Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Kurze Auspufffrage:

Motorensetup 130er Polini, Kanäle im Gehäuse angepasst, 24er PHBL über Membran, Rennwelle.

Aktuell Originalbanane mit 30er Krümmer, das wäre mein Urlaubssetup, wenn der Roller auch mit 2 Personen genutzt wird.

Habe jetzt nen gebrauchten LTH Road klargemacht. Zieht der mit mir solo (100kg) die 2,54er Primär oder soll ich lieber einen kurzen 4. Gang einbauen? 

 

Gruß 

 

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer 4. Schadet nie.

Mit banane nicht zwingend nötig, mit resopuff ganz klar.

 

Juniors motor war auch mal wie dein setup, und mit der ets banane ist er die 2,26 übersetzung gefahren, mit kurzer 4.

Reisegeschwindigkeit 100-110

( ok, bei 60kg in vollmontur :laugh:)

Bearbeitet von vespetta
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat henning folgendes von sich gegeben:

Kurze Auspufffrage:

Motorensetup 130er Polini, Kanäle im Gehäuse angepasst, 24er PHBL über Membran, Rennwelle.

Aktuell Originalbanane mit 30er Krümmer, das wäre mein Urlaubssetup, wenn der Roller auch mit 2 Personen genutzt wird.

Habe jetzt nen gebrauchten LTH Road klargemacht. Zieht der mit mir solo (100kg) die 2,54er Primär oder soll ich lieber einen kurzen 4. Gang einbauen? 

 

 

Hallo,

 

ich hab einen VSP Inox in Verbindung mit 100kg, 2,54 und kurzem 4. (48Z)

Würde ich jederzeit wieder so verbauen, gerade wenn es nicht nur flach dahin geht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab genau Hennings Setup, nur die Übersetzung ist bei mir 2,56

mit 27er Ritzel, kurzem Vierten. Wiege zwar 15 kg weniger aber bin mit 1,85 m wahrscheinlich ähnlich groß und der Luftwiderstand macht den kurzen Vierten absolut notwendig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 17.12.2020 um 17:05 hat shanana folgendes von sich gegeben:

Hab hier einen bearbeiteten Polini 133 mit folgenden, per Stichmaß ermittelten Steuerzeiten:

A: 184°

Ü: 122°

Und einer Auslassbreite von 69% mit GS Kopf und GS Ringen.

 

Das ganze soll auf meine PK80s mit 2.56 Primär, BGM Pro Box Auspuff und 19er Vergaser.

 

Wie ist eure Einschätzung zu den Steuerzeiten? Für diese Peripherie mit 31° VA nicht geeignet?

Was sind eure Vorschläge?

Gruß und Danke

 

Kurze Rückmeldung

Im 3. Erreiche ich eine Drehzahl von 7200 U/min, im 4. packt er die 6400 U/min was 90km/h laut GPS ausmacht.

Ich denk das das nicht erreichen der 7200 U/min dem recht hohen Vorauslass für die BGM Banane geschuldet ist.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Setupfrage:

Bin jetzt ein Jahr den 130er Grauguss "Racing" Polini (unbearbeitet) mit 24er dello und pm40 gefahren jedoch ist das ganze viel zu kurz übersetzt. (~100kmh bei 8400 Umdrehungen)
Welche Übersetzung könnt ihr mir empfehlen damit ich auch angenehm auf der Landstraße fahren kann?
Außerdem habe ich den pm40 jetzt verkauft, würdet ihr bei diesem Setup dann eher nen Egig Python, Mamba, oder gleich nen ganz anderen Auspuff empfehlen?

MFG Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

welche übersetzung ist zur zeit verbaut?

Zurzeit hab ich ne 3.00er verbaut.
 

