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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Hi meine Serie 2 streikt (Zündung unten)

ich hab noch 2 andere Zündungen hier liegen. Die mittlere müsste Serveta sein, rechts bin ich mir nicht sicher!

Wäre eine der beiden kompatibel, wie erkenne ich ob es ne 6V oder 12V, Ac oder Dc ist?

Danke für die Hilfe!A3ADAB6B-B654-4BBB-9F94-ED1BC1E9BCFE.thumb.jpeg.a04dfb671da9cd21749a79267cc59d42.jpeg

Bearbeitet von Eibar74M
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Direkt kompatibel zur Serie 2 ist kein der beiden oberen 6-Pol Statoren. 

 

Die Serie 2 mit 4-Pol Stator hat nur einen Kreis, mit einer Spulefür alle Verbraucher. Bei 6-Pol gibt es mehrere Kreise.

6v sind die vermutlich alle... 

 

Bearbeitet von Blue Baron
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Nabend, schaue gerade was es so an Dämpfer vorn gibt.

Die BGMF16 sehen mir zu modern aus, welche Dämpfer im halbwegs Klassik Look sind zu Empfehlen ?

Wird kein Race Roller, eher 15-20 PS Tourenmopete im Used Look.

 

Was gibt es zu diesen zu sagen

Stoßdämpfer vorne -BGM PRO 6Ts- Lambretta LI, LIS, SX, TV (Serie 2-3), DL, GP - Silbern | Stoßdämpfer | Stoßdämpfer | Rahmen | Scooter Center (scooter-center.com)

 

Sind Gasdruck, gibt es da ein oben und unten ?

 

Gruß Maik

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vor 9 Stunden schrieb Schlumi:

Nabend, schaue gerade was es so an Dämpfer vorn gibt.

Die BGMF16 sehen mir zu modern aus, welche Dämpfer im halbwegs Klassik Look sind zu Empfehlen ?

Wird kein Race Roller, eher 15-20 PS Tourenmopete im Used Look.

 

Was gibt es zu diesen zu sagen

Stoßdämpfer vorne -BGM PRO 6Ts- Lambretta LI, LIS, SX, TV (Serie 2-3), DL, GP - Silbern | Stoßdämpfer | Stoßdämpfer | Rahmen | Scooter Center (scooter-center.com)

 

Sind Gasdruck, gibt es da ein oben und unten ?

 

Gruß Maik

 

Die 6ts entsprechen den BGM F16 ungefähr bei mittlerer Einstellung. Ich finde die schick und unauffällig, sollten aber "offiziell" mit Gaitors gefahren werden (aufgrund der Abstreifer). Ein Freund fährt die aber schon ewig ohne, sind immer noch dicht.

 

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Moin, ja das habe ich gelesen, würde die auch blank fahren.

Frage mich nur ob ich sie ( weil Gasdruck, bei Oel würde es natürlich nicht gehen ) mit der Kolbenstange nach oben verbauen kann ?

Habe ein Wintermodell, dann würde unten nur der Geschlossene Dämpfer rausschauen den man schön patinieren kann.

 

 

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vor 7 Minuten schrieb Schlumi:

Moin, ja das habe ich gelesen, würde die auch blank fahren.

Frage mich nur ob ich sie ( weil Gasdruck, bei Oel würde es natürlich nicht gehen ) mit der Kolbenstange nach oben verbauen kann ?

Habe ein Wintermodell, dann würde unten nur der Geschlossene Dämpfer rausschauen den man schön patinieren kann.

 

 

 Nein die sollten schon in der angegebenen Richtigen verbaut werden weil sonst der Effekt weg ist. Und ohne Gators würde ich die auch nicht verbauen. Die Frage ist auch noch welche Federn du in der Gabel verbaust. Die originalen alten oder die neuen progressiven. Bei den progressiven kann es sein das es mit den Dämpfern dann insgesamt zu hart wird.

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Federn, dachte ich neue Standard oder evtl. +10% 

Tipp ?

Kommt kein Antidive rein.

Danke für eure Antworten, hatte jetzt bestimmt 8 Jahre keine eigene Lammy mehr und hat sich Technisch echt viel entwickelt.

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Ich finde dass stinknormale Scootopia Dämpfer echt gut funktionieren und von Optik und Preis-Leistung schwer zu schlagen sind. Klar nicht unbedingt für nen Rennroller, aber den von dir beschriebenen Zweck erfüllen die auch.

 

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Fahre ich hier genauso in 2 Rollern. 10% Federn vom SCK und dann Scootopia Dämpfer. Find ich top. An Nummer 3 sind Escorts  mit den 10% Federn verbaut, das passt da auch.

 

Aber klar, würde an einer High-Tech Karre natürlich "billig" aussehen :-D 

Bearbeitet von dorkisbored
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Habe gerade ein nettes Telefonat mit jemanden von SCK gehabt, Gasdruckdämpfer kann man auch umgedreht verbauen und hat die normale Funktion.

Es wird nur geraten das Schwere Ende des Dämpfers nach unten zu setzten ( Ungefederte Masse usw )

 

 

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vor 20 Minuten schrieb Schlumi:

 

Es wird nur geraten das Schwere Ende des Dämpfers nach unten zu setzten ( Ungefederte Masse usw )

 

 

Da musstDu Dich verhört haben, ungefederte Massen sind möglichst gering zu halten, daher sollte, wenn möglich, der schwerere Teil des Dämpfers an die Karosserie und nicht an das Rad.

 

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Bei industriellen Dämpfern wird übrigens immer empfohlen, die Kolbenstangen nach unten zeigend einzubauen, weil das für die Lebensdauer der Dichtung besser ist. Deckt sich bei nem Fahrzeug netterweise mit den ungefederten Massen. 

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Bei Standart Stoßdämpfern Vorne kann ich die "Made in Italy" bei Jockeys empfehlen - hab ich gerade erst verbaut.

Gute, schwere Qualität, halten hoffentlich das was sie versprechen, bin mir da bei den Alternativen aus Asien nicht sicher.

Das Silber passt 1a zu der Original Farbe.

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Der wird ja ans Lager in der Getriebe Abdeckplatte gezogen. Das müsste wenn dann dort angepasst werden. Kann mir aber schlecht vorstellen, daß die zu tief sitzt...

Wahrscheinlich kommt das nur von der Scheibe unter dem Tannenbaum.

Einfach mal ohne Gangräder montieren und auf Freigängigkeit prüfen.

Bearbeitet von ace
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