Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hat einer eine Idee, wie eine 81er Iwis bereits nach 200 km ausgeleiert sein kann? Wenn ich mich ich nicht vermessen habe, beträgt nun die Teilung 9,65 mm.

Geschrieben

wie ist denn der Höhenunterschied v.d. Ritzeln im Bereich?

Geschrieben

Das kann ich momentan nicht sagen, da alles zerlegt ist. Ich hatte aber beim letzten Zusammenbau mit der Meßuhr vermessen und es war – wenn ich mich richtig erinnere – hinten 0,1 mm niedriger, also innerhalb der Werte vom Sticky.

Geschrieben

Was für eine Kupplung und was für ein Sprocket hast Du denn verbaut? Eiert da jeweils nix? Läuft da alles "in Flucht"? Indische Vordersprockets sollen auch mal nach Achterbahnantrieb aussehen. :thumbsdown:

Geschrieben

Ich habe die schwarze "Racing"-Kupplung (Meceur) und ein (angeblich) italienisches Ritzel. Beides war neu und der minimale Abrieb an den Zähnen sieht gleichmäßig aus, wobei vorne es zur Kurbelwelle hin ein Tick weniger abgenutzt aussieht.

Geschrieben

Guten Abend,

wollte heute meine alten vorderen Bremsbeläge gegen neue Makino-Bremsbeläge tauschen. Diese waren rasch montiert. Leider past nun die Bremsankerplatte nicht mehr in die Bremstrommel. Habe auch schon die Blechplättchen von den Bremsbelägen demontiert. Passt leider noch immer nicht. Auf der Verpackung steht das die Bremsbeläge für die Lambretta Vijay seien. Sind das die richtigen? Habe eine LiS 150, also 3. Serie.

Danke und lg

Shanti

Geschrieben

Wie feile ich am besten die Bremsbeläge gleichmäßig ab, so das die noch gleimäßig auf der Bremstrommel bremst, bzw. so das kein Bremsverlust auftritt?

Geschrieben

Kreide in die BT malen, drehen, da wo`s weiß (gelb, grün) wird auf den Belaygen, feilen. Bremse Aufzuaufzu...

(Luft anhalten nicht vergessen).

Geschrieben

Eiert da jeweils nix?

So, ich habe alles wieder provisorisch eingebaut und die Ursache für die ausgeleierte Kette gefunden: Die Messingbuchse ist stark abgenutzt und die Kupplung hat ein Spiel von 0,3 mm auf der Nebenwelle. :thumbsdown:

Die Messingbuchse ist so eine billige Version, da die gute damals nicht verfügbar war – da kann ich mir die Abnutzung noch erklären. Aber bei dem Spiel nicht, da ich beim Zusammenbau dabei eher zu wenig hatte.

Kann es sein, dass die raue Oberfläche einer neuen MBD-Kulu-Distanzscheibe wie Schmirgelpapier wirkt und die schwarzen Sacchi-Körbe nicht sonderlich hart sind? Beide Teile sind nämlich an den Berührungsflächen nun blitzeblank.

Geschrieben

Es gibt da sehr gute Messingbuchsen bei LTH, die sollten so stramm sitzen wie Erforderlich.

Geschrieben

ja, die habe ich inzwischen auch gekauft. Seitliches Spiel ist nicht mehr spürbar und für die 0,3 bekommt man ja auch noch die passende Unterlegscheiben für die Spinne. Damit wäre zwar der Schaden behoben, aber die Ursache ist mir nicht klar. 200 km und 17 PS sind nicht sehr viel :thumbsdown:

Geschrieben

die 0,3 mm halte ich für unbedenklich.

hatte vorige woche ein sacki ritzel und einen MB innenkorb zur pflege.

ritzel zu hoch und MB innenkorb zu niedrig.......... musste also klemmen.

Geschrieben

bedüsung für :

indisch st.4 zylinder / 25phbl /42mm clubman

?

danke !

Geschrieben

Bruder Techniktip

lief folgendermaßen:

Benzinhahn runter und Loch verstopfen,3 Ltr Danklorix 5 Ltr Wasser in den Tank,Batterie Ladegerät auf 12V 4amp einstellen, Dicke Schraube an die Plusklemme,

Masse an den Tank,jede volle Std den Schmock von der dicken Schraube wischen, in 7 Std war der Tank rostfrei.

Danke für den Tip floriam.

post-11466-067633900 1296077128_thumb.jp

post-11466-075515300 1296077143_thumb.jp

Kannst du mal durchgeben was in "Danklorix" drin ist? Danke.

Geschrieben

Kannst du mal durchgeben was in "Danklorix" drin ist? Danke.

Danklorix

hoffe es hilft dir, ansonsten rubbel ich dir Morgen das Etikett ab.

Gruß H

Geschrieben

Also kann man sich auch nen Säckchen Soda kaufen...

Geschrieben

Kennt jemand den Imola 200ccm Zylinder? den solls als stärkere Version vom 186er für den kleinen Block geben!

Geschrieben

...

Danke für den Tip floryam.

...gerne doch. habe ich aber nicht erfunden aondern auch im www gefunden.

Geschrieben

Welche sind besser?

post-12239-042045800 1296554582_thumb.jp

Geschrieben

... feilen. Bremse Aufzuaufzu...

(Luft anhalten nicht vergessen).

Vor lauter Aufzuaufzuaufzu ist mir die Ankerplatte beim montieren der Bremsbeläge auf den Boden gefallen und saublöd...War Frisch lackiert. Sollte eigentlich meine letzte Arbeit an der Lamy und dann zum typisieren :thumbsdown: Die Hülse kann eigentlich nicht aus der Verankerung aber ein ungutes Gefühl habe ich doch...

post-21292-051817700 1296562434_thumb.jp

Geschrieben

Würde mal sagen rechte 3-Lochstuten!

Würde mal sagen "alles Geschmacksache" bzw. würde HIER mal lesen. :thumbsdown:

Geschrieben

Geschmacksache ist es nicht, wenn die Dinger nach ein paar km kaputt sind.

Die rechten wurden mir als Italiener verkauft und sind – wenn ich das erwähnte Topic richtig in Erinnerung habe – dort nicht erwähnt. Die linken sind Inder, die im Topic schlecht wegkommen, aber von zwei Händlern als gut eingestuft werden. Zuletzt hatte ich andere (indische) 3er, die auf der Lima-Seite ca. 100 km gehalten haben.

Bearbeitet von Adam

Geschrieben

Die Hülse kann eigentlich nicht aus der Verankerung aber ein ungutes Gefühl habe ich doch...

Ich bin drei Jahre so gefahren, bei mir hat´s gehalten.

Geschrieben

Vor lauter Aufzuaufzuaufzu ist mir die Ankerplatte beim montieren der Bremsbeläge auf den Boden gefallen und saublöd...War Frisch lackiert. Sollte eigentlich meine letzte Arbeit an der Lamy und dann zum typisieren :thumbsdown: Die Hülse kann eigentlich nicht aus der Verankerung aber ein ungutes Gefühl habe ich doch...

Das abgebrochene Stück evtl. wieder mit nem Laser draufschweißen?

Das würde den Lackschaden in Grenzen halten.....

rollerkarre macht das gut & günstig!

Geschrieben

würde mir da auch nichts denken bzgl. haltbarkeit.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.