 

vor 1 Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

Mit dem Python kannst 2,56 ohne kurz 4. fahren. Der Mamba ist bei Original Überströmzeiten fehl am Platz, da musst min auf 126 hochsetzen

Auf was würdest du den Polini bearbeiten damit der mit nem Mamba gut funktioniert? 127-188, oder was anderes?
Motor läuft übrigens auf Membran falls das nen Unterschied macht. Würde sich da eventuell mit nem Mamba auch ein 28er Vergaser dann lohnen? (Hätte ich zuhause noch rumliegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben vor kurzen 2 polini aufgebaut die waren mega und 22-23ps

 

Üs 128-130 mit 31 VA 

Trapezaualass mit 67-69% mit GS Ringe

Mit Polini Race kopf QK 1,0-1,1

 

Ein guter Ansauger ist wichtig zb vmc mit wforce Mrmbrane und schön aufmachen den Einlass, dann braucht aber 4. kurz

 

Da kann man dann mit viele Modernen Zylinder Leistungstechnisch mithalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat egig folgendes von sich gegeben:

Wir haben vor kurzen 2 polini aufgebaut die waren mega und 22-23ps

 

Üs 128-130 mit 31 VA 

Trapezaualass mit 67-69% mit GS Ringe

Mit Polini Race kopf QK 1,0-1,1

 

Ein guter Ansauger ist wichtig zb vmc mit wforce Mrmbrane und schön aufmachen den Einlass, dann braucht aber 4. kurz

 

Da kann man dann mit viele Modernen Zylinder Leistungstechnisch mithalten

ok danke also das ganze dann mit 2.54 und kurzen 4ten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich hab mich wieder ein mal an einem Polini 133 gewagt und versucht das best möglich - fahrbare raus zu holen. Die Basis war ein 133er von anno 19xx der schon einige km gelaufen war, Kolben war aber noch Okey. Hab am Zylinder alleine den Auslass viel Liebe gewidmet, die Überströmer, der Einlass und der Kolbensind unangetastet.

Der Kopf wurde an 54 Hub angepasst mit einer in den Zylinder versenken Brennraum. Der Zylinder selbst wurde nicht abgedreht.

Der Kunde steht wohl auf den old scool Kram und will das dezent verstecken, darum die angeflanschte Box an den Taipan. Ich durfte auch einen neuen Membrankasten von Italkast testen der so nun in Serie geht. 

 

Ich würde mal sagen Fazit ist eindeutig wieder mal.... weniger ist mehr. Zwar ist der Aufwand immens, jedoch kann so ein alter Klumpen mit fummeleien an den richtigen Stellen,  auch so einiges anliefern

 

Setup

 

133 Polini GG

129°-193°

Grand Sport Kolbenringe

Kopf 1:12,7 bei 1,25qk

Fabbri Welle 54-105 vvw

Vmc Zündung mit Guss Lüra 24°

Italkasst ASS mit 8 Klappen Membrane

PHPH 30  ( HD146 - ND53 - X13 - AS266 - 40er Schieber

Egig Taipan mit V50 Box

26-69 mit 4 kurz auf der NW 

Egig one finger clutch

egig Korb

egig Klaue

 

 

 

Screenshot_20210817-205247_Gallery.thumb.jpg.5712c530365b18f63744885ba90e8023.jpgScreenshot_20210817-205229_Gallery.thumb.jpg.a1103d7067de36c4b00e9bd51b5b3c9b.jpgScreenshot_20210817-205236_Gallery.thumb.jpg.3a108e1b9ab426aed3311f4dcdff43db.jpg

Bearbeitet von sähkö
Kleiner Versuch, das Zeit-Raum-Kontinuum zu fixen.
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Ergebnis, aber falsches Topic :-)

 

Ich würde bei GG Zylindern mit den Zeiten durchaus an der Zündung etwas gewagter vorgehen. Das hat bei mir immer (auch auf der Autobahn) gehalten. Also eher so 26 im Plateau. Aber du hast da ja wahrscheinlich gegengetestet.

Bearbeitet von re904
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egig

 Darf ich dich was bitten? Du verwendest ja glaube ich gerne Polini Vergaserdüsen im Dello. Die sind ja weie du sagst anders bemessen oder kleiner bei der selben Nummer.

