felixsecat Geschrieben 14. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2019 Welche Beläge könnt ihr empfehlen (Wie gesagt ca. 18PS, Übersetzung 3.27) Kork oder Carbon? Welche marke? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 14. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2019 Wo gibt es Erstzteile für die H4? Deckscheibe und Reibscheiben werden gesucht. Danke und Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 14. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2019 bei meinen hartzen hatte ich nie eine der schrauben getauscht. immer mit schraubensicherung handfest angezogen und minimal mit ratsche festgemacht. aufmachen eventuell mal mit hitze, aber ging auch sonst - nie eine abgenudelt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sinko Geschrieben 14. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2019 vor 5 Stunden hat felixsecat folgendes von sich gegeben: Welche Beläge könnt ihr empfehlen (Wie gesagt ca. 18PS, Übersetzung 3.27) Kork oder Carbon? Welche marke? bei 18 ps wird egal sein ich hab mit den proxx belägen das rutschen beim m200 in den griff bekommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 15. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2019 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 23. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sinko Geschrieben 15. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2019 34ps 32nm bei 3.00 im renntrimm 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 16. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2019 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 23. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 13. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2019 Da ich bei der Hartz 5 immer eine verkümmerte, unterste Belägscheibe hatte, hoffe ich, dass mein Umbau auf Fabbri Andruckplatte (mit ÖlverteilungsbohrungenRichtungInnenleben) das nun löst oder zumindest verbessert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 13. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2019 bezweifle ich. das problem sind halt 5 scheiben, mit 4 wäre es weniger problematisch. und wenn die kulu nicht gezogen wird, kommt halt auch fast kein öl durch die scheiben. erst recht nicht bei der letzten. du müsstest eher nen kanal von oben nach unten führen. bei meinen QM rennen hab ich immer beim zurückfahren auf der strecke die kulu gezogen gehalten ( also beim ausrollen ), damit öl auch zwischen die scheiben gelangt hilft dir nicht wirklich, ich weiss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 13. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2019 vor 7 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben: Da ich bei der Hartz 5 immer eine verkümmerte, unterste Belägscheibe hatte, hoffe ich, dass mein Umbau auf Fabbri Andruckplatte (mit ÖlverteilungsbohrungenRichtungInnenleben) das nun löst oder zumindest verbessert Ab 900-1000ml ÖL taucht die Kupplung ins ÖL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 14. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2019 (bearbeitet) Mit der Hartz Kulu, ob 4 oder 5 Scheiben, waren meine Zwischenscheiben (ZS) immer "perforiert". Die Perforation wurde als "Pyramidenform" eingebracht. Ein Muss bei den Crossern und 99% der dicken Falschtakter. In diesen Vertiefungen hält sich das Öl. Bei mir bekam nach dieser Modi die hinterste ZS nie mehr wie strohgelb als Anlassfarbe. Die vorletzte ZS war stahlfarben. Ölmenge 600ml pr Bearbeitet 14. Dezember 2019 von powerracer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 14. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 22 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben: Da ich bei der Hartz 5 immer eine verkümmerte, unterste Belägscheibe hatte, hoffe ich, dass mein Umbau auf Fabbri Andruckplatte (mit ÖlverteilungsbohrungenRichtungInnenleben) das nun löst oder zumindest verbessert Mir war mal die Überlegung gekommen, daß die std Motorblockdichtungen die Ölfangtasche gar nicht abdichten. Mit dem Dichtungspapier nebendran dürfte einiges an Öl einfach wieder in den Motorblock ablaufen, bevor es in den Kanal in Richtung Kupplungsdeckel fließt... seitdem mache ich mir immer einen Schnippel Extrapapier zwischen die Taschenflächen: / V Bearbeitet 14. Dezember 2019 von volker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 14. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 14 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben: Die Perforation wurde als "Pyramidenform" eingebracht. Danke! Ich habe mich bei meiner NSU Quickly immer gefragt wofür diese Vertiefungen eigentlich sind. Aber die Aufwürfe nebendran schleifst Du wieder runter, - oder? Die Arbeit hat sich NSU damals nicht gemacht. Bisher konnte ich noch keinen Konstruktionskniff im Quickly Motor finden mit dem sie Öl in die Kupplung geführt haben. Das hat Corradino da am Fuffimotor viel schöner gemacht als der Albert. Vielleicht waren die Riffel die einzige Maßnahme mit dem Problem von überhitzen Kupplungsbelägen klar zu kommen... / V Bearbeitet 14. Dezember 2019 von volker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 14. