann sollte der geplante Umbau auf ein V50 Rücklicht ja eigentlich unkompliziert sein wenn ich dann die K-beleuchtung parallel dazu verdrahte..

Geschrieben
vor 22 Minuten hat Sloth folgendes von sich gegeben:

OK, Danke!

 

Dann sollte der geplante Umbau auf ein V50 Rücklicht ja eigentlich unkompliziert sein wenn ich dann die K-beleuchtung parallel dazu verdrahte..

Hat das V 50 Rüli denn eine Kennzeichenbeleuchtung? Meines hat das nicht… Oder stehe auf dem Schlauch und Du meinst eine externe Beleuchtung?!

Bearbeitet von Dude 1708

Geschrieben

So wie ich rausgelesen hab hat es das tatsächlich nicht, deswegen die Frage.. muss dann halt eine K-beleuchtung parallel zum Schlusslicht schalten..

Geschrieben

Hab ich beim recherchieren auch so rausgelesen und dabei bestimmt auch eure Beiträge gefunden.. 👍

 

Also V50 Rücklicht besorgen, dazu Doppelsofittenhalterung und K-beleuchtung über die Schraubpunkte wäre mein Plan..

Geschrieben

Ich habe die Variante vom Humma kopiert und das Louis LED eingebaut.

Da kommt deutlich mehr Licht raus als bei der Sofittenhalterung.

Dazu so eine Beleuchtung wie auf dem Bild.

EAAA4107-43F9-42C9-A7B6-6D146965664E.jpeg

Geschrieben

Die hab ich auch für's Kennzeichen angedacht.. funzt denn Led bei der alten PX-Elektrik?

 

Geschrieben

Jein… wenn das am AC Netzt häng, dann leben die LEDs wohl nicht so lange. funktionieren tut es aber. Ich hatte den Umbau im Zuge vom Einbau eines neuen Kabelbaum auf Full DC umgebaut.

 

Hier noch was zum Thema:

 

Bearbeitet von Dude 1708

Geschrieben

Danke nochmal!

Der verlinkte thread hat weitergeholfen!

 

Was brauch ich denn noch um die Anschlüsse passend hinzubekommen? Steckkontakte, Klemmen, Schrumpfschlauch..?

 

Wie gesagt, Elektrik ist so gar nicht meins.. 

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Dude 1708 folgendes von sich gegeben:

Jein… wenn das am AC Netzt häng, dann leben die LEDs wohl nicht so lange. funktionieren tut es aber.

Ich habe seit ca 3 Jahren eine LED Soffitte in meiner Sprint und MV hinten als Rücklicht im ac Kreislauf. Außerdem im Bremslicht ebenfalls eine LED mit BAxx Sockel.

 

Habe auch schon ein paar mal gelesen, dass das nicht lange halten soll, warum das so sein soll, ist mir nicht klar: Eine LED ist im Prinzip ein einphasiger Gleichrichter. Im AC Netz ist die möglicherweise etwas dunkler, weil die zweite Halbwelle fehlt.

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Sloth folgendes von sich gegeben:

Danke nochmal!

Der verlinkte thread hat weitergeholfen!

 

Was brauch ich denn noch um die Anschlüsse passend hinzubekommen? Steckkontakte, Klemmen, Schrumpfschlauch..?

 

Wie gesagt, Elektrik ist so gar nicht meins.. 

Ich hatte mir eine Crimpzabge, Kabelschuhe und Schrumpfschlauch besorgt. Mehr braucht es nicht.

 

@Pholgix die BAxx als Bremslicht LED hatte ich früher auch mal. Das hielt bei mir ca. 2,5 Jahre. Fand ich damals ganz ok, aber im  Vergleich zur Origalbirne dann doch etwas kurz…

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Habe auch schon ein paar mal gelesen, dass das nicht lange halten soll, warum das so sein soll, ist mir nicht klar:

Könnte mir vorstellen, dass das mit ein-ausschalt-Zyklen zusammenhängt.

Dauerleuchten können die zwar von jetzt bis zur Ewigkeit, aber ein- ausschalten vielleicht nicht.

Geschrieben
Moinsen ... ich bin mal wieder bei meinem Lieblingsthema Elektrik angekommen. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee zu meinem Fehlerbild.
Auf einer TagesFahrt zur fing die Kontrolleuchte fürs Fernlicht an zu flackern. Hab auf einen losen Stecker im Tacho getippt. Hatte ja schon öfter Kirmes im Tacho. Auf der Rückfahrt wurde es dann dunkel. Und zwar auch in meinem Scheinwerfer. Also er flackert zwischen Stand und Abblendlicht.
- Je mehr Gas, um so mehr leuchtet die Kontrollleuchte Fernlicht und umso öfter geht das Abblendlicht aus.
- Nehme ich Gas weg, kommt das Abblendlicht wieder - aber nicht immer.
- Fernlicht kann ich zuschalten - Macht aber die gleichen Zicken.
- Lenkkopf und Kaskade hab ich runter. Kein loser Stecker oder Kabelscheuermann zu sehen.
Jemand eine Idee vielleicht ... irgendjemand ....
😝😝😝
Danke im Voraus für Eure Meinungen ... Mike (PX150 mit Batterie *2013)
Geschrieben

