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Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir einen DT Swiss XM 1700 Laufradsatz mit 350er Nabe gekauft, der vom Verkäufer als Boost Einbaumaß (148mm) angegeben war.

Beim Einbau stellte sich heraus, dass die Nabe breiter ist (157mm - Superboost) und nicht in den Rahmen passt. 
Weiß jemand hier ob es möglich ist, die Nabe so umzubauen, dass ich auf das 148er Boost Einbaumaß komme (und es dann auch mit der Bremse und der Kettenlinie passt)?

Danke und Gruß 

 

Hab jetzt mal den Freilauf abgezogen. Die Achse ist durchgehend ohne auswechselbare Distanzbuchsen. Meine Idee wäre eine andere Nabe mit dem passenden Einbaumaß nehmen und auf diese Weise umzubauen?

 

Edith sagt das es nicht funktioniert, sie hat die Info von Whizz-Wheels

 

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Bearbeitet von Pennywise
Ergänzt
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin Jungs,

 

ich fahre seit ein paar Jahren Gravel Bike. Nachdem ich gemerkt habe, das ich zu 100% auf der Straße unterwegs bin kam irgendwann der Wechsel auf Glatte Reifen.

 

Nun stellt sich die frage, lohnt der Umstieg auf ein richtiges Rennrad?

Das Gravel ist von der Geometrie deutlich länger (+5cm Radstand, +3 cm Oberrohrlänge)

Geschrieben

Hab mir das auch schon überlegt wurde mir aber sogar von den enthusiastischen Rennradlern im Kollegenkreis abgeraten sofern man Rennrad fahren nicht als Sport betreibt. Auf dem Gravel sitzt man schon bequemer und die Reifen sind weniger limitierend.

Geschrieben

Was ist es denn für ein Gravel? Gibt ja recht viele, die vorn nur ein Kettenblatt haben und dann mit 1x10 oder 1x11 Gängen doch etwas limitierter sind als klassische Rennräder mit 2x10 oder bis zu 2x12. Ich habe mir ein Endurance Rennrad mit Scheibenbremse gekauft, da passen maximal 38er Reifen in den Rahmen, ist zwar noch nicht ganz das Maß von Gravelbikes, kommt aber schon nah dran. Der Rahmen ist halt auch eher gestreckt und Tourentauglich - kann jetzt aber nicht sagen, ob ei Gravel noch länger wäre.

Geschrieben
Am 14.2.2025 um 13:46 schrieb ElBarto666:

Moin Jungs,

 

ich fahre seit ein paar Jahren Gravel Bike. Nachdem ich gemerkt habe, das ich zu 100% auf der Straße unterwegs bin kam irgendwann der Wechsel auf Glatte Reifen.

 

Nun stellt sich die frage, lohnt der Umstieg auf ein richtiges Rennrad?

Das Gravel ist von der Geometrie deutlich länger (+5cm Radstand, +3 cm Oberrohrlänge)

Na ja Gravel ist ja nicht gleich Gravel. Da gibt's ja auch wieder unterschiedliche Gattungen. Wenn es kein race Gravel ist dann wird die Sitzposition deutlich komfortabler sein und der längere Radstand bewirkt erstmal das sich die Fuhre nicht so locker um die Ecken lenken lässt. 

Geschrieben

Naja, ich habe ein Canyon Grail AL und mal auf die Endurace Klasse Endurace CF 7 oder eher sport Ultimate CF SL 7 geschielt.

Hauptunterschiede sind Oberrohrlänge und Radstand wie beschrieben.

Geschrieben

Ich fahre ein CF6 mit 30/32mm glatter Bereifung.

Finde das einen sehr guten Kompromiss, da ich damit auch auf Schotterwegen gut klar komme. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ElBarto666:

Naja, ich habe ein Canyon Grail AL und mal auf die Endurace Klasse Endurace CF 7 oder eher sport Ultimate CF SL 7 geschielt.

Hauptunterschiede sind Oberrohrlänge und Radstand wie beschrieben.

 

Wenn du schon Straßenbereifung fährst wird dich ein Straßenrad wie das Endurance CF7 nicht signifikant schneller machen

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb TroyLee:

Wenn du schon Straßenbereifung fährst wird dich ein Straßenrad wie das Endurance CF7 nicht signifikant schneller machen

 

Vielen Dank für die Einschätzung.

