mrfreeze Geschrieben 19. September 2021 Teilen Geschrieben 19. September 2021 Für das Setup bedarf es nichtmal einer SS! Das verträgt auch die Cosa Beläge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 19. September 2021 Teilen Geschrieben 19. September 2021 Okay na passt. Hab die SS schon in meinem Polini210 setup. Ja übertrieben aber dafür sorglos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 20. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2021 Hallo, Kurze frage, kann es sein dass der bgm druckpilz für die bgm superstrong ( px) 2 oder 3 mm höher ist? Der orginale den ich abgschliffen habe dass er passt sitzt irgendwie zu tief... Gruss luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 21. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2021 vor 16 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben: Hallo, Kurze frage, kann es sein dass der bgm druckpilz für die bgm superstrong ( px) 2 oder 3 mm höher ist? Der orginale den ich abgschliffen habe dass er passt sitzt irgendwie zu tief... Gruss luk Eigentlich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 21. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2021 Kann ich den Innenkorb mit Ritzel aus einer alten S&S Kulu mit allen übrigen Teilen einer neuen BGM Ultralube verbauen (Hintergrund: 23er Ritzel ist nicht lieferbar)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DonPhilippe Geschrieben 25. Januar 2022 Teilen Geschrieben 25. Januar 2022 Hmm, ähnliche Frage...kann man in ner BGM Superstrong z.b. auch ein DRT Ritzel verbauen? Z.B. das hier? https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-23-drt-primar-z-65-standard-z-67-z-68-drt-cosa-2-kupplung_87475000 Hintergrund ist eben der, dass das 23er BGM Ritzel ewig schon nicht verfügbar ist. Hab ne Superstrong hier mit nem Ritzel fürs 68er Primär und wollte den Motor jetzt auf ein 200er Lusso Getriebe umbauen... Und noch was anderes: Original Primär und BGM bzw. DRT Ritzel sinnvoll? Oder besser Beides von einem Hersteller? Thx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 25. Januar 2022 Teilen Geschrieben 25. Januar 2022 Natürlich passt das 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 26. Januar 2022 Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 Ich hab ein ähnliches Problem als LF- Noob. Gibts bei nem 22er Cosaritzel nen Unterschied ob für 65er oder 67/68er Primärrad? Und wie unterscheiden sich die erkennbar? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 26. Januar 2022 Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 vor 4 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben: Ich hab ein ähnliches Problem als LF- Noob. Gibts bei nem 22er Cosaritzel nen Unterschied ob für 65er oder 67/68er Primärrad? Und wie unterscheiden sich die erkennbar? Die Frage hatte ich vor kurzem auch Fazit: 22er Ritzel passt sowohl auf 67/68 als auch 65. Bei 65 aber nicht optimal wegen kleinerer Eingriffsfläche. Daher gibt es von BGM, DRT und Pinasco eigene 22z Ritzel fürs 65er Zahnrad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kukidenkt Geschrieben 15. März 2022 Teilen Geschrieben 15. März 2022 Hallo zusammen, kann mir jemand sagen mit wieviel nm die bei der Kupplung mitglieferte bgm Mutter angezogen werden muss? Kuwe habe ich eine k2d mazzu. Ich dachte hier was gehört zu haben das verschiedene Anzugswerte kursierten mit 23 oder 40nm? danke und Gruss kuki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 15. März 2022 Teilen Geschrieben 15. März 2022 60-70 Nm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 15. März 2022 Teilen Geschrieben 15. März 2022 Mit Quetschmuttern immer 55nm ohne Schraubensicherung bis 15-20PS hält bei mir in allen Motoren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 15. März 2022 Teilen Geschrieben 15. März 2022 (bearbeitet) Mit Quetschmutter 65Nm und Tropfen Loctite mittelfest hält ebenfalls problemlos Bearbeitet 