Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Keine Frage, nur ´ne Feststellung: Es ist schon interessant zu lesen (anhand, der Kfz-Briefe meiner Serveta) wie sich das BJ von österreichischen 1981 nach deutschen 1961 ändert. :crybaby::thumbsdown:

Christoph, zeig mal lieber ein Foto von deinem Neuerwerb. :crybaby:

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

wie passen die sil gp beinschilder? viel nacharbeit oder nicht?

Geschrieben

wie passen die sil gp beinschilder? viel nacharbeit oder nicht?

Von passen konnte bei mir nicht die Rede sein. Musste die Schweißpunkte für die Halterung am Steuerrohr alle aufbohren und das Beinschild dann neu ausrichten. Wäre sonst extrem schief gewesen. Spaltmaß unten zu den Floorboards ist auch nicht besonders.... Vor dem lackieren das Ganze schon mal mit der Kaskade und dem Kotflügel montieren, weil die Löcher im Beinschild nicht unbedingt stimmen müssen.

Kenne aber auch den Fall wo alles gut gepasst hat.

Leider haben alle Beinschilder eine Welle im Übergang vom "Trittbrett zum eigentlichen Beinschild" kurz über dem Loch für die Fussbremse. Die Form mit der die Beinschilder gepresst werden ist wohl schon ziemlich fertig. Meine mal von denm Versuch eines Händlers gehört zu haben die Inder zu animieren die Form nacharbeiten zu lassen, aber dann wollten die wohl eine garantierte min. Abnahme von 5000 Stück.

Geschrieben

Bin grade zu doof das in der Suche zu finden...

Geht eine Ancilotti Sitzbank und ein originales Ansauggedöns/Lufteinlass zusammen? (Originale DL 125)

Geschrieben

die ansaughutze + dichtung oben fällt weg.

Geschrieben

Hier haben wir eine alte Rayspeedwelle aus einer Pflegemofa und ich frage mich wie das passiert ist:

post-1039-082523300 1295018823_thumb.jpg

Oben sieht das Pleuel nicht viel besser aus, da ist es gelblich angelaufen.

Zu wenig Öl im Sprit? Oder sollte ich noch nach anderen Ursachen forschen?

Und wie weiter verfahren, neues Pleuel/Lager verpressen lassen?

-

Bearbeitet von gonzo

Geschrieben

Schaut irgendwie einseitig in Fahrtrichtung links aus - als würde es das Pleuel pemanent dahin drängen.

Wurde mal was an der Dichtfläche gemacht und sie ist nicht parallel zur Lagergasse? :thumbsdown:

Geschrieben

Schaut irgendwie einseitig in Fahrtrichtung links aus - als würde es das Pleuel pemanent dahin drängen.

Wurde mal was an der Dichtfläche gemacht und sie ist nicht parallel zur Lagergasse? :thumbsdown:

Ne, ich würde sagen an dem Motor war gar nichts gemacht, da waren nicht mal die Übertrömer am TS1 angepasst. Ist ein ital. DL 200 Block.

Aber jetzt wo du es sagst, sieht echt etwas einseitig aus, wobei das Pleuel ganz unten schon komplett blau angelaufen ist.

-

Geschrieben

hat mal wer den link zu den spanischen kennzeichen,wo man gucken kann wann das fahrzeug zugelassen wurde?

danke.

Geschrieben

macht es sinn?! die kastkade mit stehbolzen zu versehen.

jedenfalls undten für den Koti

und beim beinschild dann auch für den ersatzrad halter.

nun weiss ich dann auch nicht wie es original sein sollte

Geschrieben

macht es sinn?! die kastkade mit stehbolzen zu versehen.

jedenfalls undten für den Koti

und beim beinschild dann auch für den ersatzrad halter.

nun weiss ich dann auch nicht wie es original sein sollte

Normalerweise werden da Schrauben reingedreht, 4 an der Zahl und in M5. Die Längen weiss ich aus dem Kopf nicht, zumal ich da eh längere drin habe. Eigentlich keine schlechte Idee, zumindest für die Kotflügelbefestigung, wobei man auch die Mutter dann etwas fummelig anziehen muss.

-

Geschrieben

wobei man auch die Mutter dann etwas fummelig anziehen muss.

-

einfach ne nummer länger nehmen, für unten anstatt z.b ne 12, ne 20 länge nehmen.

sieht man von unten ja nicht.

mir hätt die idee mal vorher kommen sollen. ich probier es beim ersatzrad halter mal aus der muss, den will ich die tage noch mal anschrauben

Geschrieben

Ich lasse die unter dem Kotflügel immer weg, ist mir zu fummelig. Habe bis dato noch keine Kaskade deswegen verloren.

