Zum Inhalt springen

Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Winterprojekt geht dem Ende zu.....

 

Parma SP09 57x51 geteilter Auslass unbearbeitet (E:127, A:188, QS 1.25)

Big Bertha D&F

Polini 2Klappen (0.3mm Polini) + 30er MRP Schnüffler

Vergaser Dello 30er VHSH (für den Anfang dachte ich an HD140, ND55, MR DQ264, Nadel K98)

Übersetzung DRT Cobra 23/60 (2.61) + kurzer 4te (BGM Z48)

Kupplung BGM Superstrong

Zündung Malossi VesPower

 

hoffe auf 22-24PS....mit schöner VorresoLeistung (vll 12Ps@6000U)

 

post-43276-0-70757300-1422885271_thumb.j

 

Frage: Kann zwar sein das es anders aussieht wenn Motor im Rahmen ist, aber ist es normal das die Bertha so nach unten zeigt? Bodenfreiheit?

 

post-43276-0-92070100-1422885385_thumb.j

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winterprojekt geht dem Ende zu.....

Parma SP09 57x51 geteilter Auslass unbearbeitet (E:127, A:188, QS 1.25)

Big Bertha D&F

Polini 2Klappen (0.3mm Polini) + 30er MRP Schnüffler

Vergaser Dello 30er VHSH (für den Anfang dachte ich an HD140, ND55, MR DQ264, Nadel K98)

Übersetzung DRT Cobra 23/60 (2.61) + kurzer 4te (BGM Z48)

Kupplung BGM Superstrong

Zündung Malossi VesPower

hoffe auf 22-24PS....mit schöner VorresoLeistung (vll 12Ps@6000U)

20150131_162153.jpg

Frage: Kann zwar sein das es anders aussieht wenn Motor im Rahmen ist, aber ist es normal das die Bertha so nach unten zeigt? Bodenfreiheit?

20150131_162243.jpg

Berichte mal wo du mit der bedüsung gelandet bist. Fahre nahezu identisches setup und bin bei ner 155er Hd angekommen.

Gruß

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amazombi: danke für die Antwort, hab ich mir in etwa schon gedacht...

 

@Maxo: ok? hab ein paar Bedüsungen hier im Forum gefunden mit Parma SP09 (allerdings DS) und die waren mit der HD so im Bereich 130-135 wenn ich mich richtig erinnere....aber werd gerne meine Bedüsung dann hier rein geben.

 

 

Frage: Fährt hier vll jemand den VHSH mit DQ Mischrohr? Original is ja DP verbaut, bei den VHSB Dingern kam ich mit DQ immer besser an Ziel als mit DP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amazombi: danke für die Antwort, hab ich mir in etwa schon gedacht...

@Maxo: ok? hab ein paar Bedüsungen hier im Forum gefunden mit Parma SP09 (allerdings DS) und die waren mit der HD so im Bereich 130-135 wenn ich mich richtig erinnere....aber werd gerne meine Bedüsung dann hier rein geben.

Frage: Fährt hier vll jemand den VHSH mit DQ Mischrohr? Original is ja DP verbaut, bei den VHSB Dingern kam ich mit DQ immer besser an Ziel als mit DP.

Ich fahre auch den 30vhshcs. Mit K98 2 v. O. / bin schn mit MS DP 263/264 und 266 gefahren. HD im Berrich 132-140. allerdings anderer Zylinder. Bearbeitet von Fauli ist der beste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Frage: Fährt hier vll jemand den VHSH mit DQ Mischrohr? Original is ja DP verbaut, bei den VHSB Dingern kam ich mit DQ immer besser an Ziel als mit DP.

 

Nur im VHSB. Aber DQ ist magerer als DP. Falls du nur Vorschläge für DP findest schlag einfach ein paar Nummern drauf und probier DQ. Ich würde mal sagen +4 oder so.

Bearbeitet von GUE_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Winterprojekt geht dem Ende zu.....

 

Parma SP09 57x51 geteilter Auslass unbearbeitet (E:127, A:188, QS 1.25)

Big Bertha D&F

Polini 2Klappen (0.3mm Polini) + 30er MRP Schnüffler

Meiner Erfahrung nach werden Dir die 0.3er Plättchen nicht lange halten - bei mir bisher keine 500km. Von daher fahre ich mittlerweile gezwungenermaßen die 0.4er Carbon Malossi

 

Nun zu meiner/unserer neuen Konfiguration des Shady Shedster Motors mit nach Umbau auf DRT Sprinter 53 Hub m. 105er Pleuel "gewagten" Steuerzeiten von 119° ÜS und 188° AS (also 34,5° VA).

