Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....

Featured Replies

Geschrieben

ich hab zum Bahnhoffahren das Fahrrad meines Großvaters :inlove: nach 20 Jahren Stillstand wieder aktiviert und überarbeitet, unter anderem ist eine Nexus7s-Nabe verbaut.

Das Getriebe hab ich rausgenommen, gereinigt und neu gefettet. Jetzt hab ich das Problem, dass nach dem ersten Gang der (vermutlich) dritte kommt und dann der Zweite.

Ist beim Fahren eher so semi, aber  ich bin mir sicher, hier im GSFwa wird mir geholfen. :-D

Wer weiß Bescheid über diese Naben und kann mir sagen, welches Teil ich falsch eingebaut habe?

image.thumb.png.26c634bce727d9a250d982f4a8c59feb.png

Vielen Dank!

:cheers:

Bearbeitet von Lupo1

• Antworten 3Tsd
  • views 282,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Mist, mein Aufenthalt dort (WAK) war im letzten Jahrhundert. Da gabs noch keine sozialen Netzwerke und von daher auch kein virales Marketing. Solche Schläfer Accounts, die nach 15 Jahren aufwache

• Mein Trek MTB aus den 90ern neu aufgebaut (Lager, Züge, Reifen, Sattel, Lenker neu)

• Kleines Zwischenprojekt, Omas altes Anker Fahrrad aus dem Heizungskeller wieder flott gemacht. Zerlegen, reinigen und schmieren. Neue Reifen und Schläuche wie auch Bremsstempel.    Fahrradpumpe

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Moin,

ich habe hier ein Centurion MtB mit 26 Zoll Rädern und kompletter XT. Leider ist die Gabel nicht mehr so toll, unter anderem funktioniert der Lockout nicht.

Was kann ich da machen?

Neue Gabeln in 26 finde ich nur sehr teuer oder mit V-Brake-Aufnahmen.

Kann man solche Gabeln überholen?

Geschrieben

Kommt drauf an welche Gabel es genau ist.

RockShox sollte kein Problem sein, solange der Servicekit noch verfügbar ist.

Eine mit 27,5" einzubauen ist auch kein Problem, die Geo-Änderung kannst du vernachlässigen. Da ist dann auch wieder die Auswahl etwas größer ;)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb gonzo0815:

Kommt drauf an welche Gabel es genau ist.

RockShox sollte kein Problem sein, solange der Servicekit noch verfügbar ist.

Eine mit 27,5" einzubauen ist auch kein Problem, die Geo-Änderung kannst du vernachlässigen. Da ist dann auch wieder die Auswahl etwas größer ;)

Danke, ich schau später mal nach.

Geschrieben

Vielleicht eine Manitou aus den USA?

Die bieten noch einiges bezahlbar an für 26" und verschiedene Steuerrohre.

Ich brauchte eine mit geradem Rohr - also nicht tapered und habe eine Circus Expert für unter 300€ von denen gekauft.

Etwas hochwertiger z.B. die Marvel Comp

Bearbeitet von Nico Caragua

Geschrieben
Am 31.7.2025 um 12:35 schrieb Lupo1:

ich hab zum Bahnhoffahren das Fahrrad meines Großvaters :inlove: nach 20 Jahren Stillstand wieder aktiviert und überarbeitet, unter anderem ist eine Nexus7s-Nabe verbaut.

Das Getriebe hab ich rausgenommen, gereinigt und neu gefettet. Jetzt hab ich das Problem, dass nach dem ersten Gang der (vermutlich) dritte kommt und dann der Zweite.

Ist beim Fahren eher so semi, aber  ich bin mir sicher, hier im GSFwa wird mir geholfen. :-D

Wer weiß Bescheid über diese Naben und kann mir sagen, welches Teil ich falsch eingebaut habe?

image.thumb.png.26c634bce727d9a250d982f4a8c59feb.png

Vielen Dank!

:cheers:

Schwierig! Für die alte SRAM/Sachs S7 findet man jede Menge Anleitungen. Die Shimano Nexus besteht (gefühlt) aus drei Mal so vielen Teilen, und Shimano hat keine Reparaturmöglichkeit vorgesehen. Also offiziell gibt's da eher nichts, es kann höchstens sein, dass irgendwelche Schrauber da privat mal was ins Netz gestellt haben. Ich wüsste allerdings nicht, unter welcher Domain. 

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Fett das Mittel der Wahl ist. Bei SRAM werden Lager und Rücktrittbremse gerettet, die Zahnräder werden geölt. Aber keine Ahnung, wie Shimpanso sich das vorgestellt hat...

