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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 27 Minuten hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Wäre eine Überlegung wert. Wie schätzt du die Aussicht auf eine Verbesserung ein? Müsste mir die Teile erst besorgen.

 

Einfach gesagt, der Motor plagt sich nicht so beim hochdrehen.

 

Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen, hab das mal auf dem 200er GG gemacht und jeder Gang hatte danach super Durchzug und die 4. hat ausgedreht. Es war genau das Tüpfelchen, was bei mir gefehlt hatte. Allerdings hatte mein Motor "auch" 12ps.

 

Wie viel Aufriss du am Ende bei deinem Motor machen mochtest, ist dir überlassen. Ich finde Übersetztung anpassen ist recht moderater Aufwand, finanziell sowohl auch zeitlich.

Bearbeitet von Scumandy
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vor 5 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Gibts unterschiedlich breite Bremshebel an der Verzahnung oder habe ich etwas falsch montiert?

S-Ring geht nicht mehr drüber :wacko: wenn der Hebel montiert ist.

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Welche Block / Bremsnocken Kombination ist das?

 

Ansonsten hat TD Customs auch Ausgleichsscheiben für die Bremsnocke in unterschiedlichen Stärken zum Ausgleich im Angebot.

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vor 20 Minuten hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Welche Block / Bremsnocken Kombination ist das?

 

Ansonsten hat TD Customs auch Ausgleichsscheiben für die Bremsnocke in unterschiedlichen Stärken zum Ausgleich im Angebot.

Verstehe nicht ganz, was das mit dem Block zu tun hat. Der innere Sprengring sitzt ja top drauf zusammen mit Scheibe und O-Ring. Nocke und Block passen also zusammen.

Frage ist doch, warum der Hebel zu breit ist um den zweiten Sprengring zu montieren?

Bearbeitet von Hjey
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vor 51 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Verstehe nicht ganz, was das mit dem Block zu tun hat. Der innere Sprengring sitzt ja top drauf zusammen mit Scheibe und O-Ring. Nocke und Block passen also zusammen.

Frage ist doch, warum der Hebel zu breit ist um den zweiten Sprengring zu montieren?

 

Ich kenne das bei der Kombi eigentlich nur mit einem Seegering. Innen kommt O-ring, dann Scheibe, Bremsarm und zu letzt Seegering

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vor 37 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Ich kenne das bei der Kombi eigentlich nur mit einem Seegering. Innen kommt O-ring, dann Scheibe, Bremsarm und zu letzt Seegering

Klasse. Danke für die Info, dann ist es ein Montagefehler. :rotwerd:

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vor 6 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Klasse. Danke für die Info, dann ist es ein Montagefehler. :rotwerd:

Hastes ja jetzt hingekriegt. Ein Blick in unserer Lieblings-Schrauber-Lekture unter "Rear Brake Assembly" verrät auch folgendes:

Bildschirmfoto 2021-05-12 um 22.42.30.png

Bearbeitet von Jochen07
Ich bin Legastänicker
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Kurze Frage zur Montage des Jockey Spanners bei 16/46 mit 81er Kette. 

Kann man das ruhigen Gewissens so montieren? Ich habe ein wenig Angst, weil die Kette sehr nah an der Senkkopfschraube vorbeiläuft. 

Und zweitens meine ich eine 80er Kette hätte auch gereicht, oder?! 

IMG_20210513_162741.jpg

IMG_20210513_162754.jpg

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Am ehesten wird's hier gelesen und nach Zeitdauer x gelinkt werden können.

 

Die Idee der Rezeptformulierung der Originalfarben bei den einzelnen großen Autoreparaturlackanbietern zieht sich aufgrund meiner stark begrenzten Terminmöglichkeiten.

 

Daher das Angebot: wer den originalen Ton einer ital. Serie 3 sucht, kann sich bei mir melden. Er bekommt dann eine Toolboxtüre des Wunschfarbtons zugesandt zur Vermessung und Rezeptierung bei seinem Lackierer.

Da das unentgeltlich auf Vertrauensbasis läuft, ist das kein gewerbliches Angebot.

Eine Zusendung des gemessenen Rezepts wäre dann im Gegenzug natürlich toll.

 

Let's go. Verfügbar sind derzeit die Toolboxtüren von

 

DL Ochre

DL Turchese

DL Rot

Silver Special

Golden Special

Blue Special

SX mela verde

SX spring grey (vermutlich)

Iseoblau

Weiß

 

 

 

Wer sich nicht sicher ist, bekommt, was ich habe.  Wer eine Toolboxklappe im O-Lack spenden mag, wird groß rauskommen, z.B. TV3 Blau. :thumbsup:

 

 

20210513_145759.jpg

20210513_145732.jpg

20210513_145712.jpg

20210513_145648.jpg

20210513_145622.jpg

Bearbeitet von M210
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Kennt jemand den Unterschied zwischen dem Lichtschalter der indischen DL und dem der italienischen LI? 

Design ist ja dasselbe. 

 

Edit:hat sich erledigt. Ist wohl die Blinkerfunktion. 

