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SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb frechi:

Frage an die Experten:

Fahr meine H4 im M200 momentan mit mtx 75w-140 und hab dabei nach 10km meine 2 mittleren Beläge total verkokelt. Aussentemperatur um die 0 Grad.

Da bekomm ich wohl zu wenig öl in die kupplung oder? Wäre jetzt irgendwas dünnflüssigeres angesagt? 

 

Also nach der Beschreibung her würde ich sagen das Die Kupplung einfach unter dem Drehmoment des M200 durch rutscht. Vielleicht in ein paar strammere Federn investieren? Oder aber in die H5 Version?

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Testen ob der Trennpilz aufliegt,

Bei losem Deckel den Trennpilz mit einer Zwinge o.ä. blockieren. Die Zwinge muss auf dem Rand der Führung aufliegen= höchster Punkt. Dann das Spiel am Kupplungsarm erfühlen Oder messen. Also wie weit lässt sich der Kupplungsarm aus der Ruheposition bis zur Endlage vom Druckpilz bewegen.

Wenn das Maß ermittelt ist, den Deckel wieder verbauen und Messung wiederholen. Ist das Maß gleich, steht der Pilz an. Ist das Maß größer, sollte er frei sein.

Knete auf der Andruckplatte kann auch funktionieren. Den Abdruck auf der Druckplatte dann in der Mitte mit einem Cutter durch schneiden um die Kontur zu sehen und um das Maß abzunehmen.

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Das mit der knetmasse ist ein guter tipp. Luft ist aber definitiv da vom pilz.  Federn fahre ich 5 sip xl und 5 l. Das könnte zu wenig sein. Da fehlt mir aber die erfahrung. Bei meinen bisherigen xl2 kulus hat man das rutschen immer schön gemerkt.

Edit:

Die 5sip xl haben sich nach 2tagen und 10km um 4,7mm gesetzt. Bin mir nicht sicher ob das dass richte zeug für den m200 ist

Bearbeitet von frechi
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  • 2 Wochen später...

ist definitiv schnell zuwenig. musste da auch mit ner ganzen batterie an assozialen federn dran und hab im peak immernoch schwierigkeiten mit gelegentlich dezenten mikrorutschern. die kupplungsbaugröße ist halt für 8 ps gemacht. nicht für 30+++

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  • 4 Wochen später...

Hallo!

 

bei meiner Hartz4 rutscht es jetzt auch nach drei Jahren. Hat immer gut gehalten. Ich wollte mal die Federn und Beläge wechseln. Da ich die kupplung damals gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht was für Federn jetzt drin sind. 

 

Der Motor M200 mit 32 PS und 30NM.

 

welche Beläge empfiehlt ihr mir die Carbon oder die gesinterten und welche Federn?

 

danke schon mal 

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Am 11.3.2018 um 12:58 schrieb Motorhead:

...

 

welche federn fährst du? meine h4 hat nur mit 18 federn gehalten ;-)

 

bin grad drüber gestolpert...

 

edit sacht wohl eher 20 ... :whistling:

 

btw bis 38 pferdchen beim M200 rechen bei mir noch 10 :-D 

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Hallo!
 
bei meiner Hartz4 rutscht es jetzt auch nach drei Jahren. Hat immer gut gehalten. Ich wollte mal die Federn und Beläge wechseln. Da ich die kupplung damals gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht was für Federn jetzt drin sind. 
 
Der Motor M200 mit 32 PS und 30NM.
 
welche Beläge empfiehlt ihr mir die Carbon oder die gesinterten und welche Federn?
 
danke schon mal 
Prox Beläge haben imho das beste Einkuppelverhalten: http://www.scooter-center.com/de/product/7676933/Kupplungsbelag+PROX+fuer+LTH+Liedolsheim+Kupplung+MMW+Hartz+42+4+5+Kupplung+Standard?meta=7676933*scd_ALL_de*s20555112049376*Kupplungsbeläge%20hartz*2*2*1*16
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vor 17 Stunden schrieb Motorhead:

nein, 18! hatte nur 8 cosa federn ....

 

hast du eine kurve deines motors + setup bei der hand? :-)

 

sach halt Bescheid, 2 Cosas hätte ich auch noch gespendet :wheeeha:

 

bei den federn bin ich eher pingelig

beim Belägewechsel gibts immer neue

 

M200, 30er VHSH, 150/50K98, VT, falkR

image.jpeg

Bearbeitet von bork
  • Like 1
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  • 4 Wochen später...

Nach einer Ewigkeit wollte ich gestern endlich meine SF in Betrieb nehmen und habe wieder / immer noch  Probleme mt der Kupplung (H4, Prox)

die Kupplung trenne nicht richtig und rutscht trotzdem beim Beschleunigen... Federn weiß ich nicht mehr.... glaube Falc und was anderes je abwechselnd.

 

Öl habe ich 15W40 drin. Hat jemand eine Idee für die Fehlersuche?

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Hello, 

 

I have an old Hartz4 with a FAIO ECO christmas tree and FAIO primary with needle bearings, and the christmas tree goes too deep in the spider.

The spider fits nicely on an original christmas tree

 

Does a spider with smaller cone exist ? Right now I have a 13/15 cone.

 

harzt.thumb.png.3fb7bf704f1a23ecbf4501570d289c56.png

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Möchte hier nochmal meine Erfahrung bezüglich schlechtem Trennenverhalten bekannt geben. Vielleicht hilfts ja in Zukunft noch irgend jemand.

Fahr einen sip kulu-deckel auf c2 Gehäuse. 20 Federn eingebaut mit "Blechgrundplatte" wie @Motorhead das mal hatte. Hält ca. 40ps im M200. Leider mit schlechtem Trennverhalten. Trennpilz ca 2-3mm nach oben und 2-3mm nach vorne verschoben. :crybaby:....machte aber nichts bin ich draufgekommen.

Das Hauptroblem war das leicht schiefe Auftreffen des Pilzes auf dem Ausdrücklager. Ich hab den Pilz so lange einseitig nachgeschliffen bis er plan auf das Lager drückte. Ca. 0,3mm waren das auf einer Seite. Seither perfektes Trennen. :wheeeha:

  • Like 1
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vor 23 Stunden schrieb Motorhead:

SIP xl2 kuludeckel bekannt dafür ist nicht ordentlich im winkel zu drücken

wie stellt ihr fest, dass das so ist? Mein Kupplung will einfach nicht ordentlich trennen und bevor ich dem Motor wieder auseinander nehmen und von 0,5 auf 1mm Distanz erhöhe (mir gehen die Ideen aus!), will ich das ausschließen...

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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