Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Nur am Rande: Ich feilte freihand und ohne Schraubstock, denn dieser lag im Heizungskeller und ich war (bei weitem!) zu faul, dort hinuter zu gehen. Ich vermute bei mir eine Art Talent, was das Feilen anbelangt.

...wobei Du jetzt unterschlagen hast, das Du vergessen hast einen passenden Hahn zu bestellen. Deshalb hast Du Dir Ersatzt aus einen Metallklotz gefeilt....

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

...Deshalb hast Du Dir Ersatzt aus einen Metallklotz gefeilt. genagt...

Geschrieben

Frage in die Runde:

 

Welche Zylinderhaube ist denn von der Kühlung am besten?

Stinki hab ich gelesen!

Maine Frage zielt auf das Airscope ab.

Seire 1/2 ist ohne Airscope ab Serie 3 mit Airscope.

 

Mir ist nur der Sinn von dieser Öffnung nicht ganz klar.

Ich VERMUTE, dass das Airscope zur Kühlung vom Einlassstutzen und Vergaser gehört.

 

Wenn dem so ist, dann wäre doch für Rechtsgerüssel die alte Haube besser, weil mehr Kühlluft für den Zylinderkopf bleibt.

Bearbeitet von Friseur

Geschrieben

Mach Dir keinen Kopf. Rechtsgerüsselt heißt Alu-Cylander. Da gibt's eher kein Kühlproblem. Lege lieber mehr Wert auf Qualität und Haltbarkeit => kein dünnes, faltiges Inderblech, kein Chrom. 

 

Rein von der Theorie ausgehend würde ich eine span. o. ital. Haube mit divider-Blech und ohne bzw. mit verstopftem airscopescoop wählen.

 

lang lang ist's her :satisfied: :

 

1024_3738316637386134.jpg

 

 

Noch was ... Ser.1 geht nicht. Die ist zu kurz!

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben

Mach Dir keinen Kopf. Rechtsgerüsselt heißt Alu-Cylander. Da gibt's eher kein Kühlproblem. Lege lieber mehr Wert auf Qualität und Haltbarkeit => kein dünnes, faltiges Inderblech, kein Chrom. 

 

Rein von der Theorie ausgehend würde ich eine span. o. ital. Haube mit divider-Blech und ohne bzw. mit verstopftem airscopescoop wählen.

 

 

 

 

Noch was ... Ser.1 geht nicht. Die ist zu kurz!

 Nur für was ist dieses Airscope gedacht? Muss ja einen Sinn haben.

Was ist mit dem Leitblech aus der DL? Brauchts das?

 

Den Gummi um den Kerzenstecker hab ich so auch noch nie gesehen. Wo gibt´s den sowas?

 

...und Fuxxx.. das mit Seire 1 hätte ich jetzt vergessen - Danke

 

Das ist ja fast ein eigenes Topic wert. Wenn ich halt 1 X mehr Leistung verbaue, dann brauch ich mind 2 X mehr Kühlleistung.

Bearbeitet von Friseur

Geschrieben

Die Idee mit der Mutter ist super. @Diggler: Vor dem Gang im Heizungskeller sollte man stets Respekt haben...

 

Danke.

 

Jetzt nur eine peinliche Frage.... Hat noch jemand eine Mutter für mich? Mir ist eingefallen, dass die von meinem letzten Hahn geplatzt war und im Altmetall gelandet ist.

Geschrieben

Danke.

 

 Hat noch jemand eine peinliche Mutter für mich? 

Aye!

Selbst abholen, bitte.

Geschrieben

(...)

Seire 1/2 ist ohne Airscope ab Serie 3 mit Airscope.

 

sure? 

again what learned.

 

Mir ist nur der Sinn von dieser Öffnung nicht ganz klar.

 

Konvektionskühlungsabluft? 

 

Humbug. 