Bearbeitet von ace
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Moin in die Runde,

gibt es hier Erfahrungen mit dem Schaltwippenset BGM.

 

Mein original Geraffel ist schon mächtig ausgejackelt und soll ersetzt werden. Da der Stellblock von MBD nicht lieferbar und auch sonst das Angebot dünn bietet sich das Set wie ich finde an.

 

 

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vor 3 Stunden hat inside folgendes von sich gegeben:

Moin in die Runde,

gibt es hier Erfahrungen mit dem Schaltwippenset BGM.

 

Mein original Geraffel ist schon mächtig ausgejackelt und soll ersetzt werden. Da der Stellblock von MBD nicht lieferbar und auch sonst das Angebot dünn bietet sich das Set wie ich finde an.

 

 

Hab ich verbaut. Tut genau das was es soll. Klare Kaufempfehlung.

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Hab ich ebenfalls vor ca. 6 Wochen verbaut.

Speziell der Stellblock und die Schaltwaage sind gut.

Auch die Schaltstange funktioniert wie sie soll und ist hinsichtlich der Länge exakt gearbeitet.

 

Die Schaltung funktioniert nun im Vergleich zu den alten Komponenten von 1960 (Li150 S2) deutlich präziser und mit viel weniger Spiel.

 

Würde ich jederzeit wieder kaufen.

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vor 15 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Frage zur Kettenspannung..... beeinflusst das das Anfahrverhalten?

 

 

Behaupte mal Nein. 

 

Es sei denn deine Kette, Ritzel und Sprocket sind dermaßen verschließen das dass untere Trumm wirklich ordentlich Spiel hat, das steht nämlich immer unter Zug.... 

 

Warum deine Frage? 

Bearbeitet von dolittle
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Moin @ all,

Ich gehe zwar stark davon aus aber frage trotzdem kurz nach.

 

Passt der MMW Kugelflansch an den Imola?

 

Da ich wohl den TS 1 Flansch von meinem TSR Evo verdödelt habe bräuchte ich irgendwie Ersatz. Habe sonst nichts brauchbares im Netz gefunden. 

 

Gruß und prost.....

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Moinsen,

 

ich habe vor nen Quattrini M210 auf nem LIS 150 Gehäuse zu verbauen mit ner 62/116 KW (SIP: 45240400). Was kann man da ruhigen Gewissens für die KW spindeln? Sip schreibt was von 99mm Wagendurchmesser. 99,5mm reicht oder lieber 100mm und geht sich das aus?

 

Danke und Grüße

Zapper

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vor 3 Minuten hat Zapper folgendes von sich gegeben:

Moinsen,

 

ich habe vor nen Quattrini M210 auf nem LIS 150 Gehäuse zu verbauen mit ner 62/116 KW (SIP: 45240400). Was kann man da ruhigen Gewissens für die KW spindeln? Sip schreibt was von 99mm Wagendurchmesser. 99,5mm reicht oder lieber 100mm und geht sich das aus?

 

Danke und Grüße

Zapper

 

Schau mal ab hier - 99,5 ist viel zu knapp, 101mm sollten es schon sein:

 

 

 

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vor 3 Minuten hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Schau mal ab hier - 99,5 ist viel zu knapp, 101mm sollten es schon sein:

 

 

 

 

Sauber, danke Dir! Das hatte ich gesucht.

 

Zitat

Spindelmaß für die Hub 62mm /ø99mm Wangen = ø101,5mm geht problemlos.

 

Bearbeitet von Zapper
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vor 3 Minuten hat Zapper folgendes von sich gegeben:

 

Sauber, danke Dir! Das hatte ich gesucht.

 

 

 

Schreib dann gerne mal deine Erfahrungen mit dem Quattrini auf 62er Welle ins entsprechende Topic, bin gespannt:

 

 

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Hi, frohe Pfingsten!

 

Thema Buchse der Schaltraste: die Suche hat nichts ergeben, wieviel Spiel in der Buchse der Schaltraste „normal“ ist... SX200, es scheint eine Messingbuchse verbaut.

 

Ich habe Spiel in alle Richtungen, etwa 1mm... ist das normal?

 

Siehe Video, danke!

 

 

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vor 35 Minuten hat padzed folgendes von sich gegeben:

Hi, frohe Pfingsten!

 

Thema Buchse der Schaltraste: die Suche hat nichts ergeben, wieviel Spiel in der Buchse der Schaltraste „normal“ ist... SX200, es scheint eine Messingbuchse verbaut.

 

Ich habe Spiel in alle Richtungen, etwa 1mm... ist das normal?

 

 

Definitiv nicht normal. Am besten gar kein Spiel (natürlich leichtgängig beweglich)

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vor einer Stunde hat padzed folgendes von sich gegeben:

Hi, frohe Pfingsten!

 

Thema Buchse der Schaltraste: die Suche hat nichts ergeben, wieviel Spiel in der Buchse der Schaltraste „normal“ ist... SX200, es scheint eine Messingbuchse verbaut.

 

Ich habe Spiel in alle Richtungen, etwa 1mm... ist das normal?

 

Siehe Video, danke!

 

 

Buchse tauschen!

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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