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vor 2 Stunden schrieb FlorianD:

Shimano Revoshift: SL-RS31-L und SL-RS31-7, 22.2

für 3x7

Oje, wenn ich sie jetzt drauf anspreche, will sie´s noch vor dem Urlaub umgebaut haben..

Hatte ich noch nich in Händen, sehen aber gar nich so scheiße aus. Nur hab ich bei ihr grad ne 2x10 Tiagra-Gruppe verbaut. Ist allerdings für sie klar überdimensioniert und kann auch an mein Alltagsrad wandern. Bitte schmeiß nich weg. Ich geh gleich noch mal in die Garage zum aktiven Überlegen..

Schonmal danke für's Angebot. 

(Für härtere Nutzung kann ich die Sram X0 allerdings wirklich empfehlen. Halten jetzt schon mittlere Ewigkeit.)

  • 3 weeks later...
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jo mir ist etwas italienisches zugelaufen, ziehmlich günstig. :-D nach dem putzen muss ich sagen, dass der zustand sehr überzeugend ist. dürfte aus anfang/mitte 90 rum stammen. das cadex cfr2 muss nun erstmal hängen bleiben. 

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Posted (edited)

"oria tt0.9" ist das rohr. 105er ist richtig. gab es schon auch mit campagnolo komponenten, so nerdig bin ich aber nicht, es soll einfach schön fahren. 

 

 

Edited by karren77
Posted (edited)

Glück Auf in die Runde...

Ich habe hier ein Treckingrad (Kalkhoff), schon älter aber gut erhalten.

Das Teil hat eine 3x8er Shimano Deore Schaltung.

Ich habe nun günstig eine Magura HS22 geschossen, die ich gern anstelle der vorhandenen, mechanischen Felgenbremsen verbauen würde.

Nun ist es so, dass die vorhandenen Schaltgriffe halt kombiniert mit den jeweiligen mechanischen Felgenbremsen-Bremshebeln sind.

 

Verbaut sind:

Shimano ST-EF 60 8R

Shimano ST-EF 60 L

 

Wodurch kann ich diese kombinierten Schalt-/Bremshebel ersetzen, dass ich halt nur noch Schalthebel habe.

Die Bremshebel bringen ja die Magura mit!

Vielen Dank für Antworten!

 

Torsten

Edited by Torsten Adam
  • 2 months later...
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Kennt einer den Sattel?

mir ist der zu Hart… war auf meinen fast neuen Gravel Bike drauf. 
Will den Verkaufen und hab keine Ahnung was man nehmen kann.

Danke :-D

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Danke für die Info von euch :-)

Wenn der Sattel über das GSF weggeht bekommt Onkel Mike ne kleine Spende!

 

Melde mich später bei den Interessenten!

:thumbsup: 

  • 2 months later...
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Schaff's nicht mehr, meine SRAM Apex vernünftig einzustellen. Entweder ich kann die mittleren Gänge gut hoch- und die hohen Gänge gut runterschalten. Oder umgekehrt. Schaltauge und Schaltzug sind bereits neu.

 

Mechaniker im Laden meines Vertrauens meinte am Samstag, die Außenhülle des Schaltzugs wäre schuld. Da würde zuviel "Weg verloren gehen".

 

Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie das möglich sein kann. Hülle schaut immer noch ganz gut aus. Gut, hat irgendwas um 9k km runter. Kann das sein, daß die Hülle schuld ist?

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vor 8 Stunden schrieb benji:

Schaff's nicht mehr, meine SRAM Apex vernünftig einzustellen. Entweder ich kann die mittleren Gänge gut hoch- und die hohen Gänge gut runterschalten. Oder umgekehrt. Schaltauge und Schaltzug sind bereits neu.

 

Mechaniker im Laden meines Vertrauens meinte am Samstag, die Außenhülle des Schaltzugs wäre schuld. Da würde zuviel "Weg verloren gehen".

 

Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie das möglich sein kann. Hülle schaut immer noch ganz gut aus. Gut, hat irgendwas um 9k km runter. Kann das sein, daß die Hülle schuld ist?

