Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Liegt am Hebel.

einfach zerlegen, Hebel und Backenloch reinigen und Feder und Querstück neu bestellen & austauschen. Durchgang in Backe fetten, wenn Spiel noch Passcheibe(n) auf Hebelachse. Kurzfristige „On the Road“ Lösung ist Gewebeband / Leukoplast um die Hebelsitze am Rahmen tapen.

Bearbeitet von kebab

• Antworten 38,1Tsd
  • views 2,6Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

• Humma Kavula
    Humma Kavula

Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

• scooterlenni
    scooterlenni

Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb kebab:

Liegt am Hebel.

einfach zerlegen, Hebel und Backenloch reinigen und Feder und Querstück neu bestellen & austauschen. Durchgang in Backe fetten, wenn Spiel noch Passcheibe(n) auf Hebelachse. Kurzfristige „On the Road“ Lösung ist Gewebeband / Leukoplast um die Hebelsitze am Rahmen tapen.

Was wäre denn wenn man um den Zapfen über dem Querblech wo der Hebel zwischen der Halterung sitzt eine Kunststoff Buchse drüber setzt. Das würde das seitliche Spiel deutlich reduzieren. Nur so ne Idee 💡

Geschrieben

Apropos nerviges Klappern:

Hat jemand sein Toolbox Schloss ruhig bekommen?

Hab beim runden Schlosskörper schon mit Isolierband das Spiel zum Guss genommen.

Klappert aber noch im Schließzylinder intern.

Sowohl beim Repro, als auch Original.

Geschrieben

So ein Toolboxschloss wäre mir schon einiges Wert laugh

Hatte mal die Idee, die Klappe mit Magneten zu halten, und das Schloß ganz auszubauen.

Oder die Halterung der Klappe aus Gummi zu konstruieren, quasi das entkoppeln vom Rahmen, dann wäre auch Ruhe.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Schmied:

So ein Toolboxschloss wäre mir schon einiges Wert laugh

Hatte mal die Idee, die Klappe mit Magneten zu halten, und das Schloß ganz auszubauen.

Oder die Halterung der Klappe aus Gummi zu konstruieren, quasi das entkoppeln vom Rahmen, dann wäre auch Ruhe.

Ich bin kurz davor das Teil mit Epoxid zu füllen.

Entkoppeln könnte aber auch eine Idee sein.

Geschrieben

Habs jetzt nur stumm gesehen. Anti Rattle find ich super obwohl meine berstend volle Toolboxtür eh das Schloss fest zwickt : ) Ist die Kugel und Feder bereits Bestandteil des Schlosses?

Bearbeitet von Scumandy

Geschrieben

Das ist selbst gebastelt.

Bei mir klappert es innerhalb des Schlosses, nicht zwischen Schloss und Befestigung.

Das muss doch bei den Meisten so sein?

Hört das keiner, oder sind die bunten, fancy Motoren so laut?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Marc-Uwe:

Das ist selbst gebastelt.

Bei mir klappert es innerhalb des Schlosses, nicht zwischen Schloss und Befestigung.

Das muss doch bei den Meisten so sein?

Hört das keiner, oder sind die bunten, fancy Motoren so laut?

Nervt trotz lautstarkem Motor, hab schon diverse Sachen probiert, hat nie kpl. Ruhe gegeben, das blöde Ding.

Das mit der Kugel muss ich mir noch mal genauer anschauen, das könnte was werden.

Bearbeitet von schindol broer

Geschrieben

Hat jemand Erfahrung mit der BGM PRO Vintage CDI? Ich habe mir vor einiger Zeit folgendes Set gekauft https://www.scooter-center.com/zuendung-bgm-pro-v40-lambretta-cdi-bgm-pro-vintage/p-16606.html da war die schöne vintagemässige CDI bei. Wie schliesse ich das teil aber an? Rot grün weiss von der ZGP kommend mit Flachstecker versehen einstecken…aber was soll mit den beiden schraubbaren Anschlüssen auf der Vorderseite passieren? Woher bekommt das Teil die Masse?

Ist das erste Mal, dass ich versuche von Kontaktzündung auf elektronik umzubauen und habe gefühlt keinen Durchblick. Unterstützung „für Dumme“ wäre hochwillkommen.

Danke und Grüße

Geschrieben

vor 3 Stunden schrieb ElHoff:

Ist das erste Mal, dass ich versuche von Kontaktzündung auf elektronik umzubauen und habe gefühlt keinen Durchblick. Unterstützung „für Dumme“ wäre hochwillkommen.