15. März 2022 von grua 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 15. März 2022 Teilen Geschrieben 15. März 2022 Man muss dazu sagen: es gibt Tests hier im Forum das bei 100mn das Gewinde der Kurbelwelle abreißt (ein normales also nix King oder so) Insofern kann jeder bis 80nm oder so machen was er will Hauptsache es bleibt fest Bei den neuen Pinasco Wellen mit den Zapfen läuft das wohl noch wenn die Kulumutter locker ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kukidenkt Geschrieben 15. März 2022 Teilen Geschrieben 15. März 2022 vor 3 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben: Mit Quetschmutter 65Nm und Tropfen Loctite mittelfest hält ebenfalls problemlos Dann werde ich die kombi 65Nm mit loctite verbauen... Danke für die schnelle Info & Gruss Kuki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doc B Geschrieben 15. März 2022 Teilen Geschrieben 15. März 2022 vor 4 Stunden hat kukidenkt folgendes von sich gegeben: Dann werde ich die kombi 65Nm mit loctite verbauen... Danke für die schnelle Info & Gruss Kuki Also wenn ich irgendwo noch nie Loctite drauf gemacht habe, dann ist das die Kupplung. Richtiges Drehmoment und fertig. Eine lose Kupplung hatte ich noch nie....gesprengt, Ritzel abgefahren, Nieten abgeschert, alles , aber nie lose. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 16. März 2022 Teilen Geschrieben 16. März 2022 Doch doch….lose Kupplungen kenne ich auch…. Ich nehme immer ne schöne quetschmutti, wellscheibe und den goldenen Tropfen loctite mit 90nm. Das mache ich jetzt seit einigen Jahren so, passt wunderbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 16. März 2022 Teilen Geschrieben 16. März 2022 vor 20 Stunden hat kukidenkt folgendes von sich gegeben: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen mit wieviel nm die bei der Kupplung mitglieferte bgm Mutter angezogen werden muss? Kuwe habe ich eine k2d mazzu. Ich dachte hier was gehört zu haben das verschiedene Anzugswerte kursierten mit 23 oder 40nm? danke und Gruss kuki https://blog.scooter-center.com/anzugsmomente-drehmomente-vespa-lambretta/#px Marcel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 16. März 2022 Teilen Geschrieben 16. März 2022 Das kannst du ja mal versuchen einen SI Vergaser mit 16 oder gar wahnwitzigen 20nm anzuziehen: da klemmt dir der Schieber schon ab 14nm weil du ihn krumm wie eine Banane ziehst Aber ist doch gut wenn wir drüber sprechen: 90nm muss nun wirklich nicht sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 17. Mai 2022 Teilen Geschrieben 17. Mai 2022 Hallo, Kann mir einer erklären warm an einer meiner Kupplungen immer eine Reibscheibe ihre Nasen verliert? Diese verschleißt enorm und die anderen Scheiben nicht. Die Beläge hatte ich erst vor 800 km erneuert. Davor war es genau das gleiche Spiel. Auch mit nur 12 PS. Jetzt ist du Kupplung an einem Malossi Sport 221 montiert. Heute Abend zerlege ich das mal. Worauf muss ich achten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 17. Mai 2022 Teilen Geschrieben 17. Mai 2022 hast Du mal den Ruckdämpfer servisiert? Ich empfehle Dir auch mal die Adige Beläge für Cosa zu probieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 17. Mai 2022 Teilen Geschrieben 17. Mai 2022 vor 14 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben: hast Du mal den Ruckdämpfer servisiert? Ich empfehle Dir auch mal die Adige Beläge für Cosa zu probieren Ruckdämpfer ist neu (verstärkte Federn) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SeppelHutSeppel Geschrieben 17. Mai 2022 Teilen Geschrieben 17. Mai 2022 Schau mal nach, ob die Stahlscheiben richtig gerade sind... