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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!!! 
Den ursprünglichen Schalter gibt es leider nicht. 
Allerdings ist an dem Roller auch nichts mehr „ursprünglich“ 

Es handelt sich um eine spanische T5 ich habe aber alles erneuert.

Laut Schaltplan des neuen Kabelbaums, muss der Schalter genau so aussehen wie der von Dir gezeigte.

(zwei grün/schwarze Kabel vom Hupenschalter)

Auch Farben und Anzahl der Kabel zur Steckerleiste passen exakt.

Leider ist ein solcher Schalter aktuell nicht erhältlich…… weder bei…. Noch bei…..

Ich hab mir auf eBay Kleinanzeigen jetzt mal einen gebrauchten besorgt.

wenn es was neues gibt werde ich berichten.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe und die ausführliche Erklärung!!!! 
frohe Ostern!!!!

 

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Boah !! So wie Input !!! Um die Uhrzeit. Meine Hochachtung, das ist so erklärt dass es sogar ich verstehe. Ok wenn man es weiß ist es „trivial“

 

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Die Pins für den Multistecker hab ich…

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Das lila Kabel war ursprünglich im Multistecker integriert. Das habe ich provisorisch schon mal mit einem anderen Stecker versehen um es mit dem freihängenden Gegenstück verbinden zu können.

 

Hier nochmal ein Bild von den Kabeln die vom Schalter zur Steckerleiste gehen. Vom Multistecker ausgepint.


CAFC70EB-9F7A-4058-9AE3-ABFA75336AA2.thumb.jpeg.86e408241cf8d64647a21851e8b27784.jpeg314858D9-9A49-41DB-A862-939D61B02595.thumb.jpeg.3620cb59f30656c3fa2492c807644de5.jpeg

Jetzt kann ich mich an die Arbeit machen!

Vielen Dank für deine Mühe !! Schöne Ostern !

 

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Servus,

 
Zusammen. Also elektrisch geht nichts am Roller leider. Keine Ahnung wo der Fehler liegt. 
 
Es ist der kabelbaum sip premium ohne Batterie auf der pinasco Flytech Zündung. 
 
Hier mal mein gewurschdel und der Plan. 
Unter dem Tank habe ich die beiden Massekabel links und rechts am backenverschluss verschraubt. 
 
Danke schon mal vorab für evtl. Hilfe. 
 
ps bin gar kein Elektriker! 
 
 

 

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IMG_3836.jpeg

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vor 29 Minuten schrieb Pixxxer:

bin gar kein Elektriker! 

Schnell ne Frage in Zusammenhang mit Elektrik schließe ich ja grundsätzlich aus, aber dein Spannungsregler kann so nicht funktionieren.

Nimm Dir mal den Plan von der Flytech zur Brust und schließ ihn entsprechend an.

 

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War vorher anders angeschlossen. 
habe die Info bekommen das ich es so anschließen soll. ?!? 
Wie wäre es richtig ? Hab nix gefunden im Netz in Verbindung mit dem kabelbaum ohne Batterie !? 
so war es wie auf dem Schaltplan des kabelbaumes 

image.jpg

Edited by Pixxxer
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vor einer Stunde schrieb Pixxxer:

Hab nix gefunden

Sorry, aber das GSF ist voll mit Infos.

https://www.germanscooterforum.de/topic/273782-vespa-pinasco-flytech-zündung/?do=findComment&comment=1068395897

Du könntest hier mal den Schaltplan zu deinem Kabelbaum posten, dann müssen wir nicht danach suchen.

Ist hilfreich und beschleunigt die Sache ungemein.

 

 

 

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vor 33 Minuten schrieb alfonso:

Sorry, aber das GSF ist voll mit Infos.

https://www.germanscooterforum.de/topic/273782-vespa-pinasco-flytech-zündung/?do=findComment&comment=1068395897

Du könntest hier mal den Schaltplan zu deinem Kabelbaum posten, dann müssen wir nicht danach suchen.

Ist hilfreich und beschleunigt die Sache ungemein.

 

 

 

Dann habe ich es falsch formuliert. Nichts der Bilder hat zum Erfolg geführt. Leider. 
scheint jeder etwas anderes an Komponenten zu verbauen. 
Deshalb auch meine Fotos und die Info. 
Der Schaltplan des Kabelbaumes von Sip premium ohne Batterie hat nicht zum Erfolg geführt. Da dort ja nicht der spannungsregler von pinasco angefahren wird nehme ich an. 
Der Motor läuft, das war es aber schon. 
 

grüsse 

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Edited by Pixxxer
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vor 3 Stunden schrieb Pixxxer:

Nichts der Bilder hat zum Erfolg geführt. Leider. 