Geschrieben
Am 1.8.2025 um 16:39 schrieb kuchenfreund:

Schwierig! Für die alte SRAM/Sachs S7 findet man jede Menge Anleitungen. Die Shimano Nexus besteht (gefühlt) aus drei Mal so vielen Teilen, und Shimano hat keine Reparaturmöglichkeit vorgesehen. Also offiziell gibt's da eher nichts, es kann höchstens sein, dass irgendwelche Schrauber da privat mal was ins Netz gestellt haben. Ich wüsste allerdings nicht, unter welcher Domain. 

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Fett das Mittel der Wahl ist. Bei SRAM werden Lager und Rücktrittbremse gerettet, die Zahnräder werden geölt. Aber keine Ahnung, wie Shimpanso sich das vorgestellt hat...

danke!

Zum Runterladen gibts einiges, auch Original von Shimano. Das ist nicht das Problem. Problem ist da die Fehlersuche, sind ja nicht sowenig Bauteile bzw. -gruppen. Ich hab das Getriebe genau wie in der Zeichnung nach den Baugruppen zerlegt. Viel kann man eigentlich nicht falsch machen, denkt man, aber ich hab sogar das geschafft.:-D Eigentlich kann nur das Sonnenrad 3 verkehrt rum drin sein, da bin ich mir auch nicht sicher. Den Rest kann man gar nicht verkehrt zusammensetzen, glaub ich. Nur, glauben heißt nicht wissen. Daher hätt ich gern von jemand, der Bescheid weiß, gehört, nimm dieses oder jenes Teil, dreh es um und es läuft wieder. Die Zerlegerei ist ja schon ein gewisser Aufwand, aber naja...

Das mitm Fetten und Ölen ist bei der Nexus gleich, werd ich auch bei der nächsten Zerlegeorgie wieder so machen. Aber das kann ja keinen Einfluss auf die Reihenfolge der Gänge haben, da muss ja mechanisch was falsch drin liegen.

Geschrieben
Am 9.7.2022 um 14:20 schrieb Champ:

Habe mnich zwischenzeitlich für den Schwalbe G-One Allround Performance entschieden (in erster Linie aus optischen Gründen). Fährt sich (für meine Verhältnisse) gut, sowohl auf Asphalt, als auch auf Schotter.

Die Schaltung war erstmal extrem gewöhnungsbedürftig, habe mich echt gefragt, wie ich früher damit fahren konnte. Nach etwas Eingewöhnung geht's jetzt aber.

Bremsen sind nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit. Ich vermute mal, dass die Bremsklötze nach 40 Jahren etwas ausgehärtet sind. Was nimmt man da am Besten als Ersatz? Bremsen sind von Weinman und die Bremsklötze sind geschraubt.

20220709_093515.thumb.jpg.3a9bd2e2f3f0e89459db57eac4544724.jpg

Ich habe hier noch mein altes Rennrad rumstehen, habe ich irgenwann in den frühen 80er bekommen. Altersbedingt kann ich damit aber nicht mehr fahren. Was wäre wohl ein realistischer Preis, wenn man das verkauft? Kleinanzeigen ist ja irgendwie kein Maßstab.

Geschrieben

"Frühe 80er" könnte bei Rollern eine verranzte Honda Lead oder eine top erhaltene Vespa ET3 sein. In punkto Wert bestehen da natürlich gewisse Unterschiede. ;-) Das ist bei Rennrädern nicht signifikant anders. :-D

Musst mal ein paar Infos zu dem Rad raushauen. Welche Marke, welche Modell? Echtes Rennrad oder Tourengöpel mit Rennlenker? Gibt's einen Sticker, auf dem steht, welcher Rohrsatz verwendet wurde? Welche Schaltgruppe inkl. Kurbel, Shiftern und Bremsen ist verbaut? Wie sehen Muffen und Ausfallenden aus? Lack und Dekor noch okay? 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb kuchenfreund:

"Frühe 80er" könnte bei Rollern eine verranzte Honda Lead oder eine top erhaltene Vespa ET3 sein. In punkto Wert bestehen da natürlich gewisse Unterschiede. ;-) Das ist bei Rennrädern nicht signifikant anders. :-D

Musst mal ein paar Infos zu dem Rad raushauen. Welche Marke, welche Modell? Echtes Rennrad oder Tourengöpel mit Rennlenker? Gibt's einen Sticker, auf dem steht, welcher Rohrsatz verwendet wurde? Welche Schaltgruppe inkl. Kurbel, Shiftern und Bremsen ist verbaut? Wie sehen Muffen und Ausfallenden aus? Lack und Dekor noch okay? 