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2019 vor 3 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben: Danke! Ich habe mich bei meiner NSU Quickly immer gefragt wofür diese Vertiefungen eigentlich sind. Aber die Aufwürfe nebendran schleifst Du wieder runter, - oder? / V @volkerhallo, die Aufwürfe werden mit nem groben Ölstein mit Ölbenzingemenge abgezogen. Denn wenn die andere Seite perforiert wird, soll die ZS sauber aufliegen. Anschliessend wird die zweite Seite der ZS mit dem Ölstein sauber abgezogen. Die Perforationen werden übrigens mit der Pinole an der Fräsmaschine auf Tiefenanschlag eingedrückt, damit alle gleich tief sind. Nun ist nach perforieren einer Seite die ZS total verzogen, (wie beim richten) wenn nun ca. die gleiche Anzahl von Perforationen eingedrückt sind, wird die ZS wieder plan. Ist die ZS noch nicht ganz plan, werden im "Tal" der ZS nochmals gleichmässig verteilt Vertiefungen eingedrückt. Man kann so die ZS absolut plan richten. Nun wurde hier in dem Topic schon öfter ein Trick für besseres Trennverhalten mit ner "bewusst krummen" ZS erwähnt und empfohlen. So eine bewusste Deformierung bekommt man mit ein paar Perforationen schön gleichmässig verteilt auf einer Seite der ZS hin! Diese "eine krumme" ZS kann man dann in der Mitte des Kulupaktes montieren. Gruß 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 14. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2019 Ist die ohne Perforation durchgegangen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 14. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2019 vor einer Stunde hat Elias folgendes von sich gegeben: Ist die ohne Perforation durchgegangen? @Eliasservus, nach einer gewissen Zeit ja. Nach paar Start's in der DBM, wenn die Reibscheiben verkokt waren. An der hintersten ZS war grundsätzlich die Anlassfarbe schwarz. Die erste auch schon dunkelblau. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 14. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2019 Ah ok und könnte man das ganze nicht so lasern wie Bremsscheiben beim MTB? Müsste doch noch besser mit Öl durchspühlt werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 14. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2019 @PR Welche Erfolge haben Deine Kupplunsmodifikationen in der DBM eingefahren? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 14. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2019 vor 2 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben: @PR Welche Erfolge haben Deine Kupplunsmodifikationen in der DBM eingefahren? Danke für diesen durchaus unpassenden Beitrag der genau nullkommanix zur Debatte beiträgt und nur dazu dient den PR persönlich anzugreifen 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 14. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2019 Servus Pfufu, meine Frage ist absolut ernst und kein Angriff gegen PR. Kenne den PR persönlich und wir haben schon zusammen intensiv geschraubt. Der PR hat durch mich das GSF kennengelernt... Bin aber ganz klar der Meinung dass bestimmte Aussagen auch bewertet werden müssen. Hier geht es um Tipps und nicht um Ideen, die man mal probieren könnte. Ich für meinen Teil habe mich sehr intensiv mit Kupplungen und der DBM beschäftigt und da kann ich solche Beiträge nicht so einfach so stehen lassen. Vielleicht gibt es ja Rennerfolge, dann würde ich gerne davon wissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 14. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2019 vor 3 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben: Servus Pfufu, meine Frage ist absolut ernst und kein Angriff gegen PR. Kenne den PR persönlich und wir haben schon zusammen intensiv geschraubt. Der PR hat durch mich das GSF kennengelernt... Bin aber ganz klar der Meinung dass bestimmte Aussagen auch bewertet werden müssen. Hier geht es um Tipps und nicht um Ideen, die man mal probieren könnte. Ich für meinen Teil habe mich sehr intensiv mit Kupplungen und der DBM beschäftigt und da kann ich solche Beiträge nicht so einfach so stehen lassen. Vielleicht gibt es ja Rennerfolge, dann würde ich gerne davon wissen. ich sehe hier auch einen Angriff, denn: Es wurde eine Maßnahme vorgestellt, welche die Fragestellung adressiert Am 13.12.2019 um 11:35 hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben: Da ich bei der Hartz 5 immer eine verkümmerte, unterste Belägscheibe hatte, hoffe ich, dass mein Umbau auf Fabbri Andruckplatte (mit ÖlverteilungsbohrungenRichtungInnenleben) das nun löst oder zumindest verbessert und das Ergebnis der empfohlenen Maßnahme beschreibt (nämlich das Problem zu verbessern), genauer gesagt von vor 9 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben: An der hintersten ZS war grundsätzlich die Anlassfarbe schwarz. Die erste auch schon dunkelblau. hin zu vor 16 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben: Bei mir bekam nach dieser Modi die hinterste ZS nie mehr wie strohgelb als Anlassfarbe. Die vorletzte ZS war stahlfarben. Ölmenge 600ml Das ist eine Maßnahme, ein erfolgreiches Ergebnis, und noch Randbedingungen (DBM, 600ml, Tipps zur Durchführung). Die Frage nach Rennerfolgen ist hier somit irrelevant. Auch will der Fragesteller nicht die DBM gewinnen sondern die "verkümmerte Zwischenscheibe" los werden. Aber du kannst lokalpatriot bestimmt auch ein paar Tipps geben oder Alternativen nennen wie das am Besten zu bewerkstelligen ist. