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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor einer Stunde schrieb Tupamaro:

Weiß jemand ob es die Möglichkeit gibt bei einem solchen Zündschloss Schlüssel nachmachen zu lassen wenn die originalen nicht mehr auffindbar sind?

 

https://www.scooter-center.com/de/zuendschloss-lambretta-li-serie-3-lis-sx-tv-serie-2-3-dl-gp-modelle-ohne-batterie-8012240?number=8012240

In England gibt´s eine Bezugsadresse. Entweder im Stinky nachlesen oder mal den M210 fragen.

Da musst Du nur die Nummer am Schloss angeben und dann bekommst du den passenden Schlüssel

Und bei Jockeys Boxenstop wirst Du auch geholfen

Das verlinkte Schloss ist übrigens nicht so toll. Auch hier würde ich bei Jockeys nach einem Scootopia greifen.

Bearbeitet von Friseur
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vor 13 Minuten schrieb T5Rainer:

 

Ich befürchte aber, der macht nur Schlüssel für orig. von Innocenti verbauten Schließzylindern. Günstig ist das auch nicht ( auch wegen Porto).

 

 

 

 

 

 

 

Da hast Du recht. Ich habe ihn mal gefragt, in der Annahme ich hätte ein originales Schloß. Das hat sich dann als indisch herausgestellt. Jem konnte keinen Ersatzschlüssel fertig machen, der Schlüsseldienst um die Ecke konnte das dann aber für´n Appel und ´n Ei. Die wiederum können aber keine orig. von Innocenti  :muah:

 

 

 

Bearbeitet von leichtzumerken
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vor 1 Stunde schrieb Hjey:

mal wieder ne kurze Kurbelwellenfrage:

Was ist die maximal zulässige Exzentrizität (oder auch Schlag) am Ende des Lüfterrad-Konus?

 

Meine Einbaugrenze läge bei maximal 3/100 - 4/100mm. Über 4/100mm wäre mir zu viel.

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Am 4.12.2018 um 11:41 schrieb Tupamaro:

Weiß jemand ob es die Möglichkeit gibt bei einem solchen Zündschloss Schlüssel nachmachen zu lassen wenn die originalen nicht mehr auffindbar sind?

 

https://www.scooter-center.com/de/zuendschloss-lambretta-li-serie-3-lis-sx-tv-serie-2-3-dl-gp-modelle-ohne-batterie-8012240?number=8012240

 

 

-Schloss umlaufend aufsägen, möglichst dünnes Sägeblatt verwenden

-Splint von Welle ziehen

-Schließzylinder ausbauen

-Im Schlüsselcenter bei Hagebau Rohlinge ausprobieren

-passenden Rohling zurechtfeilen

-Schlossgehäuse äußerlich anschleifen, mit Silikon bestreichen

-50mm HT Rohr,  ca 30mm lang auf Schlossgehäuse stecken

 

 

Dauert halt einen ganzen Samstag  die Aktion.

20180928_220621.jpg

20180928_222555.jpg

IMG-20180929-WA0019.jpeg

IMG-20180929-WA0017.jpeg

Bearbeitet von schmando
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vor 1 Stunde schrieb DaveDean:

Meine Einbaugrenze läge bei maximal 3/100 - 4/100mm.

Ich vermesse Wellen mit den Lagerstellen in Prismen liegend. Ich verbaue nix, was mehr als 3/100 Rundlaufabweichung am äußersten Ende des LüRa-Konus aufweist.

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Am ‎05‎.‎12‎.‎2018 um 16:00 schrieb T5Rainer:

Ich vermesse Wellen mit den Lagerstellen in Prismen liegend. Ich verbaue nix, was mehr als 3/100 Rundlaufabweichung am äußersten Ende des LüRa-Konus aufweist.

Nur für mich zum Verständnis.

 

3/100 Rundlaufabweichung sind viel oder wenig und noch tolerabel?

Mir hat mal eine Kurbelwelle, die 7/100 Rundlaufabweichung hatte, mehrfach hintereinander den Wellendichtring zerstört, bis ich mal gerafft habe, dass es an der Kurbelwelle liegen könnte und diese dann habe vermessen lassen.

Kann man davon ausgehen, dass 3/100 Rundlaufabweichung noch tolerabel sind und zwar dergestalt, dass dann kein Wellendichtring zerstört wird bzw. andere, nicht gewollte Auswirkungen auftreten?