Dann bleibt das Gravel noch ein bisschen, ein richtiges Race bike kann ich immernoch kaufen.....

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Brauche Hilfe vom Schwarmwissen:

Ich bin auf der Suche nach einer Steckachse für vorne, 15x130mm. Mit Schnellspanner wenn möglich. Hat da jemand eine Quelle. ich konnte bei Google leider keine mit diesen Maßen finden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch ein Bild. Maße sind also korrekt. Scheint wohl sehr exotisch zu sein

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Bearbeitet von benji
Geschrieben

Mein Lieblingsfahrrad. Serious grafix von 2020. Eigenmarke von fahrrad.de Gibt's aber offenbar nicht mehr

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb benji:

Mein Lieblingsfahrrad. Serious grafix von 2020. Eigenmarke von fahrrad.de Gibt's aber offenbar nicht mehr

Ne stimmt. Die hatten ja Insolvenz angemeldet. Der Tipp vom @Stampedeist aber nicht verkehrt 

Geschrieben

$42 plus Porto und Zoll. Puh. Da muss ich noch mal überlegen. Das motiviert mich eher die alte Achse wieder flott zu bekommen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb benji:

$42 plus Porto und Zoll. Puh. Da muss ich noch mal überlegen. Das motiviert mich eher die alte Achse wieder flott zu bekommen

 

Alles noch billiger als neue Gabel + Laufrad, alter Schwabe. ;-) Aber vorhandenes retten, ist natürlich immer der beste Weg.

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben
Am 16.3.2025 um 19:16 schrieb benji:

$42 plus Porto und Zoll. Puh. Da muss ich noch mal überlegen. Das motiviert mich eher die alte Achse wieder flott zu bekommen

Ansonsten kuck doch mal bei aliexpress. Bin ich normalerweise kein Freund von, aber da könntest du mit einer 15mm Achse gute Chancen haben. 

Geschrieben

Ich habe die Nabe und die alte Achse überreden können, zumindest vorerst wieder zusammenzuarbeiten. Ich hoffe, daß das auch in Zukunft so bleiben wird. :thumbsup:

 

Teile, welche auch mal a bisserl mehr Belastung aushalten müssen, würde ich nie bei Aliexpress kaufen. Keinen Bock, daß es mich bergab im Wald mault, nur weil jemand in Shanghai ein paar Yuen sparen wollte. :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kleines Zwischenprojekt, Omas altes Anker Fahrrad aus dem Heizungskeller wieder flott gemacht. Zerlegen, reinigen und schmieren. Neue Reifen und Schläuche wie auch Bremsstempel. 
 

Fahrradpumpe mit Holzgriff fehlt noch, suche ich gerade im Netz.. 
 

Abfahrt

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Bearbeitet von vnb1t
  • Like 7
  • Thanks 1
Geschrieben

Sehr schön! Solche Räder sind mir ja irgendwie am liebsten, ich mag das entspannte Fahrgefühl und die gute Verarbeitung. Wobei mir Herrenräder weitaus lieber sind. Für Damenmodelle bin ich zu fett :crybaby:Ist das ein Nachkriegsrad? Die Seilzug-Stempelbremse und die Lichtanlage schauen recht "modern" aus.

Geschrieben (bearbeitet)

yes, muss Nachkrieg sein. 

 

Aber Klingel vom örtlichen Händler, original Rockschutz und jahrelang von meiner Oma gefahren.

Am 01.05 ist ihr 93 Geburtstag, hoffentlich komme 1-2 Bilder mit Ihr und dem Rad zustande :sigh:

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hat jemand hier Erfahrung mit dem TICKR Pulsmesser von Wahoo? Ich hab seit einiger Zeit das Problem, daß das Teil nicht mehr richtig anzeigt. Immer 20/30 Schläge/min zu wenig. Hab schon alles versucht. Neue Batterie. Gurt ordentlich ausgewaschen. Verwende sogar Elektroden-Gel. Hilft nix. Ich strampel wie ein Blöder steil bergauf, schnauf wie ein Ochse und der Tickr meldet einen Puls von ~125. Am Elemnt kanns nicht liegen. Die Wahoo App auf dem Smartphone zeigt auch  ~125 an.

