Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?

Featured Replies

  • Antworten 6,1Tsd
  • views 861,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • käthe 1963
    käthe 1963

    Hier nochmal ne frische Kurve von meinem guten alten Polini;) 2 Loch Piaggio Block,54iger Bgm Vollwange,polini Rotax Kolben.Polini Membranblock gedreh Mini V Force 33iger pwk aus der Backe,Falk R Ar

  • Polini 133 Racing Kopf, SHB19, Mazzu Race, bgm Touring Banane. ZZP 17° ( könnte man sicher noch was machen) Zündung/Polrad ET3 original (2300g). Einlass leicht angepasst (60n.OT)  

  • Hier mal der aktuelle (und hoffentlich finale) Stand von meinem GG-Polini. Alter Gussklumpen 54er Kingwelle FalkR Ares Keihin PWK33 Overrev mit Luftnummer   Polini 1

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

einfache formel

 

Liter x 2 + ne null hinten drann in ml

 

2L = 40ml

3,5L = 70ml

 

usw.

Bearbeitet von sticker

Geschrieben

Ich habe da ne 95er HD drin, mit ETS Banane, die Kiste macht 110 nach Vespa Tacho. ND auch 50, also alles sehr ähnlich. 

 

Vorher mit PM40 ne 100er HD.

 

Mach mal ca. 95 und schau, wie es sich verhält. Wo steht deine Zündung?

Hattest du den Zylinder auch Plug & Play verbaut oder war das Gehäuse bearbeitet? Übersetzung original?

Zündung muss ich mal abblitzen lassen denke steht eher bei 20-21' als bei 17' wo sie sein sollte...

Geschrieben

Alles ein wenig angepasst. allerdings mit membran. original übersetzt.

Geschrieben

Hallo in die Runde,

ich hab vor ein paar Tagen meinen Polini geöffnet und musste feststellen, dass er starke Laufspuren hat, die nicht nur optisch sind, sondern auch deutlich zu spüren. Der Zylinder hat ca. 12 Prüfstandsläufe und max. 50 Kilometer auf der Strasse hinter sich. Gefühlt gab es keine besonderen Vorkommnisse...

Woher kommen diese deutlichen Spuren bei so wenig Laufleistung??? Woran kann das liegen?

Verbaut ist ein Originalkolben mit GS-Ringen...

Danke für eure Tipps!

Ach ja, die Muttern am Zylinderkopf waren mit 17 Nm angezogen...

post-41633-0-75256200-1395259301_thumb.j

post-41633-0-78198300-1395259361_thumb.j

Bearbeitet von customcreation

Geschrieben

Hi Brosi,

Danke für dein Feedback! Optisch gebe ich dir Recht, aber wenn man mit dem Finger drüber fährt, dann fühlt man deutliche Rillen - geschätzt 2/10 Millimeter tief...

Geschrieben

Hi Brosi,

Danke für dein Feedback! Optisch gebe ich dir Recht, aber wenn man mit dem Finger drüber fährt, dann fühlt man deutliche Rillen - geschätzt 2/10 Millimeter tief...

 

das ist aber dann doch etwas viel geschätzt. das sind nie im leben 2/10.

 

allgemein sieht das klassisch nach zu mager, bzw. zu warm aus. oder kolbenspiel zu eng.

ist der kolbenbolzen frei?

Geschrieben

Mal kurz reingefragt zum thema Zentrierung.

 

Hab gestern festgestellt das sich mein Zylinder mit 2 mm Spacer wenn er inkl. Stehbolzen aufgesteckt ist sich leicht drehen/bewegen lässt, Zylinderstehbolzen sind noch original PV.

 

Hab dabei irgendwie ein komisches Gefühl, zentriert sich das von alleine durchs festziehen? Oder was sollte man dagegen am besten tun?

 

danke

Geschrieben

Mal kurz reingefragt zum thema Zentrierung.

