Crank-Hank Geschrieben 8. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2016 Vor allem: klar wird das Lager bzw. der Kupplungskonus radial belastet! Und zwar durch die Schrägverzahnung Ein Lager an der Stelle ist ja keine schlechte Idee und Nadeln anstatt Buchsen wurde zig Jahre so verbaut (GS4, GT160 usw) Aber PX Alt und Cosa Kupplungen sind nun mal an der Stelle nicht gehärtet weil sie ja die Messingbuchsen aufnehmen sollen. Deshalb ist das Pinasco Lager mit den Komponenten der VÖLLIGE Schwachsinn! Man könnte Gravedigger dazu bewegen seine Superstrong oder (Weltidee ad value :-D) Ultrastrong Kupplungen in gehärtet für die Pinasco Lager rauszubringen: nur wofür? Preis nein. Laufruhe nein. Haltbarkeit weiß man nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 8. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2016 26 minutes ago, Crank-Hank said: Vor allem: klar wird das Lager bzw. der Kupplungskonus radial belastet! Und zwar durch die Schrägverzahnung Ein Lager an der Stelle ist ja keine schlechte Idee und Nadeln anstatt Buchsen wurde zig Jahre so verbaut (GS4, GT160 usw) Aber PX Alt und Cosa Kupplungen sind nun mal an der Stelle nicht gehärtet weil sie ja die Messingbuchsen aufnehmen sollen. Deshalb ist das Pinasco Lager mit den Komponenten der VÖLLIGE Schwachsinn! Man könnte Gravedigger dazu bewegen seine Superstrong oder (Weltidee ad value :-D) Ultrastrong Kupplungen in gehärtet für die Pinasco Lager rauszubringen: nur wofür? Preis nein. Laufruhe nein. Haltbarkeit weiß man nicht sry stimmt natürlich mit radial nur kupplung selbst betrachtet da gabats ja auch noch das primär sorry aber deinem gedankengang mit - nicht gehärtet - aufnahme messingbuchse - völliger schwachsinn kann ich nicht ganz folgen wie meinst du das genau? aaah! .... glaubst du da nicht gehärtet wird der stumpf einlaufen? grundlegend können die nadeln nicht aus nach oben und unten wenn es was zerbrösselt dann bleibts drin und man merkt es daran dass es nicht mehr geschmeidig trennt dann macht man halt auf, es kann also nichts passieren und es ist vollkommen wurscht ob die grundplatte wg dem nadellager verschleiß hat die hat sowieso verschleiß aus 2 gründen und ist regelmässig - also wenn leistung anliegt - zu tauschen: a) die nieten lösen sich, nachklopfen geht schon, aber die löcher in der pladde schlagen irgendwann aus b) sowieso fressen - wie auch bei den zu dünnen kulubelägen - die laschen der grundplatte an = man muss diese tauschen. kost ja eh nix ca 30-40,- sehr wichtig ist keine rupfende kupplung zu haben weil die buchse immer locker wird rupfen frisst laschen an und nagt vor allem an der keilnut der kupplung DAS wird dann teuer wenn die kuwe ex geht stimmt für die GSen gibts die: http://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+kupplungsgrundplatte+_90084800 Lager Kupplungsgrundplatte für Vespa 150 GS/160 GS/180 SS, 24x28x17 mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 8. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2016 Du hast den Beitrag immer noch nicht komplett gelesen, oder? Wie lebt es sich eigentlich so mit nem Brett vorm Kopf? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 8. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2016 Oder einfach harte Kupplungsfedern verwenden und die genannten Probleme dieses Herren wären gelöst! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 8. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2016 (bearbeitet) 13 minutes ago, Uriel said: Oder einfach harte Kupplungsfedern verwenden und die genannten Probleme dieses Herren wären gelöst! Diese vielfältigen Probleme, die der Mann hat, lassen sich wohl niemals lösen.................. Bearbeitet 8. Dezember 2016 von wasserbuschi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 8. