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Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

spricht etwas dagegen eine unbearbeitete BGM Vollwangenwelle mit 54 mm Hub und 105er Pleuel in Kombination mit
dem SP09 zu verbauen, wenn man nicht auf das letzte Quäntchen Leistung aus ist?

Hintergrund ist, dass ich vor einiger Zeit ein Bastelprojekt (PK 50 XL) übernommen habe, bei dem die besagten Teile schon mit dabei waren
und man in Bezug auf Gehäusesauger und Vollwangenwelle doch recht unterschiedliche Meinungen lesen kann.

Grüße,
Thomas

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ich versteh das nicht so ganz. es ist doch schon seit den anfangszeiten der tunerei (als ein 20ps polini noch der helle wahnsinn war) bekannt, dass die 20/20er wellen gerne mal hops gehen und/oder den konus abwerfen. also nix, was völlig unbekannt wäre. ich fahre auch nur ETS-konus, seit jeher und problemlos.

  • Like 1
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Ein ETS Polrad hat 2,1 kg Vtronic 1kg.

Die Masse hat m.M. nach schon einen Einfluss auf die Haltbarkeit.

Hab (noch) :) keine Probleme mit der 20/20 Welle. Fahr nur mit vtronic. Auch kein Renneinsatz.

Bei einem Falc etc. werde ich auf jeden Fall auf 25/24 wechseln.

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Am Ende ist es doch eine Glaubensfrage. Beides kann halten oder eben nicht

Ich z.B. mag auch Oldschool 20/20er Wellen. Hatte mal einen Racer mit ETS Motorblock gebaut und da ist gleich zum Auftakt das ETS Lager eingegangen. Worauf gleich mal die ETS Kurbelwelle samt Limahälfte wieder rausgeflogen ist und durch eine 20/20er ersetzt wurde. Dann war dauerhaft Ruhe.

Der genannte Hobel war z.B. über Jahre in der ESC, DBM und auf der Staße unterwegs und hat halt über die Jahre nur andere (stärkere) Zylinder draufgeschnallt bekommen.

Inzwischen würde ich den ETS Lagersitz nicht grundsätzlich ablehnen, aber als Standard würde ich den sicher auch nicht bezeichnen wollen.

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20/20 reicht an sich dicke - die Welle muss eben ordentlich gefertigt sein! Und da hapert's leider bei mancher Vespa-Welle.

Die 51er Mazzu Vollwangen finde ich z. B. völlig unkritisch. Andererseits würde ich die normalen Mazzu-Wellen nicht in 20/20 nehmen. Und sogar die 25er Stümpfe können bei den einfachen Mazzus brechen, hatte ich jedenfalls bei PX schon (mit PK-Lüfterrad).

Edit: Mit BGM-Wellen habe ich keine eigene Erfahrung, kann daher nichts konkretes zu deiner Situation sagen.

Bearbeitet von karoo
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  • 2 Wochen später...

Kann mir bitte jemand eine Wurfbedüsung für einen Mikuni 30TMX sagen?

Parmakit SP09 quasi unbearbeitet (nur Steg zugespitzt, ein wenig Kanäle poliert, ...)

Motorüberströmer auf Maximum aufgemacht.

Einlaß komplett offen.

 

Big Bertha Puff.

 

Danke.

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    • Ich finde die gar nicht so schlecht. Also in ein paar Wochen ...
    • Heute abend doch nochmal ein wenig Gedanken gemacht und versucht das grafisch darzustellen. Das kam dabei heraus: Rot ist der Ausgangspunkt mit HLKD160 Eine HLKD 140 müsste die theoretische Förderkennlinie kippen (schwarz), das wäre dann aber generell zu fett Darum mit ner kleineren HD 125 gegengesteuert (grün) Der Wolkenbruch war vorbei, also doch noch schnell in die Garage und ne 140er HLKD und HD125 eingebaut! Und siehe da: Die Kiste läuft plötzlich in allen Gasstellungen und Drehzahlbereichen perfekt, kein Gestottere kein Gesprotzel! Allerdings war die Kerze nach ein paar km bei 50% Gas und eher höheren Drehzahlen weißlich, drum auf HD128 gegangen und schon war das sprotzeln wieder ansatzweise da. Es gab aber nur 2-3 Aussetzer bei ca 55km/h im 3.Gg. Also muss ich irgendwie schauen, wie ich den Bereich anders abmagere, den Kamingummi evtl. wieder raus... Die Tage muss ich auch erstmal schauen, wie das mit HD128 (~135 SIP) im Vollastbereich taugt. Verrückt, was so ne HLKD ausmacht!  
    • verbau den BGM7742B, der passt 1a mit einem Cosablock. Bei mir und vielen anderen.
    • Ok, dann werde ich mir so einen Signalfilter auch mal besorgen.
    • Wenn Full DC hast musst Du ja die Drehzahl woanders abnehmen als am Lichtstrom. Ich kann mir nur vorstellen, dass dafür das extra Kabel ist. An meiner Full DC Vespa habe ich das Signal über den Koso Signalfilter am Zündkabel abgenommen. 
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