 

OK. Nochmal:

Sag uns mal, welchen Kabelbaum (Bestellnummer?) Du da hast oder noch besser such den Download-Link zum Schaltplan bei SIP und poste den hier, dann wird Dir auch geholfen.

Die Verkabelung auf deinen Fotos ist definitiv für den Popo, das ist soweit klar.

 

Der Schaltplan, den Du gepostet hast stammt aus dem PX Werkstatthandbuch, ist der identisch mit dem von SIP?

 

Ich habe leider die Kabelfarben nicht im Hirn (Schande über mich!) und bin ehrlich gesagt auch zu faul zum Suchen (Schande über mich!), aber wenn Du jetzt mal ein kleines bisschen Hausaufgaben machst, dann läuft die Karre heute noch. Versprochen.

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Am 29.4.2023 um 14:20 schrieb Pixxxer:

image.jpg

Von links nach rechts:

 

Gelb, Schwarz, Grau/Grün, frei


Ganz rechts kannst Du noch eine kleine Batterie für dein Mobiltelefon anklemmen (mit fliegender Sicherung auf +, Masse auch wieder an den Rahmen).

Edited by alfonso
Batterie nachgerüstet
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vor 7 Stunden schrieb alfonso:

 

 

Gelb, Schwarz, Grau/Grün, frei

Guten Morgen, das werde ich nachher gleich mal testen, wenn alle Mai Tänzer aufgewacht sind. :cheers:
Könntest du mir noch einen Tipp geben was das Zünd Schloss betrifft.?

Dort sind ja die pins 1-8 und der Schaltplan lässt hier sehr viele Fragen offen :wacko: 

Danke vorab :-D

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vor 42 Minuten schrieb Pixxxer:

Könntest du mir noch einen Tipp geben was das Zünd Schloss betrifft.?

Dort sind ja die pins 1-8 und der Schaltplan lässt hier sehr viele Fragen offen :wacko: 

 

Dann solltest Du auch die offenen Fragen stellen...  :whistling:

Wenn allerdings der Motor läuft,und sich über das Zündschloss auch abstellen lässt,

also Masse und Kill korrekt angeschlossen sind,dürften kaum Fragen offen sein,

da die anderen Pins bei dieser Verdrahtung gar nicht benötigt werden!

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vor 4 Minuten schrieb Kosmoped:

 

Dann solltest Du auch die offenen Fragen stellen...  :whistling:

 

Habe ich hiermit gemacht ?! 
und da bisher an elektronischem Zeug nichts ging, der Schaltplan keine Nr. Der Pins mit sich bringt is es Russisch Rollet :-)

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Theoretisch müssten Gelb und Grau/Grün parallel zusammen auf den ersten Pin,

und Schwarz/Masse daneben,wie Du es anfangs schon hattest.

 

Wenn Du einen INTAKTEN grossen,originalen Spannungsregler hast,

kannst Du auch den nehmen.

Da gibt es wenigstens kein vertun.

 

vor 21 Minuten schrieb Pixxxer:

Habe ich hiermit gemacht ?! 

 

Nein,hast Du nicht gemacht.

Du hast lediglich geschrieben,dass das Zündschloss,Deiner Meinung nach,

noch irgendwelche Fragen bezüglich der Pins offen liesse.

Hast aber keine Frage gestellt,geschweige denn,genau definiert. 

Und der Schaltplan lässt diesbezüglich höchstens die Frage offen,

welche zwei Pins für Masse,und Kill benötigt werden.

Ansonsten hat das Zündschloss bei dieser Verdrahtung keinerlei andere Funktionen,

weil Kabelbaum ohne Batterie.

Das hat also gar nichts mit dem Licht zu tun,sondern lediglich mit der Zündung.

Und wenn sich der Motor damit abstellen lässt,

dann hast Du vermutlich auch die richtigen Pins belegt.

Und selbst wenn nicht,hätte das immer noch nichts mit dem Licht zu tun,das es nicht geht.

 

 

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@Kosmoped Hallo Kosmoped. Ich hatte bisher keinerlei Dampf. Egal ob Blinker, Licht oder sonstiges. 
Lediglich die Zündung funktioniert jetzt. 
Kann der Fehler (wenn anfangs alles richtig angeschlossen war ) vllt. an was anderem liegen ? 
Den originalen Spannungsregler hätte ich schon noch. Allerdings ist der doch nur 6V meines Wissen, die pinasco verlangt doch 12V ? 

Grüsse 
 

 

image.jpg

image.jpg

Edited by Pixxxer
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Hallo!