Beim FB sollte der Grill hinten am Loop angeblich die Luft entsorgen, die vörn in die Hauben strömte/ strömen konnte(?) / könnte.

Der Gedankenansatz ist vermutlich (ein) ganzheitlicher. Der Versuch, ein in sich be-, ent- und durchlüftendes System zu schaffen oder so.

Ich meine, die Nummer mit dem Schmetterlingsflügelschlag und der verheerenden potentiellen Folgen... welche Versicherung erklärt sich freiwillig und preiswert bereit, mal eben sämtliche kinesischen Zäune neu aufzumauern, nur weil an der falschen Stelle Luft austritt oder OMG ...nicht austritt. So die Theorie.

 

Angewandtes Verursacherprinzip plus sich rasant weiterentwickelnde Moralvorstellung  u.a. der Industrienationen hat aber einigermaßen jegliches Gedankengut diesbezüglich obsolet gemacht und für egal befunden, ob irgendwo irgendwelche Mauern einstürzen. 

Findige Spaßvögel mit einem Restspaß an Naturereignissen wie dem Wetterleuchten und einem Budget, das wohl anderswo nur für Rüstungszwecke locker gemacht wird, sehen das scheinbar anders und sollen in der Lage sein, Mauern einstürzen zu lassen in dem sie tektonische Platten dazu animieren, Sit- ups zu machen*. (z.B. FUK-o- Shema (le)). Das sollte theoretisch die Hebelzieher und Knöpfchendrücker in die großartige Lage versetzen, Schmetterlingsflügelschläge

jeglicher Kulöhr zu kompensieren. 

Das gereicht Dir dann eindeutig zum Vorteil, weil die sich darum kümmern sollten, wenn es zu Unvorhergesehnissen aufgrund Deiner falscher Cylander- Cowlingwahl kommt.

 

In der Praxis ist  Zwensta ein Motor weggeklemmt, weil sich das Airdividerblech gelöst und sich wohl eine ungünstige Stelle zum Verweilen gesucht hat.

Unter dem Helm eines Schmieds  hat ein loses ADB 2 Jahre lang für virtuelle Suche nach potentiellen Klapperisten gesorgt.

 

 

Ich VERMUTE, dass das Airscope zur Kühlung vom Einlassstutzen und Vergaser gehört.

 

Die wurden ja ursprünglich mal mit von außen zugeführter Frischluft innengekühlt. 

Da scheint eine zusätzliche Kühlung mit heißer Luft kontraproduktiv.

 

Ich vermute, dass durch das Erwärmen von Vergaser und Einlasstutzen eine möglichst gleichförmige Arbeitstemperatur des Vergasertraktes 

bewirkt werden soll.

 

 

 

*weil sie`s können.

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Lambrookee

Geschrieben

Meine Vermutung ist, das Airscoop ist dafür da, damit es bei dem langen Ansaugweg nicht so schnell zur Vergaservereisung kommt vielleicht gibt es aber Jemand der das besser weiß als ich, wie gesagt nur eine Vermutung.

Geschrieben

 

Die wurden ja ursprünglich mal mit von außen zugeführter Frischluft innengekühlt. 

:wow: ...wie das?

 

 

Ich vermute, dass durch das Erwärmen von Vergaser und Einlasstutzen eine möglichst gleichförmige Arbeitstemperatur des Vergasertraktes 

bewirkt werden soll.

...das glaube ich jetzt wieder nicht. Deshalb hat der Vergaser auch die Kunststoffmuffe. Soll thermisch entkoppeln.

Bearbeitet von Friseur

Geschrieben

Frühe Modelle hatten vorne unten "geschlitzte" Panels.

Darauf lief es beim Brocken vermutlich raus.

Inschignöre befanden da eben Handlungsbedarf.

Ob es nun was gebracht hat?

 

Frage: Soll die Kunststoffmuffe denn thermisch enkoppeln?

Geschrieben

Echt jetzt?