Is halt später mal, oder wenn man über die Suche zu so einem Beitrag stößt blöd, wenn das niemand weiß.

Verstehst du was ich meine? Is halt echt ein krasser Unterschied ob da jetzt 135 wie 150 is.

 

Vielleichte ein (P) dazu schreiben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder deutlich tiefer setzen und Auslass hoch. :-) 
Mit 26/69 wird er bei dem aktuellen Resoeinstieg und der Vorresoleistung jedoch nicht glücklich.

 

Auf 54 Hub braucht es für 25ps maximal 124-126 an den Überströmern.

Wenn es Richtung 30PS gehen soll dann so 126-128.

Der begrenzende Faktor bleibt der Auslass bei den Polinis.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Zylinder deutlich tiefer setzen und Auslass hoch. :-) 
Mit 26/69 wird er bei dem aktuellen Resoeinstieg und der Vorresoleistung jedoch nicht glücklich.

 

Auf 54 Hub braucht es für 25ps maximal 124-126 an den Überströmern.

Wenn es Richtung 30PS gehen soll dann so 126-128.

Der begrenzende Faktor bleibt der Auslass bei den Polinis.

Wieso nicht glücklich? Du weißt schon der fährt in den Bergen herum 

 

Ich hab da andere erfahrungen gemacht mit der Überströmzeit an den Polini , wichtig ist aber noch gute Fahrbarkeit und da will ich nicht noch mehr VA geben. 

Ich hab aber jetzt auch nicht jedes ps gesucht sondern war 1h am Prüfstand, das wars.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann benutzt er aktuell anscheinend noch nicht den 4. Gang im Berg :-D

Oder der Fahrer wiegt nur 50kg.

 

Bei meinem Einwand ging's jetzt auch nicht um das letzte PS.

Sondern eher um den Resoeinstieg.

Aber du machst das schon :cheers:

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Dann benutzt er aktuell anscheinend noch nicht den 4. Gang im Berg :-D

Oder der Fahrer wiegt nur 50kg.

 

Bei meinem Einwand ging's jetzt auch nicht um das letzte PS.

Sondern eher um den Resoeinstieg.

Aber du machst das schon :cheers:

ich würde sagen der Bursche wiegt keine 60kg bei 1,60-1,65m :laugh:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

@egig

 Darf ich dich was bitten? Du verwendest ja glaube ich gerne Polini Vergaserdüsen im Dello. Die sind ja wie du sagst anders bemessen oder kleiner bei der selben Nummer.

Is halt später mal, oder wenn man über die Suche zu so einem Beitrag stößt blöd, wenn das niemand weiß.

Verstehst du was ich meine? Is halt echt ein krasser Unterschied ob da jetzt 135 wie 150 is.

 

Vielleichte ein (P) dazu schreiben?

 

Ich fahre mit dem Polini Evo direkt gerade mit einer 138er HD von Dellorto rum, - dann sollte die 146er HD eine 146 (P) sein.

 

Ja, das (P) würde Missverständnisse vermeiden.

 

/V

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verrätst du uns auch wie du die Kurbelwelle gestaltet hast bzw das Kurbelgehäuse? Nehme an Originalgehäuse oder?

 

 

Am 17.8.2021 um 21:11 hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich hab mich wieder ein mal an einem Polini 133 gewagt und versucht das best möglich - fahrbare raus zu holen. Die Basis war ein 133er von anno 19xx der schon einige km gelaufen war, Kolben war aber noch Okey. Hab am Zylinder alleine den Auslass viel Liebe gewidmet, die Überströmer, der Einlass und der Kolbensind unangetastet.

Der Kopf wurde an 54 Hub angepasst mit einer in den Zylinder versenken Brennraum. Der Zylinder selbst wurde nicht abgedreht.