Danke und Grüße

Masse kommt an den mit ,,-" gekennzeichneten Anschluß, den anderen einfach ignorieren.

Screenshot_2026-03-28-20-16-55-157_org.mozilla.firefox-edit.jpg

Geschrieben

Hallo Arno, vielen Dank! Ignorieren kann ich! Eine weitere Frage: was ist mit den 4 Flachstecker Anschlüssen? grün, Grün, Rot, Weiß? Oder grün, rot, weiß, Weiß?

Viele Grüße, Martin

Geschrieben

Form und Farbe der Steckverbinder ist eigentlich selbsterklärend und beim Spannungsregler ist ein Verdrahtungsplan dabei.

Geschrieben

Hallo Arno, das dachte ich ja auch…aber an der CDI gibt es halt 4 Steckverbindungen und es gibt nur 3 Kabel, die von der ZGP kommen… die Anleitung von BGM zeigt alle verschiedenen Ducati CDIs, aber nicht die Vintage CDI…bei Ducati scheint es idR 2 Anschlüsse für grün zu geben…da ist ggf nur der Aufkleber auf meiner CDI blöd geklebt?

Wie hast Du Deine CDI verkabelt?

IMG_1276.jpeg

Geschrieben

Ein grüner ist der Absteller

Geschrieben

Hi Martin, wenn du auch den vereinfachten Kabelbaum mit verbaut hast ist der Schaltplan Untern hilfreich.

Der zweite grüne kommt vom Zündschloss und ist der Kill.

Grüße

IMG_7030.jpeg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Rollerbube:

Hi Martin, wenn du auch den vereinfachten Kabelbaum mit verbaut hast ist der Schaltplan Untern hilfreich.

Der zweite grüne kommt vom Zündschloss und ist der Kill.

Grüße

IMG_7030.jpeg

Hallo Frank, vielen Dank! den Kabelbaum hab ich zwar nicht, aber so weit bin ich eh noch garnicht….ich bin nach wie vor auf der Suche nach dem zündfunken 😂 ohne den Kabelbaum angeschlossen zu haben…dafür will ich sukzessive alle Fehlerquellen ausschließen…der korrekte Anschluß der CDI gehört dazu…ich vermute -wie von maxsi geschrieben- 2grüne, dann rot, dann weiß…werde die CDI morgen mal durchmessen und schauen ob ich das https://www.motelek.net/andere/cdi/?file=ducati_32398112-cdi.png in irgendeiner Form wiederfinde. Leider ergab keine der von mir getesteten Kombinationen einen Zündfunken.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb ElHoff:

Hallo Frank, vielen Dank! den Kabelbaum hab ich zwar nicht, aber so weit bin ich eh noch garnicht….ich bin nach wie vor auf der Suche nach dem zündfunken 😂 ohne den Kabelbaum angeschlossen zu haben…dafür will ich sukzessive alle Fehlerquellen ausschließen…der korrekte Anschluß der CDI gehört dazu…ich vermute -wie von maxsi geschrieben- 2grüne, dann rot, dann weiß…werde die CDI morgen mal durchmessen und schauen ob ich das https://www.motelek.net/andere/cdi/?file=ducati_32398112-cdi.png in irgendeiner Form wiederfinde. Leider ergab keine der von mir getesteten Kombinationen einen Zündfunken.

Eventuell ist auch die CDI im Eimer 🤣. Das kommt auch schon mal vor 😬

Geschrieben

Oder der Pickup ist defekt, oder sitzt nicht richtig…wie kann ich feststellen das der Pickup einen ordentlichen Impuls erzeugt? Muss ich mal nachlesen ob es dazu irgendwo Informationen gibt. Ich werd es aber auf jeden Fall mal mit einer anderen CDI probieren.

Geschrieben
Am 24.3.2026 um 20:08 schrieb Marc-Uwe:

Apropos nerviges Klappern:

Hat jemand sein Toolbox Schloss ruhig bekommen?

Hab beim runden Schlosskörper schon mit Isolierband das Spiel zum Guss genommen.

Klappert aber noch im Schließzylinder intern.

Sowohl beim Repro, als auch Original.

Ich spann´ immer ein dickeres Gummiband zwischen Schloss innen und Scharnier unten. Russisch und ab und an poppt das auch mal ab, aber eigentlich hält das immer monatelang. Vibrieren tut da nichts mehr.

Geschrieben

Hi,

ich habe ein Problem mit meiner DL.