 

Hab gestern festgestellt das sich mein Zylinder mit 2 mm Spacer wenn er inkl. Stehbolzen aufgesteckt ist sich leicht drehen/bewegen lässt, Zylinderstehbolzen sind noch original PV.

 

Hab dabei irgendwie ein komisches Gefühl, zentriert sich das von alleine durchs festziehen? Oder was sollte man dagegen am besten tun?

 

danke

 

der kolben zentriert.

Geschrieben

Bin dabei einen Polini Einheitsmotor zum Tourer umzubauen.Dabei wollte ich Schritt für Schritt festhalten wie sich der Gussklupen bei jeweiliger Evostufe verhält.Erste Setupveränderung,polini Schnecke vs Pm40.Hauptdüse von 105 auf 110.

Steuerzeiten liegen,ohne Dichtungen verbaut,bei 113/172,Quetschspalte bei 1,35.Zündung auf 19 grad.

post-7688-0-78586900-1395308818_thumb.jp

Geschrieben

sieht aus wie meine PM40 Kurve mit 24er Membran.

 

 

(jetzt mach mal ne ETS Banane drauf  ;-) )

Geschrieben

Hab nur ne et3 Banane,das fuhr sich aber mit der Schnecke besser.Denke Auspuff bleibt der pm.Nächste Woche wird es eine Vergleichskurve mit einer 53/105er Drt Sprinter Welle geben.Also Zylinder weiterhin unbearbeitet.Muss noch gucken das ich da nen schönen Kompromiss aus Steuerzeiten und Quetschspalte bzw Verdichtung hinbekomme.

Geschrieben

das ist aber dann doch etwas viel geschätzt. das sind nie im leben 2/10.

 

allgemein sieht das klassisch nach zu mager, bzw. zu warm aus. oder kolbenspiel zu eng.

ist der kolbenbolzen frei?

Hallo Wheelspin, lieben Dank für die Antwort.

Kolbenbolzen kontrollier ich heute Abend. Das Kolbenspiel hab ich beim Einbau nicht überprüft - Zylinder und Kolben kamen zusammen neu aus der Box...

Müsst sich "zu heiß" nicht auch am Kopf oder Kolben durch Verfärbung ablesen lassen?

Geschrieben

vorher wäre halt nen guter Kopf mit 1mm QK noch cool!

 

schön mal etwas Schritt für Schritt! :cheers:

 

edith: bezogen auf käthe, zu langsam gewesen...

Bearbeitet von momo

Geschrieben

Den Kopf schau ich mir heut Abend mal in Ruhe an.Ist schon der Race,denke so richtig kacke ist der nicht.

Nach Steuerzeitenrechner müsste ich bei 0,2 mm weniger qs bei der gleichen Auslasszeit landen.Vorauslass wird durch den Mehrhub natürlich etwas weniger.Zylinder wird also 7,8mm unterlegt um das längere Pleul auszugleichen plus 1,5er kodi.So komme ich ohne Zylinder oder Kopf zu bearbeiten auf 116/172 bei ner qs von 1,15.Denke das läuft...

Bearbeitet von käthe 1963

Geschrieben

Hallo Wheelspin, lieben Dank für die Antwort.

Kolbenbolzen kontrollier ich heute Abend. Das Kolbenspiel hab ich beim Einbau nicht überprüft - Zylinder und Kolben kamen zusammen neu aus der Box...

Müsst sich "zu heiß" nicht auch am Kopf oder Kolben durch Verfärbung ablesen lassen?

Hab soeben den Zylinder gezogen - der Kolbenbolzen ist absolut freigängig!

Kolbenspiel sollte bei Polini ab Werk doch stimmen, oder gibt es da Abweichungen?

So sehen Kolben und Zylinderkopf aus:

post-41633-0-66487400-1395343693_thumb.j

post-41633-0-07155200-1395343758_thumb.j

Bearbeitet von customcreation

Geschrieben

Den Kopf schau ich mir heut Abend mal in Ruhe an.Ist schon der Race,denke so richtig kacke ist der nicht.

