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Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


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Hallo Vespa Fahrer und Schrauber,

 

meine Frage ist, da dieses Setup seit den 90er Jahren das gängigste ist, wie Bedüse ich den 30 Dellorto PHBH BS richtig?

 

Anbei als Anhang mein verbaute

s Setup, bitte den 24er Dellorto überlesen, da dieser durch den 30 er ersetzt wurde!

 

IMG_20210907_143918.jpg

Bearbeitet von nixe911
Schreibfehler
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  • 1 Monat später...
vor 15 Stunden hat helma folgendes von sich gegeben:

Ich benötige mal bitte ein Vergasersetup für den 133 gesteckt mit Banane. 24 PHBL AD

 

-Schieber

-Nadel

- Mischrohr

-ND

-HD

 

Düsen nur ca. für den Start. 
 

danke. 

 

 

vor 11 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

HD105, ND50, MR AQ264, Nadel D29 '3.

 

oder, wenn vorhanden, D26.

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x nadeln sind nicht für den 24er bhbl

die x passen zum phbh ( 26/28/30)

was aber nicht heisst, das es nicht funktionieren könnte 

 

 

helma, schmeiss die grundbedüsung wie vom spider geschrieben, das passt scho recht gut.

 

grüssle in die ferne

Bearbeitet von vespetta
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  • 2 Wochen später...

Ahoi,

heute mal aus reiner Neugier auf der Rolle gewesen, is jetzt nix wildes.

Klar geht da mehr Leistung, aber die Karre läuft so dermaßen homogen, kein ruckeln nix, beschleunigt in jedem Gang sauber durch.

Auch wenn´s schwer fällt, aber das bleibt so, nicht wieder auf Membran, noch mehr fräsen, ResoTüte usw....

 

Setup:

V50 Gehäuse

133er GG Polini (hier im GSF mal gekauft, wurde bearbeitet..)

Polini Racing DS Kuwe

Drehschieber etwas gefräst

MR-Parts 30er ASS

28er Polini PWK

PK Zündung, abgedrehtes Lüra

BGM Banane

 

1333842496_Prfstandslauf.thumb.jpg.d4d7395f720d3a75c6938eef64c0c15a.jpg

 

 

 

 

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  • 2 Monate später...
vor 3 Stunden hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Hab auf meinem Polini mal ein zwei unterschiedliche Ass verglichen.
Rot - konischer Ass

Schwarz -durchgehend gleicher Innendurchmesser

F8B1885E-4824-489C-8FDA-E4072BCEE53F.jpeg

 

Wurde der stuffer auch verrändert?

 

Maße innen vom Konischen ASS und welche Form? S oder Gerade?

 

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vor 36 Minuten hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Stuffer blieb gleich. 
Ass gerade.
Minimal konisch 39-36mm

V-Force3 Membran
Falls ich irgendwann nochmal Lust und Zeit habe teste ich ev. nochmal mit anderen Stuffer. 

Mit einem 33er Vergaser ?,

Ich hab mit der 3er Tassi schlechte erfahrungen gemacht , ich glaube auch sofern du den Membrankasten in cr80 baugröße hast  die für einen Vergaser über 30-32 zu klein sind. Da müsste man auf die größere Version die für 125ccm wechseln

Bearbeitet von egig
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vor 32 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Mit einem 33er Vergaser ?,

Ich hab mit der 3er Tassi schlechte erfahrungen gemacht ,

Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Ich fand zB am Polini Evo (direkt) die 3er Tassi besser als die Italkit. Bin aber tritzdem die Italkit gefahren, uA weil sich da besser neue Plättchen schnitzen lassen.

 

vor 32 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

 

ich glaube auch sofern du den Membrankasten in cr80 baugröße hast  die für einen Vergaser über 30-32 zu klein sind. Da müsste man auf die größere Version die für 125ccm wechseln

 

Harry fährt RD350 Größe

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vor 6 Stunden hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Hab auf meinem Polini mal ein zwei unterschiedliche Ass verglichen.
Rot - konischer Ass

Schwarz -durchgehend gleicher Innendurchmesser

F8B1885E-4824-489C-8FDA-E4072BCEE53F.jpeg

Starker Motor, aber der Vergleich ist für die Katz, oder? 

 

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vor 1 Stunde hat re904 folgendes von sich gegeben:

Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Ich fand zB am Polini Evo (direkt) die 3er Tassi besser als die Italkit. Bin aber tritzdem die Italkit gefahren, uA weil sich da besser neue Plättchen schnitzen lassen.

 

 

Harry fährt RD350 Größe

 

Die tassi hatte bei mir fast 1ps von Resoeinstieg bis peak  im vergleich zur itlakit mit 30mm vergaser.

Die Kurve find ich leider nicht mehr und mein Prüfstand PC mit 15000 Kurven ist dahingeschieden...

 

Ich hab da viel mit Membranaplättchen und Zusatzungen experimentiert. Was viele nicht wissen, die dicke der Plättchen ist nicht allentscheident, sondern die Faser breite und dicke vom Carbonlaminat.

Damals dienten die Tests speziell um die beste Membrane für denn Alltag für den 170er zu finden, nicht mal Spitzenleistung sondern ansprechverhalten und Frühst möglicher peak war für mich wichtig bei dem Projekt.