Wenn du mein Zitat aufklappst sieht du ein Bild. Ist ein Peugeot Rennrad Carbolite 103, Lenkerband fehlt, Reifen habe ich vor 3 Jahren mal was Modernes draufgezogen, sonst alles die originalen Komponenten.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Champ:

Wenn du mein Zitat aufklappst sieht du ein Bild. Ist ein Peugeot Rennrad Carbolite 103, Lenkerband fehlt, Reifen habe ich vor 3 Jahren mal was Modernes draufgezogen, sonst alles die originalen Komponenten.

Ich hab das Bild gesehen. Entscheidender als der Modellname sind Rahmen, Ausstattung und Zustand. Peugeot hat ja so ziemlich alles im Angebot gehabt, vom Einsteiger- bis hin High-End-Bereich. Ich vermute mal, mit dem langen Radstand, den Gepäckträgerösen an den hinteren Ausfallenden und der Schlossplatte wird es ein eher günstiges Exemplar sein. Aber um wirklich etwas dazu sagen zu können, bräuchte man mehr Infos. 

Geschrieben

ein rennrad, welches sofort einsatzbereit ist, kriegt man für 100€ los, egal welche marke / welches modell. es gibt viele leute, die in den sport einsteigen wollen mit knappen budget, bzw um in der stadt einfach schnell unterwegs zu sein. als rad, welches noch liebe braucht, seh ich deines eher bei 50€. musst eben jemanden finden, der bock drauf hat. der bessere weg ist neue mäntel und schläuche draufzumachen, schaltung prüfen bzw einstellen, sauber machen und innerhalb von 2 wochen für 100 weg zu geben. 

Geschrieben

Mir wurde schon das letzte Mal so toll geholfen hier, das ich nochmal was frage :

Die "Federgabel" wird leider ihrem Namen nicht mehr gerecht und macht nur noch was, wenn ich mit vollem Gewicht über den Lenker lehne. 

Kann man da noch irgendwas machen (wd40 rein fließen lassen, käme mir in den Sinn) oder ist die einfach dann tot? 

PXL_20250810_162534171.thumb.jpg.0da611ac7e631563e2ca0982cf0edc14.jpg

Geschrieben
Am 4.8.2025 um 08:14 schrieb Lupo1:

danke!

Zum Runterladen gibts einiges, auch Original von Shimano. Das ist nicht das Problem. Problem ist da die Fehlersuche, sind ja nicht sowenig Bauteile bzw. -gruppen. Ich hab das Getriebe genau wie in der Zeichnung nach den Baugruppen zerlegt. Viel kann man eigentlich nicht falsch machen, denkt man, aber ich hab sogar das geschafft.:-D Eigentlich kann nur das Sonnenrad 3 verkehrt rum drin sein, da bin ich mir auch nicht sicher. Den Rest kann man gar nicht verkehrt zusammensetzen, glaub ich. Nur, glauben heißt nicht wissen. Daher hätt ich gern von jemand, der Bescheid weiß, gehört, nimm dieses oder jenes Teil, dreh es um und es läuft wieder. Die Zerlegerei ist ja schon ein gewisser Aufwand, aber naja...

Das mitm Fetten und Ölen ist bei der Nexus gleich, werd ich auch bei der nächsten Zerlegeorgie wieder so machen. Aber das kann ja keinen Einfluss auf die Reihenfolge der Gänge haben, da muss ja mechanisch was falsch drin liegen.

wenn es da nicht eine genaue Anleitung gibt, wie und in welcher Reihenfolge das zusammen zu bauen ist, kann das sehr schwierig werden.

Bei der SACHS Pentasport brauchte man eine Lehre (blaues Plastikteil) um ein Planetengetriebe in der (einzig) richtigen Position zu montieren. Böse: das passte zwar beim Montieren auch "falsch" satt und bündig zusammen, nur blockierte die Nabe dann beim ersten Fahren so, dass sie nicht mehr auseinander ging.

Ich habe die Penta damals gehasst deswegen. Sachs Dreigang kann ich blind auf dem Rücken zerlegen, warten und zusammenbauen. Penta war pain in the ass.

Rohloff 15 Gang kam nach meiner aktiven Zeit. Da musste man bei Rohloff einen Kurs machen für das Wartungszertifikat - ist ja auch eher ein High-End-Uhrwerk (was ich respektvoll meine!).

Edit: fällt mir grad ein. Guck mal, ob auf den Zahnrädern irgendwelche Markierungen, Punkte, Dreiecke sind. Vielleicht gibt das einen Hinweis, wie die stehen müssen beim Zusammenbau.