 

Ich habe eine PX Lusso Elestart die ich vor ewiger Zeit auf ohne Batterie umgebaut habe, habe allerdings vergessen wie. Glaube hab nur den Regler gewechselt. Es funktioniert alles astrein, bis auf die Hupe (und natürlich der Anlasser) und die möchte der Tüv jetzt sehen bzw hören.

 

Kann ich nun einfach eine Wechselstrom Schnarre vorne an die originalen Kabel

anschließen?

 

Danke ☺️

 

Gruß Lucki

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Am 1.5.2023 um 01:25 schrieb alfonso:

Von links nach rechts:

 

Gelb, Schwarz, Grau/Grün, frei


Ganz rechts kannst Du noch eine kleine Batterie für dein Mobiltelefon anklemmen (mit fliegender Sicherung auf +, Masse auch wieder an den Rahmen).

Hallo alfonso,

 

das hat leider nicht geklappt. 
Bin am verzweifeln. 

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vor 16 Minuten schrieb Pixxxer:

Hallo alfonso,

 

das hat leider nicht geklappt. 
Bin am verzweifeln. 

 

Ich hab was übersehen, muss das aber noch prüfen.

Bei uns in der Rennreuse ist so ein Regler drin, der hat eine Brücke zwischen PIN 1 und PIN 3.


Ich schau mir das noch an und geb Bescheid.

 Wird aber vermutlich heute nichts mehr.

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vor 5 Minuten schrieb alfonso:

 

Ich hab was übersehen, muss das aber noch prüfen.

Bei uns in der Rennreuse ist so ein Regler drin, der hat eine Brücke zwischen PIN 1 und PIN 3.

Schau mal mein oberes Bild an. 
Da hab ich Geld und grau/grün gebrückt zusammen auf pin 1 und schwarz auf 2 

mehr wie Zündung geht aber noch immer nicht 

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vor 29 Minuten schrieb Pixxxer:

Schau mal mein oberes Bild an. 
Da hab ich Geld und grau/grün gebrückt zusammen auf pin 1 und schwarz auf 2 

mehr wie Zündung geht aber noch immer nicht 

 

Das haut mit dem doofen Kabelbaum so auch nicht hin.

 

Wie gesagt, lass mich das erstmal ansehen.

 

Du wirst aber vermutlich eine zusätzlich Brücke zwischen PIN 1 und PIN 3 brauchen, wie beim BGB Regler.

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    • Hätte nicht gedacht, dass mein Post so hohe Wellen schlägt. War nicht meine Absicht! Wollte nur wissen, ob ich das überhaupt beheben kann! Den Hinweis auf das andere Relais habe ich ja auch bekommen. Danke! Teste ich im Winter mal.   Es war nicht der TÜV, sondern eine andere Prüfstelle. Sorry für die Verwirrung. War auch nicht gegen eine bestimmte Einrichtung gedacht. Pingelige Prüfer gibt es natürlich bei jeder Prüfstelle. Ich muss mich nur immer wieder wundern, wie krass die Spanne ist zw. den einzelnen Prüfern. Manche fahren nicht mal damit, andere checken "leuchtet, hupt, bremst", etc. und nach all den Jahren reklamiert nun einer die Blinkfrequenz, während der Roller bis vor 3 Jahren noch nicht mal Blinker hatte und ohne Probleme beim selben Prüfer eine Plakette bekommen hat. Aber man lernt bekanntlich nie aus. 
    • Ich hatte auch mal son Relais was im Stand die Blinkerfrequenz verändert hat. Hat mir persönlich auch schon überhaupt nicht gefallen und würde ich nicht so haben wollen. Wie oben beschrieben läuft es mit dem Relais vom SCK top.
    • Lieber saimore59, dies ist ein Forum, das sich schwerpunktmäßig handgeschalteten Blechrollern widmet. Die User-Basis hat sich mehrheitlich gegen eine Plastik/Automatik-Ecke ausgesprochen. Bitte habe Verständnis, wenn wir Dich deswegen auf sachbezogenere Foren verweisen. Versuch' es mal unter: http://vespaforum.de/ bzw. http://www.scootertuning.de/ bzw. http://www.rollertuningpage.de/ bzw. Diese Links sind nur einige Vorschläge ohne Anspruch auf Vollständigkeit etc. – Google nennt dir sicher noch weitere Anlaufstellen – dort wird man Dir besser helfen können. Vielen Dank für das Verständnis!   Du kannst auch gerne @Rita anschreiben, die auch in vespaforum.de aktiv ist.   Herzlich, das Moderatoren-Team des GSF
    • Wenn die dafür weggehen würde müsste ich meine v53 wohl auf LU umbauen und den cc Corsa zurückrüsten - oder für 30k€ verkaufen  achne, meine gilt ja nicht als Vorbild... 
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