Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hab ich schonmal gefragt, ob ne 

S3 Gabel in ne S 1 oder 2 passt

ohne versteckte Probleme?

 

Lenkerklemmennut mal außen vor, ich fahr eh freihändig.

yep , hast du....

Geschrieben

Besten Dank. Schön, dass ich da keine ursprünglichen Bohrungen im Rahmen habe. Da nehm ich dann mal die Hilti.

Geschrieben

Ich hab aktuell einen DL 125er Motor offen auf der Werkbank liegen

das Teil ist mit einem 175er samt Clubman und 25er Vergaser bestückt

leider passt bei dem mit dem Kit gelieferten Götze Kolben nicht 2 Anlaufscheiben oben rein 

und so wurde da bis jetzt ohne rücksicht auf verlußte mit nur einer scheibe zur Zentrierung am oberen Pleuelauge gefahren.

Nachdem der Motor jetzt eine Generalüberholung bekommt würde ich auch gerne das Pleuel und das untere Lager tauschen.

Mec Welle wollte ich da eigentlich nicht einbauen. 

Es bleibt die Frage ob der Hubzapfen Zylindrisch oder gestuft ist

Also an der Lauffläche des Lagers 20 oder 22 hat (Hubzapfen hat an den Wangen aussen 20 Durchmesser)

Plan wäre es ein besseres Pleuel samt Lager einzubauen, idealerweise in 110mm länge

Bearbeitet von Pferschy

Geschrieben

hier im topic glaube ich , die passende antwort steht aber noch aus wenn ich mich nicht´irre.

leider...

Geschrieben

@pfirsich ....

Hab noch ein schmiergeschlitztes 107er über .....

Das könnt's haben für ein Gulasch und ein Seidl

Brauch ich ohnehin ned

Neues Lager und neuer zapfen 20/22 fertig ....

Geschrieben

Ich hab aktuell einen DL 125er Motor offen auf der Werkbank liegen

das Teil ist mit einem 175er samt Clubman und 25er Vergaser bestückt

leider passt bei dem mit dem Kit gelieferten Götze Kolben nicht 2 Anlaufscheiben oben rein 

und so wurde da bis jetzt ohne rücksicht auf verlußte mit nur einer scheibe zur Zentrierung am oberen Pleuelauge gefahren.

Nachdem der Motor jetzt eine Generalüberholung bekommt würde ich auch gerne das Pleuel und das untere Lager tauschen.

Mec Welle wollte ich da eigentlich nicht einbauen. 

Es bleibt die Frage ob der Hubzapfen Zylindrisch oder gestuft ist

Also an der Lauffläche des Lagers 20 oder 22 hat (Hubzapfen hat an den Wangen aussen 20 Durchmesser)

Plan wäre es ein besseres Pleuel samt Lager einzubauen, idealerweise in 110mm länge

 

Falles es jamand interessiert: gestufter Zapfen mit ~20,1 aussen, längs geschlitz.

Hubzapfen hat am Lager 22,9. also geht da ohne große umbauten eh nix

Bearbeitet von Pferschy

Geschrieben

dann verbaue gleich ne rechte Welle... würde ich machen... oder ne SIL, hätte noch eine für wenig....

Geschrieben

kurze frage: brauche ich bei verwendung der mec li-originalwelle mit original zylinder die shims oder entfallen die? 

märzen 

edith meint:sprachdepp

Bearbeitet von goeksus

Geschrieben

Das kannst Du recht einfach rausbekommen. Hat das Pleuel mehr als ein paar Zehntel Spiel in der Kurbelwelle und im Kolben, dann benötigst Du Shims, denn es benötigt ja eine gewisse Führung. Die Shims natürlich im Kolben. Wenn das ein paar Zehntel zu eng wird, nimm vorsichtig die Schlichtfeile.

Bearbeitet von Firstgeneration

Geschrieben

Passt die Gradscheibe von BGM schön ins Maghousing? Ich such eine die vom Durchmesser so ist wie die im Sticky V2 auf Seite 145 (denk ich), die blaue von Casa halt. Da kann man schön übertragen. Meine von MRB ist vom Durchmesser viel zu groß.

