Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Geht auch nicht. Das Bohrmuster ist kein Rechteck sondern ein Trapez. 

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 29.1.2021 um 16:22 hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Kann ich in meineim Lince Getriebe den dritten Gang (39 Z) gegen einen mit 37 zähnen tauschen? Auf dem Tannenbaum sind es jeweils 17...

Da das hier leider etwas untergegangen ist, hol ich das nochmal hoch. 

Geschrieben
vor 22 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Da das hier leider etwas untergegangen ist, hol ich das nochmal hoch. 

Ich denke das kann von der Logik nicht passten. Umfang, Durchmesser und Zähnegeometrie müssen zusammen passen. Ich bin überzeugt das passt nicht.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Geschrieben

Gelernt hab ich sas auch mal so, klar. Allerdings funktioniert das ja mit den Kupplungsritzeln beim Marktbegleiter aus Pontedera auch. 

 

Ich mein, wenn die Zähnezahl an der Nebenwelle gleich ist? Der Achsabstand natürlich auch? Wie anders können dann die Nebenwellen sein. Solang das Kopfspiel passt?

 

Sowas ist ja auch immer toleranzbehaftet und so. :whistling:

 

 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Gelernt hab ich sas auch mal so, klar. Allerdings funktioniert das ja mit den Kupplungsritzeln beim Marktbegleiter aus Pontedera auch. 

 

Ich mein, wenn die Zähnezahl an der Nebenwelle gleich ist? Der Achsabstand natürlich auch? Wie anders können dann die Nebenwellen sein. Solang das Kopfspiel passt?

 

Sowas ist ja auch immer toleranzbehaftet und so. :whistling:

 

 

Ich sag ja. Ist nur Theorie. Müsste man mal probieren.

Ich habe gerade das Problem mit einem SX200 Getriebe. Ist von der Zähnezahl auf beiden Wellen wie es soll. Passt aber trotzdem nicht. Hab das mal zum Jockey geschickt. Auch er sagt das passt nicht. Ein Phänomen 

Geschrieben
Am 30.1.2021 um 17:37 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

sende mir mal das gerät

@gravediggerMach ich. An die Firmenadresse?

Geschrieben

Gibt es unterschiedliche Hauptständerfedern, ich habe das Gefühl, die ich montiert habe, ist zu stramm.

 

Habe eine Serie 2

Geschrieben
vor 14 Minuten hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Gibt es unterschiedliche Hauptständerfedern, ich habe das Gefühl, die ich montiert habe, ist zu stramm.

 

Habe eine Serie 2

S1 - dl ist gleich

Geschrieben

Es unterscheiden sich die Federn generell auch nach Hersteller. Bei mir halten die Feder im Schnitt nicht länger als zwei Jahre.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Gibt es unterschiedliche Hauptständerfedern, ich habe das Gefühl, die ich montiert habe, ist zu stramm.

 

Habe eine Serie 2

 

Welcher Hersteller? MB ist zu stramm. Die schlagen dir das Trittbrett kaputt. Scootopia ist ganz OK.

Geschrieben
Am 22.1.2021 um 22:08 hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Nur so und nicht anders würde ich es machen (lassen) !!!

Alles andere halte ich für Unfug.

 

Jockey hat die Ringe lagernd und bietet die Reparatur an :thumbsup:

 

Heute konnte die Nebenwelle gerettet werden! Ich habe da keine Bedenken mehr. Top Lösung. 

Danke @DLbastard

IMG_20210206_130540.thumb.jpg.a0623959f32d291f0d0027c78107202b.jpg

 

Geschrieben
Am 6.2.2021 um 18:36 hat ace folgendes von sich gegeben:

Heute konnte die Nebenwelle gerettet werden! Ich habe da keine Bedenken mehr. Top Lösung. 

Danke @DLbastard

IMG_20210206_130540.thumb.jpg.a0623959f32d291f0d0027c78107202b.jpg

 

 

Ist das jetzt der 12x16 IR der da verwendet wurde? 

Geschrieben

Hi, es gibt die BGM Regker für 6v und 12V. Wie erkenne ich, was für einen ich habe. Habe nur den Regler selber und da steht keine Volt Zahl dabei. Danke 

 

Geschrieben

Beil laufenden Motor mal ne Birne ran. Wenn die 12V nur dunkel funzelt, dann wirds wohl 6V sein. Wenn es total hell ist wirds anders herum sein.
Die 6V sind etwas dunkler im Gehäuse.