Aber das neue Schaltauge und das Schaltwerk sind gerade? Also planparallel (oder wie das heißt) zur Felge ausgerichtet?

 

Hülle kann schon auch sein, aber das erste, was ich prüfe, ist das Schaltauge. Verbogen -> einstellen zwecklos

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vor 20 Stunden schrieb benji:

Hülle schaut immer noch ganz gut aus. Gut, hat irgendwas um 9k km runter. Kann das sein, daß die Hülle schuld ist?

 

Wobei der Teflon-Inliner bei 9tkm gut durch sein kann. Je geringer die Ritzelabstände (10-12Fach) desto eher macht sich das bemerkbar.

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Schaltauge und Umwerfer sind ok. Die hatte ich als erstes geprüft. Anschläge und Abstand Kette auch ok. Erst als das alles nichts gebracht hatte, habe ich den Schaltzug gewechselt. Was leider auch nicht das gewünschte Ergebnis hatte.

 

@anfahrer Ist eine 1x11.

 

Ich konnte mir halt bislang nicht vorstellen, daß 1. eine Hülle so schnell durch ist. und 2. sich der Verschleiß so deutlich zeigen kann. Aber ich werd jetzt einfach mal bei Zeiten die Hülle tauschen. Was anderes bleibt mir ja nicht übrig.

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sowas ähnliches fahr ich schon auf'm anderen gravel :whistling: rival xplr axs. ganz nett. aber im ruppigen gelände auch nicht immer die macht.

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Am 22.10.2024 um 09:04 schrieb benji:

Schaltauge und Umwerfer sind ok. Die hatte ich als erstes geprüft. Anschläge und Abstand Kette auch ok. Erst als das alles nichts gebracht hatte, habe ich den Schaltzug gewechselt. Was leider auch nicht das gewünschte Ergebnis hatte.

 

@anfahrer Ist eine 1x11.

 

Ich konnte mir halt bislang nicht vorstellen, daß 1. eine Hülle so schnell durch ist. und 2. sich der Verschleiß so deutlich zeigen kann. Aber ich werd jetzt einfach mal bei Zeiten die Hülle tauschen. Was anderes bleibt mir ja nicht übrig.

Kette und Ritzel auf Verschleiß geprüft?

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Kette neu. Kassette noch fit. Ich mach nächste Woche mal den Zug neu. Werde berichten....

 

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Hülle gewechselt. Jetzt passt wieder alles und macht, was es soll. Nur noch a bisserl Feintuning an den üblichen Stellschrauben nötig.

Hätte ich echt nicht gedacht, daß die Hülle soviel ausmachen kann.

  • Like 1
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vor 2 Stunden schrieb benji:

Hätte ich echt nicht gedacht, daß die Hülle soviel ausmachen kann.

 

Das Problem ist halt, dass diese modernen Kassetten mit ihren super-engen Abständen keinerlei Fehlertoleranz mehr haben. Die alten 7fach- und 8fach-Systeme haben auch dann, wenn etwas nicht mehr so richtig toll war, noch leidlich funktioniert. Je mehr Ritzel die Kassette hat, desto wichtiger ist es, dass alle Komponenten tiptop sind.

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Glaub ich sofort. Ich fahr Shimano Claris 2x8 auf dem Alltagsgravel. Da hab x tausend km runter und alles was die Schaltung will ist hier und da eine neue Kette. Schaltet präzise und zuverlässig.

Kassette Schaltzug Hüllen immer noch original.

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Ich schwör bei den Aussenhüllen ja auf die "Normalen" von Shimano mit Inliner und Teflonfettfüllung

In Kombination mit einem 1,1mm Seil (z.B. von Elvedes) lassen sich damit auch sehr enge Radien realisieren.

Dadurch lassen sich auch die Schaltzüge bei den alten STI-Schalt/Bremshebeln am Rennlenker direkt nach dem Hebel sauber unter dem Lenkerband verlegen.

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