Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

 

 

 

Klackert das in kurzen Abständen? Wenn nicht würde ich auf das Hautwellenlager tippen. Bewegt sich vielleicht der Schaltarm leicht wenn du die Trommel drehst? Nicht das die ganze Schaltapparatur im Motor krumm ist. Klackert das denn auch wenn du die Zahnräder nicht verbaut hast?

 

 

 

 

eher in kurzen abständen,ohne Zahnräder hab ich keine Geräusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum Verständniss, das große Zahnrad mit der Verzahnung läuft nicht rund auf der Achse? Kannste die Bremstrommel bewegen, bzw. bewegt sich die Achse dann mit? Vielleicht das Nadellager/Buchse an der Hauptwelle defekt oder nicht verbaut.

Oder "taumelt" das zur Kupplung hin? Also kann man das ganze Zahnrad Richtung Kupplung bewegen? Es gibt da 2 Ausgleichsscheiben, eine unter dem Nadellager der Hauptwelle und eine Scheibe, die Große, sieht man ja so. Die gibt es in verschiedenen Dicken. Erst mal mit einer Fühllehre das Getriebespiel messen und den Sticky kaufen. :-D

Sticky ist schon geordert.

Hab grade auch deinen link in der signinatur entdeckt.

Dann ist das quasi der erste gang der sich da munter exzentrisch um die welle bewegt. Gefühlsmässig würde ich jetzt mal sagen:kacke!

Wollter den hobel erst mal übern tüv schieben, nen bischen fahren und dann den motor machen.

Glaub das wird so nix. Hätt ich deckel lieber zu gelassen.

Aber danke !

-

Bearbeitet von John Wayne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sticky ist schon geordert.

Hab grade auch deinen link in der signinatur entdeckt.

Dann ist das quasi der erste gang der sich da munter exzentrisch um die welle bewegt. Gefühlsmässig würde ich jetzt mal sagen:kacke!

Wollter den hobel erst mal übern tüv schieben, nen bischen fahren und dann den motor machen.

Glaub das wird so nix. Hätt ich deckel lieber zu gelassen.

Aber danke !

-

 

 

Das Gangrad selbst bewegt sich also nach oben/unten?  :blink:

Ich glaube kaum dass das an dem Zahnrad liegt, einzige Erklärung die ich hätte wäre eine eingelaufene Hauptwelle. Kupplung raus, Getriebeabdeckplatte runter und nachgemessen, wobei, wenn sich das Gangrad so bewegt wird man das wohl mit dem blossen Auge sehen können. Indischer Motor?

 

 

 

 

eher in kurzen abständen,ohne Zahnräder hab ich keine Geräusche.

 

Also wenn es ohne die Gangräder nicht klackert ist es schon mal nicht das große Hauptwellenlager. Dann kann es ja nur etwas mit den Gängen und/oder dem Tannenbaum und/oder der Schaltgabel/Schaltwelle zu tun haben. Was bewegt sich da denn so schnell, dass die gleiche Stelle in kurzen Abständen immer wieder kommt? Ganz sicher das die Nebenwelle keinen Zahnausfall hat? 

Oder hat die Schaltklaue irgendwo einen mit? 

 

 - 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gangrad selbst bewegt sich also nach oben/unten?  :blink:

Ich glaube kaum dass das an dem Zahnrad liegt, einzige Erklärung die ich hätte wäre eine eingelaufene Hauptwelle. Kupplung raus, Getriebeabdeckplatte runter und nachgemessen, wobei, wenn sich das Gangrad so bewegt wird man das wohl mit dem blossen Auge sehen können. Indischer Motor?

 

 

 

 

 

 

 

Ja, so ist das. Das Gangrad dreht sich exzentermäßig um die dicke Abdeckplatte vom ersten Gang. Denke auch das da interessante Bilder zum vorschein kommen :wacko: Mal schauen ob die anderen Gänge auch in dieser Umlaufbahn um die Welle kreisen.

Der Motor / Roller ist nicht indisch, ist ganz frisch vom Italienischen Markt. Aber wer weiss wer da was eingebaut hat... 

Eigentlich machte der Stuhl einen gut gewarteten Eindruck, wie gesagt: fuhr auch gut.

Am WE reiss ich das da mal alles raus.

Danke Gonzo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das fast nicht vorstellen. Ist das nicht nur die Zentrierscheibe die Spiel auf der Achse hat und das Gangrad sitzt fest. Eine eingelaufene Hauptwelle in den Dimensionen müsst auch am Rest nicht spurlos vorbeigehen.

Blöde Frage ich weiß, aber Trommel Felge etc. Alles fest! Angefressene Stehbolzen machen beim Fahren ein K(n)ackgeräusch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das fast nicht vorstellen. Ist das nicht nur die Zentrierscheibe die Spiel auf der Achse hat und das Gangrad sitzt fest. Eine eingelaufene Hauptwelle in den Dimensionen müsst auch am Rest nicht spurlos vorbeigehen.

Blöde Frage ich weiß, aber Trommel Felge etc. Alles fest! Angefressene Stehbolzen machen beim Fahren ein K(n)ackgeräusch.

 

Die Zentrierscheibe hat eigentlich kein Spiel. Wie bereits geschrieben, das Zahnrad dreht sich exzentrisch um die Welle ncl. Abdeckscheibe.

Bremstrommel ist absolut Spielfrei, axial sowie auch radial. Hat jemand die Maße der Welle zur Hand? Habe leider nix hier liegen.

Jaja, hoffentlich kommt der Sticky noch vor dem Fest :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

Worin bestehen die Unterschiede zwischen Li, Tv ,DL usw.? Für mich sind die ja optisch ziemlich gleich, jetzt würde mich interessieren ob es technisch bzw. motorisch Unterschiede gibt und welches Modell zu bevorzugen ist, wenn späteres Tuning geplant ist.  Oder bauen die alle am gleichen Motor auf? Hab mal was von Big block gehört, ab wann ist´s ein solcher und worin liegen Vor- & Nachteile?

 

Habe schon recherchiert, und jedemenge Details gefunden, mir fehlt aber irgendwie das Basiswissen….

Ich hab eine LD aus den 50ern, diese Modellreihe ist ja grundsätzlich anders und würde ich mal ausklammern.

 

 

Danke für die Hilfe, Info, Link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was spricht gegen die sil kickerbetätigung mit der getriebeplatte ausser, dass es nicht eingestellt werden kann?

 

bisher hab ich immer auf die alte betätigung umgebaut, aber beim letzten mal musste ich 3x ein rampenblech kaufen bis eins vernünftig  gepasst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Das Lambretta-Zeug wird halt viel von der Insel runter getrieben. Sticky ist aber einfach verständlich und gut bebildert. :-)

 

Ich behersche schon die Sprache der Inselbewohner, trotzdem wär ein deutsches Buch schon mal schön.

Dachte ich mir eh, dass es kaum was gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Zu den verschiedenen Modellen. ..

Hab eine Blue Special, welches Schildchen hatten die unter der Sitzbank? Irgendwie blicke ich da nicht ganz durch. Brauche ich ein wo Special steht oder Lambretta Innocenti?

Gruß

Auge

Das hängt vom Bujahr ab! Welches Schild ist auf der Kaskade?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information