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Polini Alu 210 (für 200er)


strassi

Empfohlene Beiträge

aber kann das stimmen von 57 auf 60mm Hub bei den Überströmern 8° und beim Auslass nur 3° Änderung???

Was sind denn gute Polini Steuerzeiten bzw welcher VA ist hier anzustreben... meine natürlich Erfahrungswerte vom GG Zylinder?

Bearbeitet von knatti
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Hoffentlich stimmt das nicht. :laugh:

Sonst wären alle Polini Alu Träume beim Teufel.

Das wären ja die typischen 207er Eurocilindro Zeiten mit bescheuert kleinem Vorauslass. Um den dann auf 26-27 zu bekommen ist man dann ja wieder auf den Malossi Zeiten,und mit 60er Welle oder mehr ist dann auch nix mehr :wacko:

Da muss dann der Zylinder abgedreht werden um was ordentliches aufzubauen...

Bearbeitet von schoeni230
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Der liebe Alex hat es mal gemessen:

Kolben hat keine rippen.

Zylinderhöhe

GG 97,8mm ALU 96,8mm

Auslass

GG 36,6mm ALU 34,5mm

ÜS

GG 47,5mm ALU 44,7mm

AUS-sehne

GG 37,4 ALU 37,2mm

Das sollte im Fall vom Polini Alu ca. 128 / 175 entsprechen….

Was deutlich über denen vom GG ist (ca. 115/160)

mit den daten komm ich bei 0mm KÜ aber auf:

stroke 57 mm

conrod length 110 mm

mm transfer port 44.7 mm

mm exhaust port 34.5 mm

timing transfer port 124.3 °

timing exhaust port 170.6 °

das ganze auf 60er welle mit 1.5mm KODI/KÜ:

stroke 60 mm

conrod length 110 mm

mm transfer port 46.2 mm

mm exhaust port 36 mm

timing transfer port 129.2 °

timing exhaust port 172.6 °

:wacko: ich glaub nun sollte es passen!

Bearbeitet von Motorhead
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das ganze auf 60er welle mit 1.5mm KODI/KÜ:

stroke 60 mm

conrod length 110 mm

mm transfer port 35.9 mm

mm exhaust port 46.3 mm

timing transfer port 173 °

timing exhaust port 128.8 °

wer hat hier nen fehler gemacht? :wacko:

oder meintest du sowieso 60er welle mit KODI?

post-2915-089230200 1311025189_thumb.jpg

Ist halt doof, fast 130° mit 60er Welle und nur Kodi....

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Bin auch schon gespannt!

meine Enschätzung:

Ein Steckzylinder für den Schrauber mit wenig Zeit! (genau wie damals in den 80igern!) :wacko: läßt sich sicher super verkaufen!

Bearbeitet von Woifal
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Am besten verkaufen die den Zylinder einzeln...

In der Tat, das wäre super!

Denn ich traue keinem Polinikolben mehr übern Weg.

Kann sein das ich hysterisch bin, aber wem schonmal ein neuer Polini-Kolben nach nichtmal 1000km einfach

so zerbröselt und das Kurbelgehäuse zertrört, der ist nunmal gebrandmarkt.

Aber einzeln, dann mit Malossikolben, ein (teurer) Traumzylinder für Heim und Touren :laugh:

Stimmt dann kratzt man schon fast an die 400€ Marke.

Meine Begeisterung ist mittlerweile auch schon wieder gelegt. Fahre jetzt seit knapp 600km den Graugussklumpen und als Tourer total Geil und zum Wilda Sau spiele eben die Malossi Motoren

Fahre auch schon knapp 2000 Kilometer nen Grauguß-Polossi und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur... für die große Tour schwirrt mir immer noch das Gespenst vom

"Kolben für Alu-Zylinder" im Kopf rum, der sich im Grauguß Klumpen ungüstig ausdehnt, und die Klobenringe des Malossi-Kolbens, die sich quasi im Zeitraffer an der

Rauhen Gusßwand wegraspeln :wacko: NUR deswegen würde ich mir nen Alu-Polossi bauen wollen, damit ich endlich unbesorgt bis ans Nordkap fahren kann.

obs wirklich ein plug and play polossi werden kann bin ich mal gespannt,geil wärs auf jeden fall

Das wäre das wirklich interessante :wacko:

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Mit diesen Steuerzeiten hab ich für´s erste mal das interesse verloren.

