Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?

Featured Replies

Geschrieben

Stichmasszettel hab ich. Danke dafür. Auslass wird noch gemacht. Was meinst du eher 24er Gaser oder grösser.

  • Antworten 6,1Tsd
  • views 861,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • käthe 1963
    käthe 1963

    Hier nochmal ne frische Kurve von meinem guten alten Polini;) 2 Loch Piaggio Block,54iger Bgm Vollwange,polini Rotax Kolben.Polini Membranblock gedreh Mini V Force 33iger pwk aus der Backe,Falk R Ar

  • Polini 133 Racing Kopf, SHB19, Mazzu Race, bgm Touring Banane. ZZP 17° ( könnte man sicher noch was machen) Zündung/Polrad ET3 original (2300g). Einlass leicht angepasst (60n.OT)  

  • Hier mal der aktuelle (und hoffentlich finale) Stand von meinem GG-Polini. Alter Gussklumpen 54er Kingwelle FalkR Ares Keihin PWK33 Overrev mit Luftnummer   Polini 1

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

meiner meinung nach hängt es davon ab, ob der VSP INOX die letzte ausbaustufe ist (dann ev. 24er gaser ausreichend) oder einfach nur der derzeitige stand des setups.wenn du da mal einen franz/feuerzauber dranhalten magst und den dann fix verbauen, würd ich gleich mit 30er vergaser anfangen....

 

also besser 30er wenn noch nix rumliegt von den teilen ;-)

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

OK, in dem Fall werde ich mich in nächster Zeit mal nach nem 30er umschauen. Ich denke der VSP Inox wird lediglich die Einstiegsdroge.

Geschrieben

gut, dann leg ich auch gleich mal den gedanken mit "strohspeed polinimembranschnüffler + 33/35er keihin" fürs high end tuning in den raum ;-)

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

:laugh:

 

ok, ein 30er phbh tut auch einen guten dienst, stimmt schon!

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

Hab hier mal meine Steuerzeiten ausgerechnet...

 

Macht das Sinn?

 

Setup:

Polini 130

LTH Road

24 delorto phb

mmw (Malossi) Kopf

 

Zylinder um 2mm höhergesetzt. (Wird oben noch 2mm abgedreht)

 


Steuerzeiten:

Auslass = 182°
Überströmer = 126°
Boostport, Nebenströmer = 120°
Vorauslass = 28°

Einlasssteuerzeiten:
110° vor OT und 49° nach OT 

159° Einlasssteuerzeit.

 

 

Wie gross soll/ darf der Auslass werden? Nur in die Breite, oder? Sonst verändern sich ja wieder die Zeiten.

 

Um wieviel kann ich die Einlasszeit der Kurbelwelle noch verändern?




 

Geschrieben

eine frage wo bekomme ich eigentlich für den polini 130 spacer  zwischen kopf und zylinder habe noch einen zylinder den ich mal oben komplett abgedreht habe und nun sitzt der kopf auf:)

Geschrieben

danke

Geschrieben

Um wieviel kann ich die Einlasszeit der Kurbelwelle noch verändern?

 

145/60. Zuerst aber mal an den Drehschiebereinlass soweit möglich größer fräsen. Dabei mindestens 1mm-2mm Dichtfläche lassen. unbedingt mit verbauter Kurbelwelle messen - weil die oft noch ein wenig schmäler ist als die Dichtfläche. 

Such mal ein wenig da findest du hier genug drüber im Drehschiebertopic.

Bearbeitet von GUE_

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

habe gestern mal den Motor zerlegt und der Racing-Zylinderkopf sieht jetzt so aus, vermutlich ist da ein Metallspan rumgehüpft  :???:

 

nrqv.png

 

ist mit (großem) Leistungsverlust zu rechnen? Popometer hat nix gemerkt.

