Jump to content
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Recommended Posts

Posted
vor 1 Stunde schrieb AAAB507:

:-D

Ok.

Dachte, da der leicht rückfettet / konserviert eher nicht so sinnvoll am Rad. Aber vermutlich auch egal, da nur minimal...

 

Hab ich mir noch nie Gedanken drum gemacht. Aber ich glaube nicht, dass das ein Problem ist. Ich mache Fahrradfelgen immer mit Bremsenreiniger sauber.

Aber wie gesagt: Wenn es beim Bremsen quietscht, sind fast immer die Bremsklötze nich gut eingestellt. 

  • 1 month later...
Posted

Auf einen hilfreichen Beitrag wirst du vergeblich hoffen, weil es so etwas nicht in "gut" gibt. Abus bietet solche Schlösser an. Als Einsatzzweck ist "für günstige Fahrräder" angegeben ;-) Mit einem ordentlichen Bolzenschneider brauchst man keine 10 Sekunden, um ein derartiges Geschenkband zu öffnen. Aber selbst mit einem guten Seitenschneider sollte das machbar sein. Also um eine eklige Schrottmühle vor Gelegenheitsdieben zu schützen, ist das okay. Aber "sicher" ist anders. Von daher ist auch egal, von welcher Marke das Schloss ist. Nimm einfach das billigste, was du kriegen kannst ;-)

Posted (edited)
vor 7 Stunden schrieb Mad Marc:

Die nennt man in Fachkreisen "Geschenkband"...

 

vor 3 Stunden schrieb kuchenfreund:

Auf einen hilfreichen Beitrag wirst du vergeblich hoffen, weil es so etwas nicht in "gut" gibt. Abus bietet solche Schlösser an. Als Einsatzzweck ist "für günstige Fahrräder" angegeben ;-) Mit einem ordentlichen Bolzenschneider brauchst man keine 10 Sekunden, um ein derartiges Geschenkband zu öffnen. Aber selbst mit einem guten Seitenschneider sollte das machbar sein. Also um eine eklige Schrottmühle vor Gelegenheitsdieben zu schützen, ist das okay. Aber "sicher" ist anders. Von daher ist auch egal, von welcher Marke das Schloss ist. Nimm einfach das billigste, was du kriegen kannst ;-)

 

 

Danke Dir.

Völlig in Ordnung die Antworten.

Aber das ist nunmal das typische Schwarz-Weiss Denken, was viele an den Tag legen.

Man kennt die Situation nicht, meint aber das bewerten zu können.

 

Ok, dann hole ich mal aus.

Mein Fahrrad ist seit 26 Jahren in meinem Besitz und das soll so bleiben.

Ich fahr damit täglich zur Arbeit. 

Es ist weder schön noch wertvoll, aber auch weit weg von "ekelig".

Trotzdem wäre ich zerknirscht, wenn es weg ist.

 

Wer klaut ein solches Rad ?

Maximal Gelegenheitsdiebe oder Betrunkene.

Die haben in der Regel weder Bolzenschneider noch Akkuflex oder dergleichen dabei.

Wenn ich es in der Stadt abstelle, möchte ich Rahmen, Räder und einen Laternenmast zusammen schliessen.

Das hält erstmal 99% der oben genannten ab.

Wer professionell an die Sache ran geht, wird mit Sicherheit nicht mein Rad klauen.

 

Dass das Schloß gut sein soll, bezieht sich auch darauf, dass es auch gerne und oft an der holländischen Nordsee Kälte, Nässe und Sand ausgesetzt sein wird.

Das alte Schloss hat eben genau 26 Jahre gehalten, bevor ich es verloren habe. 

 

Das war es schon und sollte verständlich sein. 

Edited by sucram70
Posted

Danke,

ja bei Abus hatte ich schon nachgeschaut. 

Die meisten sind für Kinder- und sonstige günstige Fahrräder beschrieben.