Ich hatte den alten Eurocilindro auch mal,der quasi fast die selben Zeiten hat.Gefiel mir nicht so wirklich im Vergleich zum normalen 207er.

Wenn ich mir da einen kaufe dann werde ich ihn wohl am Fuss abdrehen um 1mm.

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Fahre auch schon knapp 2000 Kilometer nen Grauguß-Polossi und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur... für die große Tour schwirrt mir immer noch das Gespenst vom

"Kolben für Alu-Zylinder" im Kopf rum, der sich im Grauguß Klumpen ungüstig ausdehnt, und die Klobenringe des Malossi-Kolbens, die sich quasi im Zeitraffer an der

Rauhen Gusßwand wegraspeln :wacko:

Also ich hab mit meinem Polossi bis dato mehr als 5000km abgespult und das Kolbenspiel hat sich um 1/100 erhöht.

Ist zu verschmerzen glaube ich.

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Gibt es von Polini eigentlich irgendwelche offizielle Angaben, mit welcher Peripherie der Zylinder betrieben werden soll (Kopf, Kurbelwelle, Vergaser, Auspuff, Übersetzung....), vielleicht ne "Bedienungsanleitung/Beipackzettel" o.ä.?

Ich glaub auf diese Angaben der Hersteller (bzw. wenn es denn welche gibt außer in dem kleinen Polini Heftchen das immer beiliegt) braucht man nicht allzuviel geben.

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Der liebe Alex hat es mal gemessen:

Kolben hat keine rippen.

Zylinderhöhe

GG 97,8mm ALU 96,8mm

Auslass

GG 36,6mm ALU 34,5mm

ÜS

GG 47,5mm ALU 44,7mm

AUS-sehne

GG 37,4 ALU 37,2mm

Das sollte im Fall vom Polini Alu ca. 128 / 175 entsprechen….

Was deutlich über denen vom GG ist (ca. 115/160)

Hmm. also wenn ich in den Steuerzeitenrechner die angegebenen Wete eingene dann kommt bei mir folgendes raus

Steuerzeitenrechner

stroke 60 mm

conrod length 110 mm

mm transfer port 44.7 mm

mm exhaust port 34.5 mm

timing transfer port 136.3 °

timing exhaust port 178.4 °

Klar 0mm Kolbenüberstand.

Oder habe ich da nen Eingabefehler???

Mit ner 57iger Wleel geht es sich auch nicht aus mit den angegebene Steuerzeiten.

Aber egal, verkauft mal ruhig alle eure GG Polinis, ich nehme die gerne :wacko:

Bearbeitet von Laser
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Ich glaub auf diese Angaben der Hersteller (bzw. wenn es denn welche gibt außer in dem kleinen Polini Heftchen das immer beiliegt) braucht man nicht allzuviel geben.

Is schon klar, dass hier jeder bastelt wie er will, aber so eine Beschreibung liesse vielleicht eine Interpretation zum orginären Einsatzzweck der Neuentwicklung zu, oder meinste nicht?

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mein GG fährt am besten mit der 1,0mm fudi und steuerzeiten 130/176, 60 hub. wenn die steuerzeiten angehoben werden macht es keinen spass mehr, da ich lieber auf drehmoment fahre mit ein wenig reso im oberen bereich um mehr endgeschwindigkeit zu bekommen.

bis winter werde ich warten, dann kommt mein motor mit über 20.000km(polinifahrt) zum lager service und KW tausch (62) und eventuel der alu polini.

sg,armin

Bearbeitet von code_48
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seit wann fährt man 1.5mm FUDI wenn man niedere steuerzeiten haben will? KÜ= 1.5 sollte sein!

bleibt noch die frage wieviel kolbenüberstand ein L-ring-kolben zulässt

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nicht für mich, ich fahr auch ab jetzt keine 200er polini - egal ob GG oder alu :wacko:

aber 1.5mm wird doch wohl drin sein denk ich. der zylinder ist aber 1mm niederer, der kolben wohl auch?

weil sonst hätte man bei 57mm hub ja schon mal 1mm KÜ und die werden das ding doch wohl plugnplay gmacht haben....

Bearbeitet von Motorhead
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    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
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    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
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