Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Gewinde-Stehbolzen für die Getriebeabdeckplatte, Genügt da 8.8 von der Güte oder soll das was festeres sein? 

• Antworten 38,1Tsd
  • views 2,6Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

• Humma Kavula
    Humma Kavula

Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

• scooterlenni
    scooterlenni

Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 8.6.2025 um 07:09 schrieb kebab:

Kraftwerk Polrad:

Normale Abdeckung oder indisch (hoch) verwenden ?

Besten Dank

Indisch Kolleche!

Geschrieben

Noch eine Frage. Passt eigentlich ein SX200 Lampenring auf eine Spanische Jet 200? 

Geschrieben

Die spanischen Lenker haben ab ca. 72/73 im Unterteil keine Aussparung mehr für den ital. Zierring. Die Scheinwerfer werden bei der JET ja mit den zwei seitlichen Schrauben eingestellt und nicht per Scheinwerferzierring.

Du könntest diesen Zierring aus Edelstahl nehmen und die Aufnahme für die Einstellschraube einfach entfernen. Ich fand den Zierring von der Passform und Qualität ganz gut.  

Geschrieben
Am 14.6.2025 um 19:48 schrieb centro-studi:

Die spanischen Lenker haben ab ca. 72/73 im Unterteil keine Aussparung mehr für den ital. Zierring. Die Scheinwerfer werden bei der JET ja mit den zwei seitlichen Schrauben eingestellt und nicht per Scheinwerferzierring.

Du könntest diesen Zierring aus Edelstahl nehmen und die Aufnahme für die Einstellschraube einfach entfernen. Ich fand den Zierring von der Passform und Qualität ganz gut.  

Verstehe. Dann waren die alten Spanischen also wie it. SX 200? Hab jetzt diese beiden Ringe für meine Restauration, der rechte wurde mir als Jet 200 verkauft, ich meinte dann es wäre ein Italienischer gewesen. War ein "Blindkauf".

Als könnte es theoretisch auch ein alter Spanischer sein?

IMG_20250613_183655.thumb.jpg.9f9008b0bad6d8a921b99bdd31b51d8d.jpg

Bearbeitet von Scumandy

Geschrieben

Ja wenn das so ist habe ich bei Interesse die alte Version abzugeben.

Geschrieben

Mal ne doofe Frage, fahre auf der J 46/16 mit 76er Kette wie vorgesehen. Jetzt ist die aber nach 500km so "gelängt" das ich sie nicht mehr vernünftig gespannt bekomme, weder mit RLC oder JBS Spanner und 75er neu ist zu stramm drauf, was das für'n Quark? Die untere Führung weg lassen oder lieber nicht? 

Bearbeitet von flip84

Geschrieben
Am 20.6.2025 um 19:54 schrieb flip84:

Mal ne doofe Frage

Hat sich erledigt, nächstes Mal besser selbst die Glieder zählen und nicht auf andere verlassen 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb flip84:

Hat sich erledigt, nächstes Mal besser selbst die Glieder zählen und nicht auf andere verlassen 

Und dann mindestens 3x zählen 

Geschrieben

HI. Für Front Sprocket gab es doch mal eine alternative Verschraubung mit Teller und Normschraube (+ Nordlock) statt dem Einteiler. Gibt es dafür noch eine Quelle?

Geschrieben

Das war MMW-Ware, genau die gibt's also nicht mehr :???: zu anderen Alternativen bin ich überfragt 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Scumandy:

HI. Für Front Sprocket gab es doch mal eine alternative Verschraubung mit Teller und Normschraube (+ Nordlock) statt dem Einteiler. Gibt es dafür noch eine Quelle?

@theloom baut sowas.

Geschrieben

Bin ganz großer Fan von der Casa-Lösung :inlove:

Geschrieben

Ja genau die Casa Lösung ist super, mir würde aber schlicht die Lösung wie damals von MMW reichen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

PLC Corse Silentblöcke, die Grünen sind weicher als die Orangen? Oder umgekehrt? 

Danke 

Geschrieben

Bitte ich hab eine Frage: passt die V Force Membran unter einer linken Nummer? Hab den Verdacht dass das paket trotz Exzenterkonen zu hoch baut....danke

Geschrieben
Am 9.7.2025 um 10:39 schrieb kliek:

Bitte ich hab eine Frage: passt die V Force Membran unter einer linken Nummer? Hab den Verdacht dass das paket trotz Exzenterkonen zu hoch baut....danke

Ursprünglich hatte ich die die Linke Nummer für RD- und AF-Membrankörper auf TS1 in Rahmen der Serie 1-3 mit normal langem Stossdämpfer konstruiert und in verschiedenen Kombinationen getestet.

AF-Membran passte ohne Packingplate knapp ohne Exzenterkonen und mit Packingplate mit Exzenterkonen. 

Die originale RD-Membran passt mit unbearbeitem Membrankörper mit Exzenterkonen. Das hab ich eben erst verbaut. Da sind gut 2mm Luft zum Rahmen. Damit sich die RD-Originalmembran ohne Packingplate vollständig im Membrankasten versenken lässt, muss aber eines der Metallbegrenzungsbleche der Membranplättchen gekürzt werden, das kollidiert sonst mit dem Kolben.