Daher hatte ich gehofft, dass es evtl. einen anderen Hersteller gibt, der was besseres hat. 

Posted
vor 10 Stunden schrieb sucram70:

 

 

 

Danke Dir.

Völlig in Ordnung die Antworten.

Aber das ist nunmal das typische Schwarz-Weiss Denken, was viele an den Tag legen.

Man kennt die Situation nicht, meint aber das bewerten zu können.

 

Ok, dann hole ich mal aus.

Mein Fahrrad ist seit 26 Jahren in meinem Besitz und das soll so bleiben.

Ich fahr damit täglich zur Arbeit. 

Es ist weder schön noch wertvoll, aber auch weit weg von "ekelig".

Trotzdem wäre ich zerknirscht, wenn es weg ist.

 

Wer klaut ein solches Rad ?

Maximal Gelegenheitsdiebe oder Betrunkene.

Die haben in der Regel weder Bolzenschneider noch Akkuflex oder dergleichen dabei.

Wenn ich es in der Stadt abstelle, möchte ich Rahmen, Räder und einen Laternenmast zusammen schliessen.

Das hält erstmal 99% der oben genannten ab.

Wer professionell an die Sache ran geht, wird mit Sicherheit nicht mein Rad klauen.

 

Dass das Schloß gut sein soll, bezieht sich auch darauf, dass es auch gerne und oft an der holländischen Nordsee Kälte, Nässe und Sand ausgesetzt sein wird.

Das alte Schloss hat eben genau 26 Jahre gehalten, bevor ich es verloren habe. 

 

Das war es schon und sollte verständlich sein. 

 

Gibts bei dir keinen Fahrradladen?
Hingehen, sagen dass man sein Radl absperren will, sich 10sek. beraten lassen, kaufen, fertig.

  • Haha 1
Posted
vor 58 Minuten schrieb sucram70:

Danke,

ja bei Abus hatte ich schon nachgeschaut. 

Die meisten sind für Kinder- und sonstige günstige Fahrräder beschrieben.

Daher hatte ich gehofft, dass es evtl. einen anderen Hersteller gibt, der was besseres hat. 

 

Du hattest ja nach einem Spiralkabel-Schloss gefragt. Bei einem solchen Schloss kann man nicht allzu viel richtig oder falsch machen. Das ist einfach ein Gummi-ummanteltes Stahlseil.

Abus ist immerhin so fair, zuzugeben, dass das mehr was für Billigräder ist. Aber würden sie das nicht tut, würde das am Produkt selber nichts ändern ;-)

 

Wenn es ein bisschen was bringen soll, würde ich eher mal nach dem Faltschloss gucken, das Claudio erwähnt hat.

  • 1 month later...
Posted

Hallo,

 

eine technische Frage zu Kompatibilität. Am (ca. 15 Jahre alten) Fahrrad meiner Frau ist eine Shimano ACERA 3x8-fach Schaltgruppe dran, die Schaltgriffe sind Drehgriffe, an denen sie sich seit je her abmüht. Kette, Ritzel sind neu und das läuft auch alles gut, nur die Drehschaltgriffe sind Mist.

Was passt da kompatibel zu, wenn ich das wechseln möchte?

 

Grüße,

F.

Posted
vor 11 Stunden schrieb robertundsophie:

Alles wo 3x8-fach draufsteht. Entweder als einzelne Shifter oder je nach Ausführung der Bremse als Schalt-Brems-Kombi.

 

Der Acera Kram ist jetzt nicht so mein Favorit.

Ich hatte an einem Bike der Tochter folgendes verbaut:

Schaltwerk:
https://www.bike24.de/p1588183.html?sku=2005600&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIgtSTo7HphQMVr4VoCR0FJAvCEAQYASABEgLXrfD_BwE

Trigger:
SL-M315 RAPIDFIRE Plus

 

Die Kombination ist gut und schaltet sich auch für Kinderhände leicht, wenn der Zug sauber läuft.