Quetschspalt 1.0mm, Wiseco-Kolben mit 2mm weniger Kompressionshöhe. Geom. Verdichtung: 11.3

Rest wie gehabt:

SP09 57mm mit get. Auslass, leicht bearbeitet.

LTH Midrange

Polini-ASS mit 2-teiliger Membran und TMX 30 bzw. TMX 35.

Mal sehen was auf der Rolle dabei raus kommt. Ziel ist nach wie vor mehr Vorresoleistung - die verringerte QS sollte in diese Richtung gehen. Wie sich jedoch die verringerte Vorverdichtung und die kurze ÜS-Zeit auswirkt erschliesst sich mir nicht.

Schau ma mal, dann sehn' wir's schon!

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wieder mal auf der Rolle gewesen um zu sehen ob die Bertha unseren "wildstyle" SP09 (130-198) im Vergleich zum Midrange etwas runter holt, bzw. fahrbarer macht. Leider ist das nicht so ausgeprägt wie gewünscht gelungen.

 

Blaue Kurven: Bertha, Nadel 3. Clip v.o.

Rote Kurven: Bertha, Nadel 2. Clip v.o.

Grüne Kurven: Midrange, Nadel 2. Clip v.o.

 

Parma SP09 57mm, bearbeitet 130/198 mit 1,45mm Quetschspalt

DRT Sprinter 53/97

LTH Midrange

Polini-Ansauger 2-Klappen 0,35mm m. konischem Schnüffelstück, 35 TMX, HD 280 und ND 17.5, Nadel 57, 2.clip v.o., 6.0er Schieber

Polinitronic

 

Muss da jetzt mal meinen 30er TMX, andere Membranplättchen und Zündeinstellung probieren, um den im Übergangsbereich zur Reso etwas weniger digital zu machen.

 

attachicon.gif1966226_649719878414524_3130308897858295681_o.jpg

Nun zu meiner/unserer neuen Konfiguration des Shady Shedster Motors mit nach Umbau auf DRT Sprinter 53 Hub m. 105er Pleuel "gewagten" Steuerzeiten von 119° ÜS und 188° AS (also 34,5° VA).

Quetschspalt 1.0mm, Wiseco-Kolben mit 2mm weniger Kompressionshöhe. Geom. Verdichtung: 11.3

Rest wie gehabt:

SP09 57mm mit get. Auslass, leicht bearbeitet.

LTH Midrange

Polini-ASS mit 2-teiliger Membran und TMX 30 bzw. TMX 35.

Mal sehen was auf der Rolle dabei raus kommt. Ziel ist nach wie vor mehr Vorresoleistung - die verringerte QS sollte in diese Richtung gehen. Wie sich jedoch die verringerte Vorverdichtung und die kurze ÜS-Zeit auswirkt erschliesst sich mir nicht.

Schau ma mal, dann sehn' wir's schon!

 

Gestern bei und mit den Baristas am Prüfstand gewesen, und sagen wir mal das Ergebnis ist nicht ganz das was ich mir erwartet habe. Leistung ist ja gerade noch so OK, aber die gewünschte Vorresoleistungssteigerung ist nicht eingetreten.

Am schlimmsten ist aber dass er oben raus soviel Drehzahlband verloren hat (~1000rpm) und v.A. rumsprotzt wie Sau. Wir dachten erst dass die HD zu fett ist, aber eine magerere Hd brachte nur negative Effekte.

Kann das Rotzen ein Indiz für eine zu kleine HD sein, also Magerruckeln? Ich hab da leider überhaupt kein Gespür dafür und oute mich als Bedüsungslooser!

 
Veränderungen:
                            Vorher  #  Nachher
Pleuel:                        97  # 105
Steuerzeiten:   126/190 # 119/188
Vergaser:              TM35  #  TMX30
Zündzeitpunkt:  24 - 16° # 26 - 18°
Quetschspalte:       1,35 # 1,00mm
 
Die Übersetzung haben wir falsch eingegeben, Messung fand im 3. Gang statt und der hat nicht wie eingeben 18/50 sondern 16/50.