Geschrieben

Hallo!

 

Könnte mir jemand bitte mit dem Lochkreisdurchmesser von einer 8" Lambrettafelge und der Einpresstiefe der Felgenhälften weiterhelfen?

 

Danke und vg,

D.

Geschrieben
vor 17 Stunden hat Bulli folgendes von sich gegeben:

Hi, es gibt die BGM Regker für 6v und 12V. Wie erkenne ich, was für einen ich habe. Habe nur den Regler selber und da steht keine Volt Zahl dabei. Danke 

 

 

der 12V ist mehr so silber, der 6V anthrazit. so farbmässig.  

Geschrieben
vor 13 Stunden hat dosohoso folgendes von sich gegeben:

Hallo!

 

Könnte mir jemand bitte mit dem Lochkreisdurchmesser von einer 8" Lambrettafelge und der Einpresstiefe der Felgenhälften weiterhelfen?

 

Danke und vg,

D.

 

Meinst du mit Lochkreisdurchmesser den Durchmesser auf dem die Schrauben / Bolzen sitzen? Das wäre so 165mm.

 

Wie / wo misst man genau die Einpresstiefe? So wie ich das sehe sind die mittig geteilt.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Wie / wo misst man genau die Einpresstiefe? So wie ich das sehe sind die mittig geteilt.

 

Abstand Felgenhorn zur Ebene der Achsaufnahme/bzw. wo die Felge auf der Trommel aufliegt = Einpresstiefe

 

oder

 

Felgenbreite/2 - Versatz(aus Felgenmitte)= Einpresstiefe 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

@Champ

 

Vielen dank fürs Messen!!

Ich bin an ein frühes Zubehör gekommen, dass offenbar für Lambretta ist.

Wird außen an die Felge montiert. 

Sozusagen der Vorläufer zu einer Chromfelge.20210216_205838.thumb.jpg.982cf417f537ab84520b322ef14f821a.jpg20210216_205855.thumb.jpg.425dbca429a0d0218d3d91d7f0dabe05.jpg20210216_205909.thumb.jpg.1af98f3f12318ff96deee92bcac66537.jpg

 

 

Danke!!!

Bearbeitet von dosohoso

Geschrieben

Von den Löchern her sieht das auch passend aus. Was für eine Materialstärke hat das Teil?

Geschrieben

@Champ

 

 

 

Reicht dir meine Erklärung zu deiner Frage bzgl Einpresstiefe?

 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Welche (Block-)Länge sollte die Schaltfeder haben? Hab da grad eine, die wehrt sich mehr als sonst...

Geschrieben

Ja ganz fieses Thema... 

Ich hab vor ein paar Wochen auch fast zwei Stunden lang versucht einen Schaltklaue zu montieren um dann endlich mal zu messen und zu merken, dass die Blocklänge der Feder + die zwei Schaltkugeln 4mm höher bauen als zwischen den Spitzen der Schaltklaue Platz ist. 

Bearbeitet von Blue Baron

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Ja ganz fieses Thema... 

Ich hab vor ein paar Wochen auch fast zwei Stunden lang versucht einen Schaltklaue zu montieren ...

 

Irgendwie muß man die Zeit im Lockdown ja totschlagen...

 

Lass mich raten, Du machst Homeoffice?

Geschrieben
vor 1 Stunde hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

 Vielen Dank! Kann somit die Tabelle bestätigen: Scootopia Feder ist unbrauchbar. Hat mir Nerven gekostet. Und ich dachte schon ich hatte zu wenig oder zu viel Bier intus.

Geschrieben
vor 19 Minuten hat Akti folgendes von sich gegeben:

 Vielen Dank! Kann somit die Tabelle bestätigen: Scootopia Feder ist unbrauchbar. Hat mir Nerven gekostet. Und ich dachte schon ich hatte zu wenig oder zu viel Bier intus.

Hab letzte Woche die Hauptwelle extra nochmal ausgebaut um die Scootopiafeder einzubauen. Hab dann nach einer Stunde wieder die originale verbaut. 

Dasselbe ist mir aber vor Jahren schon mal mit irgendeiner verstärkten indischen passiert. :dontgetit:

Hab also nix dazugelernt... 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.