Geschrieben

Danke, hübsches Topic. Hilft nur nix bei meiner Frage. Passt die BGM oder nicht? Auf der Website ist keine Größenangabe. Das MRP-Projekt wurde ja nie was. Ich kann mir natürlich auch die CD-Gradscheibe auf 140mm hochskalieren und auf ein passendes Brett kleben. Sieht dann aber total doof aus und wirkt auf Fotos total unprofessionell.

Geschrieben

140mm verschwindet im Maghousing und trifft nicht zu, wie wie im Sticky abgebildet. Die im Sticky abgebildete, blaue Scheibe hat ca. den gleichen Durchmesser wie ein orig. Lambretta-LüRa = 162mm.

Geschrieben

Passt die Gradscheibe von BGM schön ins Maghousing? Ich such eine die vom Durchmesser so ist wie die im Sticky V2 auf Seite 145 (denk ich), die blaue von Casa halt. Da kann man schön übertragen. Meine von MRB ist vom Durchmesser viel zu groß.

...nach meiner Meinung ist das Messen mit der Messuhr/Meßschieber auf den Kolbenboden genauer.

mm Hub messen und in ° KW-Winkel umrechnen.

Geschrieben

vor allen dingen "neu" :-D

 

mein tipp : bgm polrad da ist die skala schon drauf. (obwohl nicht 1/10 grad unterteilt) :-D

Geschrieben

140mm verschwindet im Maghousing und trifft nicht zu, wie wie im Sticky abgebildet. Die im Sticky abgebildete, blaue Scheibe hat ca. den gleichen Durchmesser wie ein orig. Lambretta-LüRa = 162mm.

 

Merci. Damit kann ich was anfangen. Theoriediskussion hin oder her... jeder soll seine Zündung einstellen wie er selig wird. Schließlich muss er mit dem Resultat leben und niemand anderes.

Geschrieben

Prima -  ne neue Theorie-Diskussion. Man(n) darf gespannt sein, wo es diesmal endet. :blink:

wollt ich nicht aber OT wird man wohl mit einer Gradscheibe nicht richtig finden

Geschrieben

Sehr geehrte Damen und Herren, wer richtet mir meine Kurbelwelle? So für lau?

Geschrieben

... OT wird man wohl mit einer Gradscheibe nicht richtig finden

Doch, mit einer Gradscheibe in Verbindung mit einem Kolbenstopper (besser OT-Finder) geht das mit der Umschlagmessung allerbest. M.E. sogar einfacher und genauer, als mit der von Dir erwähnten Meßuhr. Vom Meßschieber will ich in dem Zusammenhang gleich garnicht reden. :wallbash:

 

@ Gravie und Lord:

Ich bin jung und ich hab Zeit, aber nicht den erforderlichen Wuchtbock und den Kupferhammer.

Da geht man(n) besser direkt auf einen Espresso zum Pfarrer. ;-) 

Geschrieben

ich frag mich aber nur grad, warum der lord schon wieder an der welle beisteigt.

Geschrieben

ich frag mich aber nur grad, warum der lord schon wieder an der welle beisteigt.

 

1 x Minderhighm war anscheinend zu viel. :satisfied:

Geschrieben

Der Pfarrer hat die Welle schon, will aber noch auf Spreizung testen und das kann er nicht.

Geschrieben

Doch, mit einer Gradscheibe in Verbindung mit einem Kolbenstopper (besser OT-Finder) geht das mit der Umschlagmessung allerbest. M.E. sogar einfacher und genauer, als mit der von Dir erwähnten Meßuhr. Vom Meßschieber will ich in dem Zusammenhang gleich garnicht reden. :wallbash:

 

 

 

Finde ich auch. Vor allem, da man mit Meßuhr diesen toten Bereich rund um den OT hat und aus diesem die Mitte rausfinden muss. Da kann man genausogut auch umschlagen und mit Stopper arbeiten.

Bearbeitet von Tupamaro

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.