Der Kunde steht wohl auf den old scool Kram und will das dezent verstecken, darum die angeflanschte Box an den Taipan. Ich durfte auch einen neuen Membrankasten von Italkast testen der so nun in Serie geht. 

 

Ich würde mal sagen Fazit ist eindeutig wieder mal.... weniger ist mehr. Zwar ist der Aufwand immens, jedoch kann so ein alter Klumpen mit fummeleien an den richtigen Stellen,  auch so einiges anliefern

 

Setup

 

133 Polini GG

129°-193°

Grand Sport Kolbenringe

Kopf 1:12,7 bei 1,25qk

Fabbri Welle 54-105 vvw

Vmc Zündung mit Guss Lüra 24°

Italkasst ASS mit 8 Klappen Membrane

PHPH 30  ( HD146 - ND53 - X13 - AS266 - 40er Schieber

Egig Taipan mit V50 Box

26-69 mit 4 kurz auf der NW 

Egig one finger clutch

egig Korb

egig Klaue

 

 

 

Screenshot_20210817-205247_Gallery.thumb.jpg.5712c530365b18f63744885ba90e8023.jpgScreenshot_20210817-205229_Gallery.thumb.jpg.a1103d7067de36c4b00e9bd51b5b3c9b.jpgScreenshot_20210817-205236_Gallery.thumb.jpg.3a108e1b9ab426aed3311f4dcdff43db.jpg

 

Bearbeitet von Ferenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2021 um 16:26 hat volker folgendes von sich gegeben:

Das Teil sieht gut aus! Wo wird das denn zu Kaufen sein? Weißt Du das zufällig? ...und wie teuer etwa?

 

/V

Das wird noch einige Monate dauern und wird ihn bei mir bekommen, Preis würde ich bei 120-130 grob einordnen mit der 8 Klappen Membrane

 

vor 16 Stunden hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

Verrätst du uns auch wie du die Kurbelwelle gestaltet hast bzw das Kurbelgehäuse? Nehme an Originalgehäuse oder?

 

 

 

 

Ist eine Fabbri VWW , der Einlass wurde schön groß gemacht und nach oben hab ich bis zum Zylinderhämd gefräst um genug an der Welle vorbei zu bekommen

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egigIch find spannend, wie der Ansauger durch die verdrehte Position möglichst viele Schrauben außerhalb vom Kasten sitzen hat! :thumbsup:

 

Hast Du zufällig noch ein Bild von in den Kasten rein fotografiert? Würde mich interessieren, wie der so von innen aussieht!

 

Screenshot_20210817-205236_Gallery.jpg.251bd5f99147b39dbe7019a33cbdb6ac.thumb.jpg.b6b1b8a7c8fa559594906c01ecc88fac.jpg

 

Beim "VMC Konkurrenten" scheint die Membran weiter weg zu sitzen, - der Rüssel ist kürzer... :dontgetit:, was ich nicht so ganz schön finde. Dafür kostet der nen Hunni, wenn man ihn in Einzelteilen kauft...

collettore-pacco-lamellare-23-fori-anche-per-girato.thumb.jpg.3647eefc04b6f7ced704e321fc7dade6.jpgcorpo-pacco-lamellare-23-fori-anche-per-girato.thumb.jpg.ce3000f879bf14a5cdda79e2afd35b28.jpg1313599127_corpo-pacco-lamellare-23-fori-anche-per-girato(1).thumb.jpg.0071a4fb92550c667eb7d7c7e84b7905.jpg

Hast Du da schon mal Unterschiede im Ansprechverhalten erkennen können, wenn wie beim VMC eher viel Volumen hinter der Membran zum Kurbelgehäuse hin ist - im Vergleich zu weniger Volumen wie bei dem neuen hier?

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Italkit ist kein Konkorrenzteil zu dem vmc sondern ersetzt diesen im Foto, VMC wird auch nur mehr diesen verrkaufen, der eine wird nicht mehr produziert. 

 

Das Volumen finde ich vernachlässigbar

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information