Zum Inhalt springen

Kupplungsbuchse Pinasco "Clutch-Slider"


pillepoppen

Empfohlene Beiträge

Tach Leute,

wollte eigentlich nur die Primärfedern erneuern weil im Arsch, aber unverhofft kommt oft.

Also, fahre die 5 Scheiben-CNC-LTH-Plus Kupplung. Hat ca. 1500 km drauf bei ca. 30PS/NM. Hatte mich schon gefreut, dass die Beläge noch Top sind, aber dann habe ich gesehen, dass die Nut ausgeschlagen ist. Jetzt gerade habe ich die ganze Kupplung zerlegt und es zeigt sich noch was. Und zwar geht ein Riß von der Nut weg über die ganze Lauffläche der Messingbuchse. Die Messingbuchse ist natürlich auch in Mitleidenschaft gezogen worden. Jetzt ist die Frage, wechsele ich nur den Federteller mit neuer Messingbuchse und hoffe, dass es diesmal länger hält, oder...

bei SIP gibt es statt der Buchse ein Lager.:

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplungsbuchse+pinasco+clu_59366000

habe ein wenig schiss muß ich zugeben. Wenn sich das Ding zerteilt? Aber eigentlich könnten die Stückchen ja gar nicht in das Getriebe kommen, da sie ja vom Federteller/Kupplungsritzel und der Anschraubfläche umschlossen ist, oder? Was meint Ihr? Oder gibt es schon negative Erfahrungen mit dem Ding? Taugt oder taugt nicht, das ist hier die Frage.

Grüße...pillepoppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre das Teil problemlos in einer O Cosa Kulu in einem 13 PS T5 Motor seit 5tkm. Werd es demnächst ausbauen und begutachten

Ob man die 22euro ausgeben sollte oder ob man das unbedingt braucht: ich glaub es nicht bzw hab ich seit immer die 1euro Messingbuchse ohne Sorgen verbaut

Kann aber eben seit 5tkm nichts schlechtes (aber auch nichts besseres) über das Pinasco Lager sagen

Dein Problem wird eher/wahrscheinlich sein: deine Kulumutter hat sich gelöst!!! Da würde ich anfangen mit der Ursachenforschung

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich weiß auch nicht. Ich würde ja behaupten ich habe die Mutter korrekt angezogen. Habe natürlich auch keinen Bock da alle 1000 km nen neuen Federteller nebst Buchse einzuschrauben.

Fährt das Ding denn sonst keiner? Nur der Herr Crank-Hank auf m 13 PS Hobel? Bin für jegliche Erfahrungen dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

der Riss aus der Nut kommt ja sehr wahrscheinlich vom hin und her schlagen der losen Kupplung gegen den Keil.

Schau auch mal genau nach ob die Keilnut in der Welle noch in Ordnung ist und keine Haarrisse aufweist. War bei mir mit selbem Defekt der Fall.

Dieses Lager finde ich auch recht interessant. Bei der GS3 und GS4 war das ja damals standard. Dort war das am ende aber auch verschlossen/verschraubt.

Aber auch so sollten die Teile eigentlich bei defekt nicht wegkönnen.

Ist halt nochmehr was kaputt gehen kann und für größere Schäden sorgen kann.

Die Buchse tuts auch und ist ein billiges Opferteil.

Gruß tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welle hat keinen Haarriß. Das wär´s ja auch noch! Gut, dann sagen wir mal einfach die Mutter war nicht richtig fest und deswegen ist das alles passiert. Neuteile sind bestellt. Sollte das ganze noch mal passieren, kommt das Lager an den Start. Ich denke ich werde mal innen und außen ne feine Nut in die Buchse machen, damit sich das Öl besser hält. Für Lammy gibt es das schon so zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

die Lagerung an der Stelle hat nichts mit dem Riss aus der Nut zu tun! Das wird auch mit dem Lager nichts ändern.

Befestige die Kupplung wie vorgeschrieben und alles ist gut.

Wenn du ne Nut in die Buchse machen willst dann bitte nur außen!!! Obwohl ich der Meinung bin das das unnötig ist da unterhalb des Ritzels Bohrungen sind die dort ausreichend Öl ranlassen. Könntest die sonst größer machen.

