Zum Inhalt springen

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

Shimano bietet übrigens auch Austauschgetriebe für seine Naben an. Wenn ich mal eins gesehen habe, war das allerdings meistens teurer, als eine neue Komplettnabe. Außerdem weiß ich nicht, ob die Getriebe in jede Nabe passen, die wird immerhin seit über 25 Jahren gebaut und wurde ab und zu mal überarbeitet. 

 

Der Übersetzungsumfang ist bei der 7er mit etwa 240% sehr gering. Eine Sram S7 hat 303%. Ich finde die enge Abstufung gut, aber ich wohne auch auf dem flachen Land, unsere heftigste Steigung ist eine kleine Fußgängerunterführung. Wo es bergiger ist, fehlt dann natürlich was. Zu kurz übersetzen sollte man die Nabe nicht, da kann sonst leicht was kaputt gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal eine Revisionsanleitung bzw. ein Video dazu angeschaut.

Da würde ich jetzt darauf tippen, dass das Getriebe an sich in Ordnung ist (schaltet wie gesagt sauber, macht keine Geräusche usw.) - sondern dass der Freilauf - der ja wohl der Getriebeteil im der Mantel (heißt das so) der Nabe ist nicht so richtig leicht läuft.

Auf ein Zerlegen des Getriebes werde ich auf alle Fälle verzichten.

Wenn ich Zeit finde, werde ich das Ding mal wie von euch empfohlen aufmachen, anschauen und schmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die Nexus 7 auch einige Zeit gefahren, keine schlechte Nabe, hat durchaus Steherqualitäten, habe die Nabe durchgereicht an einen Kumpel in Madrid, der fährt die heute noch in seinem Alltagsrad. Allerdings schmerzt der fehlende direkte Gang schon, ebenso wie die Plastikkappe über dem ritzelseitigen Lager, die dichtet nicht gut genug und erfordert dauernde Aufmerksamkeit. Lagerspiel muss korrekt eingestellt sein, sonst läuft sie nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wartungsfreieste Nabe ever: Sachs Duomatic. 1:1 und 1:1,36 Schnell-Gang, vor- und zurückschaltbar per Rücktritt-Antippen. Keine Kabel, Bowdenzüge oder anderes Frickelgelärch. Fahre ich seit 20 Jahren.

Ist für Frankfurt aber auch OK, da maximale Steigungen hier mal 'ne Brücke über die Eisenbahn oder den Main sind.

Sachs 3-Gang-Naben sind auch nahezu unkaputtbar. Die Pentasport fand ich Mitte der 90er einen Krampf im Boppes zum Reparieren/Service, während meiner Studenten-2-Radmechaniker-Aushilfs-Nebenjobzeit. 2 Bowdenzüge, irgendwie ging das nie lange gut.

Alles was danach kam (außer Roloff) war nicht auf lange Lebenszeit ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas grundsätzliches: Nabenschaltungen sind NICHT wartungsfrei. Nach Jahren oder gar Jahrzehnten kann Fett hart werden, Öl altern, und da sie auch nicht so wirklich perfekt abgedichtet sind - sollen ja leicht laufen - kann Wasser, Staub und Schmutz ins Getriebe eindringen. 

 

Man sollte der Nabe alle paar Jahre mal einen kleinen Service gönnen. Die alten Sachs/Sram- und Sturmey-Archer-Naben sind zerlegbar, dafür finden sich auch Anleitungen im Netz. Die Einzelteile kann man reinigen, dort fetten, wo sie gefettet werden sollen, und ölen, wo Öl hin muss. Für den Bremsmantel der Rücktrittbremse braucht man ein hitzefestes Fett, sonst reibt er nicht, sondern frisst. 

 

Shimano-Getriebe lassen sich nicht so ohne weiteres zerlegen und wieder zusammen setzen, die kommen ins Ölbad. 

 

Nabenschaltungen sind NICHT unkaputtbar. Allerdings wird ihnen auch einiges abverlangt: Zu kurze Übersetzungen, E-Motoren, für die sie nicht immer freigegeben sind, mangelhafte Wartung, schlecht eingestelltes Lagerspiel, und und und. 

 

Außerdem muss man auch den Einsatzzweck ein wenig im Auge behalten. Shimanos 7-Gang Nexus ist z.B. eher was fürs Citybike, und wurde nicht unbedingt für Trekking-Touren in den Bergen gebaut. 

 

Ältere Nabenschaltungen sind robuster, allerdings sind sie wesentlich einfacher aufgebaut, haben meist nur 3 Gänge, und waren deutlich teurer als ihre aktuellen Nachfolger. Eine Sachs "Doppeltorpedo" dürfte gut und gerne ein halbes Monatsgehalt gekostet haben. Eine Shimano mit 8 Gängen gibt's für unter 100 Euro. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat butze folgendes von sich gegeben:

Die Pentasport ist leider Geil.