Das würde meines Wissens ein tatsächliche Maximaldrehzahl von ca. 10500min-1 ergeben und nicht wie im Diagramm ca. 9500min-1

 
Die Kurven stellen folgende Bedüsungs- und ZZP-Variationen dar:
Blau #1: HD280 – Nadel mittlere Clipposition
Schwarz #2: HD260 – Nadel mittlere Clipposition
Grün #6: HD280 – Nadel 4. Clipposition von oben (fetter)  und 2° weniger Vorzündung
 
post-3763-0-11573900-1428597737_thumb.jp
 
Leider hab ich nur noch dieses Wochenende um was zu verändern. Folgende Möglichkeiten bieten sich noch an:
 
SZ: 122 / 190
TM35
TM30 mal was fetter
Minitassi
 CDI?
Was soll ich davon angehen, und in welcher Reihenfolge? Die :shit:  ist leider, dass ich vorm Rennen nicht mehr zum Training auf eine Strecke komme.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab keine ahnung, das sieht irgendwie komisch aus.

 

ich würd die 122/190 mal testen.

und einen anderen vergaser, die mikunis geben so wenig rückmeldung.

wenn du am 30er festhalten willst, schraub mal so eine fette düse rein bis er erkennbar viertaktet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal als theoretisches Geseier: Mit dem langen Pleuel reduzierst du die Vorverdichtung. Kann schon sein, dass das am Ende, bevor der Auspuff die Nummer mit dem Druckgefälle dominiert, unten raus verliert. Oben raus hapert's dann halt wegen der zumindest auf den ersten Blick unorthodoxen Steuerzeiten. Wenn ihr jetzt quasi überall verloren habt wäre ja der Versuch wenigstens die Steuerzeiten wieder auf die Ausgangswerte zu bringen. So wie's iss würde ich mit überschaubarem Fahrspaß beim Langstreckenrennen rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PM40? Ich glaub ich hab schon genug angerichtet. Vaorangegangene Versuche mit "Traktorauspuffen" haben nicht zum Ziel geführt.

 

Im Ernst - ich werde am WE den 35TM wieder einbauen und mit den Steuerzeiten wieder etwas rauf gehen. Ach was liebe ich diese Feinabstimmerei - NOT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber den habe ich ja auch nicht vorrätig. Und neu kaufen? Nö, da kaufe ich vorher einen Zylinder (wär eh mal an der Zeit), da der Sp09 mit ungefrästem Auslass den wir kurz im Einsatz hatten, bevor bei einem Sturz der Fuss brach, alle Ansprüche erfüllte.

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh! Nachdem wir heute auf 50s-Bastlers eben fertig gestelltem Prüfstand ewig am 30er TMx rumgespielt haben. CDI getauscht, verschiedenste Düsen aber die Volllastaussetzer haben wir nicht weg bekommen.
Schlieslich die Nase voll gehabt und auf 35er TMX mit Tassi umgerüstet - nachdem ich dann den Schwimmerklapparitismus richtig zusammengebaut hatte und auch eine Nebenduese eingebaut  :rotwerd:  ist das Teil umgehend gelaufen wie ne eins.
Die grüne Kurve ist mit 30er TMX und entspricht der zuletzt geposteten Kurve mit ca. 23,2PS, die beiden anderen sind mit TM35 und Tassi. Der Prüfstand ist noch nicht kalibriert.
Das Video ist vom ersten Lauf mit TMX30.

post-3763-0-26060200-1428776197_thumb.jp

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem sprotzt er nimmer. Bei voll aufgezogenem Hahn hat der 30er total gezickt, wir konnten den Fehler nicht ausmerzen. Das hat der selbe Vergaser Ende letzte Saison noch nicht gemacht.

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein SP09 K1 Motor ist auch endlich einbaufertig.

 

Setup:

 

SP09 57 einteiliger Auslass - ungefräst, nur Überströmer geöffnet

BGM Vollwange 51/105

Steuerzeiten 128/194 QK1,3

Polini Membran Stutzen mit Ori Membran(soll demnächst einer Mini Tassi weichen)

LtH Midrange

28er PHBH

Vtronik (noch nicht geblitzt)

 

hat jemand Vorschläge für eine Wurfbedüsung? Danke

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information