Zündung funktioniert nicht richtig. Bring die Karre nicht mehr zum Laufen. Bei Startversuchen läuft der Motor höchstens ein paar Sekunden.

Bei ausgeschraubter Kerze ist bei den ersten paar Kicks ein Zündfunke zu sehen. Dann leider nicht mehr.

Wenn man ein paar Minuten wartet, wieder dasselbe.

Verschiedene Kerzen und Zündkerzenstecker getestet - keine Änderung.

Anschlüsse an CDI und Spannungsregler überprüft...

Zündung ist Varitronic

Eventuell habt ihr ein paar Tipps. CDI, Spannungsregler tauschen?

Bearbeitet von lami

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb lami:

Hi,

ich habe ein Problem mit meiner DL.

Zündung funktioniert nicht richtig. Bring die Karre nicht mehr zum Laufen. Bei Startversuchen läuft der Motor höchstens ein paar Sekunden.

Bei ausgeschraubter Kerze ist bei den ersten paar Kicks ein Zündfunke zu sehen. Dann leider nicht mehr.

Wenn man ein paar Minuten wartet, wieder dasselbe.

Verschiedene Kerzen und Zündkerzenstecker getestet - keine Änderung.

Anschlüsse an CDI und Spannungsregler überprüft...

Zündung ist Varitronic

Eventuell habt ihr ein paar Tipps. CDI, Spannungsregler tauschen?

Spannungsregler hat erstmal nix damit zu tun.

Zündkerze, CDI, in der Reihenfolge würde ich vorgehen

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb dolittle:

Spannungsregler hat erstmal nix damit zu tun.

Zündkerze, CDI, in der Reihenfolge würde ich vorgehen

Danke! Ich hab eine neue CDI bestellt. Neue Zündkerzen haben nichts gebracht...

Geschrieben
Am 29.3.2026 um 14:17 schrieb ElHoff:

Hallo Arno, das dachte ich ja auch…aber an der CDI gibt es halt 4 Steckverbindungen und es gibt nur 3 Kabel, die von der ZGP kommen… die Anleitung von BGM zeigt alle verschiedenen Ducati CDIs, aber nicht die Vintage CDI…bei Ducati scheint es idR 2 Anschlüsse für grün zu geben…da ist ggf nur der Aufkleber auf meiner CDI blöd geklebt?

Wie hast Du Deine CDI verkabelt?

IMG_1276.jpeg

Kunzer Nachtrag falls es jemanden interessieren sollte: lt. Scootercenter sind die Anschlüsse grün, grün, rot, weiß…der Aufkleber ist zwar unpräsise gibt zumindest hinsichlich der Reihenfolge ein wenig Orientierungshilfe. Die beiden Schraubanschlüsse auf der Vorderseite sind Masse.

Nachdem ich bis auf die ZGP alles erfolglos durchgetauscht habe und immer noch kein Zündfunke kommt scheint es wohl (lt. scootercenter) an der Erregerspule zu liegen, die beim Durchmessen einen zu niedrigen Widerstand anzeigte.

Geschrieben
Am 4.4.2026 um 07:18 schrieb athanasius:

War bei mir immer die Grundplatte, kostet 30 Euro und weiter gehts.

Hi, bin ich gemeint?

Zündgrundplatte?

Ich habe eine Variatronic für DL, die es ja so nicht mehr gibt - oder sehe ich das falsch?

Woher würde ich gegebenenfalls eine Zündgrundplatte bekommen?

Oder ist dann eine neue Zündung fällig? BGM, Sip Vape,...

Geschrieben

Variotronic basiert auf einer IDM Zündung und die wurde bei unzähligen anderen Modellen verwendet. Weiß jetzt nicht welchen Durchmesser die Variotronic hat aber wenn dann schau nach sowas https://www.ebay.de/itm/174239846261

Einfach die defekte von der Grundplatte runterschrauben und neue drauf. fertig.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb lami:

Hi, bin ich gemeint?

Zündgrundplatte?

Ich habe eine Variatronic für DL, die es ja so nicht mehr gibt - oder sehe ich das falsch?

Woher würde ich gegebenenfalls eine Zündgrundplatte bekommen?

Oder ist dann eine neue Zündung fällig? BGM, Sip Vape,...

Ähnliches Problem bei meiner DL mit IDM Zündung und natürlich war es nach einigen probieren und messen die Grundplatte. Diese hier https://www.ebay.de/itm/153603706679 tut nun ihren Dienst.