Geschrieben

Neue Kolbenringe bzw. neuen Zylinder einfahren-

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Vollsynthtetiköl wegen zu toller Schmierung nicht genügend Abrieb zulässt, dass sich das ordentlich einschleift/ setzt/ ???

Also lieber 1/2 Synthetik oder Einfahrsand mit rein oder ladde?

Danke.

Geschrieben

Ich lasse die unter dem Kotflügel immer weg, ist mir zu fummelig. Habe bis dato noch keine Kaskade deswegen verloren.

bei dir dreht der Kotflügel ja auch mit.

Ansonsten hilft es ungemein, die Kaskade zuerst auf den Koti (schrauben noch etwas locker) und dann beides zusammen zu montieren. Für das Anziehen hab ich mir so einen Ratschenringschlüssel gegönnt, erleichtert die Arbeit ungemein. Einen Vorteil mit Stehbolzen sehe ich nicht.

Bearbeitet von swissscooter

Geschrieben

bei dir dreht der Kotflügel ja auch mit.

Aber auch nicht bei jedem Roller, habe auch einen, mit normalen Kotzflügel und dort habe ich die auch immer weggelassen. Wenns spannungsfrei passt und man fingerfertig ist, kann man die ja auch schrauben, braucht man m.M. Nach aber nicht zwingend. Sind ja noch 6 weitere Verschraubungen da.

Geschrieben

Neue Kolbenringe bzw. neuen Zylinder einfahren-

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Vollsynthtetiköl wegen zu toller Schmierung nicht genügend Abrieb zulässt, dass sich das ordentlich einschleift/ setzt/ ???

Also lieber 1/2 Synthetik oder Einfahrsand mit rein oder ladde?

Danke.

Is was dran wuerd ich sagen. Hab sogar mal was von Rasenmaeheroel (0 Synthetik) gelesen...

Geschrieben

beim nikasilbeschichteten zylinder schleift sich da doch nix ein! vollsynthetik und vollgas :thumbsdown:

Geschrieben

beim nikasilbeschichteten zylinder schleift sich da doch nix ein! vollsynthetik und vollgas :thumbsdown:

etwas missverständlich ausgaydrückt er sich hat:

geht mir primär um die Kolbenringe (die sich in GG UND Nicasilumfeld bewegen sollen werden machen dings)

Bearbeitet von Lambrookee

Geschrieben

ich würde das eher bei einem kleinen stuhlkreis mit hans55 besprechen...

Geschrieben

ich würde das eher bei einem kleinen stuhlkreis mit hans55 besprechen...

Die Frage war ja auch eher an Leute gayrichtet, die nicht innert einer Säsong einen TS Oans UND einen GS Motor himmeln.

jaja, Fremdverschulden, wie immer. :crybaby:

:thumbsdown:

Geschrieben

schon klar daß es dir um die ringe geht, die werden halt in einem nikasilzylinder nicht eingeschliffen. punkt. GG ist natürlich anders, klar.

ich hab jetzt auch noch eine kurze frage: gibts noch irgendwo so 12 zoll conversionfelgen für C/D zu bekommen?. also diese teile wie sie in den mono- und bitubo racern annodazumal verwendet wurden? mich macht diese scooteringserie um die bitubos noch ganz verrückt. das wäre doch mal ein nettes projekt das nachzubauen. jimmy kann ja jeder :thumbsdown: ich weiß zwar noch nicht ob ich meine C dafür vergenußzwergeln möchte aber interessant wär das schon. die 10zoll umrüstfelgen hat ja scootercenter im angebot, die sind bekannt.

12 zoll auf der großen berta würde mich ja auch interessieren (sind gleich mal im schnitt 150mm mehr abrollumfang), aber da gibts ja noch gar nix, oder? fragt sich natürlich auch ob das überhaupt noch passt. 3/50-10 hat ca. 1357. der 4.00/10 hat 1394 (und für den muß ja schon der bumpstop weichen). ein 12zöller ist irgendwo zwischen 1480 und 1530. ich mein daß wird knapp. aber haben die engländer da nicht was im crossmotorconversionbereich am start?

Geschrieben

schon klar daß es dir um die ringe geht, die werden halt in einem nikasilzylinder nicht eingeschliffen. punkt. GG ist natürlich anders, klar.

(...)

meint, um das mal festzuhalten, GG fahr ich mit Minderöl ein, Oanser mit Motul?

Geschrieben

meint, um das mal festzuhalten, GG fahr ich mit Minderöl ein, Oanser mit Motul?

N Einser fährste gar nicht ein, dem gibst du nur etwas Zeit das sich die Ringe an den Zylinder kuscheln können ( warm fahren) und nach ner Tankfüllung sollte er, so die Bedüsung passt, jedwede Schieberstellung in Vorschub umsetzen. :thumbsdown:

-

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.