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2016 vor 9 Stunden schrieb freakmoped: sry stimmt natürlich mit radial nur kupplung (Partnerlink) selbst betrachtet da gabats ja auch noch das primär sorry aber deinem gedankengang mit - nicht gehärtet - aufnahme messingbuchse - völliger schwachsinn kann ich nicht ganz folgen wie meinst du das genau? aaah! .... glaubst du da nicht gehärtet wird der stumpf einlaufen? grundlegend können die nadeln nicht aus nach oben und unten wenn es was zerbrösselt dann bleibts drin und man merkt es daran dass es nicht mehr geschmeidig trennt dann macht man halt auf, es kann also nichts passieren und es ist vollkommen wurscht ob die grundplatte wg dem nadellager verschleiß hat stimmt für die GSen gibts die: http://www.sip-scootershop.c/de/products/lager+kupplungsgrundplatte+_90084800 Lager Kupplungsgrundplatte für Vespa 150 GS/160 GS/180 SS, 24x28x17 mm Na dann bau das Nadellager mal in eine GS oder SS 180 Kupplung ein. Da wirst du sehen dass das tolle Ding zu hoch ist und der Käfig beim fest ziehen der Mutter auf der Nabe klemmt. Die Originalen Nadeln sind nicht umsonst nur 15.8 mm lang . Weiter ist die Nabe der SS oder GS schon härter als die Naben der PX Kupplung. Wenn die Nabe einläuft bekommt das Ritzel ordentlich Spiel und beginnt zu taumeln. Was ist daran "wurscht"? Das versaut dir komplett das Verhalten der Kupplung . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 8. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2016 Freakmoped: du solltest jetzt wirklich mal meinen Beitrag auf Seite2 lesen Das Taumeln was Wheelspin meinte brennt dann die Beläge weg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 14. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2016 übrigens kostet grundplatte und lager nur 39,- ist die gehärtet? oder nur schwarz behübscht? bei pinasco wohl eher nur zweiteres... sonst täts wohl das doppelte kosten wen ein ring um den schwarzen pressblechkorb nicht stört kann sich die gesamte kupplung um 91,- auf ebay schießen und hat alles dabeii: http://www.ebay.it/itm/2601-FRIZIONE-POWER-CLUTCH-PINASCO-7-MOLLE-VESPA-200-PX-COSA-RALLY-/310643473586?hash=item4853cb3cb2:m:mECRBK5SjRgUckwlWvsjfTQ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 14. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2016 Da sag ich nur: Nonaned! 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 14. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2016 Was ist Nonaned? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 14. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2016 vor einer Stunde schrieb Crank-Hank: Was ist Nonaned? Eher WER ist das? Vermutlich der kleine Bruder von Max Portet... Oder Max Tjunt. Oh mann dieser ganze Sprach-Salat und diese ewigen Anglizismen gehen einem echt auf den Geist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 14. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2016 (bearbeitet) Ah... das soll ne Abkürzung sein für "Not / non anodized"? Aber das Ding ist doch aus Stahlblech, nicht etwa aus Alu, oder? vor einer Stunde schrieb wheelspin: Oh mann dieser ganze Sprach-Salat und diese ewigen Anglizismen gehen einem echt auf den Geist. Oh ja. Ich hab' nen Kollegen gegenübersitzen, der ist Anfang 20. Der hat inzwischen die Ansage bekommen, dass wenn er mir was wichtiges sagen möchte, sich erst überlegen soll, was er sagen möchte - das in verständliches Deutsch zu bringen und mich dann mit Namen ansprechen soll, dass es nicht durchrauscht. Und das ist nicht der Exilschwabe in Hamburg in mir... Alex Bearbeitet 14. Dezember 2016 von AAAB507 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roundnose Geschrieben 14. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2016 No na ned http://www.ostarrichi.org/wort-7236-selbstverstandlich_ganz_klar_naturlich-no_na_ned.html 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 14. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2016 ich nenne das nur mehr chargoid! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 15. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 ich nenne es: gequassel von einem chaoten das eigentlich keinen interessiert. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 15. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 Nanonaned Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 15. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 Nanonano! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 15. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 übrigens wirbt pinasco im 2016er katalog mit c40 stahl schön, nur was wurde original von piaggio verwendet? ohne diese info ist das angegebene 40 wertlos Supporto 6/7 molle 6/7 Springs support The springs support has been completely redesigned, as material was selected steel C40, the raceway of the bearing Clutch Slider has been hardened by induction and then grinding to ensure maximum smoothness and durability, in the springs support was made lightening holes. 25090607 SUPPORTO 7 MOLLE 7 SPRINGS SUPPORT 200: VESPA PX - PE - RALLY - LML COSA - T5 25090606 SUPPORTO 6 MOLLE 6 SPRINGS SUPPORT 125/150: VNB - VBB - GL - GT - GTR SPRINT - SPRINTV. PX - LML - COSA EN 10083-2:2006 Die Stahlsorten C35, C40, C45, C55 und C60 sind entsprechend der EN 10020 als unlegierte Qualitätsstähle zu bezeichnen, die anderen Stahlsorten sind unlegierte Edelstähle. C40 ist ohnehin am unteren ende und ob von c35 - wenn das piaggio verwendet hat - zu c40 jetzt SO ein großer unterschied ist... wo sind die werkstoffprofis? machts das kraut fett oder nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 22. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2016 gibts nicht bei sck oder sip, in IT nur 35,- lager bei sip kostetet ja schon 24,- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 22. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2016 Da investier ich die 35 lieber in Bier. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 24. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2016 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 21. Mai 2017 Teilen Geschrieben 21. Mai 2017 jo.. das harmoniert nicht wirklich so ganz... 200km jung bissl mehr hätt schon sein dürfen was wird einem doch für scheiss verkauft heutzutage... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 21. Mai 2017 Teilen Geschrieben 21. Mai 2017 kommt kaum Öl hin! Vespa weiß schon warum sie Rotguss nehmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 21. Mai 2017 Teilen Geschrieben 21. Mai 2017 Heißt es nicht, dass Gleitlager eher mehr Schmierung benötigen als weniger gegenüber Wälzlagern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 21. Mai 2017 Teilen Geschrieben 21. Mai 2017 nächster test ist die gesamte pinasco grundplatte mit dem clutchslider wie stehen die wetten ob es hält? wie lange es hält? wieviel km? so wie wir pinasco kennen... dann kann man via youtube international a bisl aufklären und vor so unüberlegtem spagetti zeugs warnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 21. Mai 2017 Teilen Geschrieben 21. Mai 2017 vor 37 Minuten schrieb kbup: Heißt es nicht, dass Gleitlager eher mehr Schmierung benötigen als weniger gegenüber Wälzlagern? Nein,weil Rotguss selbstschmierend ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 21. Mai 2017 Teilen Geschrieben 21. Mai 2017 (bearbeitet) . Bearbeitet 12. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 22. Mai 2017 Teilen Geschrieben 22. Mai 2017 (bearbeitet) Ich glaub es handelt sich um gesinterten Rotguss... Sinterbronze oder so heisst das Zeug... Bearbeitet 22. Mai 2017 von tbs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 7. August 2017 Teilen Geschrieben 7. August 2017 pinasco grundpladde mit clutchslider: 900km nun, nichts eingelaufen bisher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sogmir Geschrieben 12. Januar 2018 Teilen Geschrieben 12. Januar 2018 http://www.scooter-center.com/product/PN25090504/Kupplung+PINASCO+Power+Clutch+Vespa+Wideframe+1953+1959 Da steht was über gehärtete Oberflächen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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