Innen mache bitte garnichts an der Buchse da diese auf die Grundplatte gepresst wird. Wenn deine lose war dann war das falsch so.

Wenn die Buchse lose ist kann es unschön rupfen beim anfahren.

Gruß tarzan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es trotzdem bestellt :-D

Ich habe aber auch wieder die Mutter mit dem ovalen Gewinde bestellt. War jetzt ne normale mit Federscheibe drin. Die fliegt auf jeden Fall raus. Mit den ovalen Muttern hatte ich nie Probleme. Geloctitet wird sie natürlich noch dazu. Drehmomentschlüssel ist klar. Dann wird das ganze wohl fruchten...

Sollte das Lager auf dauer für n Arsch sein, werde ich das hier natürlich alle wissen lassen.

Ich hatte wirklich immer n Rupfen beim Anfahren. Deswegen habe ich ja auch den Motor zerlegt, da ich dachte es liegt nur an der Primär ( die Federn waren übrigens wirklich im Arsch).

Danke an alle Helfenden...

Besten Gruß...pillepoppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber auch wieder die Mutter mit dem ovalen Gewinde bestellt. War jetzt ne normale mit Federscheibe drin.

Ähm Ok.

Alder du fährst eine "Cosa " Kupplung.

Diese lustige Ovale Mutter ist nicht einfach nur oval. Die ist gequtscht und sichert sich dadurch! Dieses Bauteil hat an genau der Stelle seine Berechtigung.

Du mußt auch schon die richtigen Teile verbauen.

Nein nicht nur nach Möglichkeit (außer du stehst in Timbuktu am Straßenrand) sondern immer nach Demontage ne neue Wellscheibe und Quetschmutter benutzen.

Die ovale Mutter halte ich für die die am meisten hält -> aber möglichst immer nur 1x benutzen

Den Hinweis von Crank solltest du befolgen:

Tipp: T5 Piens Topic zu den CNC Kupplungen lesen und dann entscheiden welche U-Scheibe, Mutter, NM und ob welche Schraubensicherung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quetschmutter ist natürlich der richtige Begriff. Er wird aber vorher eine normale Mutter oder Bundmutter für Cosa benutzt haben (von der ich nicht so viel wie von der Quetschmutter halte, selbst wenn der x-te Hersteller sie jetzt nochmal rausbringt)

Zum Pinasco Lager: ich bin das in den 5000km auch mal 500km Vollgas an einem Tag gefahren. Das tut was es soll.

Ich glaub aber derzeit das sind so ziemlich die beknacktesten 20euro die man in einem Motor versenken kann :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach mein Gott, trinke ich 4 Weizen weniger am WE und dann bin ich mit dem Lager zufrieden, wenn es hält. Für mich hat es erst mal keinen schlechten Eindruck im eingebauten Zustand gemacht. Wie gesagt, wenn ich die nächste Motorbegutachtung mache, werde ich das Topic noch mal rauskramen und da was zu schreiben. Oder halt, wenn mir das Lager um die Ohren fliegt :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht aber keinen Sinn!

In irgendeiner Pinasco Beschreibung steht das Lager ist für ausgelutschte Grundplatten wo kein Messingring mehr hält: DAS macht Sinn

Ob man dann nicht über eine neue Grundplatte nachdenken sollte: naja

Ich hätt da mal ne andere Frage: ist der Bereich des (Messingbuchsen-)Lagers der Grundplatte von der Oberflächen(härte) überhaupt für ein Wälzlager ausgelegt/geeignet?!?

Wenn da serienmäßig ne (fest sitzende) Messingbuchse vorgesehen ist, würd ich das nämlich bezweifeln......

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt isses drauf und wird getestet. Ich bau es nicht wieder aus Jungs. Meint Ihr denn Pinasco hätte sich über das Ding keine Gedanken gemacht. Aber das mit der Oberflächenhärte gibt mir wirklich ein wenig zu denken. Werde mal die Herren Konstrukteure bei uns in der Firma interviewen. Denke aber mal, dass das ganze Teil randschichtgehärtet ist , da der Federteller ja die Reibscheiben mitnimmt und sonst zu schnell verschleißen würde. Oder das ganze Ding ist aus 2379 oder 2842 Werkzeugstahl. Bein ner Randschichthärtung müßte das Teil auch ne andere Farbe haben vermute ich. OH oh, jetzt habt Ihr mich wieder nervös gemacht.

