Zum Inhalt springen

Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

spricht etwas dagegen eine unbearbeitete BGM Vollwangenwelle mit 54 mm Hub und 105er Pleuel in Kombination mit
dem SP09 zu verbauen, wenn man nicht auf das letzte Quäntchen Leistung aus ist?

Hintergrund ist, dass ich vor einiger Zeit ein Bastelprojekt (PK 50 XL) übernommen habe, bei dem die besagten Teile schon mit dabei waren
und man in Bezug auf Gehäusesauger und Vollwangenwelle doch recht unterschiedliche Meinungen lesen kann.

Grüße,
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh das nicht so ganz. es ist doch schon seit den anfangszeiten der tunerei (als ein 20ps polini noch der helle wahnsinn war) bekannt, dass die 20/20er wellen gerne mal hops gehen und/oder den konus abwerfen. also nix, was völlig unbekannt wäre. ich fahre auch nur ETS-konus, seit jeher und problemlos.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ETS Polrad hat 2,1 kg Vtronic 1kg.

Die Masse hat m.M. nach schon einen Einfluss auf die Haltbarkeit.

Hab (noch) :) keine Probleme mit der 20/20 Welle. Fahr nur mit vtronic. Auch kein Renneinsatz.

Bei einem Falc etc. werde ich auf jeden Fall auf 25/24 wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende ist es doch eine Glaubensfrage. Beides kann halten oder eben nicht

Ich z.B. mag auch Oldschool 20/20er Wellen. Hatte mal einen Racer mit ETS Motorblock gebaut und da ist gleich zum Auftakt das ETS Lager eingegangen. Worauf gleich mal die ETS Kurbelwelle samt Limahälfte wieder rausgeflogen ist und durch eine 20/20er ersetzt wurde. Dann war dauerhaft Ruhe.

Der genannte Hobel war z.B. über Jahre in der ESC, DBM und auf der Staße unterwegs und hat halt über die Jahre nur andere (stärkere) Zylinder draufgeschnallt bekommen.

Inzwischen würde ich den ETS Lagersitz nicht grundsätzlich ablehnen, aber als Standard würde ich den sicher auch nicht bezeichnen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20/20 reicht an sich dicke - die Welle muss eben ordentlich gefertigt sein! Und da hapert's leider bei mancher Vespa-Welle.

Die 51er Mazzu Vollwangen finde ich z. B. völlig unkritisch. Andererseits würde ich die normalen Mazzu-Wellen nicht in 20/20 nehmen. Und sogar die 25er Stümpfe können bei den einfachen Mazzus brechen, hatte ich jedenfalls bei PX schon (mit PK-Lüfterrad).

Edit: Mit BGM-Wellen habe ich keine eigene Erfahrung, kann daher nichts konkretes zu deiner Situation sagen.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann mir bitte jemand eine Wurfbedüsung für einen Mikuni 30TMX sagen?

Parmakit SP09 quasi unbearbeitet (nur Steg zugespitzt, ein wenig Kanäle poliert, ...)

Motorüberströmer auf Maximum aufgemacht.

Einlaß komplett offen.

 

Big Bertha Puff.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information