 

Ggf. reicht erstmal nur der Trigger.

 

  • 2 weeks later...
Posted (edited)

wie bekomme ich heraus, welcher bremssattel auf meine gabel passt?

 

die gabel ist für 20zoll räder, kommt ursprünglich aus einem scott kinder-mtb, an welchem mit v-brakes gefahren wurde. weil an der gabel laschen fürn brems-sattel dran sind denke ich mir, dass ich ja mal die augen nach etwas passendem öffnen könnte, weil das björnUNDsilke fancy cargo-ding ja schon etwas träge bei der masse ist. die gabel bekommt noch ne 2te brücke, so wird der hebel kleiner und das drehmoment beim bremsen kann mich mal. 

 

ich bin mit dem wissen über scheibenbremsen bei null. :)

 

danke

47E8A15D-0A8F-47AD-BAC8-9B5200908919.jpeg

Edited by karren77
Posted

 

Wahrscheinlich brauchst du aber auch eine andere felge mit Aufnahme für die Bremsscheibe, oder ist die vorhanden?

 

ansonsten vielleicht mal einen fachmann fragen? vermute der kann da sofort rat geben. 

Posted

nee, das rad hat keine eine solche nabe, aber könnt ich ja besorgen. würde auch selbst einspeichen können, wenn ich lust hätte. 

 

jes. n fachmann wäre jetz gut, darf aber auch eine frau sein vom fach. 

Posted (edited)

miss doch mal den abstand der verschraubungslöcher.

vermutlich findet man damit dann den passenden bremssattel.

 

ich persönlich würde jedoch erst abklären ob die gabel das auch wirklich kann.

was man so hört sind die kräfte bei einer scheibenbremse nicht ganz ohne.

 

im zweifelsfalle würde ich eine andere gabel einbauen.

 

Edited by heizer
Posted (edited)

Entweder einen Bremssattel für 160mm mit International Standard Aufnahme direkt, oder ein Post Mount Bremssattel mit Adapter von IS zu PM.

Entscheidend ist auch die grösse der Scheibe, 160mm od. 180mm und dann entsprechenden Adapter.

 

Kunigunde meint noch: Als alternative würde sich auch eine hydraulische Felgenbremse anbieten.

Edited by anfahrer
Posted
vor einer Stunde schrieb karren77:

wie bekomme ich heraus, welcher bremssattel auf meine gabel passt?

 

die gabel ist für 20zoll räder, kommt ursprünglich aus einem scott kinder-mtb, an welchem mit v-brakes gefahren wurde. weil an der gabel laschen fürn brems-sattel dran sind denke ich mir, dass ich ja mal die augen nach etwas passendem öffnen könnte, weil das björnUNDsilke fancy cargo-ding ja schon etwas träge bei der masse ist. die gabel bekommt noch ne 2te brücke, so wird der hebel kleiner und das drehmoment beim bremsen kann mich mal. 

 

ich bin mit dem wissen über scheibenbremsen bei null. :)

 

danke

47E8A15D-0A8F-47AD-BAC8-9B5200908919.jpeg

 

Du suchst einen IS auf PM Adapter. IS International Standard, PM Postmount.

Der muss für vorne sein (ich bin nicht sicher, meine aber die für hinten sind unterschiedlich.

Dann kannst Du jeden PM Bremssattel durch den passenden Adapter (Scheibendurchmesser, Satteltyp) montieren.

Nabe mit Disc Aufnahme muss eh sein, da würde ich bequem in China schauen, ob man ein fertiges Laufrad günstiger bekommt.

 

Die andere Alternative ist ein IS Bremssattel. Da gibt es vermutlich aber eher nur gebrauchtes altes Geraffelt zur Aufarbeitung bei ungewissem Ergebnis, als bei den Postmount Sätteln.

 

Ggf. brauchst Du noch Spacer, je nach Sattel etc.

