Zum Inhalt springen

Original Primär überholen oder nicht?


mr.twister

Empfohlene Beiträge

Habe keine konkrete Antwort auf meine Frage finden können und hoffe die erfahrenen PX Piloten können hier weiterhelfen.

Baue aktuell einen 200er Motor mit Polossi auf. Habe hier eine Vorgelegewelle mit originaler 65Z Primär liegen.

Bin diese Primär nie selber gefahren und kenne auch nicht die Laufleistung.

Optisch kann ich keinen Mangel erhennen, alle Nieten fest.

Zur Frage:

Sollte ich die Nebenwelle nun so einfach verbauen, oder wo sie gerade ausgebaut hier liegt gleich überholen? (RepKit liegt hier bereit.)

Gibt es ne Möglichkeit die Primär ausgebaut zu überprüfen?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit alubacken VORSICHTIG auf den ritzeln einspannen und versuchen das große primärrad von hand zu drehen. ein bisschen kratzen darf man dabei hören. sollte es allerdings reproduzierbar knacken und ggf. beim schütteln der primär klickern - dann ist sehr sicher mind. eine der federn gebrochen.

ich selbst halte es so, das bei einem tannenbaum dessen laufleistung und herkunft in dem sinne unbekannt ist, das repkit pauschal getauscht wird. denn wegen der nummer den motor noch mal zu öffnen ist echt pain in the axx... zumal das repkit nicht die welt kostet und es in deinem fall auch noch gerade "daneben" liegt. der arbeitsaufwand ist mit 15min arbeit ja auch überschaubar - im gegenzug zu dem zirkus den man veranstaltet wenn man das ding komplett aus dem im fahrzeug verbauten motor wieder rausholen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, oder? :blink: baust dir nen POLOSSI und nietest keine primär? ne, das machste selber! :-D

ich will dem kollegen das potentielle geschäft nicht madig machen, aber das kannste selber und notfalls machs ich dir billiger ;-) ne, quatsch, das ist ganz easy...

geh als erstes in den baumarkt deines vertrauens und kauf dir für 5 euro nen luxus-durchschlag mit passender größe für die nieten (3 mm? hab grad keine da..) ....

entweder bohrst die nietköpfe an der ständerbohrmaschine auf, wenn vorhanden, oder nimmst die zarte schmirgelscheibe der flex, spannst das dingens ein, setzt die schutzbrille auf und die handschuhe drüber und schmirgelst die nietenköpfe weg, dass das blech runter geht, dann noch etwas, dass die köpfe ganz weg sind, geht ganz easy.... dann die nieten sanft rauskloppen und die zerdepperten federn (hab ich auch noch nie anders vorgefunden, die sind immer putt!).. dann steckst den krempel wieder zusammen, also federn rein und schiebst eine niete nach der anderen durchs blech und klöppelst -wenn alle stecken - diese sachte eine nach der anderen rein .. die empfehlung die nieten vorher aufm ofen in der pfanne ordentlich heiss zu machen hat bei mir nie immer nur zu fingerkuppenblasen geführt, weil ich die heissen dinger mit der zange net einführen konnte :-D also probiers ruhig aus, ICH geb da nix drauf, hatte noch nie abgebrochene nietköpfe oder so...

und wenn eine niete zwickt, schön langsam machen, das geht alles und passt auch alles, irgendwann, nur geduld... ;-) ... und die nieten rundum immer etwas fester klöppeln, bis alle flach sitzen.. und wenn fertig bist, steck mal die welle in die motorbuchse (großes lager sollte drin sein) und lass mal drehen.. manche nieten scheuern a bisserl am lager, aiuch wenn sie noch so flach wirken, dann nochmals raus und weiter flacher klopfen......

das ganze ist echt kein hexenwerk und den durchschlag kannste für andere dinge dann auch brauchen und du hast dir 40-5 euro plus 2x versand gespart ;-)

und für jemanden, der SICH NEN POLOSSI ( :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ) SELBER BASTELT, eigentlich ein klacks!!! :-D

nachtrag von bea:

also 15 minuten sind stramm gerechnet, wenn ne halbe bis dreiviertel stunde ansetzt (weil noch nie gemacht!), dann liegste richtig, wilst es ja sorgfältig und ohne pfusch machen ;-)

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten Jungs.

Schaue mir meine Primär nochmal genauer an. Machen ist absolut kein Thema. Meine Frage ging eher in die Richtung: Altes Piaggio Material erhalten oder doch lieber nen neuen Nachbau Repkit verbauen.

Grüße

Neu!

Oder du kennst nen verlässlichen Hellseher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach :)

Wenns zerlegt ist:

mit alubacken VORSICHTIG auf den ritzeln einspannen und versuchen das große primärrad von hand zu drehen. ein bisschen kratzen darf man dabei hören. sollte es allerdings reproduzierbar knacken und ggf. beim schütteln der primär klickern - dann ist sehr sicher mind. eine der federn gebrochen.

Beim fahren:

Beim Anfahren packt die Kupplung teils schlagartig, ein sanftes Anfahren ohne steigendes Vorderrad ist kaum möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach :)

Wenns zerlegt ist:

Beim fahren:

Hab mal ne verpfuschte Primär im Motor gehabt, wo jemand die Federn weggelassen hat und alles zu einem Teil verschweißt wurde.

Anfahren war ganz normal - ohne Rucken etc möglich!

Gemerkt hat man es beim Gang einlegen und beim Gang wechseln! Da knackt und kracht es mehr!

Dafür - also um die Schläge aus den Gangwechseln zu nehmen - sind meiner Meinung nach die Federn da!

Wenn es rupft beim anfahren, dann ist es die Kupplung ...