 

Kolben werd ich tauschen, hab zum Glück noch einen in Reserve  :-)

 

mmig.png

Bearbeitet von Grolsch

Geschrieben

habe gestern mal den Motor zerlegt und der Racing-Zylinderkopf sieht jetzt so aus, vermutlich ist da ein Metallspan rumgehüpft  :???:

 

nrqv.png

 

ist mit (großem) Leistungsverlust zu rechnen? Popometer hat nix gemerkt.

 

Kolben werd ich tauschen, hab zum Glück noch einen in Reserve  :-)

 

 

 

 

die krater im kopf solltest du einfach glätten, also die hervorstehenden materialverwerfungen abtragen. das sind sonst potenzielle detonationsherde. wenn das gemacht und der kolben ersetzt ist, sehe ich da sonst kein weiteres problem. es wird keinen leistungsverlust geben. vielleicht solltest du etwas ursachenforschung betreiben. einen ähnlich gelagerten schaden hatte ich mal bei einem motor, bei dem ein lager mit gefaltetem käfig gegen anraten eingebaut wurde. eine der faltnasen hatte sich verabschiedet und dann da ähnlich gewütet...

Bearbeitet von wheelspin

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Kann mir wer sagen an was ich GS Ringe erkennen kann? Lt. Verkäufer vom Motor sind es welche bin mir aber nicht sicher

Hier noch Fotos

post-34269-0-88713600-1392355085_thumb.jpost-34269-0-86186200-1392355136_thumb.j

Geschrieben

Bei denen ist nichts eingraviert

Geschrieben

das ist eigentlich eingraviert.

... bei den neuen (schätze mal seit ca. 2 Jahren)

Geschrieben

Ich hätte jetzt gesagt, dass iss aufgelasert und nicht graviert. Und das iss irgendwann dann auch weg.

Geschrieben

würde auf gs ringe tippen. die originalen polini ringe sind doch schwarz.

Geschrieben

Die kleine Faser am Ring von Bild 2 kenn ich auch nur von den GS-Ringen.

 

Gruß

Jonas

Geschrieben

Ich hätte jetzt gesagt, dass iss aufgelasert und nicht graviert. Und das iss irgendwann dann auch weg.

 

Die kleine Faser am Ring von Bild 2 kenn ich auch nur von den GS-Ringen.

 

Gruß

Jonas

Das stimmt die Fase am Ring haben die Polini Ringe nicht kann nochmal gucken habe noch neue Polini Ringe da ich sie gleich gegen GS getauscht habe. Es ist auf den GS Ringen GS drauf gelasert

Geschrieben

moin,

 

würde es sinn machen einen franz auf einen nicht höher gelegten polini gg zu stecken? auslass ist bearbeitet. jedoch nur in form und breite. ca 68%. kopf ist ein angepasster malossi. 30er mikuni über polini stutzen umgebaut auf 2 klappen.

 

hab hier ein PM 40 und franz liegen.

 

ist mit den originalen zeiten der franz absolut fehl am platz oder würde er doch einen vorteil in sachen leistung bringen gegenüber PM?

Geschrieben

"original zeiten" ist immer ziemlich dehnbar, da die häufig schwanken.

Am besten messen, dann weißt du es genau. Ansonsten ausprobieren wenn du schon beide liegen hast.

Geschrieben

Wenn du beide liegen hast schraub' halt beide mal hin und lass' dann am Ende den drauf, der dir am besten gefällt auf dem Motor.

Geschrieben

Hey Leute hab eine Frage wie rum kommt der Zylinder bolzen rein stimmt das so beim Grauguss mit neuem Kopf.


Lg speeedy post-41199-13930995862905_thumb.jpg

Geschrieben

ja so stimmts!

 

grundsätzlicher tipp: die seite mit der passenden gewindelänge fürs gehäuse dann auch mit der seite INS gehäuse!

 

tipp zu den polini 158x7mm stehbolzen vom bild: da hast auch noch den gewindelosen stumpf, damit du die mutter fürs kopf festziehen besser platzieren kannst und sie nicht seitlich runterfällt ;-)

Bearbeitet von Motorhead

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.