Ich würde da ne 200mm Scheibe haben wollen. Und wenn Du Dir was gutes tun willst, nimmst ne günstige Shimano 4 Kolben MT420. Die ist sorglos.

Posted (edited)
vor 5 Minuten schrieb anfahrer:

Kunigunde meint noch: Als alternative würde sich auch eine hydraulische Felgenbremse anbieten.

 

Scheibe bei so nem Bike wäre bei mir eher 200, 180er gerade eben noch so, 160er würde ich mir nicht antun wollen.

 

Hydraulische Magura wäre in der Tat eine gute Alternative, den Bremsschlauch muss man bei dem Bike eh individuell ablängen, da kam man ne Magura HS33 gebraucht kaufen, renovieren und verbauen.

Cantisockel sind da, Bremsbooster gibts meist im Paket mit, Felge muss nicht geändert werden.

Edited by MyS11
Posted (edited)

ok! dank!! 

 

wenn ich mir den einstigen einsatzzweck vergegenwärtige, denke ich, dass eine scheibe in ausreichender größe für ein lasten-rad  die gabel in ihrer auslegung tatsächlich überfordern könnte. also wenn scheibe, dann vielleicht wirklich eine wertigere gabel. trotzdem danke für die infos in sachen scheibe etc.

 

eine hydraulische felgenbremse hatte ich garnicht auf dem schirm. ich denke das ist für diese gabel genau das richtige… denn eigentlich bremst es auch jetzt schon voll ok (im bild war noch keine vo. bremse dran), nur merkt man die reibung im 2meter langen zug schon ziehmlich, was nicht sehr prickelt beim rumbummeln mit dem schiff. an die laschen der gabel kommt einfach ne halterung für eine luftpumpe, so gehen die mir so unnütz nicht weiter auf den s***. 

 

danke! werde berichten, wenn installation vollzogen. 

Edited by karren77
Posted

Bitte keine 200er Scheibe! Wenn die Gabel aus einem Kinderrad stammt, ist die da nie und nimmer für freigegeben! Eine 160er Scheibe muss reichen! Aber eine hydraulische Felgenbremse wäre natürlich auch okay. Passt es denn von der Federhärte her?

Posted

habe das innenleben auf das neue gewicht angepasst, mit speziellen federn und vorspannung und so. 

 

hab grad ne hs33 gefunden. :)

Posted
vor 12 Stunden schrieb karren77:

hab grad ne hs33 gefunden. :)

 

Gute Wahl. :inlove:

Maguraleitung hat der fähige Mechaniker-Händler vom 100Meter Bund (gegebenenfalls neue Dicht-Oliven nicht vergessen).

Posted
Am 30.4.2024 um 09:16 schrieb MyS11:

Trigger:
SL-M315 RAPIDFIRE Plus

hat hervorragend geklappt! Schaltet sich viel besser als diese Dreh-Grip-Dinger.

Danke für die Hilfe!

  • Like 1
Posted
vor 44 Minuten schrieb FlorianD:

hat hervorragend geklappt! Schaltet sich viel besser als diese Dreh-Grip-Dinger.

Danke für die Hilfe!

Findet Frau das auch? Meine will nämlich Drehgriff zurück und ich find ehrlich gesagt meine Drehgriff (die X0 von SRam) auch viel angenehmer als die Trigger. Die billigen taugen allerdings wirklich nix, finde ich, egal von welchem Hersteller. 

Posted

ja, meine Frau ist begeistert.

 

willst du die Drehdinger haben? 

Shimano Revoshift: SL-RS31-L und SL-RS31-7, 22.2

für 3x7

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.



  • Posts

    • undichter geht es nicht... Wedi neu, wenn Welle Ursache für die Beschädigung, auch die Welle neu.   Aber: Dort auf Lima Seite zieht es kein Öl rein, da kann nur der KuLu Simmerring oder eine defekte/verrutschte Motordichtung ursächlich sein...
    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
×
×
  • Create New...

Important Information