Wenn statt der Kürzerei eine Packingplate drunter soll, wird es ohne Planen des Membrankörpers auf ca. 2,5 bis 3mm schon sehr eng und passt nicht immer. 

Auf Fotos sieht es so aus, als geht der V-Force Membranblock da bestimmt Richtung 10mm Stärke. Das passt in der Regel nicht. Zudem stehen die Membranplättchen steiler und könnten ohne Packinplate mit dem Kolben kollidieren. 

Auch bei Varianz von Zylindern und Motoraufnahmen am Rahmen halte ich es für unwahrscheinlich, dass die V-Force mit der Linken Nummer in den Serie 1-3-Rahmen passt.

Bearbeitet von DaveDean
PS.: Das gilt natürlich nur für die originale Linke Nummer und nicht für den Nachbau von Taylortuning. Vielleicht hat der ja jetzt alles ganz viel besser gelöst...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb DaveDean:

Ursprünglich hatte ich die die Linke Nummer für RD- und AF-Membrankörper auf TS1 in Rahmen der Serie 1-3 mit normal langem Stossdämpfer konstruiert und in verschiedenen Kombinationen getestet.

AF-Membran passte ohne Packingplate knapp ohne Exzenterkonen und mit Packingplate mit Exzenterkonen. 

Die originale RD-Membran passt mit unbearbeitem Membrankörper mit Exzenterkonen. Das hab ich eben erst verbaut. Da sind gut 2mm Luft zum Rahmen. Damit sich die RD-Originalmembran ohne Packingplate vollständig im Membrankasten versenken lässt, muss aber eines der Metallbegrenzungsbleche der Membranplättchen gekürzt werden, das kollidiert sonst mit dem Kolben.

Wenn statt der Kürzerei eine Packingplate drunter soll, wird es ohne Planen des Membrankörpers auf ca. 2,5 bis 3mm schon sehr eng und passt nicht immer. 

Auf Fotos sieht es so aus, als geht der V-Force Membranblock da bestimmt Richtung 10mm Stärke. Das passt in der Regel nicht. Zudem stehen die Membranplättchen steiler und könnten ohne Packinplate mit dem Kolben kollidieren. 

Auch bei Varianz von Zylindern und Motoraufnahmen am Rahmen halte ich es für unwahrscheinlich, dass die V-Force mit der Linken Nummer in den Serie 1-3-Rahmen passt.

Danke für die Ausführung ich hab das schon befürchtet! lg

Geschrieben

Moin Moin 

Frage in die Runde !

Ich habe einen MB doppeltank 

Was habt ihr vorne als Distanzstücke genommen damit der Tank vorne nicht gegen den klappe drückt ?

Habe Gummis genommen die sich leider etwas eingearbeitet haben somit sitz der Tank jetzt leicht an der Klappe was natürlich zu klappern führt welch Ironie 

Mfg 

Geschrieben

Hello,

ich hab mir schon einen Wolf gesucht, aber ich finde keine eindeutige Antwort. Ich habe mir für meinen Monza eine linke Nummer gekauft, bzw. die Variante von Taylor Tuning und dazu den Adapterspacer  von MRP. Jetzt würde ich gerne eine RD-Membran einbauen, finde aber keine die sich als Alternative versenken lässt. Bin ich da falsch gewickelt und das macht gar keinen Sinn oder hilft hier nur selber fräsen?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb fooler:

Hello,

ich hab mir schon einen Wolf gesucht, aber ich finde keine eindeutige Antwort. Ich habe mir für meinen Monza eine linke Nummer gekauft, bzw. die Variante von Taylor Tuning und dazu den Adapterspacer  von MRP. Jetzt würde ich gerne eine RD-Membran einbauen, finde aber keine die sich als Alternative versenken lässt. Bin ich da falsch gewickelt und das macht gar keinen Sinn oder hilft hier nur selber fräsen?

Wenn du die RD Membran nutzten willst, dann musst du diese befräsen. Ansonsten die originale Membran.

Geschrieben

Hi,

ok danke und es gibt keinen Anbieter bei dem man das schon fertig kaufen kann - richtig? Ich hab zwar einen Dremel, bevorzuge aber wenn es der Profi macht...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Big Lebowski:

Guten Morgen,

kann mir bitte mal einer das Gewicht vom BGM Lüfterrad durchgeben?

THX!

Das hat ~2kg, hab es aber nie gewogen.

Geschrieben

Hat jemand von euch eine Empfehlung für Schrauben für diesen Verbindungsgummi von MB ? Ich tendiere zu Linsenkopf Schrauben. Da müsste aber wahrscheinlich der Kopf abgedreht werden. 

IMG_0296.jpeg

Bearbeitet von Dullbohrer

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Big Lebowski:

Guten Morgen,

kann mir bitte mal einer das Gewicht vom BGM Lüfterrad durchgeben?

THX!

IMG_7828.thumb.jpeg.12916f4cec142cc829e73426bc45021a.jpeg

2008g