Ich hätte der kleinen Hülse in dieser Einbausituation eher eine Dichtwirkung zugesprochen. :-D

Nun mal unabhängig davon, als was dieses Teil bei einem anderen Moped-Hersteller fungieren soll.

 

Dies grade in Hinblick auf mögliche Grossserientoleranzen 2er Werke (Dellorto/Innocenti) und analog der in anderen Teilbereichen gezeigten Hersteller-Philosophie.

Soll ja da dicht sein.

Da nun nur so Metall-auf-Metall?

Also ich als Ingenieur bei Innocenti hätte da so meine Zweifel. :cheers:

Geschrieben

:wow: ...wie das?

 

 

 

 

naja- frische Luft durch den Airscoop unter der Bank, durch Knie + Balg inne Gasfabrik?  :-P 

 
Geschrieben

Echt jetzt?

Ich hätte der kleinen Hülse in dieser Einbausituation eher eine Dichtwirkung zugesprochen. :-D

Abdichten geht auch einfacher und auch ohne Dichtelement (siehe Zylinderkopf). In diesem Fall sinds halt 2 Fliegen mit einer Klappe.

 

naja- frische Luft durch den Airscoop unter der Bank, durch Knie + Balg inne Gasfabrik?  :-P

 ich glaub wir reden vorbei. Ich meine das kleine Airscope an der Zylinderhaube.

Du sprichts glaube ich vom Airscope unterm Sattel

Geschrieben
 ich glaub wir reden vorbei. Ich meine das kleine Airscope an der Zylinderhaube.

Du sprichts glaube ich vom Airscope unterm Sattel

 

Airscoop! :baaa:

Geschrieben

kurze frage, bevor ich mich in was verrenne: ist der durchmesser vom gabelrohr am rahmen bei der serie3 mit und ohne chromring gleich? sprich passt der lagersatz vom ohne in den rahmen vom mit wenn ich den ring weglasse?

Geschrieben

Lasst mich raten. Für diese Sitzbank gibts keinen Sprint Rack?

 

post-4238-0-57657400-1385494209_thumb.jp

Geschrieben

Doch, aber deins müsste für eine Electronic-Sitzbank sein.

 

http://www.scooter-center.com/product/76700266/Gepaecktraeger+hinten+ANCILLOTTI+STYLE+Sprint+Rack+Lambretta+LI+Serie+3+LIS+SX+TV+Serie+3+DL+GP+ohne+Haken?meta=76700266*scd_ALL_de*s749181478336*sprintrack%20ancilotti*3*3*1*16

 

http://www.scooter-center.com/product/7671062/Gepaecktraeger+hinten+ANCILLOTTI+SLIM+STYLE+Sprint+Rack+Lambretta+LI+Serie+3+LIS+SX+TV+Serie+3+DL+GP?meta=7671062*scd_ALL_de*s749181478336*sprintrack%20ancilotti*4*4*1*16

 

Natürlich über den GSF-Support-Link kaufen. :thumbsup:

Geschrieben

Danke für die Antwort... war ja mal wieder klar.... 50/50 Chance und ich kauf den falschen Rack.... also wieder umtauschen...

Bearbeitet von Tupamaro

Geschrieben

Macht das einen Unterschied, ob ich bei meinem 175er Inder einen SH 20 oder SH 22 drauf stecke?

Geschrieben

Ja, hauptsächlich am Ansaugstutzen. Der 22er Gaser klemmt nicht auf dem Stutzen für den 20er, sondern klappert und fällt wieder runter. :-D

Geschrieben

Ja, hauptsächlich am Ansaugstutzen. Der 22er Gaser klemmt nicht auf dem Stutzen für den 20er, sondern klappert und fällt wieder runter. :-D

Ah, Danke für die hilfreiche Antwort

Geschrieben

Ah, Danke für die hilfreiche Antwort

 

Memm net rum und bau den 22er drauf, dafür hast doch eh alles am Start.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.