Nach Steuerzeitenrechner müsste ich bei 0,2 mm weniger qs bei der gleichen Auslasszeit landen.Vorauslass wird durch den Mehrhub natürlich etwas weniger.Zylinder wird also 7,8mm unterlegt um das längere Pleul auszugleichen plus 1,5er kodi.So komme ich ohne Zylinder oder Kopf zu bearbeiten auf 116/172 bei ner qs von 1,15.Denke das läuft...

hmm wie ist denn der Kolbenrückstand aktuell, habe keinen von den neuen Polinis da. ich komme bei 116 grad@53Hub auf genau 1mm den der Kolben höher laufen würde, dh von deiner anfänglichen QS wären noch o,3x übrig + neue 1,5er Kodi wäre etwas viel? sollten 0,8 reichen... die 1,1x sollten aber sicher gut laufen. bin gespannt was sich tut!

Geschrieben

Immer blöd mit der ganzen Rechnerei;)Hab heut die Welle bekommen,morgen mach ich den Motor soweit fertig und häng die Gradscheibe dran...Sollte am We laufen

Geschrieben

Hab soeben den Zylinder gezogen - der Kolbenbolzen ist absolut freigängig!

Kolbenspiel sollte bei Polini ab Werk doch stimmen, oder gibt es da Abweichungen?

So sehen Kolben und Zylinderkopf aus:

 

 

Ich würde, jetzt so aus der Erfahrung raus, Polini erst mal nach hinten schieben auf der Liste der Schuldigen. Eventuell haben sich ja was von der reichlich aufgebrachten Dichtmasse Richtung Laufbahn verabschiedet, das kann dann schon mal so aussehen. Wobei ich da jetzt ganz ehrlich, außer sparsamerer Verwendung bei der Montage, keinen Handlungsbedarf sehe

Geschrieben

nimm mal den kolben runter und mach ein bild vom kolbenboden. obwohl das vom schadensbild schon einfach nach zu warm geworden aussieht. da reicht eine teillastabstimmung die nicht passt. das kolbenspiel würde ich jetzt erst mal nicht dafür verantwortlich machen. wolltest du dieses überprüfen ginge das eh' nur mit einem neuen kolben.

Geschrieben

Bin dabei einen Polini Einheitsmotor zum Tourer umzubauen.Dabei wollte ich Schritt für Schritt festhalten wie sich der Gussklupen bei jeweiliger Evostufe verhält.Erste Setupveränderung,polini Schnecke vs Pm40.Hauptdüse von 105 auf 110.

Steuerzeiten liegen,ohne Dichtungen verbaut,bei 113/172,Quetschspalte bei 1,35.Zündung auf 19 grad.

attachicon.gifimage.jpg

Sehr cooles Vorhaben, Basti. Ich bin gespannt, was die nächsten Evo-Stufen bringen. Habe ein solches Projekt auch noch in der Schublade. Komme gerade nur nicht dazu es zusammenzubauen.

Geschrieben

Servus

 

Hab mir für meine Alltags-PK einen Mono gekauft mit 65% Auslass und oben ist er 1mm abgedreht. 

Kann ich so noch einen orig. 125er PK-Topf fahren? Steuerzeiten weiß ich nicht, da ich noch nicht die Kuwe habe.

 

Aja, das Gefährt wir mit einem kleinen Blech in Ö bewegt, muss also sehr leise sein. Hab noch eine ETS Banane zuhaus, nur die ist sicher lauter.

Gibts zw. 125er s und xl2 Auspuff Unterschiede?

Bearbeitet von Mediakreck

Geschrieben

ja kannst du.

ja der 125er xl2 topf ist super, fast die leistung einer ets banane

Geschrieben

Hey wollte euch mal fragen was wäre der beste Auspuff den ich nehmen könnte. Für den Grauguss hab einen Polini Evo aber die Halterung bekomme ich nicht montiert ist verzogen. So das ich schon kein Bock mehr auf den auspuff habe.post-41199-13954281419318_thumb.jpg


Lg speeedy

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.