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann der Motor denn Schaden nehmen wenn die Federn des Primär def. sind bzw. Besteht die Möglichkeit, dass die Wangen der Primär aufgehen und die Federn rausfallen?

Habe meine Motor nämlich schon komplett fertig aufgebaut. Die Primär hat 30tkm runter umd ist noch original.

Scheppern habe ich beim Einbau nichts gehört.Knarzen beim verdrehen konnte ich auch nicht wahrnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann der Motor denn Schaden nehmen wenn die Federn des Primär def. sind bzw. Besteht die Möglichkeit, dass die Wangen der Primär aufgehen und die Federn rausfallen?

Habe meine Motor nämlich schon komplett fertig aufgebaut. Die Primär hat 30tkm runter umd ist noch original.

Scheppern habe ich beim Einbau nichts gehört.Knarzen beim verdrehen konnte ich auch nicht wahrnehmen.

das muß auch nach 30tkm nicht zwingend der fall sein. je nach dem eben was der hobel bis dato erlebt hat. und ja, die bleche können aufgehen. zum einen verabschieden sich teilweise die nietköpfe und zum anderen drücken die zermatschten federn den kram auseinander. im sf-bereich gibts da seit geraumer zeit ein spezielles repkit damit dies nicht mehr passiert. im LF bereich aber nicht wirklich zwingend nötig - finde ich.

ich halte es wirklich so, unbekannte laufleistung - primär wird repariert. ne viertelstunde find ich jetzt nicht abenteuerlich. nietköpfe abschleifen, mit einem dorn rausdrücken, den alten kram raus schütteln, bisschen putzen, neues zeug rein und zuklopfen. teilweise (wie bei DRT auch) sind wirklich zu lange niete mit im paket. diese einfach bis auf ca. 3mm überstand über dem blech abknipsen, mit nem döpper pilzen und anschliessend mit einem 8mm durchschlag platt streicheln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Anfahren packt die Kupplung teils schlagartig, ein sanftes Anfahren ohne steigendes Vorderrad ist kaum möglich

Dafür gibt's noch einige andere mögliche Ursachen. Bei mir waren es zuletzt die (Surflex-)Kupplungsbeläge. Ausgetauscht gegen das billigste was auf die Schnelle zu haben war und seitdem kann ich wieder sauber anfahren :-)

Es gibt auch noch weitere mechanische Probleme in der Kupplung, die das hervorrufen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hey Leute muss das Thema  mal hochholen

 

hat wer Erfahrung mit DRT Race Rep Satz?

ist der zu empfehlen ?

habe diese Woche eine in mein 200er Primär verbaut war eigentlich ganz Problem los bis auf die zu langen Nieten aber von der Geräuschkulisse hört es sich extrem hohl an wie klingt das dann erst bei 8000U/m

fährt wer so ein DRT Race Rep Kit im  Alltag?

lg coldie

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch eins verbaut .

Im Parmakitmotor177ccm 20 Ps + keine Geräusche sonstige Probleme

Nieten waren viel zu lang nach kürzen kein Ding.

Was ich aber albern fand das die kleinen Federn die in die großen eingeschoben werden nicht an den Enden beschliffen bzw. rechtwinklig waren sondern grob abgekniffen.für den preis....

Hab sie dann selbst begradigt.

Hab die federhärte/Rate leider nicht verglichen mangels eines entsprechenden Messwerkzeugs.

Für zwischen den Fingern zu hart ;-)

Hoffe das hilft

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Morgen!

 

Hole dieses Topic mal hoch, weil ich plane meinen PX 125 Motor zu revisionieren. Obwohl geringe Laufleistung, will ich es wenn dann gescheit machen und daher auch prophylaktisch die Primärfedern tauschen.

Mit welchem von den vielen erhältlichen Repkits habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Plane derzeit dieses Repkit zu verbauen, da hier auch die Innenfedern a la PX 200 dabei sind. Hoffe, das passt dann auch in meiner PX 125 Primär...?

Erhöht sich bei einem Originalmotor durch die härteren Federn die Langlebigkeit der Konstruktion oder habe ich dann einfach nur eine knüppelharte Ruckdämpfung?

Was ist von diesem (extrem viel günstigeren) Produkt zu halten?

 

Bearbeitet von mofaracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Rennsatz? wenn ja: nimm das BGM, wenn nein: dann nimm die normale günstige...

 

Wobei mir der BGM schon e bizz teuer erscheint...

 

Ich hab diverse Repsätze von CIF und die sind gut, sowohl 200er als auch 125er (kosten beide ca. nen Zehner), die Nieten muss man ab und an mal kürzen, allerdings zu lang ist besser als zu kurz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kein Rennsatz. Piaggio 125er Zylinder und ein bisschen Boxauspuff - Gebimsel, das war´s.

Mir geht´s hauptsächlich um Standfestigkeit. Ich habe einfach langsam die Schnauze voll, alle fünf Minuten irgendwas anderes an den Böcken tauschen zu müssen... :wallbash:

Daher war mein Gedanke, den Motor mit "unterfordertem" Material auszurüsten, so dass er endlich mal lange zuverlässig läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue immer den CIF Satz ein, bei jedem Motor und jedesmal wenn der Motor offen ist. Problem sollte doch ne Feder defekt sein folgen weitere defekte Federn und dann leidet das Getriebe sehr stark.

 

30 min Arbeit und kostet repkit + einen Bohrer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Gibt es da Unterschiede zwischen nem V50 Beinschild und einem 50N Beinschild? Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung und überlege halt wie ich das nun geregelt bekomme. 
    • Hat das schonmal jemand gemacht? Ich fänds gut!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information