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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor einer Stunde schrieb Schniedel:

Ich hatte grade mit einem Kollegen einen Austausch über miserable Auspuff Dichtungen.

Dabei kam die Frage auf, warum Kupfer ? Würde Aluminium auch gehen ?

Ich bin mit den Material Beschaffenheit nicht so vertraut.

Kupfer hat eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Aluminium.

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Scootopia Silentblöcke, niegelnagelneu - die kann man in den Block quasi reinwerfen. A M6 Schraube im M8 Gewinde hat den selben Halt. San die deppat!? Muas schauen wo i die her hab, denke aber SCK. Ich schreib mal Philipp ob der was dazu weiß

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vor 8 Stunden schrieb madmaex08:

Scootopia Silentblöcke, niegelnagelneu - die kann man in den Block quasi reinwerfen. A M6 Schraube im M8 Gewinde hat den selben Halt. San die deppat!? Muas schauen wo i die her hab, denke aber SCK. Ich schreib mal Philipp ob der was dazu weiß


Hatte ich ein Paar, wo ein Silentblock auch Wurfpassung hatte.

Wurde von Jockey ohne Probleme umgetauscht.

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vor 8 Minuten schrieb maxsi:

Zwei Fragen

Wenn ich die Gabel gerade einrichte, ist die Achse schief. Einfach einen Puffer niedriger machen?

20231122_160839.thumb.jpg.9b080804bffdadc931c0c15dc420c1d2.jpg

Zweite Frage.  Kann der XL Tank so montiert werden?

20231123_111105.thumb.jpg.8bdd129de176b518688a18e1f6e4f6bd.jpg

 

Ein Puffer niedriger machen würde gehen. Ich mache das aber an den Feder-Anschlägen in der Gabel eine U-Scheibe unterlegen oder unten an der Forklinkstange zwischen Kugelkopf/Stange und Feder. 

Vorrausgesetzt die Forklinks sind beide nicht verbogen... 

Bearbeitet von dolittle
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Am 20.11.2023 um 07:16 schrieb centro-studi:

Muss an der Uhrzeit liegen. Tagsüber nehme ich auch eher zu als um 2 Uhr nachts. 

typischer Sonntag Abend: NFL schauen und schrauben in der Garage

Am 20.11.2023 um 09:49 schrieb Schniedel:


Hatte ich ein Paar, wo ein Silentblock auch Wurfpassung hatte.

Wurde von Jockey ohne Probleme umgetauscht.

 

hab gestern eine halbe Stunde lang alle Bestellungen der letzten Zeit (bis Anfang 22 zurück) bei allen üblichen Verdächtigen kontrolliert. Hab die tatsächlich bei SIP zusammen mit ein paar Kipplerteilen wo mitbestellt. War aber schon 5/22 - denke das mit dem reibungslosen Umtausch kann ich vergessen. Kommt wohl in die "Offerings for the god of speed" Kiste 

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Am 25.11.2023 um 11:26 schrieb wasserbuschi:

Hallo, 

 

kurze Frage, weils im Sticky nicht steht: wie viel mm hoch ist die Lüfterrad Abdeckung für kurze Finnen und wieviel höher die für die langen Finnen? 

 

Grüße, 

Al. 

 

Niemand? 

Ich formuliere die Frage mal anders: Die momentan verbaute ist 50mm hoch. Ist das die kurze, oder die lange Version? 

 

Danke, 

Grüße, 

Al. 

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vor 16 Stunden schrieb wasserbuschi:

 

Aha - da steht ein Zölligen Schieber daneben :muah:

Hab ich echt nicht gesehen :rotwerd:

Also, normale S3 ist 50. Danke! 

 

Al 

Gibt's denn auch ne Höhere?

Welche Abdeckung benötigt denn das BJ Lüra vom MMW ?

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    • Ich glaube nicht, dass man das ganze Konzept verwerfen muss und einen neuen Vergaser braucht. Ich habe auch diese Konstellation mit TMX35 mit recht langem Ansaugweg; da gibt es tatsächlich keine Probleme im Alltag, der Luftfilter vom RAMAIR wird auch keinesfalls gequetscht (federt ja vor allem hinten). Allerdings würde ich die Umlenkung am Gaser durch einen Snakehead ersetzen (bessere Umlenkung, baut vermutlich auch niedriger) und den Ansauger höher setzen, damit die große Wanne mehr Luft hat. Die Lufthutze muss eh bearbeitet werden. Dennoch: zugunsten einer etwas spontaneren Gasannahme werde ich persönlich in Sachen Ansaugweg aber wieder etwas kürzer gehen
    • Es ist noch einiges dabeigekommen, die Kurbelwelle hatte ordentlich Spiel, die Hauptwelle war eingelaufen, Primäabdeckscheibe war gebrochen, die Cosa 2 Kupplung ist alles andere als für eine Plug&Play Montage geeignet, obwohl so von SIP behauptet. Da die Kupplung nur sehr schwer wieder löste, waren nach 2 km zur Werkstatt gleich die neuen Beläge und Scheiben fällig.   Neben sämtlichen Lagern habe ich gleich mal eine Mazzucchelli Racing Kurbelwelle und die Polini-Box einbauen lassen, hoffe das bringt was.   Leider hängt die Kupplung noch, jetzt habe ich auf Wunsch der Werkstatt neue Federn für die Kupplung bestellt und nächste Woche wird die Kupplung nochmal zerlegt und geschaut warum die Kupplung immer noch hängt, zwar nicht mehr so häufig wie am Anfang, aber sie hängt und das darf nicht sein.   Es ist noch etwas Spiel am Hinterrad, trotz neuer Hauptwelle und Lager, habe das jetzt an mehreren Vespas probiert und manche haben dieses leichte Spiel und manche nicht, scheint wohl normal zu sein.   Das Vorderrad hat auch etwas Spiel, daher warte ich gerade auf neue Lager für die Trommel vorne.   Wenn der Reifenmonteur es dann nächste Woche noch hinbekommt die Heidenau K80 auf die SIP Tubeless 2.0 Felgen zu montieren, ohne das der Reifen eiert, bin ich wunschlos glücklich und kann hoffentlich bald mal wieder ein paar Touren mit meinen Jungs fahren.  
    • Ja, steht bei vielen Abnehmern für Zündkabel dabei.
    • Weiß zufällig jemand welches Gehäuse das ohne Drehschieber ist?    https://avotecnica.com/carter-motore-e-varie/3634-carter-motore-vmc-x1-mod-valvola-rotante-per-vespa-small-frame-50-125-et3-pk50-125.html   https://avotecnica.com/carter-motore-e-varie/3683-carter-motore-vmc-x1-mod-lamellare-per-vespa-small-frame-50-125-et3-pk5.html   Auf den Fotos sind beide mit Drehschieber
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