 

Nur leider gibts keine Hebel mehr, gebrauchte in gut sind mehr als rar. :crybaby:

 

Eine immer noch gute und nahezu unkaputtbare Kombo ist mMn die 5/6-Gang Commander Schaltung mit 2-Gang Orbit Nabe.

Die Commander-Orbit gabs auf nem Hercules-Rad mal mit 3-Fach KRG verbaut (ges. 36 Gänge).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Nur leider gibts keine Hebel mehr, gebrauchte in gut sind mehr als rar. :crybaby:

 

 

Zur Not kann man die auch mit einem 3Gang-Schalter und einem nicht indexierten Daumenschalter fahren. Der Daumenschalter schaltet dann zwischen dem großen und dem kleinen Getriebe, und mit dem 3Gang-Schalter legt man die Gänge 1 - 3 - 5 bzw. 2 - 3 - 4 ein. Gibt aber auch die Sram P5, das Getriebe ist im Prinzip identisch, nur dass die halt mit einem Schaltzug bedient wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Vironica folgendes von sich gegeben:

Dachte es wäre hilfreich, da ich letzten bei meinem Fahrrad ein Check-up gemacht habe..:thumbsup:

 

Problem ist halt, das sich hier immer wieder Leute anmelden, ein paar ziemlich belanglose Beiträge schreiben, und dann einen Link, meistens zu einer Verkehsrechtsseite, posten. Wenn du keiner von denen bist, dann sorry. Und falls doch: Lass den Scheiß doch einfach bleiben. Das nervt und lässt eure Website jetzt auch nicht so wirklich super aussehen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste mal einen Link? Es ist auch hilfreich, gelegentlich zu atmen :wallbash: Du gibst allen Ernstes nach der Anmeldung im GSF als ersten Post so einen Allgemeinplatz ab? In einem Rollerforum, wo nahezu alle ihre Fahrzeuge selbst in Schuss halten? Du kannst nicht echt sein... :sneaky:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übliches Vorgehen - ein paar nichtssagende Allgemeinplatz-Beiträge in unverfänglichen Thenen streuen, der 4. oder 5. Beitrag beinhaltet dann den Link zu irgendeiner fragwürdigen Bußgeldkatalog-Beratungsseite. 

Würde solche Accounts direkt löschen. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Nur leider gibts keine Hebel mehr, gebrauchte in gut sind mehr als rar. :crybaby:

 

Der Hebel der kaputt geht, ist meist der 1+5, den, bzw den Mitnehmer der Kaputt geht kann man als 3D Druck kaufen. Funktioniert. 

 

Wenn der Hebel ab ist, dann ist kacke. Nicht zu fest schrauben, dann kann er sich wegdrehen und bricht nicht ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Übliches Vorgehen - ein paar nichtssagende Allgemeinplatz-Beiträge in unverfänglichen Thenen streuen, der 4. oder 5. Beitrag beinhaltet dann den Link zu irgendeiner fragwürdigen Bußgeldkatalog-Beratungsseite. 

Würde solche Accounts direkt löschen. 

 

Wer ist denn der Typ mit W im Pfannentopic? Auch zwei mal inhaltslosen Post

und davor 15 Jahre geschwiegen? :aaalder:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre im Stadtviertel gerne mit meinem Bonanzarad, für längere Strecken hab ich mittlerweile ein wunderschönes Eddy Merckx. Gekauft vom Strassenrand in Eupen (Belgien) Lohnt sich, der Besuch nicht nur wegen der besten Fritten und des guten Biers (Jubilee).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben:

 

Wer ist denn der Typ mit W im Pfannentopic? Auch zwei mal inhaltslosen Post

und davor 15 Jahre geschwiegen? :aaalder:

Diese Entscheidung obliegt natürlich den Moderatoren.

 

M. E. wäre das ein untypischer Fall des "viralen Marketings" (als WAK-Absolvent wirst du das besser beurteilen können) im Vergleich zu den besagten Accounts, die irgendwann Links posten. 

 

Von mir aus aber auch gerne wieder zurück zu Fahrrädern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Haste mal einen Link? Es ist auch hilfreich, gelegentlich zu atmen :wallbash: Du gibst allen Ernstes nach der Anmeldung im GSF als ersten Post so einen Allgemeinplatz ab? In einem Rollerforum, wo nahezu alle ihre Fahrzeuge selbst in Schuss halten? Du kannst nicht echt sein... :sneaky:

 

Vielleicht solltet ihr den Betreiber dieser Bußgeld-Seite einfach mal direkt anschreiben? Wenn ihr ihm klar macht, dass die Nummer hier eher peinlich gefunden wird, hört er vielleicht damit auf? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

 

M. E. wäre das ein untypischer Fall des "viralen Marketings" (als WAK-Absolvent wirst du das besser beurteilen können) im Vergleich zu den besagten Accounts, die irgendwann Links posten. 