Bearbeitet von FlorianD

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Barnosch:

Mir wurde schon das letzte Mal so toll geholfen hier, das ich nochmal was frage :

Die "Federgabel" wird leider ihrem Namen nicht mehr gerecht und macht nur noch was, wenn ich mit vollem Gewicht über den Lenker lehne. 

Kann man da noch irgendwas machen (wd40 rein fließen lassen, käme mir in den Sinn) oder ist die einfach dann tot? 

PXL_20250810_162534171.thumb.jpg.0da611ac7e631563e2ca0982cf0edc14.jpg

Entweder ist das eine Stahlfeder Forke, die kann man ggf. gängig machen, oder was mit überalterten Elastomeren.

In der Qualität sind letztere eher Wegwerfartikel, die *ich* lieber nie in solchen Rädern hätte.

Sowas renovieren lohnt überhaupt nicht.

Neue Gabeln finden sich für

kleines Geld, gebrauchte oft noch günstiger

Geschrieben

Vielen Dank. Dann fahr ich das einfach so weiter. Bei meinen wenigen Kilometern, machts nichts aus.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Guten Tag

Brauche Rat zum Rad. Habe auf meinem Winterrad neue Leitungen für die Shimano MT200 Bremse verbaut. Gestern Abend befüllt. Druckpunkt und Bremsleistung top. Heute morgen druckpunkt weg. Hebel geht quasi leer durch. Wohl irgendwo Luft reingekommen. Schrauben an Hebel und Bremssattel sind angezogen und sollten dicht sein. Noch mal entlüften oder gleich die leitungen noch mal neu?

Bearbeitet von benji

Geschrieben

Beide Bremsen? Würde ich auf jeden Fall nochmals gewissenhaft entlüften. Da ist bestimmt irgendwo Luft im System.

Geschrieben

Mit Kabelbinder o.ä. über Nacht den Bremshebel an den Lenker ziehen.

Hat bei mir schon mehrfach funktioniert.

Gruß, Stefan

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hat jemand nen Tipp für einen günstigen Reifen (26" / 47-559) mit gutem / niedrigem Rollwiderstand?

Ich habe auf so nem simplen Eltern-Kind-Tandem (Spaßgerät für den Weg zur / von der Schule) einen Uralt-Mountainbikereifen. Der hat Risse und rollt glaube ich auch nicht so wirklich gut...

Geschrieben

Guck mal nach Schwalbe Billy Bonkers. Sehr leicht, rollt super und sieht cool aus. MTB-Reifen waren früher schmaler.. Wenn das ein typischer 90er-(Tandem-) Rahmen ist, passt auch der in 26x2.1

Geschrieben

Danke. Den finde ich grundsätzlich cool, aber auf dem

vor 59 Minuten schrieb robertundsophie:

typischen 90er-(Tandem-) Rahmen

noch weniger stimmig, als den alten Mountainbike-Mantel. -D

Das darf gerne ein schnöder Straßenreifen sein.

Geschrieben

"Klassiker"...

20250923_152610(1).jpg

...ziemlich häßlich das Ding. Macht aber Spaß.

Kettenkasten ist schon etwas optimiert, den mache ich aber bei Gelegenheit nochmal komplett neu.

Gegenüber dem Bild inzwischen auch mit anderem Vorderrad und Radnabendynamo (der rollt auch nicht gerade toll) und moderner Beleuchtung.

Bearbeitet von AAAB507

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb AAAB507:

Das darf gerne ein schnöder Straßenreifen sein.

Schwalbe Marathon. Rollt gut, ist robust und hat sehr guten Pannenschutz.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb robertundsophie:

Ich bin ganz klar immer noch für die Billy Bonkers.-D

IMG_1428.jpeg

IMG_8296.jpeg

IMG_2214.jpeg

Komplette Zustimmung.

Schöner Reifen, rollt super, hat Volumen für

etwas Komfort. Deutlich angenehmer zu fahren als ein Marathon und Konsorten.

Auf allem, was bei mir zu 90-95% Asphalt und manchmal Feldweg rollt, ist der drauf.

Meine 71 Jährige Mutter fährt den auf dem Rad für Alltag und bis 50km Radtouren genauso gern.

PS: Geile Bikes!

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb robertundsophie:

Ich bin ganz klar immer noch für die Billy Bonkers.-D

IMG_1428.jpeg

IMG_8296.jpeg

IMG_2214.jpeg

Wow, scheinst ja echt überzeugt von dem Reifen zu sein 😂 Und: Cooler Fuhrpark! 👍🏻 Vor allem das Kuwahara ist ein Traum! - Wobei dem irgendwas zeittypisches, also Panaracer Smoke/Dart oder so, sicher besser stehen würde, als dieses neumodische Zeugs...😬