 

Und heißt auch, ich müsste eigentlich jede Kurbelwelle vor Einbau vermessen (lassen). Leider ist das Ding kein Bridgepiece, was ich einfach mal schnell wieder abschraube.

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 15 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Kann man davon ausgehen, dass 3/100 Rundlaufabweichung noch tolerabel sind und zwar dergestalt, dass dann kein Wellendichtring zerstört wird bzw. andere, nicht gewollte Auswirkungen auftreten?

 

Und heißt auch, ich müsste eigentlich jede Kurbelwelle vor Einbau vermessen (lassen).

JA und JA

 

Eine Welle mit Rundlaufabweichung <3/100mm ist OK, wenn die  am äußersten Ende des LüRa-Konus gemessen wurden und Welle mit ihren Lagerstellen in Prismen drehte.

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vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

 

Eine Welle mit Rundlaufabweichung <3/100mm ist OK, wenn die  am äußersten Ende des LüRa-Konus gemessen wurden und Welle mit ihren Lagerstellen in Prismen drehte.

 

Mit Prismen ist auch der im Artikel gezeigte Aufbau gemeint oder ist vergleichbar? 

https://scooterlab.uk/crank-checking-soldering-tip-nick-prince-workshop/

 

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vor 1 Minute schrieb Marc-Uwe:

Mit Prismen ist auch der im Artikel gezeigte Aufbau gemeint oder ist vergleichbar?

Nö, da sind Lager abgebildet. Das ist nicht so ganz die 100%-Lösung, weil Lager theoretisch nicht zwingend "rund" laufen.

SO sehen Prismen aus.

 

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Kleines Update: War mit der ND jetzt bis 22,5 unten und bin gerade auf 47,5 oben. Allerdings konnte ich nur marginale Veränderungen feststellen. Gebe ich zügig Gas dann passt alles, reiße ich auf geht er aus. Lasse ich den Choke offen dann geht auch das. HD ist gerade 320.

 

Gibt es eine Empfehlung?

 

 

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vor 31 Minuten schrieb Friseur:

Wie geil ist das den!

Ich hab zwar null verstanden, was Dein Problem ist - aber bei dir unter der Haube funkt´s ja mehr wie bei mir in der Hose.

Ernsthaft?

Wenn schon die Zündung so vergurkt ist, was soll Mann den Rest kommentieren?

 

 

Bei Manchen ist vor lauter Quatsch schreiben irgendwie der Sinn einer Technik Frage verloren gegangen. Ab und zu ist Schnauze halten gegenüber Tastaturanschlägen zu bevorzugen. 

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vor 7 Stunden schrieb Friseur:

Wie geil ist das den!

Ich hab zwar null verstanden, was Dein Problem ist - aber bei dir unter der Haube funkt´s ja mehr wie bei mir in der Hose.

Ernsthaft?

Wenn schon die Zündung so vergurkt ist, was soll Mann den Rest kommentieren?

 

Mein Problem ist, dass sich die Kiste verschluckt und ich keine Ahnung habe wieso. Die Funken sind mir gestern das erste Mal aufgefallen da ich da auch das erste Mal Haube und Floorboard montiert hatte. Der Fehler lässt sich finden uind hat mit der Ursprungsproblematik nix zu tun, da die schon vorher da war.

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Servus zusammen,

eine kurze Frage zur Hinterradbremse meiner LIS150.

Ich bin dabei meinen Motor rauszunehmen und muss dazu das Bremskabel der Hinterradbremse entfernen/lösen.

Hab leider dazu nichts über die Suche gefunden, nur das man sie aushängen kann, aber mir ist nicht klar wie? Im Sticky wird geraten die 17er Mutter am Bremshebel vorn zu lösen.

Und wo ich schon dabei bin, Schaltgestänge lösen, oder die Züge? Was macht mehr Sinn?

 

Danke & schönen Grüße

Sebastian

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vor 6 Minuten schrieb T5Rainer:

Ich würde die >50 Jahre alten Züge alle durchkneifen und durch neue Züge mit Innenliner ersetzen. Du willst ja später eine gut flutschende Schaltung und eine leichtgängige Kupplung haben. Einen neuen Gaszug brauchst Du ja auch. ;-)

Dann darf er aber auch das Beinschild mit allem Pipapo abbauen....grundsätzlich hast du natürlich Recht aber es geht auch mit den alten Zügen ... bzw. reicht es die Innenzüge zu tauschen 

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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