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    • Genau das ist der Grund, warum ich auf Alubutyl verzichtet und statt dessen vor Jahren die Seitenhauben der S2 und auch der S3 mit "nur" Schaumstoffmatten ausgekleidet habe. Die reduzieren zwar keine Schwingungen, aber verringern etwas den Geräuschpegel und erhöhen das Gewicht kaum.
    • Bei nem €1200 Teil, noch dazu die Gusskerne im 3D Druckverfahren hergestellt, wär das wirklich ein Klacks den Drucker so zu programmieren, das z.B. unter oder neben dem Firmen Logo "durchlaufende" Nummer'n, evtl. sogar mit Herstellungsdatum aufscheinen.   Wenn ein Wille da ist, geht alles.   Wenn dann mal Gusskerne zu Bruch gehen, kein Problem, die fertiggestellten Zylis werden dann mit den tatsächlichen übriggebliebenen Nummern archiviert.   Aber leider kann ja der Inverkehrbringer, l.t. Michael momentan nicht mal eruieren, wo denn all die Zylis der Erstserie abgeblieben sind, da muss sich dann jeder Käufer selbst bemühen,
    • Ich lese viel, ich habe aber nie behauptet das ich das glaube! Das versuchst du gerade, mir in den Mund zu legen. Abgesehen davon plakatiere ich überhaupt nichts, du hast mich aufgefordert was zu sagen und drehst mir die Worte im Mund um . Du hast mehrfach provoziert, eine Stellungnahme von mir zu bekommen um dann loszulegen. Das ist meiner Meinung nach entweder einfach nur dumm, oder bösartig. Was für Quellen möchtest du denn bitteschön haben? Was ich sagen will ist das zum Beispiel hier im TV behauptet wird das der gestrige Angriff notwendig, gerechtfertigt und zum Schutz usw war. Die andere Seite sagt aber etwas ganz anderes, oder?  Kannst du das mit deinen begrenzten Möglichkeiten verstehen?   Eigentlich hat keiner recht, die Welt wäre besser dran wenn das Geld für Rüstung sinnvoll eingesetzt werden würde. Das DU aber die ganze Zeit drauf gewartet hast, so einen Unfug zu schreiben wie du getan hast, war mir irgendwie klar. Was nicht in dein Weltbild passt, wird gnadenlos in die "Schwurbler-Ecke" gedrängt , am liebsten würdest du mir noch rechte Gedanken andichten. Übrigens habe ich NIE behauptet das die Ukraine der "Aggressor" wäre, das Dichtest du mir gerade an, um dann deinen Müll loszuwerden.   Meine Behauptung ist, das bei einem Konflikt oft keiner der beiden "der Böse" sein will und dem jeweiligen Volk die dementsprechende Geschichte dazu verkauft wird. Aber das kannst du höchstwahrscheinlich nicht verstehen...       Entschuldigung. Ich glaube aber das du mich falsch verstanden hast. Es ging eigentlich um eine (Von mir bei FB erwähnte) Redensart / Mundart. Ich weiß nicht ob ich langsam zu alt werde oder ihr zu jung, aber früher war der Spruch mit dem Sack einfach nur eine Redensart, mehr nicht. Damit wollte man keinen, der ein Ehrenamt ausübt, an die Karre pissen (ups, die nächste Redensart, ist nicht persönlich gemeint!)   Redensart   Also sorry, nicht "Klaus am Stammtisch" sondern einfach nur eine alte Redensart, mehr nicht.   @milan Du hast noch vergessen zu erwähnen, das es Menschen gibt die davon überzeugt sind das die Erde eine Scheibe ist! 😘 
    • Schade! Danke für die Rückinformation. Ich hatte die originale Kupplung mit Revolver Clutch verbaut als tausch, aber die ging im xl2 Korb an und hat daher nicht getrennt. Ich hatte keine Lust hier auf mehrfach rein raus, auch weil ich bei voller Bestückung dem nicht traue, dass der Ring platzt.   Ich würde gerne mal eine vmc Kupplung gegentesten. Wenn jemand eine unverbaut rumliegen hat, gerne melden.   Alternativ würde ich bei der nächsten Auflage eine Sonne testen wollen...aber da kommt das nächste Batch im Winter.   Welchen Motorblock hast du?
    • Danke, @PK-HD , Du sprichst mir aus der Seele.
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