Crank-Hank, wann baust Du Deinen T5-Motor mal auseinander ? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Teil in meiner T5 und auch bei nem Kunden in dessen Parmakit-T4 verbaut und beide Motoren machen keinerlei Probleme - weder rupfen noch sonst wat.

Ob das Ding nötig ist? keene Ahnung - bei den Ketteneimern wird ja gerne der umgekehrte Weg gegangen.

Meine SX-Lince hat zwei Nadellagerkäfige und die GP ne Bronze-/Kupferbuchse und es wird der Umbau auf die GP-Buchse empfohlen. Also isset wohl ladde, ob Buchse oder "Pinasco Clutchslider" - Hauptsache kein ausgeleierter Müll, sondern knackich verbaut und ohne Spiel.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt isses drauf und wird getestet. Ich bau es nicht wieder aus Jungs. Meint Ihr denn Pinasco hätte sich über das Ding keine Gedanken gemacht. Aber das mit der Oberflächenhärte gibt mir wirklich ein wenig zu denken. Werde mal die Herren Konstrukteure bei uns in der Firma interviewen. Denke aber mal, dass das ganze Teil randschichtgehärtet ist , da der Federteller ja die Reibscheiben mitnimmt und sonst zu schnell verschleißen würde. Oder das ganze Ding ist aus 2379 oder 2842 Werkzeugstahl. Bein ner Randschichthärtung müßte das Teil auch ne andere Farbe haben vermute ich. OH oh, jetzt habt Ihr mich wieder nervös gemacht.

Crank-Hank, wann baust Du Deinen T5-Motor mal auseinander ? :-D

:rotwerd: Oh man, war gestern wohl schon ein wenig zu spät nach zu viel arbeiten. Der Federteller nimmt natürlich nicht die Reibscheiben mit sondern die Kupplung selber. Die Reibscheiben nimmt das Zahnrad mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach shit, jetzt habe ich zuviel Angst, wegen der wohl nicht gehärteten Lauffläche. Ihr habt es geschafft, ich schmeiß es wieder raus!!!

Wieso das denn jetzt, das Lager wird doch eh nicht gefordert und kriegt nur ein bischen Rotation beim Kuppeln mit eingelegtem Gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quatsch.

lass es drin.

wenn die kupplung anfängt ausfallerscheinungen an den tag zu legen, dann merkst du das schon. und aus der verbauten position haben etwaige bruchstücke eh wenig chance rauszukommen (jdenfalls wenn das ding nicht zerstäubt wird). nach außen ist der federteller, außenrum ist das ritzel und zum kuwelager hin liegt die distanzscheibe/antriebsritzel vor dem lager.

sollte das pinascolager in den sack gehen, dann kippelt deinen ganze kupplung und die fahrt ist eh zu ende - glauben tu ich das aber nicht. jedenfalls nicht von jetzt auf gleich.

ich würde das (wenn's jetzt schon verbaut ist) moderat austesten - also absehbare strecken, innenstadt. da ist die last auf der kupplung durch's dauernde anfahren und schalten eh am höchsten - wenn's da nicht knackt, dann glaub ich heppt's auch auf langstrecke.

wenn ne tour ansteht, würde ich einfach einen ersatzfederteller mit sintherbuchse mitnehmen. PX-kulu ist ja schnell aus- und eingebaut.

ansonsten eben mal 100 - 200 km fahren und danach aufmachen und sichtprüfung.

ich hab das dingens übrigens auch in der werkstatt liegen und wollte es schon testen, bin bisher aber nicht dazu gekommen ...

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bluenote: Von deiner "Idee" halte ich nichts

Wie geschrieben: ich hab das Teil seit 5tkm verbaut ohne Probleme (13PS am HiRa T5)

Da braucht nichts mehr getestet werden

Die einzige Frage ist ob das Lager die Bauteile (beide?) angreift weil die nicht für ein Lager ausgelegt sind

Und das wäre bei einer 300 Ösen MMW Kupplung natürlich ärgerlich bis untragbar

Ich hab ganz sicher gelesen Pinasco hat das für ausgelutschte Grundplatten rausgebracht (1x hatte ich schon eine wo ein neuer Messingring einfach durchrutschte)

Vielleicht schaue ich mir das am WE an: Motor liegt schon auf der Werkbank.....