 

Die Tassi wforce3 hat vor allem ein gutes Ansprechverhalten und gröbere Bedüsungsfehler vor allem im Teillastbereich werden verziehen. Safür hatte ich aber defintiv wesentlichen Leistungsverlust. Ich weis aber nicht ob alle Worce 3 mit den selben Plättchen ausgeliefert werden, meine war halt bei mir komplett unpassend .

Wenn man jetzt aber mit popometer das messen würde und hat einen so lala abgestimmten Vergaser kann ich mir vorstellen werden einige einen kleinen wow  Effekt haben, aber einfach nur weil der Motot schöner abgestimmt ist:-D

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  • 3 Wochen später...

Moin,

bin gerade beim kompletten Neuaufbau:

GS-Ringe, Racingkopf, 24er PHB ohne Luftfilter über Polinimembran, Mazuchelli-Rennwelle, 2.54er  Primär mit Repkit, kurzer 4.Gang (48 Z.), PK-Zündung mit HP4, Revolvetclutch, LTH Road. Einlass ist innen 31×19mm, Kanäle im Zylinder leicht erweitert, Gehäuse angepasst.

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Ziel sind um und bei 15 PS / 100 km/h in menschenwürdiger Körperhaltung.

Auslass würde ich nach dem GSF-Polini auf 65% fräsen und auf den Durchmesser vom Auspuffflansch bringen.

 

Zu folgenden Sachverhalten bräuchte ich noch Tipps:

 

Quetschspalte 1,2mm?

 

Steuerzeiten? Auf der LTH-Seite stand ja beim Auspuff <180, hier im Forum habe ich gelesen, dass er auch mit 185 noch gut läuft.

 

Es geht mir nicht um Maximalleistung, soll ein Tourenmotor werden.

Bin gerade auf Seite 195 des Themas:-)

 

Danke:cheers:

Bearbeitet von henning
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Ich würde niedrig anfangen bei den Steuerzeiten. Also erstmal messen und schauen, wo du jetzt liegst.

Natürlich läuft das auch mit anderen SZ, als für den Pott angedacht, aber meist hast du das Problem, dass du zwar obenrum (also Spitzenleistung) gewinnst, aber untenrum verlierst, vor allem Drehmoment.

Um die Geschwindigkeit auch bei leichten Steigungen oder Gegenwind halten zu können, würde ich eher Drehmoment und einen früh einsetzenden Reso suchen. Wenn die Leistung früher anliegt, ist der Ganganschluss auch schöner, auch das würde ich beachten.

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vor 48 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich würde niedrig anfangen bei den Steuerzeiten. Also erstmal messen und schauen, wo du jetzt liegst.

Natürlich läuft das auch mit anderen SZ, als für den Pott angedacht, aber meist hast du das Problem, dass du zwar obenrum (also Spitzenleistung) gewinnst, aber untenrum verlierst, vor allem Drehmoment.

Um die Geschwindigkeit auch bei leichten Steigungen oder Gegenwind halten zu können, würde ich eher Drehmoment und einen früh einsetzenden Reso suchen. Wenn die Leistung früher anliegt, ist der Ganganschluss auch schöner, auch das würde ich beachten.

 

Danke, also erstmal maximal 179° Grad Auslass anpeilen und schauen, wie es sich fährt. Warte im Moment noch auf die Lagerdummys, werde dann erst einmal die Ausgangszeiten messen.:satisfied:

Bearbeitet von henning
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  • 2 Wochen später...
Am 10.2.2022 um 09:21 hat henning folgendes von sich gegeben:

Moin,

bin gerade beim kompletten Neuaufbau:

GS-Ringe, Racingkopf, 24er PHB ohne Luftfilter über Polinimembran, Mazuchelli-Rennwelle, 2.54er  Primär mit Repkit, kurzer 4.Gang (48 Z.), PK-Zündung mit HP4, Revolvetclutch, LTH Road. Einlass ist innen 31×19mm, Kanäle im Zylinder leicht erweitert, Gehäuse angepasst.

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Ziel sind um und bei 15 PS / 100 km/h in menschenwürdiger Körperhaltung.

Auslass würde ich nach dem GSF-Polini auf 65% fräsen und auf den Durchmesser vom Auspuffflansch bringen.

 

Zu folgenden Sachverhalten bräuchte ich noch Tipps:

 

Quetschspalte 1,2mm?

 

Steuerzeiten? Auf der LTH-Seite stand ja beim Auspuff <180, hier im Forum habe ich gelesen, dass er auch mit 185 noch gut läuft.

 

Es geht mir nicht um Maximalleistung, soll ein Tourenmotor werden.

Bin gerade auf Seite 195 des Themas:-)

 

Danke:cheers:

Einlass habe ich noch vergrößert.

Heute mal Steuerzeiten gemessen:

ÜS 115,5

Auslass 173

VA 27,5

Sind die Zeiten plausibel( Zylinder noch original, Polinifußdichtung)?

QS 1,5mm

 

Was meint ihr, mit meinem Setup erst einmal so fahren?

 

LG

 

Henning

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
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