 

Von mir aus aber auch gerne wieder zurück zu Fahrrädern. 

 

Mist, mein Aufenthalt dort (WAK) war im letzten Jahrhundert. Da gabs noch keine sozialen Netzwerke

und von daher auch kein virales Marketing. Solche Schläfer Accounts, die nach 15 Jahren aufwachen,

und plötzlich aktiv werden, kenne ich aus Polit-Thrillern. :cool:

 

Hier ist Fahrrad, nicht?! Mein Carlton, handmade in Nottingham von Raleigh :inlove:

 

98058490_696819501105310_6115123046761103360_n.thumb.jpg.e43b6f4de1ce5245fee4c72e35e03b2f.jpg 98043097_2994680737288286_6357381596214984704_n.thumb.jpg.52157ab18666f0e3fa19391e483b2e09.jpg

98049041_711564676319573_151169371211825152_n.thumb.jpg.314b69266e46e58d05473f564525db6c.jpg

98205525_248025666414136_3160077975362207744_n.thumb.jpg.7be6ba28b577495d6906d5ba3d5bf1b4.jpg

99436406_263322078209119_3657776625254137856_n.thumb.jpg.ce46cb85f072ee15df5c540e780502ad.jpg

98338318_2643401622646002_6914201540383211520_n.thumb.jpg.bacfd41be2dd8642e634e10e5a6710f2.jpg

 

 

97998075_731908107554322_8720600450765684736_n.jpg98097124_283438533048471_5211060438434840576_n.thumb.jpg.02b1f6dc1fdb8b8239d53cf5ce8b2631.jpg

 

 

Bearbeitet von Arthur
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben:

 

 

Mist, mein Aufenthalt dort (WAK) war im letzten Jahrhundert. Da gabs noch keine sozialen Netzwerke

und von daher auch kein virales Marketing. Solche Schläfer Accounts, die nach 15 Jahren aufwachen,

und plötzlich aktiv werden, kenne ich aus Polit-Thrillern. :cool:

 

Hier ist Fahrrad, nicht?! Mein Carlton, handmade in Nottingham von Raleigh :inlove:

 

98058490_696819501105310_6115123046761103360_n.thumb.jpg.e43b6f4de1ce5245fee4c72e35e03b2f.jpg 98043097_2994680737288286_6357381596214984704_n.thumb.jpg.52157ab18666f0e3fa19391e483b2e09.jpg

98049041_711564676319573_151169371211825152_n.thumb.jpg.314b69266e46e58d05473f564525db6c.jpg

98205525_248025666414136_3160077975362207744_n.thumb.jpg.7be6ba28b577495d6906d5ba3d5bf1b4.jpg

99436406_263322078209119_3657776625254137856_n.thumb.jpg.ce46cb85f072ee15df5c540e780502ad.jpg

98338318_2643401622646002_6914201540383211520_n.thumb.jpg.bacfd41be2dd8642e634e10e5a6710f2.jpg

 

 

97998075_731908107554322_8720600450765684736_n.jpg98097124_283438533048471_5211060438434840576_n.thumb.jpg.02b1f6dc1fdb8b8239d53cf5ce8b2631.jpg

 

 

Schön das Du Platz an der Wand hast, bei mir hängen nur  Macks, Beuys, Immendorfs usw

Fahrräder alle im Keller. 

Bearbeitet von Beatnik66
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in einem Altbau mit zum Teil etwas sandigen Wänden.

Seit mir nach Monaten in der Küche ein Regal mit Töpfen und

Pfannen entgegen gekommen ist, traue ich mich nicht mehr,

sowas übers Bett zu hängen.

Nein, im Moment steht das Rad im Rollentrainer neben dem Bett. :sigh:

 

Der Top Fahrer im Raleigh Team war damals übrigens Joop Zoetemelk.

Tour Sieger 1980

 

1002943195__86.thumb.jpg.c078bca101c4ba72787e05abcff6fc9d.jpg

 

 

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Arthur folgendes von sich gegeben:

...., traue ich mich nicht mehr,

sowas übers Bett zu hängen.

Nein, im Moment steht das Rad im Rollentrainer neben dem Bett. :sigh:

 

Hauptsache es ist das Letzte das du vorm Einschlafen und das Erste gleich nachm Aufwachen vor die Linse kriegst. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information