Stelle dann Fotos ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, da ist keine "idee" ... meine meinung war nur, dass der TE das teil verbaut lassen soll und drauf hören sollte, was seine kupplung macht.

pinasco definiert ja "ausgelutscht" nicht in zahlen - insofern ist die abnutzung der fläche am federteller mit einer im kundenermessen gelegenen

streuung gelegen. das kann dann bei dir passen, weil dein abnutzungsgrad hald zufällig dem entspricht, was sich die pinasco-techniker ange-

dacht haben. und dann hängt's auch am jeweiligen fahrverhalten. 15PS T5 daily driver oder 25 PS PX von einem ampelproll ... die beanspruchung

der kupplung sieht jeweils anders aus.

ich verbau das ding aus interesse, weil ich im letzten jahr an allen kupplungsbauteilen nötigerweise gespielt habe und das ein nebenzug ist, den

ich auch gerne testen will. generell würde ich aber statt eines 22 EUR bauteils mit gemischten gefühlen (und da wiegt mich auch dein 5k-test nicht

in sicherheit [siehe oben]) lieber einen 40e-federteller verbauen, der tausendfach gefahren meinem pers. empfinden besser taugt.

wie gesagt: ich hab das teil ja selber auf "zu verbauen" in der werkstatt. aber eben aus neugier, nicht aus notwendigkeit ...

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bluenote: Von deiner "Idee" halte ich nichts

Wie geschrieben: ich hab das Teil seit 5tkm verbaut ohne Probleme (13PS am HiRa T5)

Da braucht nichts mehr getestet werden

Die einzige Frage ist ob das Lager die Bauteile (beide?) angreift weil die nicht für ein Lager ausgelegt sind

Und das wäre bei einer 300 Ösen MMW Kupplung natürlich ärgerlich bis untragbar

Ich hab ganz sicher gelesen Pinasco hat das für ausgelutschte Grundplatten rausgebracht (1x hatte ich schon eine wo ein neuer Messingring einfach durchrutschte)

Vielleicht schaue ich mir das am WE an: Motor liegt schon auf der Werkbank.....

Stelle dann Fotos ein

Leute,

heute macht mich das GSF wieder verrückt. Aber so ist es nun mal mit den vielen Meinungen verschiedener Leute. Ich wollte es ja nicht anders :-D .

Vielleicht mache ich das jetzt mal einfach abhängig davon, was der liebe Crank-hank am WE postet. Ok, ist nicht 100% vergleichbar, da ich die doppelte Leistung habe, aber wenn da keinerlei Einlaufspuren sind, wird das bei mir auch funzen. Vielleicht schafft es der Herr Crank-Hank ja schon mal morgen die Kupplung runterzunehmen (bitte, bitte)

Das interessiert mich echt brennend muß ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst es, solang du nicht brain_afk rum fährst, eh frühzeitig merken, dass was mit der Kupplung nicht stimmt. SOLLTE das Teil wirklich fürn Poppes sein.

Wenn bei der Kupplung irgendwas Mau ist, das merkt man einfach...

Ich würde einfach mal die ersten 50-100km wie n Asi durch die Stadt heizen und dann kurz sichten. Ist wie gesagt schnell getan und du kannst dich endlich wieder auf wichtigeres beim Fahren konzentrieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bluenote: Von deiner "Idee" halte ich nichts

Vielleicht schaue ich mir das am WE an: Motor liegt schon auf der Werkbank.....

Stelle dann Fotos ein

Ist doch schon Wochenende, oder? ;-) Bin echt gespannt, ob da nun Laufspuren auf dem Federteller sind oder nicht. Bitte um umgehende Berichterstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte Dich nicht verunsichern....

Halten wird das wohl (erst mal) schon und nen Ausfall ist da auch nicht so dramatisch, außer, dass Du denn viell. ne neue Grundplatte brauchst.

Wenns verbaut ist, würd ich es drin lassen und testen!

Wollte nur mal den HInweis geben, dass nicht alles, was auf den ersten Blick als Topp-Lösung erscheint, auch eine solche sein muss ;-)

Nicht umsonst fahren ja zig tausend Karren erfolgreich mit der Messingbuchse rum....

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information