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mirko1100 Geschrieben 17. Mai 2022 Teilen Geschrieben 17. Mai 2022 CR Beläge rein und Ruhe ist‘s. Schau hier im Dienstleistungstopic https://www.germanscooterforum.de/topic/321022-cnc-bearbeitete-honda-cr-beläge-für-cosa-und-cosa-cnc-körbe/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 18. Mai 2022 Teilen Geschrieben 18. Mai 2022 vor 10 Stunden hat Mirko1100 folgendes von sich gegeben: CR Beläge rein und Ruhe ist‘s. Schau hier im Dienstleistungstopic https://www.germanscooterforum.de/topic/321022-cnc-bearbeitete-honda-cr-beläge-für-cosa-und-cosa-cnc-körbe/ Das glaube ich nicht.....dass die Stahlscheiben nach 800 kmso aussehen liegt nicht an denen und wird auch den Aluscheiben der CR nicht gut tun. https://www.vespa-t5.org/mechanik/cosa-kupplung @kieferangeh mal nach dieser Anleitung vor und guck ob du auch wirklich die zwischen den Belagplatten liegende Stahlscheiben in der richtigen Reihenfolge drin hast. Alternativ bliebe dann noch der Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 18. Mai 2022 Teilen Geschrieben 18. Mai 2022 (bearbeitet) vor 12 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben: Das glaube ich nicht.....dass die Stahlscheiben nach 800 kmso aussehen liegt nicht an denen und wird auch den Aluscheiben der CR nicht gut tun. https://www.vespa-t5.org/mechanik/cosa-kupplung @kieferangeh mal nach dieser Anleitung vor und guck ob du auch wirklich die zwischen den Belagplatten liegende Stahlscheiben in der richtigen Reihenfolge drin hast. Alternativ bliebe dann noch der Fahrstil Moin, Ich hatte gestern Abend die Kupplung komplett zerlegt und gereinigt. Es ist alles montiert wie es soll. Dickere Stahlschreibe, Reibscheibe, gewellte Scheibe mit Körnung und dann im Wechsel so weiter. Ich kann nichts finden! Habe jetzt mal einen gebrauchten Satz CR80 montiert und ich schaue mir die Kupplung in 4 Wochen nochmal an. Dann muss sie 1000 km Alpenrally in Frankreich aushalten. Aber schon komisch... Bearbeitet 18. Mai 2022 von kieferan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 18. Mai 2022 Teilen Geschrieben 18. Mai 2022 Möglich ist dass die Presspassung zwischen Ritzel und Kurbelwelle zu groß ist (Verschleiß, Toleranzen oä) und dadurch die Kupplung (trotz korrekt mit nm angezogen) innerhalb des Halbmondes hin und herschlagen kann Ja genau: die Nut vom Kuluritzel ist größer wie der Keil und in diesem Spiel schlägt die Kulu bei jedem Lastwechsel hin und her Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 18. Mai 2022 Teilen Geschrieben 18. Mai 2022 vor 8 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Möglich ist dass die Presspassung zwischen Ritzel und Kurbelwelle zu groß ist (Verschleiß, Toleranzen oä) und dadurch die Kupplung (trotz korrekt mit nm angezogen) innerhalb des Halbmondes hin und herschlagen kann Ja genau: die Nut vom Kuluritzel ist größer wie der Keil und in diesem Spiel schlägt die Kulu bei jedem Lastwechsel hin und her Dann müssts aber auch bei jedem Lastwechsel die Kupplungsmutter ein Stückchen weiter aufdrehen... sprich die wär dann wohl lose. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 18. Mai 2022 Teilen Geschrieben 18. Mai 2022 vor 8 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Möglich ist dass die Presspassung zwischen Ritzel und Kurbelwelle zu groß ist (Verschleiß, Toleranzen oä) und dadurch die Kupplung (trotz korrekt mit nm angezogen) innerhalb des Halbmondes hin und herschlagen kann Ja genau: die Nut vom Kuluritzel ist größer wie der Keil und in diesem Spiel schlägt die Kulu bei jedem Lastwechsel hin und her Aber dabei würde der Keil sich doch verabschieden! War mit dieser Kupplung bei 2 unterschiedlichen Motoren (Kurbelwellen) der Fall. Kupplungsmutter mit 65 nm angezogen und die war fest vor dem lösen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 18. Mai 2022 Teilen Geschrieben 18. Mai 2022 Ich tippe auf Druckpilz zu stark vorgespannt, denn die am stärksten abgenützte Belagscheibe ist auch die, die als letzte frei gibt und somit auch die meisten Schläge abbekommt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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