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 15. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 Es ist absolut Korrekt, das hier Lösungen von PR vorgestellt wurden. Weniger im Kontext: "Das kann man mal probieren" sondern im Kontex eines Wettbewerbs bei dem unterschiedliche Ansätze gegeneinander antreten. Im diesen Wettbewerb ist das Ergebnis messbar. Mit der Stoppuhr und oder in Pokalen. Ohne diesen Bezug hätte ich das genau so stehen lassen können. Klar könnte ich Tipps geben, aber um ehrlich zu sein wurden die schon genannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 15. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 1 Stunde hat Polinizei folgendes von sich gegeben: Es ist absolut Korrekt, das hier Lösungen von PR vorgestellt wurden. Weniger im Kontext: "Das kann man mal probieren" sondern im Kontex eines Wettbewerbs bei dem unterschiedliche Ansätze gegeneinander antreten. Im diesen Wettbewerb ist das Ergebnis messbar. Mit der Stoppuhr und oder in Pokalen. Ohne diesen Bezug hätte ich das genau so stehen lassen können. Klar könnte ich Tipps geben, aber um ehrlich zu sein wurden die schon genannt. Sorry OT; werter @Polinizei, sorry, das ich in irgend einer Art gegen einen Kodex verstossen habe, hier im GSF technische Verbesserungen, Modifikationen usw. veröffentlicht habe. Wie ich aber zwischen den Zeilen herauslese, stellst Du diesen fragwürdigen Kodex auf! Nämlich, es sollten nur div. technische Beiträge von Usern erstellt werden, die "rum und siegreich", betreffend Motorsportlicher Erfolge sind. Da ich aber betreffend Rennsporterfoge "als Fahrer" mit Vespa's, als Techniker allerdings sehr wohl, das weisst Du am besten, sei es mit der Stoppuhr, oder in Form von Pokalen nicht's vorzuweisen habe, denke ich, wird es in Zukunft besser sein, mich mit Beträgen "dieser technischen Art" zurück zu halten. Bitte vergess aber nicht, das ich nach fast 30 jähriger Motorrad und Kart Rennsportpause, mich als 63 jähriger Rentner auf einen heissen Vespa Racer in der DBM setzte. Der hatte zwar "nur" 33PS, aber für mich war das schon grenzwertig. Aber ich nahm teil, weil mir das alles Riesenspass machte, denn dabei sein ist alles. In diesem Sinne wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg im Pokale sammeln, Gruß Bearbeitet 15. Dezember 2019 von powerracer 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 15. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 (bearbeitet) man kann mit einen polini130 und 25ps antreten und gegen 40+ps monster um einige sekunden verlieren, aber trotzdem das bessere/effektivere/durchdachtere kupplungssetup haben - so gesehen alles relativ frohe weihnachten! Bearbeitet 15. Dezember 2019 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 15. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 @powerracer Bitte weiter uns hier an Deinem umfassenden Erfahrungsschatz teilhaben lassen! Mir sind solche 'Außer-Vespa-Bereich-Erfahrungen' immer sehr wertvoll, öfters etabliert sich sonst schnell mal eine Forums-eigene Meinung zu einem Thema, mit der man voll auf dem Holzweg ist. @Polinizei Vielleicht sind Deine Erwartungen an Helmut ziemlich hochgeschraubt, daß Du immer Rennsport-schwergewichtige Äußerungen erwartest... anders fällt es mir schwer Dein Kontra zu interprätieren. Hier werden doch genug 'außer-Tuning' Themen besprochen... - bestes Licht in der Vespa... - 'beste Schalldämpfung am Resoauspuff'... - Welcher Bremsbelag taugt am besten?'... Und die meisten High-End Kupplungen wandern in Straßenhobel... Also, ruhig Blut! Wird alles gut... / V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
@Shinchan@ Geschrieben 23. Januar 2020 Teilen Geschrieben 23. Januar 2020 Moin moin.... Hat jemand noch ne Bezugsquelle für Ersatzteile wie Spinne und Schrauben dazu? LG und danke für die Hilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 23. Januar 2020 Teilen Geschrieben 23. Januar 2020 lth? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 23. Januar 2020 Teilen Geschrieben 23. Januar 2020 bin auch auf der suche nach ersatzteilen, aber mein geiz verbietet es mir einen neuen zu kaufen. hätte jemand nur den aussenkorb inkl repkit zu verkaufen? korb darf gerne eingeschlagen sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
@Shinchan@ Geschrieben 24. Januar 2020 Teilen Geschrieben 24. Januar 2020 Das wird die normale Version sein oder? Welche Nebenwellen harmonieren denn damit jetzt? Hab gelesen Faio, Drt und benelli nicht.... Welche mit kurzen 4ten nehm ich denn jetzt am besten? Ps: gab es ne 4.2 auch ohne Ausschnitt für das kleine primär Zahnrad? Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
felixsecat Geschrieben 27. Januar 2020 Teilen Geschrieben 27. Januar 2020 Habe eine Malossi 10-14-17-20 ohne Spacer eingebaut, hat perfekt gepasst - auch vom Konus her. Habe vorher ein Polini 10-14-17-20 probiert aber die war viel zu lang und der innere Korb hat viel zu weit rausgeschaut Warum ist der Korb so angeschliffen auf dem Bild? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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