Hallo zusammen,

und ich hoffe Rita liest mit 😉

ich habe gerade ein neues Blinkerrelais eingebaut und seitdem habe ich konstantes Leuchten. Das alte wollte gar nichts mehr machen und ich dachte das blaue von RMS funktioniert Plug & Play. Wenn ich L1 und C anschließe, leuchtet entweder die Kontrollleuchte konstant oder, nachdem ich grün und weis/rot tausche, die Blinker. Aber ich bekomme kein „blinken“ hin.

 

hat doch schon bestimmt wer geschafft oder? 
grüsse 

F0B5AEFC-6FA1-4F22-9E99-71DA7B6FB33C.jpeg

Geschrieben

beim Wechselstromrelais müssen L1 und L2 belegt sein...sonst funktionierts nicht(hat das Teil C / L1 / L2 ??)

 

und bei PX alt schonmal gar nicht

 

da brauchts ein Gleichstrom relais

 

hätte ich zu 15,90

 

Rita

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

beim Wechselstromrelais müssen L1 und L2 belegt sein...sonst funktionierts nicht(hat das Teil C / L1 / L2 ??)

 

und bei PX alt schonmal gar nicht

 

da brauchts ein Gleichstrom relais

 

hätte ich zu 15,90

 

Rita


danke dir. Ich hatte das schon in Verdacht. Miste und ich dachte echt ich hätte das richtige gekauft. Schickst du mir deins? Gerne Paypal etc und dann per PM.

 

grüsse aus Bremen 

Geschrieben

Am Freitag noch hier informiert, heute umgesetzt.. Danke nochmal für die Hilfe!

IMG_20220813_063544.thumb.jpg.a4accac4f303204c8c389b5e33d66c7e.jpg

 

Bearbeitet von Sloth
Hochkantbild ausgetauscht

Geschrieben
On 8/8/2022 at 9:36 PM, Cactus said:
Moinsen ... ich bin mal wieder bei meinem Lieblingsthema Elektrik angekommen. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee zu meinem Fehlerbild.
Auf einer TagesFahrt zur fing die Kontrolleuchte fürs Fernlicht an zu flackern. Hab auf einen losen Stecker im Tacho getippt. Hatte ja schon öfter Kirmes im Tacho. Auf der Rückfahrt wurde es dann dunkel. Und zwar auch in meinem Scheinwerfer. Also er flackert zwischen Stand und Abblendlicht.
- Je mehr Gas, um so mehr leuchtet die Kontrollleuchte Fernlicht und umso öfter geht das Abblendlicht aus.
- Nehme ich Gas weg, kommt das Abblendlicht wieder - aber nicht immer.
- Fernlicht kann ich zuschalten - Macht aber die gleichen Zicken.
- Lenkkopf und Kaskade hab ich runter. Kein loser Stecker oder Kabelscheuermann zu sehen.
Jemand eine Idee vielleicht ... irgendjemand ....
😝😝😝
Danke im Voraus für Eure Meinungen ... Mike (PX150 mit Batterie *2013)

Birne sm sack?

check das mal als erstes und tausch die Birne.

was ich auch schon hatte war eine Brücke im Stecker am Tacho

Geschrieben
Am 10.8.2022 um 20:16 hat Despa folgendes von sich gegeben:

Birne sm sack?

check das mal als erstes und tausch die Birne.

was ich auch schon hatte war eine Brücke im Stecker am Tacho

Despa .... Du bist mein Man of the day.
Hatte schon den Gleichrichter getauscht, .... nix ... es war wirklich diese dusselige Birne. Kann die nicht einfach durchbrennen und gut ist .... 🤬

Merci ... Despa

Geschrieben

Wenn cih eins gelernt hab bei der ganzen wilden Vespa Thematik: Immer das einfachste zuerst ausschliesen.

 

Wie oft stand ich vor der Kiste und wollt es schon zusammen treten genau wegen sowas. Abgerütteltes Kabel, Kabel mit wenig Kontakt usw usw.....

 

Gut das ich helfen konnte!

Geschrieben

Kleiner Hinweis für diejenigen die das auch vorhaben: im örtlichen Kfzteileladen gab es passende Soffitten nur mit 5 Watt, benötigt werden aber 10W für's Bremslicht, 5W für's Rücklicht.

 

Bestellt hab ich die 10W bei www.wamo-tech.de 

 

Passt und läuft, kostet 4,40 im Zehnerpack..

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.